ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Gasgriff lässt sich net mehr drehen Yamaha DT 50 MX

Gasgriff lässt sich net mehr drehen Yamaha DT 50 MX

Yamaha DT 50
Themenstarteram 4. Juni 2011 um 18:16

Mahlzeit.

Folgendes Problem (das erste mit der Tastatur ;-)):

Ich fahre und fahre...und schwupp...gibt es einen Leistungsverlust. Bei Vollgas...erst 45 kmh...später 30 kmh.

Vergaser eingestellt und fupp...läuft super im Standgas. Fahren, andere Leute würden lieber laufen.

Fupp...Gasgriff läuft schwerfällig. Auseinandergebaut, Seilspiel kontrolliert, zusammengebaut. Gasgriff lässt sich net mehr drehen bzw. minimal. Bekannten angerufen und um Rat gefragt. Seilspiel am Vergaser und am Motor kontrollieren. Gemacht und war gut bzw. ausreichend.

Nur...Gaszug klemmt nun richtig und sobald ich die Maschine starte, dreht er hoch und obwohl sich der Gasgriff etwas bewegen lässt geht er mit dem Gas net runter bzw. reagiert garnet mehr auf Drehbewegungen.

Wenn mir da jemand was zu sagen könnte...ich wäre überglücklich.

Euer Foss

Ähnliche Themen
31 Antworten

Klingt, als wenn der Gas-Zug verkehrt zusammengebaut wurde, oder klemmt.

Was Du fuer Ruhestellung haeltst, ist eigentlich Vollgas. Und natuerlich kannst Du dann nicht mehr voller voll-gasen: Der Hebel am Vergaser geht nun mal nicht weiter 'auf'.

Wenn Du Seil-Spiel kontrolliert hast, denke ich mal dass das Kabel nicht fest sitzt.

Hattest Du den Zug ausgebaut? Dann koennte er jetzt verkehrt sitzen und irgendwo klemmen. Das ist aber eher selten, es sei denn, der Zug ist schon arg alt, rostig und/oder verknickt.

Versuch mal, den Zug am Vergaserhebel zu bewegen - sozusagen am anderen Ende. Tut sich dann was?

Noch 'ne Moeglichkeit - Der Drehgriff. Koennte das Ende vom Kabel beim Zusammenbau aus der Fuehrung geschwuppt ;) sein und ist jetzt eingeklemmt?

Ein wenig unklar ist, ob Dein erstes Problem etwas mit Deinem zweiten Problem zu tun hat.

am 5. Juni 2011 um 9:18

Ohne Fupp... oder Plupp........

1. Gaszug komplett ausbauen

2. Diesen auf Leichtgängigkeit prüfen.

Ist dieser ausgefranst geht nichts mehr und er muss ersetzt werden.

Das wird dein Problem sein .

3. Trotzdem den Gasgriff ohne Gaszug montieren und kontrollieren ob er leicht zu drehen geht.

4. Analog dazu das Ende vom Gaszug in den Schieber einhängen und von Hand auf dessen Leichtgängigkeit im Vergaser prüfen.

Da die Dt MX ein 2 Takter ist hat er eine Getrenntschmierung .

Dieser Zug ist mit dem Gaszug über ein Verbindungsteil ( Schwarz ) gekoppelt . Auch hier die selbe Vorgehensweise um ein auf drillen des Zuges zu kontrollieren.

Ich gehe stark davon aus, das ein Zug sich auf gedrillt hat und in der Hülle blockiert.

Themenstarteram 7. Juni 2011 um 16:07

Zitat:

Original geschrieben von huskycrosser

Ich gehe stark davon aus, das ein Zug sich auf gedrillt hat und in der Hülle blockiert.

Hmm...das wäre gut möglich. Erst am Wochenende habe ich wieder die Zeit zum Schrauben. Allerdings habe ich mich auch etwas unglücklich ausgedrückt, was deiner Vermutung immer näher kommt. Also das was ich als Spiel bezeichnet hatte, ist in dem Sinne kein Spiel. Wenn ich an dem Zug am Vergaser und am Motorblock ziehe, lässt er sich ein stückchen ziehen. Sobald ich den Zug in der Scheibe des Gasgriffes eingehängt habe (die Laufrichtung ist vorgegeben) wird es schon schwerer. Sobald ich den Griff zusammengeschraubt habe, geht so gut wie garnichts mehr.

An die Verbindung (vom Gasgriff zu Vergaser und Motor) in der dicken Gummiwurst komme ich garnicht dran.

Aber es kommt mir eben immer plausibler vor wasdu schreibst.

Lieben Gruß

am 7. Juni 2011 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von Fossy46049

An die Verbindung (vom Gasgriff zu Vergaser und Motor) in der dicken Gummiwurst komme ich garnicht dran.Aber es kommt mir eben immer plausibler vor was du schreibst.

