1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Gaspedal-Tuning ?

Gaspedal-Tuning ?

BMW 3er E46

Hallo
Hat jemand schon E-Gaspedal Tuning durchgeführt oder Erfahrung damit?

Hier mal ein Verkaufstext :

Sprint Booster - die perfekte Umsetzung ihres Gasbefehls

Für BMW ALLE Modelle
Der Sprint Booster ist ein elektronisches Gerät welches zwischen dem Gaspedal und dem Kontrollzentrum eingebaut wird!
Der Einbau ist einfach und greift nicht in den Stromkreis bzw ABS und andere Systeme ein

Vorteile:
deutlich verbessertes Ansprechverhalten
das Auto fährt los wenn Sie es wollen und nicht wenn das Motorsteuergerät es will!
direkte Umsetzung der Gaspedalbewegung
einstellbar! und damit anpaßbar an Ihre eigenen Fahrgewohnheiten
ideal in Verbindung mit der KW-unit oder anderen Motortuningmaßnahmen
schnellere Gangwechsel bei Automatik
Plug `n´ Play: das Modul kann jederzeit spurlos entfernt werden (Stecker/Buchse-System)

http://www.atp-tunershop.com/product_info.php?...

Beste Antwort im Thema

Ich habe eine E-Gas Optimierung, aber nicht über so eine Hardwarelösung, sondern durch eine Abänderung der Software, spricht schon deutlich spontaner an.

60 weitere Antworten
60 Antworten

Zitat:

@xyztk008 schrieb am 14. April 2016 um 21:31:28 Uhr:

Beim automatik pedal ist der pedalweg gleich aber vollgas liegt schon vor dem kickdown an. Also leicht anders müssen die kennfelder schon sein

Nee nee, das ist der Poti im Pedal

Zitat:

@Mox6 schrieb am 14. April 2016 um 22:27:48 Uhr:

Ich bin der Meinung, dass hier zwei Begriffe verwechselt werden, die da sind: Kennfelder und Kennlinie.

Das Kennfelder ist im Motorsteuergerät hinterlegt und kann tatsächlich zur Leistungssteigerung umprogrammiert werden, das sog. Kennfeldtuning.

Mit der Kennlinie ist aber etwas ganz anderes gemeint. Das elektronische Gaspedal ist letztendlich nichts anderes als ein Potetiometer also ein veränderbarer Widerstand.

Diese Poties gibt es mit einer linearen Kennlinie, also der Widerstandswert steigt proportional zum mechanischen Weg oder mit logarithmische Kennlinie, also nicht linear ansteigender Wert.

Ich habe es an den Gaspedalen selbst noch nicht gemessen, aber ich könnte mir vorstellen, dass das Pedal vom Automatik ein solch logarithmisches ist und vom Schalter ein lineares.

Was man aber auf elektronischem Wege machen kann, ist mit Hilfe einer solchen Blackbox die Kennlinie entsprechend verbiegen, je nach Wunsch: Lienear, positiv logarithmisch oder negativ logarithmisch oder eine ganz wilde Kurve.

Dabei kommt es zu keiner Leistungssteigerung im Gesamten, aber die abgerufene Leistung liegt bei kleiner Pedalstellung früher an.

Soviel mein Senf dazu.

Ich hätte weiter lesen sollen, genau so ist es... ist nur der Poti und die Werte die beim Schalter etwas Träger sind... Der Wandler wird halt besser befeuert mit dem Poti vom Automat.

Ja mox hat das was ich meinte einfach 1000fach besser beschrieben als ich es könnte 😉

Der ist beim Schalter egal, da tut sich nichts weil die DME damit nicht anfangen kann...

Ich hab mal gelesen es liegt der Erfolg der Aktion auch am SW_Stand der DME, kann ich aber nicht belegen.

