ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Gaskocher als Heizung im Bus schädlich?

Gaskocher als Heizung im Bus schädlich?

VW T3 Kombi (253)
Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 20:27

Ich sitz grad im Bus und es ist kalt.

Nun habe ich einfach meinen Gaskocher angemacht um es ein wenig gemütlicher zu machen.

Gasflasche mit Butangas gefüllt+normler Gaskocher 2Flammen.

Macht schön warm.

Nur habe ich bedenken,das die Abgase nicht ganz gesund sind.

Sollte man das lieber lassen?

Lüftung durch Fenster auf ist gegeben.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Silverbug81 schrieb am 31. Oktober 2014 um 08:28:34 Uhr:

SORRY, B3ne, aber so viel Ignoranz...

Tut mir leid, aber ich weiss ganz genau wovon ich rede.

Aber du kannst mir ja gerne technisch erklären, wieso das gefährlich ist.

Im gegensatz zu dem Rest habe ich technisch erklärt, wieso es kein Problem gibt.

Aber ich lese nur es ist gefährlich weil "bla bla esotherisches Bild-Zeitung wissen"

 

Was ich sagte, ist kein "wird schon gehen",dass ist ein "es gibt kein Problem wenn du dabei für Frischluft sorgst".

Er fragte, ob dabei was giftiges entsteht:

Klare aussage, NEIN, beim verbrennen von Butan ensteht nur Kohlendioxid und Wasser.

Die Aussage "wenn du genug Lüftest dann ist nicht mehr warm" ist auch totaler unfug.

Schonmal an nem Lagerfeuer gesessen ?

Bei der einer Verbrennung entsteht soviel Energie, alleine die Strahlungswärme kann man NICHT weglüften.

Selbst wenn du im freien sitzen würdest.

Und dieses ganze ersticken und co.

Es ensteht dabei "nur" CO2.

Das ensteht bei jeder Atmung.

Habt ihr also auch Angst mit 4 Mann im Bus zu schlafen und zu ersticken ? wegen dem CO2 ?

Wenn er 2 Stunden das Ding an hat und dabei ein Fenster auf, kann dabei nichts passieren.

Fakt ! Kein Halbwissen oder weiss der Geier. Das ist so !

Er soll ja nicht auf dem Boden liegend (wie vorher geschrieben, CO2 sinkt (aber maginal)) schlafen und die ganze Nacht im geschlossenen Bus den

Gaskocher betreiben.

Dann hätte ich gesagt, lass das mal lieber.

 

Aber so... frage ich mich echt, wieso die Leute heute noch Leben wenn alles so gefährlich ist.

 

Ich weiss sehr genau was bei der Verbrennung von Butan passiert und ungefähr in welchen Mengen.

Ich habe mich lange mit Verbrennungsprozessen in geschlossenen Räumen und Co beschäftigt (Petroleum Druck / Vergaserlampen).

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Campingzubehör, Baumärkte oder direkt beim Händler, die mit Gasen handeln. Am besten ist so etwas im Austausch.

th

Themenstarteram 5. November 2014 um 17:22

Na ich habe mir eine ALu-Mini Flasche bestellt. Das is schlecht mit tauschen.

Bei uns in der Nähe ist so ein Gasehändler. Da gibt es vom Sauerenstoff bis Schutzgas für Schweißgeräte alles. Die prüfen und befüllen die Gasflaschen auch. Schon mal ins Telefonbuch gekuckt ?

Themenstarteram 5. November 2014 um 17:38

Ne, das sollte das Internet schon hergeben denke ich. Ich werd morgen mal rumtelefonieren.

die blauen werden im Werk befüllt und sind für den Endkunden Tauschflaschen

Trauriger Zeitungsbericht zu diesem Thema.

th

Toedlicher-aufwaermversuch

Das erklärt glaub ich alles. So schnell kann es gehen. Da bleib ich doch lieber bei meiner Standheizung.

Nabend

Mal Öl ins Feuer .....Was ist denn mit einer Petromax im Bulli ?

Und sonst wäre ich vorsichtig mit Gaskocher und Co. im "geschlossenen" Bulli/Räumen !!

mfg.-Trom

Haha :D

Eine Petromax (Vergaser Drucklampe) wird im Bus kaum gehen ;)

Also lange gehen.

Der Luft / Sauerstoffverbrauch solcher Lampen ist doch enorm !

Aber die Lampe kündigt selber einen Sauerstoffmangel an.

Sie fängt enorm an zu Rußen und man macht sie freiwillig aus bzw öffnet den Bulli ^^

 

PS:

Es ist aber sowieso recht riskant, eine Petromax im Bus zu betreiben.

Wenn dort was falsch läuft, gerade beim entzünden, brennt doch mal gerne der Kopf (Vergaserbereich) und es lodern 1,5 meter hohe Flammen aus der Lampe

PPS:

Zu dem Zeitungsbericht hatte ich extra nichts geschrieben.

Aber wenn ich jetzt eh dabei bin:

Auto war geschlossen, keine Luftzuführ gewährleistet.

Dadurch unsaubere Verbrennung.

Der Gaskocher dürfte dabei aber auch Ruß produziert haben (also deutlich zu sehen das was nicht stimmt).

Also 2 Fehler:

1. Keine Frischluft

2. Nicht richtig beaufsichtigt / eingepennt

Themenstarteram 17. November 2014 um 19:18

Mal als Alternative habe ich 15 Teelichter auf dem Klapptisch entzündet. Und es macht zumindest zum Sitzen ganz warm und nebenbei auch ganz gemütlich durch das Licht. Zum Verweilen im Bus also ganz gut zu gebrauchen.

Und Teelichter sind preislich super wenn man im Grosspack kauft.

Zünd- und Sauerstoffmangelsicherung sind die Stichworte.

Themenstarteram 17. November 2014 um 20:03

Was ist eine Zündsicherung bei Teelichtern?

Und auch ansonst, ich sitze abends im Bus zum Bierchen, und wenn ich mal rauche, dann ist das Fenster auf.

Ansonsten ist der T3 doch auch luftig, selbst wenn alles zu ist, bei ein paar Kerzen.

Ich schlaf doch nichtt mit 15 brennenden Kerzen, das ist klar.

Ich schlaf im Bus einfach besoffen, dann ist nie kalt :P

Ich hab sogar extra meine Behörden Standheizung rausgeworfen damit der Hund mehr Platz hat.

(die war zwischen den Sitzen montiert).

Wenn man was 3 Jahre nicht benutzt, dann brauch man es auch nicht.

Es geht nicht um Zündsicherung bei Teelichtern, sondern bei Gasheizungen die für

Innenräume zugelassen sind.

Themenstarteram 17. November 2014 um 20:56

Aber du hast doch auf die Teelichter mit Zündsicherung geantwortet....riverotter.

Nach meinem schönen Abend mit den Teelichtern geh ich jetzt in mein Haus schlafen.

Und kann euch sagen, ehe ihr garnichts habt zum Erwärmen, dann sind Teelichter toll!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Gaskocher als Heizung im Bus schädlich?