Gaspedal Tuning ???

VW Scirocco 3 (13)

Hallo,
hab einen bericht im Fern gesehen über einen Skoda dem ein Gaspedal Tuning verpasst wurde,
ein Modul das zwischengeschaltet wird zwischen das Pedal.
Weis jemand was davon bzw. hat es jemand, erfahrungen etc ?

http://www.kw-systems.de/news/news-kickdown.html

Beste Antwort im Thema

Nie wieder Sprit sparend fahren. Gaspedal spricht einfach nur eher an... Für mich, absoluter Schwachsinn und verarsche. Noch mehr Geld aus dem Kunden quetschen 😉

44 weitere Antworten
44 Antworten

@eggsakt: Mag ja sein das es nicht dadurch kommt, kenn mich mit den technischen Dingen nicht so gut aus, dass ich da mehr zu sagen könnte. War die Aussage meiner Werkstatt.
Übrigens, kann es sein das du bei der Firma arbeitest bzw irgendwie in Verbindung stehst?! Kennst dich ja scheinbar ziemlich gut mit deren Produkten aus 😉

Zitat:

Original geschrieben von Masa81

@eggsakt: Mag ja sein das es nicht dadurch kommt, kenn mich mit den technischen Dingen nicht so gut aus, dass ich da mehr zu sagen könnte. War die Aussage meiner Werkstatt.
Übrigens, kann es sein das du bei der Firma arbeitest bzw irgendwie in Verbindung stehst?! Kennst dich ja scheinbar ziemlich gut mit deren Produkten aus 😉

Nein, bin kein Mitarbeiter aber zufriedener Kunde seit Jahren. Es sind mittlerweile alle unsere PKW`s und einige LKW`s (Spedition) durch KW-Systems bearbeitet worden. Nebenbei bin ich technisch interessiert, man liest halt viel.

Zum eigentlichen Thema Gaspedaltuning: es wird bislang nur von denen ernst genommen die es auch mal getestet haben. Und nebenbei: es ist sein Geld wert! Über Investitionen ins Auto kann man sowieso streiten. Ich bin aber der Meinung da gibt es viele andere Dinge die weniger sinnvoll sind. Meist liegen deren Anschaffungskosten im 2-fachen 4-stelligen Bereich und verursachen nur Folgekosten und machen das Auto träger. Aber wie gesagt, das ist halt Geschmackssache.
Hier auf Motor-Talk gab es hin und wieder Beiträge zum Thema Gaspedal-Tuning: das Ergebnis ist immer das Gleiche! Ablehnung, Unverständnis, zu teuer!

@eggsakt nochmal die frage, verbraucht man denn mit dem gaspedaltuning mehr?

ich versteh es nicht, überall wird geschrieben: "blödsinn,
schrott, geldverschwendung" jedoch ist da keiner der es
jemals getestet hat, nur ablehnungen und theorien
anstatt fakten zu presentieren.

hier ist ein interessantes Forum darüber,
da schreibt einer über seine erfahrungen mit gaspedal tuning
in einem R32.

http://www.vwscene-forum.de/wbb2/thread.php?postid=115493

und hier noch eine seite die ich gefunden habe.

http://www.tunekit.com/index.php?car_engine=22328#mod45

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von promailer

@eggsakt nochmal die frage, verbraucht man denn mit dem gaspedaltuning mehr?

Am Anfang defintiv ja, bis man sich wieder einen normalen Fahrstil angewöhnt hat. Denn eins ist klar: zu Beginn probiert man aus, testet auf verschiedenen Strecken und freut sich einfach nur darüber das das Auto besser losgeht. Man spielt halt am Anfang ein wenig rum. Dieser Fahrstil entspricht nicht dem normalen. Das läßt nach kurzer Zeit nach und man fährt wieder normal und hat dennoch das bessere Anspechverhalten. Das ist im übrigen auch bei der Leistungssteigerung so, es sei denn man fährt wirklich die ganze Zeit als wäre ein F1 hinter einem her. Wir hatten bei noch keinem Auto (E420 CDI, Golf 4 TDI 96 kW, A3 2.0 TDI, Volvo XC 90, CLS 320 CDI) deswegen einen höheren Verbrauch.

Ich hatte am Wochenende auch das Vergnügen ein Gaspedal Tuning testen zu dürfen. Und ich muss sagen ich war doch recht begeistert davon. Es war zwar nicht die teuere Variante von KW-Systems. Diese für 220,-€ hat den Zweck alle mal erfüllt. Das Fahrzeug bzw. der Motor nimmt viel schneller das Gas an wenn man aufs Gaspedal tritt. Das ist einfach der Hammer. Dabei geht der Spritverbrauch am Anfang hoch, aber man gewöhnt sich an die Fahrweise. Und das schöne ist man kann es an einem kleinen Schalter auch abschalten. Es gibt zwei einstell Möglichkeiten für die Beschleunigung und halt aus ohne Tuning. Es gab auch von auto mobil im November einen Bericht dazu.

Jetzt bin ich am überlegen ob dies mein eigenes Weihnachtsgeschenk wird 😎

@Jack284

Wo hast du deins denn her?

Wie sieht es denn überhaupt in Sachen ABE/TÜV damit aus?

Zitat:

Original geschrieben von stah83

@Jack284

Wo hast du deins denn her?