Lieben Gruß

Wen du den Tank abnimmst dürfte es kein Problem sein an die " Dicke Wurst " heranzukommen.

Die Schwarze Hülle kannst du auseinander ziehen, geht etwas schwer aber nur so kommst du an das innere Verbindungsstück wo die Züge ein gehangen sind.

Drei Züge sind es mit einer hellen Kurstoffbuchse.

Ist er hin dann

 

YAMAHA Gaszug DT 50 R DT50R DT50 R -NEU

EUR 24,50

Themenstarteram 2. Juli 2011 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von huskycrosser

Zitat:

Original geschrieben von Fossy46049

An die Verbindung (vom Gasgriff zu Vergaser und Motor) in der dicken Gummiwurst komme ich garnicht dran.Aber es kommt mir eben immer plausibler vor was du schreibst.

Lieben Gruß

Ist er hin dann

 

YAMAHA Gaszug DT 50 R DT50R DT50 R -NEU

EUR 24,50

Danke danke danke...habe ich bestellt bzw. ersteigert bzw. gekauft. Und nun musste ich feststellen...den kann ich garnet verbauen. Die Plombe ist auf der einen Seite viel zu groß. Habe nun (neben einigen anderen Gaszügen) einen Gaszug(komplett) für genau mein Model bestellt. Allerdings muss ich noch dazu sagen, den gekauften Gaszug von/für einen Roller hat mich wesentlich weiter gebracht. Die darin enthaltene Verteilerhülse ist dreiteilig und somit viel flexibler und wirkungsvoller als die starre Vhülse bei dem DT Set.

Nun muss ich nur noch einen neuen Gasgriff besorgen.

Mal schauen wie es wird.

Dann pass aber auf dass der Gasgriff auf den Lenker passt

;)

am 2. Juli 2011 um 9:48

Das Bild " Vernissage-kpr7-gelsenkirchen-033 " solltest du besser schnell heraus editieren.

Weder Moped noch Gasgriff sind da zu sehen :(

Mit den Mt Nutzungsbedingungen ist das auch nicht gerade konform .

Themenstarteram 2. Juli 2011 um 10:12

Habe ich schon verbessert. Werde nachher noch ein paar Bilder von meiner DT Baustelle machen bzw. den Griff ablichten und ihn mal hochladen. Sorry.

Themenstarteram 2. Juli 2011 um 10:14

Zitat:

Original geschrieben von JER 345

Dann pass aber auf dass der Gasgriff auf den Lenker passt

;)

Nunja...werd wohl oder übel die DT zu dem Laden schieben müssen. ;-) sind ja nur 8 Km. Bzw. den Griff kann ich ja abmontieren. Danke für deine "Sorge". ;-)

Themenstarteram 2. Juli 2011 um 10:18

Was mir gerade noch eingefallen ist...als ich den Seilzug aus dem Motor ausgebaut habe...genau DA war er angerissen und gedrillt. Beim testen kam auch das Problem zum vorschein. Er blieb immer wieder im Schlauch hängen. Nunja...ein super kleines Problem...und nun bekomm ich den Griff net mehr zusammen. Schade eigentlich. Naja...es geht aber weiter.

Themenstarteram 2. Juli 2011 um 14:17

So. Der Gasgriff ist repariert. BITTE...fragt mich net was da falsch gelaufen ist. Nun warte ich nur noch auf den "neuen" und originalen Gaszug und ich denke das ich dann fertig bin und wieder biken kann.

Zitat:

Original geschrieben von Fossy46049

...fragt mich net was da falsch gelaufen ist...

Murphy's law!

am 2. Juli 2011 um 17:34

Und alles wird gut :)

Hab noch einen neuen vorderen Halter für den Kotflügel und die Züge zum Führen.

Falls da Interesse besteht eine Pn an mich Bild mach ich bei Bedarf .

Andere klein teile müssten auch noch da sein .

Themenstarteram 3. Juli 2011 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von JER 345

Zitat:

Original geschrieben von Fossy46049

...fragt mich net was da falsch gelaufen ist...

Murphy's law!

Nunja. Beim zusammenschrauben des Griffes habe ich immer das Gas zurückgedreht (also den Gasgriff). Nun habe ich einfach den Gasgriff aufgedreht, Griff zusammengeschraubt und voila...er ließ sich wieder drehen. Und an der Verteilerhülse konnte ich sehen wie schön der Gaszug raus und rein geht. Für mich ist es ein Erfolgserlebnis was ich gerne mit euch teile *Korkenknallenlasse* :-))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Gasgriff lässt sich net mehr drehen Yamaha DT 50 MX