ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Gasheizgebläse für Garage

Gasheizgebläse für Garage

Themenstarteram 13. Oktober 2021 um 6:05

Da jetzt die kalte Jahreszeit wieder Programm ist,meine Frage:

Sind die Teile in der Garage gefährlich?

Lg

Ähnliche Themen
18 Antworten

An welcher Stelle siehst du eine Gefahr.

Eine Flamme sollte immer unter Aufsicht brennen.

Den nötigen Sauerstoff dafür bekommt,

das Gerät in einer Normalen Garage auch.

Würde ich machen, effektiver als ein

Lüfter mit Stromanschluss ist es.

Die Infrarotdinger sollen gut sein, habe ich selbst aber noch nicht ausprobiert.

Zitat:

@mauritzki schrieb am 13. Oktober 2021 um 08:05:55 Uhr:

Da jetzt die kalte Jahreszeit wieder Programm ist,meine Frage:

Sind die Teile in der Garage gefährlich?

Lg

Moin, deine Garage solltest du gut belüften, so stehts auch in der Anleitung im Link, sonst könnte es wirklich gefährlich werden und könntest ableben.

So was hab ich auch, geht gut,

hat aber für mich 2 Nachteile

1. Du brauchst Stromanschluß

2. Hoher Gas verbrauch

ich benutze eher

https://www.ebay.de/itm/292746908320?...

mimmt weniger Platz weg, geringerer Verbrauch, handlicher, mit ohne Strom, preisgünstiger.

Türe oder Fenster einen Spalt öffnen damit die Luft zirkulieren kann

Infrarot ist meiner Meinung nach längst nicht so effektiv, außer du nutzt es an allen 3 Phasen. Vielleicht für eine kleine Garage mit 1 Stellplatz zu gebrauchen, wenn man nur eine Phase nutzt. Muss man aber testen, wie viel Wärme flöten geht. Schlecht sollen die nicht sein.

 

Katalytofen nutze ich, braucht schon etwas Vorlauf, aber man bekommt die Garage damit warm, in meinem Fall eine Doppelgarage mit etwas Stellfläche und nicht isolierten Blechtoren. Vorteil, man belegt seine Phasen nicht und kann auch 2 aufstellen. Nachteil ist, das Gas beim Verbrennen Feuchtigkeit bildet, hält sich jedoch in Grenzen, und es verbraucht die Luft, bisher nur relevant, wenn wir mit vielen Leuten gefeiert haben.

 

Die Gaskanone heizt am schnellsten auf, muss man aber wiederum auch Mal aus- und anmachen, wenn es zu warm wird. Macht man eine Kernbohrung und stellt diese davor, dann zieht die die Luft zum Verbrennen größtenteils von außen.

 

Ich finde die Kombination aus Gaskanone zum aufheizen und Katalytofen zum halten der Temperatur gut, auch wenn ich selbst mit einem Katalytofen bisher ausgekommen bin.

 

Das man Abstände zu brennbaren Materialien und sich selbst einhält und auf ausreichend Belüftung achten muss, sollte jedem klar sein. Beim Katalytofen macht man regelmäßig die Tür auf, womit auch die Feuchtigkeit abziehen kann.

 

Zur Sicherheit könnte man sich einen Sensor montieren, der bei Sauerstoffmangel oder zu vielen Abgasen warnt.

Themenstarteram 13. Oktober 2021 um 6:49

Solch Heizgeräte hab ich mir auch angeschaut.Aber machen die wirklich warm?Ich will ja keine Sauna.Aber so eine kleine "Sonne"?

Die Gaskanonen sind ohne abgasführung sau gefährlich, bis zu eine CO Vergiftung bemerkst kann es zu spät sein, und wer heizt seine Bude bei offenem Tor? Niemand denke ich...

Ich hatte im letzten Winter für meine Halle eine Heylo K30 mit entsprechender Abgasführung nach draußen. Habe einfach eines der üblichen Stalll/ Garagenfester durch eine Platte ersetzt mit der Durchführung.

Lief super, wurde dann aber doch wegen Nichtnutzung abgegeben.

Hab jetzt ne Wärmepumpe von Remko montiert, liefert etwa 5Kw wärme und Kälte, reicht zum schrauben alle mal

Es werden wohl auch inzwischen immer mehr Standheizungen zweckentfremdet. Da ließen sich die Abgase auch nach außen leiten.

Zitat:

@mauritzki schrieb am 13. Oktober 2021 um 08:05:55 Uhr:

Da jetzt die kalte Jahreszeit wieder Programm ist,meine Frage:

Sind die Teile in der Garage gefährlich?