Wie sieht es denn überhaupt in Sachen ABE/TÜV damit aus?

Ich konnte es in einem 2.0L 200PS Rocco testen. In dem Bericht von auto mobil ist die Rede von einem Tuner im Rheinland. Ich such den mal raus und will dann am Wochenende mal zu dem fahren. Dann kann ich dir auch mehr zu ABE/TÜV sagen. Weil danach hatte ich gar nicht gefragt als ich es getestet hatte. 🙂

Wie siehts denn mit der Werksgarantie aus? Bleibt die Erhalten? Es ist ja immerhin ein Fremdteil, was in die Elektronik eingreift.

Zitat:

Original geschrieben von V6Fan

Wie siehts denn mit der Werksgarantie aus? Bleibt die Erhalten? Es ist ja immerhin ein Fremdteil, was in die Elektronik eingreift.

Ich denke mal das ich wie wenn etwas umprogrammiert wird. Wenn VW das rausbekommt dann ist die Garantie unter umständen futsch und so wird es auch dabei sein. Vielleicht kann einer was dazu schreiben bei dem es verbaut ist. Ich war halt ziemlich von dem Ergebnis begeistert 🙂

Na klar ist jeder von dem ding begeistert wenn bei jeder gaspedalstellung (AUSER VOLLGAS) das auto besser geht, is ja voll logisch...aber eigentlich is das ganze fürn arsch, man(n) könnte ja auch eig bei jeden gas geben ein bisschen mehr drauf treten und man hätte den gleichen effekt...uns somit is die frage ob man damit mehr sprit verbraucht eig auch geklärt...man entsensibilisiert ja eig nur das gaspedal!

Also ich fand das beschleunigen anders als beim normalen Gaspedal. Auch wenn ich das mehr durch getretten hatte ist der Effekt nicht der gleiche. Hast du es mal probiert? Ich kann jedem nur raten es mal zu testen. Die Verzögerung bis das Gaspedal bzw. die Drosselklappe reagiert wird mit dem Tunig erheblich verkürzt und das schafft man nicht durch ein bisschen mehr drauf tretten 😉

@Jack284

würde mich freuen, wenn du uns ein bissl auf dem Laufenden halten könntest ;-) ZB wenn du Infos bzgl. Preisen, ABE usw. hast. THX

So, wollte euch mal kurz meine Erfahrungen mit dem Gaspedaltuning mitteilen.

Im Internet bestellt, schnelle Lieferung, alles prima.

Einbau war sehr einfach, nur die Abdeckung über Gas- und Bremspedal abmontieren (2 gut zugängliche Schrauben). Den Stecker abziehen, Modul dazwischen stecken, fertig. Die mitgelieferte Kabelfernbedienung hatte ich provisorisch unter der Mitteltunnelverkleidung verlegt.

Jetzt zu meinem Fahreindruck. Das Gerät macht eigentlich was es soll, schon bei geringem Gaspedaldruck tritt der Scirocco kräftig an.
Alles bestens, könnte man meinen.
Ich habe (leider) das DSG mitbestellt, die Verzögerung beim anfahren blieb auch mit Modul bestehen. Da hatte ich gehofft, dass sich das Modul positiv bemerkbar machen würde. Desweiteren bewirkt das aktivierte Modul dass das DSG im D Modus bei fast jedem Gaspedaldruck nervös herunterschaltet. Vergleichbar mit dem S Modus. Der Unterschied mit oder ohne Modul im "manuellen Schaltmodus" fand ich kaum spürbar (liegt evtl auch an meinem Fahrverhalten).
Vllt funktioniert das Teil ja besser bei Schaltwagen, für mich war es jedenfalls nix.
Naja, einen Versuch war es wert...

Liebäugel jetzt mit einer Optimierung des DSG (wer Tips oder Adressen hat bitte PN).

Zitat:

Original geschrieben von DjRedStorm

Nie wieder Sprit sparend fahren. Gaspedal spricht einfach nur eher an... Für mich, absoluter Schwachsinn und verarsche. Noch mehr Geld aus dem Kunden quetschen 😉

ich verfolge das Thema sowohl im AUDI TT sowie Golf R32 Bereich schon etwas länger und nirgends konnte ein echter Vorteil festgestellt werden. Schon gar nicht einer, der den Preis rechtfertigt. Ich habe mich auch mal auf der Essener Motorshow mit einem griechischen Tuner unterhalten der sowas damals als einer der Ersten angeboten hat. Als ich zu viele Fragen gestellt habe hat er sich einfach weggedreht und mit jemand anders weiter unterhalten🙄 Wenn das Ding wirklich was bringt, hätte er doch ruhig mal aus dem Nähkästchen plaudern können.

Das Einzige, was einige Beratungsresistente nach dem Kauf immer wieder festgestellt haben war, dass das Gaspedal tatsächlich anders anspricht, aber eben einfach nur aggressiv und unharmonisch, weswegen die Dinger immer mal wieder bei EBAY drin stehen😁

BTW: bei fast jeden Chiptuning wird die Gaspedalkennlinie auch mit geändert, damit einem ein größerer Effekt, als wirklich vorhanden, vorgegaukelt wird😉 Also Leute: glaubt einem, der das Thema shcon in alle Richtungen hinterfragt hat und es nicht empfehlen kann!!!

Deine Antwort