ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Gaspedal Leitung?

Gaspedal Leitung?

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 30. April 2012 um 12:52

hallo,

Ich habe da mal ne Frage kann mir jemand sagen wo ich im 8pa Motorraum folgende Leitungen finde?

Zündung 12V

und die Leitung vom Gaspedal? sprich Gaspedal nicht gedrückt 0V Gaspedal gedrückt 5V+ ?

Da mein Fahrzeug momentan beim :) ist um Roststellen zu beseitigen, kann ich da nicht wirklich was messen gehen und wollte mich schon einmal im Vorwege erkundigen wo ich da rann muss.

Danke.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hey, nimms nicht persönlich, bitte.

Mir ist das hier im Forum wirklich schon ZU oft aufgefallen, es heisst RELAIS !!!

ein

ESSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSS !!!

gehört zum Schluss (s) :D :D :D

Es gibt kaum noch jemanden hier der es beherrscht dieses Wort richtig zu schreiben...

Das Wort Relais ist von dem französischen relayer ("von der Arbeit ablösen") abgeleitet und bedeutete zu Beginn der Telegrafenzeit eine Einrichtung, wo die durch lange Leitungen geschwächten Signale aufgefrischt wurden

Quelle: http://www.dg1asc.de/scrap/nuts_relais.htm

Sorry für Off-Topic und fürs Schlaubi-tun ebenfalls! Und bitte bitte nicht übelnehmen, hehe.

 

Deine Idee find ich übrigens Klasse, obwohl ich doch die dauerhaft beleuchtete Lösung besserfinden würde.

Schau doch mal ob du am Gaspedal nicht nen kleinen Taster befestigen kannst, also hinter dem Fußpedal, welcher bei volleinschlag schaltet?

Zitat:

Original geschrieben von IRONMAN88

ja also ich will es halt so machen ist echt Hammer stellt euch vor ihr steigt in nen A3, nachts und er geht an, nichts passiert bis zum Zeitpunkt die der Fuß das Gaspedal berührt, die leisten laden sich langsam auf und leuchten die Stützen voll aus.

Ich sag nur Finger lecken.

und an welche der Leitung muss ich den jetzt mit dem Relai?

ja, mag ja ganz schick sein^^

aber bei jedem gangwechsel gehen sie wieder aus und an, an jeder Ampel usw.....

und das wird bestimmt sehr nervig werden ;)

also ich würde an den leitungen vom pedal garnichts anschließen... weil egal wie, du veränderst immer den Widerstand...

und gibst dem MSG nen falschen wert vor...

denke auch die beste lösung ist ein separater endschalter wie M-Base schreibt...

lg

Zitat:

Original geschrieben von IRONMAN88

ja also ich will es halt so machen ist echt Hammer stellt euch vor ihr steigt in nen A3, nachts und er geht an, nichts passiert bis zum Zeitpunkt die der Fuß das Gaspedal berührt, die leisten laden sich langsam auf und leuchten die Stützen voll aus.

Ich sag nur Finger lecken.

und an welche der Leitung muss ich den jetzt mit dem Relai?

nicht wirklich...die led sind zuschwach als wenn das irgendwem auffällt...vielleicht auf dem feldweg draußen auf dem dorf ohne irgendwelche beleuchtung von außen;)

und es wird kaum auffallen wenn du es keinem sagst;)

da fällt es eher auf wenn du es an die fussraumbeleuchtung anschließt und es beim einsteigen nachts siehst...

einen wert zu finden wirst du sehr schwer finden, da der pedalwertgeber die signale direkt an das motorsteuergerät gibt und du nicht wirklich weißt welchen teillastbereich du zum aktivieren brauchst.

da kannst du erstmal messenund ob das dann ein "hammer-effekt" wird mag ich bezweifeln;)

lg

@hoaschter:

link 1

link 2

die hab ich auf die schnelle gefunden;)

 

Themenstarteram 2. Mai 2012 um 8:57

Hmm ich hab mal jemanden gesehen der so ein Bov Ventil hatte der musste auch ans Gaspedal aber leider hab ich kein Kontakt mehr zu dem.

Naja ich werde es mal versuchen mit dem Pedal und wen es nervt mach ich´s halt auf Dauerbeleuchtung.

jedoch muss ich erst einmal das Relai ding da fertig planen so das es funkt.

Ihr wisst ja schwäre Projekte sind halt Interessanter als leichte.

Zitat:

Original geschrieben von IRONMAN88

Hmm ich hab mal jemanden gesehen der so ein Bov Ventil hatte der musste auch ans Gaspedal aber leider hab ich kein Kontakt mehr zu dem.

Naja ich werde es mal versuchen mit dem Pedal und wen es nervt mach ich´s halt auf Dauerbeleuchtung.

jedoch muss ich erst einmal das RelaiS ding da fertig planen so das es funkt.

Ihr wisst ja schwäre Projekte sind halt Interessanter als leichte.

dada669 zu liebe ;)

Themenstarteram 2. Mai 2012 um 9:44

Aber Relais sind doch mehrere ein ist doch Relai

es gibt kein Plural von Relais ! Genauso wie Koffer z.B

mfg

um es komplett zu machen:

aus schwäre wird dann schwer;)

lg

Zitat:

Original geschrieben von micha225

aus schwäre wird dann schwer;)

Vielleicht sollte man mal mit gaaaanz leichten anfangen :p

Ich wäre dafür eine grossangelegte Aufklärungskampagnie über die Bild zu starten, dann weiss bestimmt jeder bescheid :D

Das arme Wort... ehrlich

 

Aber zurück zum Thema, könnte man eventuell ein Signal aus dem KI abgreifen? Geschwindigkeit oder das vom Drehzahlmesser?

Habe bald vor mein nichtvorhandenes Leuchtenpacket weiter auszubauen, alles ausser den Türen hab ich schon, da kommt so eine Idee

gar nicht schlecht, obwohl wie gesagt, in meinem Falle dauerbeleuchtet...

Deine Antwort
Ähnliche Themen