Meine Überlegung hierzu:
Wie ihr hier schon schriebt, ist doch das elektronische Gaspedal nichts anderes als ein Poti = veränderbarer Widerstand.
Der wiederum je nach Stellung des Pedals einen Wert zwischen dem maximalen und dem geringsten für das Steurgerät verarbeitbaren Widerstand "weitergibt" (Vollgas vs. Pedal nicht getreten).
Das bedeutet aber auch, dass eine Box ebenfalls nur einen Widerstand innerhalb dieses vom Steuergerät verarbeitbaren Rahmens (zwischen nicht-getreten und Vollgas) weitergeben kann.
Es verändert lediglich die Zuordnung (Kennlinie) bei welchem Pedalweg genau welcher Wert weitergegeben wird, so dass z.B. auch bei wenig getretenem Pedal ein höherer Wert weitergegeben wird.

=> Kann ich nicht einfach fester aufs Gaspedal drücken um genau das gleiche zu erreichen? Also meine eigene "Kennlinie" im Fuß etwas ändern? Mehr als Vollgas kann ja auch die Pedalbox nicht weitergeben, nur eben früher. Muss ich halt direkt ganz durchdrücken, damit er mehr am Gas hängt ^^

Automatikpedal rein und gut ist.

Hast du richtig erklärt, einfach mehr Gas geben.

Das Automatik Pedal ist einfach "schärfer" in der Empfindlichkeit. Hab ich bei mir nach dem SMG Umbau gemerkt, hab jetzt noch das Automatik Pedal drin und es ist viel direkter als das des Handschalters. Wahrscheinlich um die Automatik etwas "hervorzuheben".

mfg

Ja, stimmt soweit. Ich habe es montiert. Die sache ist nur die, das alles über einen höheren Spritverbrauch geregelt wird. Ich habe es so eingestellt, das mein sogenanntes Turboloch weg ist. Das ist nur eine minimale anhebung des Gaspedals. Einstellbar sind ja mehrere Stufen. Was jedoch nicht geschrieben wird, ist die einfache Montage. Das original Gaspedal ist sehr schwer los zu bekommen.Werkstätten helfen einem da nicht weiter. Na ja, dann hatte ich es jedoch geschaft.

@DeUsEx88 hast du nen Schalter auf SMG umgebaut? Wie haut das mit den Steuergeräten hin. Ist da Viel zu programmieren etc? Hintergrund ist mein 530d e39 Der hat Automatik. Hab da en generalüberholtes Getriebe drin. Macht aber mucken. Bin am überlegen auf Schalter umzurüsten.... ist das Software bzw steuergeräte technisch ein Problem oder langt es das Getriebe Steuergerät zu tauschen.

Tauschen musst nicht, nur ausbauen und dann so Kleinigkeiten wie Getriebe ausbauen usw.
Die Automatik muss dann aus dem FA oder ZCS entfernt werden, sonst startet dein Wagen nicht weil die EWS ohne die Automatik nicht mag.

Ok... Also ist das technisch relativ einfach zu lösen... Das war meine größte Sorge bei dem Projekt... ein Austausch Automatik Getriebe kostet mich nämlich in etwa das selbe wie der Umbau auf Schalter.
(Getriebe, kardanwelle, Pedalerie, Schaltkulisse, Kupplungsbetätigung gebraucht. Kupplung zweimassenschwungrad,Gelenkscheibe neu) Mit dem Zeug sollte ich hin kommen... hab ne echt gute Ausstattung und gute Karosse (Bis auf die Heckklappe) deshalb kommt eigentlich ein Fahrzeugwechsel nicht in Betracht....

Mein Worte!
Kardanwelle kann man schauen ob das Längen oder Kürzen nicht reicht (ist ja geschraubt) und dann was Feinwuchten kosten würde.

Aber dafür würden mich wahrscheinlich viele schlagen wollen! Aber probieren über studieren 😁

Das lohnt nicht wirklich denke ich. Die gebrauchten Wellen sind relativ günstig. Glaub so für 150 bekommt man brauchbare wenn ich mich recht entsinnen.....
Mal schauen was ich mache. Hab im Moment eh keine Zeit vorbeugend groß was zu machen. Bin am bauen... da ist die Zeit sehr knapp bemessen.

Deine Antwort