Letzter Beitrag

Audi B5/8D A4

Allgemeine Kaufberatung Audi A4 S4 RS4 8D B5 / User Fragen & Antworten

Hallo zusammen. Hier mal mein Erfahrungsbericht und eine individuelle Kaufberatung. Da ich schon im jugendlichen Alter einen B5 1,8T besaß und dort auch einige Erfahrung machen konnte, habe ich mich entschlossen letztes Jahr neben meinem Subaru STI noch ein Winterauto zu kaufen. Daten.: S4 B5 2,7 BI Turbo Bj Fl 2000 Motor AGB Chassi Avant KM 265000 Gänzlich kann ich aus Erfahrung sagen das es eig. ein recht schönes zeitloses Design ist das auch heute noch Faszination auf deutschen AB aufruft. Der Kaufpreis des S4 betrug 2800 Euro, klar kann für den Kaufpreis nicht viel erwartet werden aber nicht desto trotz habe ich mich für den kauf entschieden. Eine Technische Durchsicht ergab das einige Teile ausgetauscht werden mussten hier eine kleine Liste der Teile die Mann einsehen kann. + Querlenker + Ventildeckel + Wasserleitung + Kurbelwellen Entlüftung + Differential Bei einer Probefahrt + Kupplung + ZweimassenSchwungrad + Zündung + Fahrverhalten allg. + Radlager Mit VAGCOM sieht man natürlich noch einiges mehr. + AbgasTemp.Sensoren + Lambda + KurbelwellenVentil + Zündspulen Fehlfunktion + N75 Und ein Haufen mehr ERGO es lohnt sich jemanden mit zu nehmen der eine solche SW hat. Gänzlich kann man sagen das man Rost eher an den Schwellern findet auf denen das Fahrzeug auf die HB fährt. Mich hat das Projekt S4 leider etwas ausführlicher getroffen obwohl er laut Serviceheft gepflegt wahr. Ich habe mich etwas Überwinden müssen bis ich eingesehen habe das für einen ausführlichen Service der Motor raus muss. Liste der Verschleißteile die ich tauschen musste einige Erwartet andere Unerwartet.: # Querlenker ( Jährlich ) aber meist bis zum nähsten TÜV # Zahnriemen inc Rollen, Pumpe, Spanner (Alle 70,000) # Keilriemen inc. Spanner (Alle 70,000) # Radlager Vorderachse (Achtung müssen gepresst werden) # Ventildeckeldichtung beide (Sollten geklebt werden Tipp) # Simmerringe Nockenwelle beidseitig # Kurbelwellenentlüftung Komplett inv Ventil # Zweimassen Schwungrad ( Kosten 500€ ) # Kupplung ( Bei wechsel bitte gleich auf RS4 Umsteigen Kostenaufwand + 100€ ) # Turbolader Beidseitig K03 ( sind geblieben Aufbereiten lohnt 750€ beide Neu 1300€) # Ölleitung und diverse Kleinigkeiten # Abgasanlage VorKat rausnehmen weg. Hitzestau da der Rechte Turbolader sonnst schnell wieder stirbt. # Abgastemperatur Sensoren Platine. Link zum Kontensparen ( https://www.youtube.com/watch?v=yKcH53Y7aB0 ) # Zündkerzen # Luftfilter # alle Öle Natürlich # Schleifring Airbag auf der Fahrerseite # Wärmetauscher Innenraum Alle Reparaturen wurden von mir Persönlich durchgeführt also wer S4 Fahren möchte muss S4 Bezahlen können. Für menschen wie AZUBIs oder Schüler würde ich einen 1,8L T mit k04 empfehlen keinen S oder RS da hohe folge / Wartungskosten Allgemein jetzt ein schönes Auto mit KW-Gewinde und Leistungsoptimierung auf 330 Ps jedoch hoche Haushaltungskosten verbrauch liegt bei 11l bis 22l Super Plus. Der Gebrauchtwagen hat mich also am ende ohne Arbeitszeit ca 6400€ gekostet. Plus etliche Arbeitsstunden. Solltet ihr also keine Möglichkeit haben alleine Reparaturen vor zu nehmen lasst die finger vom S4. Solltet Ihr ein Audiherz besitzen und schrauben können wird der s4 euren Horizont erweitern und viel viel Spaß machen.