ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Luftentfeuchter für Garage

Luftentfeuchter für Garage

Themenstarteram 12. Januar 2022 um 14:49

Hallo was benutzt ihr für Lufentfeuchter für eure Garage. Habe leicht zu hohe Luftfeuchtigkeit drin.

Momentan Boxen mit Granulat und wechsle die immer wieder.

Jetzt habe ich mir überlegt so einen Akku Luftentfeuchter rein zu stellen?

Gibt's sowas? Was macht ihr?

Danke Gruß Daniel

Hoffe bin im richtigen Thema

Ähnliche Themen
11 Antworten

Wenn die Garage nicht vollständig geschlossen werden kann, daher die Luftfeuchtigkeit von Aussen ungehindert in die Garage gelangen kann, macht es keinen Sinn die Luft zu entfeuchten.

Um die Luftfeuchtigkeit im Fahrzeug zu reduzieren sollte man im Winter das Gebläse immer auf mindestens Stufe 2 laufen lassen.

MfG kheinz

Mit so Luftentfeuchtern habe ich nur in abgeschlossenen, kleinen Räumen einigermaßen gute Erfahrung gemacht. Bei elektrischen Entfeuchtern musst du auch das Wasser ausleeren.

Und sobald es einen Zufluss an feuchter Luft gibt ist das eigentlich chancenlos.

Hast du die Möglichkeit die Garage (baulich) besser zu belüften? Dann kann die feuchte Luft auch wieder raus.

...wie die anderen schon sagen, die Bude muss dicht sein, damit nur die Raumluft entfeuchtet wird.

Aber mit Akku? Wie lange hält der Akku?

Idealer ist natürlich ein Stromer, muss man aber einen E-Anschluss haben.

 

Persönlich würde ich aber auf den natürlichen Austausch setzen, daher über die Diagonale der Garage mit Lüftungsöffnungen arbeiten, da ist ein schöner Durchzug, und man braucht nichts kontrollieren und entleeren und Strom bezahlen.

 

MfG C

Themenstarteram 12. Januar 2022 um 16:32

Danke für die Tips.

Ist eine einzelne abgeschlossene Garage in der Tiefgarage. Hat leider nicht die Möglichkeit Quer zu lüften :-(

Kein Stromanschluss.

So eine Granulat Box hält 2 Monate dann ist sie voll mit Wasser.

Dachte vielleicht gibt es so einen größeren Luftentfeuchter mit Akku.

Gruß Daniel

Echte Entfeuchter die ihren Namen verdienen funktionieren per Wärmepumpe .. die kleinsten Geräte fangen bei ~200W Leistung an ... das kann man nicht sinnvoll per Akku betreiben. Fast alle Geräte können das Wasser per optionalem Ablaufschlauch in einen z.B. Abluss entsorgen, Dauerbetrieb ohne Entleerung eines Behälters ist möglich.

Welche Temp sind in der Garage, weil die elektrischen Entfeuchter immer schlecher laufen um so kälter, ich meine die Entfeuchterleistungsangaben beziehen sich immer auf ~22°C Lufttemperatur. bei unter, ich schätzs 4,5,6 °C bringen die auch nichts mehr ..

Von den Granulatdinger und den billigen kleinen Peltier-Element Entfeuchtern halte ich kaum was, das ist in meinen Augen Spielerei, die sammeln zwar Wasser aber wirklich Raumfeuchtigkeit senken funktioniert wohl nur in der Werbung. :D

Eigentlich müsste die Garage leicht beheizt und belüftet werden, ist es in der Garage inkl. Wände wärmer als in der Umgebung wird es immer trockener sein. Kann man nicht heizen sollte alles sehr gut durchlüftet sein, damit Feuchtigkeit schnellsmöglich abfließen kann .. man wird bei ungünstigen Wetter- oder Baubedingungen immer mal höhere Feuchtigskeitswerte bis zu Kondensatbildung an den Wänden haben, daher gut durchlüftet das das auch wieder schnell raus kann...

Gibt es konkret Probleme, wie Schimmel?

Themenstarteram 12. Januar 2022 um 17:19

Hallo Tartra, danke für die ausführlichen Infos.

Schimmel gibt es zum Glück noch nicht.

Temperatur ist ca 12 Grad durchgehend.

Die Ausenwand ist sehr kalt und dadurch entsteht der Eindruck leicht feuchter Luft.

Werde versuchen mehr Durchluft zu ermöglichen und weiter die Granulat Box verwenden.

Danke Gruß Daniel

Und eingeschlepptes Wasser durch Schnee und Matsch frühestmöglich aus der Garage rauskehren.

