ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. OBD Tuning

OBD Tuning

Themenstarteram 6. September 2010 um 8:40

Hi Leute,

habe schon gesucht und gegoogelt... bringt nichts wie ne millionen Foren, die keine Infos bieten die ich haben will.

Wie ich oben erwähnt habe, geht es um OBD Tuning.

Macht dies auch VW ... wenn ja was kostet dies und wie sieht es weiterhin mit der Garantie aus.

Will kein Zusatzsteuergerät.

Wie sieht es mit den Kosten aus.

Bringt OBD Tuning etwas oder ist es besser zuerst irgendwelche Bauteile zu ändern.

 

Geht um einen 2.0 TSI Bj. 06/2010 (cczb) 155KW.

THX

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 6. September 2010 um 9:05

Die Garantie verlierst du von VW; geh lieber zu ABT. ;) VW direkt macht dies nicht. Mehr hab ich von meiner Seite nicht dazu zu sagen ;)

Zu ABT: Diese übernehmen die Werksgarantie im vollem Umfang! Hatte selber schon einen kleinen Garantiefall, den sie ohne Frage übernommen haben.

am 6. September 2010 um 9:15

der freundliche kann dir das schon anbieten, gibt ja viele, die die software von ABT od. Oettinger vertreiben!

zusatzsteuergerät hast du aber bei "richtigem" chiptuning eh nie, wird alles über OBD gemacht!

hardwaremässig musst du nichts verändern, ratsam wäre es allerdings, um die lebensdauer des motors zu erhöhen!

beim 2.0TSI sprechen wir hier von einer AGA ab turbo und ev. S3-LLK mit gesunden 260-270ps!

ohne hardwareänderungen ist bei ca. 250ps schluss, der wagen läuft aber ne ganze ecke schlechter!

wenn du hardwareänderungen vorhast, ist z.b. ABT ohnehin die falsche adresse, die können sowas nichtmal abstimmen! (ok, "können" schon, aber "wollen" nicht)

bzgl. werksgarantie: die ist in jedem fall futsch, egal wo du hingehst!

wenn dir das wirklich so wichtig ist, würd ich ohnehin noch warten bis du aus der garantie raus bist und dann was ordentliches machen!

Themenstarteram 6. September 2010 um 9:32

Ok dann warte ich definitiv noch 4 Jahre.

wollte eh jetzt nicht gerade mir 50 60 ps nur über software holen. hatte so mit dem gedanken 240 - 250 PS gespielt, hatte mir aber schon fast gedacht das der dann bißchen schlechter läuft.

hatte mir schon überlegt, nen dickeren llk (richtung s3) zu nehmen. ist ja fast plug & play (mach ich auch selbst). aber dann auch nur wenn die garantie abgelaufen ist.

Problem, die AGA's die ich bisher gesehn habe hatten mir noch nicht gut gefallen. wenn dann, wird irgendwann alles ab krümmer neu gemacht. dann muss eh die Software angepasst werden.

Dann werde ich wohl noch warten, aber vielen dank für die infos.

Falls ihr aber noch kurz bündig ne schnell info noch habt ums ansprechverhalten zu verbessern, dann sind wir mit meinem Thema duruch. (was bringt das Schubumluftventiel) kenne jemand der das aus dem 6er GTI verbaut hat "das teil wäre hochwertiger"... (aber meines wissens soll das nichts verbessern), aber es machen immer mehr leute die einen haben, WARUM???

am 6. September 2010 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von Horus

 

Falls ihr aber noch kurz bündig ne schnell info noch habt ums ansprechverhalten zu verbessern, dann sind wir mit meinem Thema duruch. (was bringt das Schubumluftventiel) kenne jemand der das aus dem 6er GTI verbaut hat "das teil wäre hochwertiger"... (aber meines wissens soll das nichts verbessern), aber es machen immer mehr leute die einen haben, WARUM???