Lg

Die Antwort ist ganz klar JA. Die Dinger haben in der Garage zum Heizen nichts zu suchen. Die verbrauchen viel zu viel Sauerstoff und erzeugen massenweise Abgase.

Zitat:

@Schubbie schrieb am 13. Oktober 2021 um 08:53:06 Uhr:

Es werden wohl auch inzwischen immer mehr Standheizungen zweckentfremdet. Da ließen sich die Abgase auch nach außen leiten.

Meinst du so?

Mit Thermostat, Fernsteuerung per SMS, Leistubgsregelung und am Schluss sogar 10kw Heizleistung?

Steuerung
Heizung
Innen alt
+3

Zitat:

@felix945 schrieb am 13. Oktober 2021 um 09:38:59 Uhr:

Zitat:

@Schubbie schrieb am 13. Oktober 2021 um 08:53:06 Uhr:

Es werden wohl auch inzwischen immer mehr Standheizungen zweckentfremdet. Da ließen sich die Abgase auch nach außen leiten.

Meinst du so?

Mit Thermostat, Fernsteuerung per SMS, Leistubgsregelung und am Schluss sogar 10kw Heizleistung?

Felix gibt es was das du nicht „Mc Gyvert“ hast? Die Heizung von „Wilhelm Bayer Stockdorf“ ist herzallerliebst. Wie kommst du auf 10kW? Ich denke die Heizung hat nur 2kW.

Als ich meine Garage (9x9x2,3m) planen ließ habe ich das Thema Heizung angesprochen. Der Architekt sagte ich soll es sein lassen da ich den Raum wirtschaftlich eh nicht warm bekomme. Der Heizungskeller mit 21kW Heizung für mein „Anwesen“ grenzt Wand an Wand an die Garage an.

Ich habe zwei Propan Heizstrahler zum Überschlagen der Werkstatt. Erstens sind diese NICHT für den Innenraum zulässig. Zum Zweiten entwickeln sie keine Wärme (sollten jeweils 4kW sein), und Drittens entsteht bei der Verbrennung von Propan im geschlossenen Raum ein krebsfördender Stoff ( hat nichts mit CO zu tun).

Gruß

Zitat:

@wpp07 schrieb am 13. Oktober 2021 um 10:04:24 Uhr:

Zitat:

@felix945 schrieb am 13. Oktober 2021 um 09:38:59 Uhr:

 

 

 

Meinst du so?

Mit Thermostat, Fernsteuerung per SMS, Leistubgsregelung und am Schluss sogar 10kw Heizleistung?

Felix gibt es was das du nicht „Mc Gyvert“ hast? Die Heizung von „Wilhelm Bayer Stockdorf“ ist herzallerliebst. Wie kommst du auf 10kW? Ich denke die Heizung hat nur 2kW.

Als ich meine Garage (9x9x2,3m) planen ließ habe ich das Thema Heizung angesprochen. Der Architekt sagte ich soll es sein lassen da ich den Raum wirtschaftlich eh nicht warm bekomme. Der Heizungskeller mit 21kW Heizung für mein „Anwesen“ grenzt Wand an Wand an die Garage an.

Ich habe zwei Propan Heizstrahler zum Überschlagen der Werkstatt. Erstens sind diese NICHT für den Innenraum zulässig. Zum Zweiten entwickeln sie keine Wärme (sollten jeweils 4kW sein), und Drittens entsteht bei der Verbrennung von Propan im geschlossenen Raum ein krebsfördender Stoff ( hat nichts mit CO zu tun).

Gruß

Malzeit,

wenn ich das so aus dem Kopf richtig in Erinnerung habe, haben die ThemoTop C/Z 5Kw pro Stück?!

Zwecks Mac Gyver: you are right! ich baue alles selbst oder beschaffe mir es vom Schrott oder verwertungsbetrieben etc. Wer keine Kohle hat muss halt erfinderisch sein, bin bisher damit bestens gefahren

Zwecks Propan: War da nicht auch nochwas mit der Erzeugung extremer Mengen Feuchtigkeit?

Beste Grüße

Bei der Verbrennung von 11 kg Propan (handelsübliche mittelgroße Flasche) entstehen ca 13,5 Liter Wasser in Form von Wasserdampf, der dann irgendwo kondensiert.

Offiziel kannste vergessen. Zumindest die vorgesehene Variante. Nicht zulässig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Gasheizgebläse für Garage