Im Winter trocknet das nur äußerst langsam ab und sorgt für ständig hohe Luftfeuchtigkeit.

Beide Seitenfenster einen kleinen Spalt offen lassen

Zitat:

@daniel334 schrieb am 12. Januar 2022 um 18:19:26 Uhr:

dadurch entsteht der Eindruck leicht feuchter Luft.

damit es nicht nur nach "Eindruck" geht kannst ja mal einen Feuchtigkeitsmesser (Hygrometer) dort aufstellen.

Wie schon geschrieben elektrische Entfeuchter beginnen ab 200W, das wird nichts mit Akku.

Die Granulatentfeuchter ziehen schon Wasser raus aber da brauchts sicher 2-3 größere.

Ansonsten versuchen möglichst wenig Wasser/Schnee mit in die Garage zu nehmen.

Macht es überhaupt viel Sinn die Garage zu entfeuchten.

https://www.garage-und-carport.de/ratgeber/garagen-richtig-lueften/

Was lässt sich unternehmen, um der Bildung von Feuchtigkeit in der Garage vorzubeugen?

Der Idealfall sieht so aus, dass erst gar keine übermäßige Feuchtigkeit in einer Garage entsteht. Hierzu lässt sich durch die folgenden Maßnahmen beitragen:

Regelmäßige Reinigung und Wartung der Entwässerungsanlage

Überprüfung der Dichtigkeit des Daches

Abkehren des Schnees, der sich auf dem Auto abgelagert hat, bevor dieses in die Garage gefahren wird

Regelmäßiges Kehren der Garage, um diese von Blättern und anderem Nährboden für Schimmelpilze und Quellen von Feuchtigkeit zu befreien.

Was genau versteht man unter richtigem Lüften?

Zwangslüftung

Faktisch wird nahezu jede Garage zwangsbelüftet: Einerseits schließen die meisten Garagentore nicht hermetisch, so dass hier ein konstanter Luftaustausch stattfindet. Zudem ist zumindest in die meisten Fertiggaragen ein eine Lüftung integriert. Allerdings reicht diese Zwangslüftung, insbesondere in der nassen und kalten Jahreszeit, nicht aus. Der Luftstrom, der durch diese Zwangslüftung entsteht, reicht nicht, um Luft mit hoher Feuchtigkeit gegen frische Luft auszutauschen.

Stoßlüften

Gerade in den Herbst- und Wintermonaten ist die Gefahr für Feuchtigkeitsschäden besonders hoch: Einerseits wird Feuchtigkeit über das Auto und die Schuhe mit in die Garage hineingetragen. Zusätzlich kommt es häufig zu großen Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht. Hierdurch kann sich Feuchtigkeit aus der Luft noch leichter an Decken und Wänden niederschlagen und so zu Feuchtigkeitsschäden führen. Auch ein Beheizen der Garage allein löst das Problem nicht: Einerseits sind die Kosten für das Beheizen einer Garage auf Dauer sehr hoch. Andererseits ist das Auto dann sehr hohen Temperaturschwankungen ausgesetzt, wenn es an einem Wintermorgen aus der geheizten Garage heraus in die Minusgrade gefahren wird.

Wie bei Wohnräumen gilt daher – sowohl für beheizte als auch für unbeheizte Garagen – dass nur Stoßlüften einen ausreichenden Luftaustausch erzeugen kann. Stoßlüften bedeutet, dass ein- bis zweimal am Tag für fünf bis zehn Minuten quergelüftet wird. Die Garage muss daher über zwei Öffnungen verfügen, also neben dem Garagentor noch mit einer Tür oder einem Fenster ausgestattet sein. Idealer Weise liegen sich die Öffnungen gegenüber. Denn es soll ja „quer“ gelüftet werden, damit ein optimaler Luftstrom entsteht.

" Andererseits ist das Auto dann sehr hohen Temperaturschwankungen ausgesetzt, wenn es an einem Wintermorgen aus der geheizten Garage heraus in die Minusgrade gefahren wird.".......

Da würde ich mal behaupten das macht gar nix.Das mit der Feutigkeit in der Garage kenn ich.Habe mir seinerzeit überlegt wie man dem Herr werden kann.Keine Chance.Im Sommer alles Ok. Wenn es Dann Früh kälter wird,Nebel steigt auf(Waldgrundstück keine Sonne) ist bei mir die Feutigkeit am schlimmsten.Da hilft nur permanentes Lüften wenn windige trockene Tage herschen.Ansonsten mach es bei mir keinen Sinn,ich zieh mir die Feuchtigkeit regelrecht in die Garage....

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Luftentfeuchter für Garage