das neue SUV hast du auch schon drin! ;)

und nein, es ändert nichts am ansprechverhalten! (das macht die AGA od. ein ansaugkit)

es wird lediglich getauscht, weil es ein kolbenventil ist und somit nicht mehr kaputtgeht!

die alten ventile waren membranventile, welche mit der zeit undicht wurden (membranrisse)

bzgl. der AGA:

Edel01, BN-Pipes, Bull-X, Supersprint, Milltek -um nur einige zu nennen- bauen sehr hochwertige anlagen!

schau mal auf deren homepage nach!

bevor du den LLK tauscht, wechsel lieber die AGA, das bringt deutlich mehr (auch in sachen haltbarkeit) ;)

Themenstarteram 6. September 2010 um 9:53

Danke für die Info

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

zusatzsteuergerät hast du aber bei "richtigem" chiptuning eh nie, wird alles über OBD gemacht!

korrekt, man darf aber auch nicht vergessen, dass momentan ein Trend in Richtung Zusatzsteuergeräte entsteht, weil viele einfach aufgrund der ganzen Garantiegeschichten keinen fest programmierten Datenstand mehr im Steuergerät haben wollen. Ich bin wegen sowas auch mit Siemoneit am Diskutieren bzw. wir haben das diksutiert und ich muss nur noch den Startschuss geben (siehe Signatur).

Vorteil für mich ist, dass ich bei Problemen das STG einfach abziehen und schauen kann, ob der Fehler sich dann verändert. Sonst heißt es in den Werkstätten doch eh immer "jjjaaaaahhh, der is ja auch gechipt. Da können wir nix machen"

am 7. September 2010 um 7:30

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

 

korrekt, man darf aber auch nicht vergessen, dass momentan ein Trend in Richtung Zusatzsteuergeräte entsteht, weil viele einfach aufgrund der ganzen Garantiegeschichten keinen fest programmierten Datenstand mehr im Steuergerät haben wollen. Ich bin wegen sowas auch mit Siemoneit am Diskutieren bzw. wir haben das diksutiert und ich muss nur noch den Startschuss geben (siehe Signatur).

Vorteil für mich ist, dass ich bei Problemen das STG einfach abziehen und schauen kann, ob der Fehler sich dann verändert. Sonst heißt es in den Werkstätten doch eh immer "jjjaaaaahhh, der is ja auch gechipt. Da können wir nix machen"

was du sagst, stimmt natürlich!

viele namhafte tuner wagen sich schon in diese richtung vor, siehe z.b. MTM Cantronic etc...

in zukunft wird sich da mit sicherheit auch noch einiges tun, mit den billig-powerboxen alá "ebay-tuning" hat das dann nix mehr gemein!

zur zeit jedoch halte ich den stand der technik der zusatz-STG für nicht so ausgereift und etabliert, dass diese technik mit konventionellem chiptuning mithalten kann!

besonders wenn es um motorabstimmungen bei hardwareänderungen geht, kann ich mir nicht vorstellen, dass da derzeit was gescheites rauskommt! :)

aber für einfaches tuning sicher keine schlechte alternative, besonders in der garantiezeit!

ps: halt mich/uns auf dem laufenden, was sich da noch mit Siemoneit entwickelt! ;)

was noch eine möglichkeit wäre, sind die sogenannten "kundenflasher" wie z.b. bei fts erhältlich. da kriegt der kunde ein kleines zusatzgerät, welches er an die odb schnittschnelle anschließen muss; mit seiner tuningsoftware und der serien software und kann somit je nach belieben mit dem tuning oder serie fahren.

am 7. September 2010 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von Roach13

was noch eine möglichkeit wäre, sind die sogenannten "kundenflasher" wie z.b. bei fts erhältlich. da kriegt der kunde ein kleines zusatzgerät, welches er an die odb schnittschnelle anschließen muss; mit seiner tuningsoftware und der serien software und kann somit je nach belieben mit dem tuning oder serie fahren.

jep, allerdings bleiben flashvorgänge im MSTG gespeichert, das könnte im fall des falles ebenfalls brenzlig werden! ;)

ist z.b. im VW-rechner 1 SW-update vermerkt, jedoch am MSTG z.b. 3 flashvorgänge abgelegt, ist für den freundlichen der fall relativ klar! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

Zitat:

Original geschrieben von Roach13

was noch eine möglichkeit wäre, sind die sogenannten "kundenflasher" wie z.b. bei fts erhältlich. da kriegt der kunde ein kleines zusatzgerät, welches er an die odb schnittschnelle anschließen muss; mit seiner tuningsoftware und der serien software und kann somit je nach belieben mit dem tuning oder serie fahren.

jep, allerdings bleiben flashvorgänge im MSTG gespeichert, das könnte im fall des falles ebenfalls brenzlig werden! ;)

ist z.b. im VW-rechner 1 SW-update vermerkt, jedoch am MSTG z.b. 3 flashvorgänge abgelegt, ist für den freundlichen der fall relativ klar! ;)

klar ist der flashcounter nachprüfbar, das darf man nicht vergessen. ist halt einfach gut, wenn z.b. die deppen beim :) wie bei meinen ex-gti beim service serien software wegen update aufspielen, dann kann man das selber wieder regulieren.

am 7. September 2010 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von Roach13

 

klar ist der flashcounter nachprüfbar, das darf man nicht vergessen. ist halt einfach gut, wenn z.b. die deppen beim :) wie bei meinen ex-gti beim service serien software wegen update aufspielen, dann kann man das selber wieder regulieren.

eine tolle sache ist der flasher zweifelsohne, da geb ich dir vollkommen recht! :)

Themenstarteram 7. September 2010 um 9:40

Hatte meinen 4er mit zusatssteuergerät ausgestattet (auch eingetragen). Hatte nie Probleme.

Gut es waren noch viele optimierungen mehr drin. war auch ganz zufrieden. Habe aber damals über 800 euronen bezahlt für das ding, ohne das alles andere mit aufzulisten.

ich weiß momentan nicht wer von den herstellern wirklich gut ist, da ich 2 leute kenne die ein zusatz STG von abt besitzen, und bei einem gingen die ventiele in den a.... beim zweiten ging der TURBO nieder.

nun diese haben die Rep selbst tragen müssen. keine garantie von VW. Abt meinte nun das der turbo nicht davon zerstört werden kann, und VW sagt, tja kommt nur vom zusatzSTG. nun das hin und her ging so aus das mein kollege, die rep selbst voll bezahlen musste... beim zweiten hat ABT auch nicht die volle summe erstattet.

 

ich traue den leuten heutzutage nicht mehr wirklich über den weg, und uneingetragen ist es auch scheiße, da die kollegen der neuen Partybusse mittlerweile so gut wie immer unter die haube sehen.

 

dann lieber hol ich mir zuerst ne ATA. (habe Bastuck in aussicht)

es sei denn es kann mir einer berichten, bei wem es gut läuft (aber bitte keiner der es erst seit ein paar km drinne hat)

Zitat:

Original geschrieben von Horus

 

dann lieber hol ich mir zuerst ne ATA. (habe Bastuck in aussicht)

wenn du was ordentliches für dein geld haben willst, darfst du dir schon mal keine Bastuck holen! ;)

verjüngungen in den schalldämpfern, daraus resultierender leistungsverlust sowie teilweise miserable passgenauigkeit sind nur einige punkte!

Themenstarteram 7. September 2010 um 10:15

naja hatte zwei kollegen, bei denen ich die damals montiert habe... ging eigentlich "ok 80%" reibungslos.

Gut wie es aufm Scirocco aussieht weiß ich leider NOCH nicht... *ggg*

wir haben nen Bastuck in der nähe.

will was ab KAT.... gut ich kenne ja unsere User und Vertraue euch mehr als solchen "ich will nur verkaufen" Vertretern.

 

Dann bin ich mal offen

Deine Antwort
Ähnliche Themen