Gasforum in Motor-Talk am Ende?
Hallo,
ich lese hier schon ein ganze Weile mit und bin erstaunt über den teilweise rauen Umgangston, die vielen Diskriminierungen sowie eindeutig geschäftsschädigenden Äußerungen mancher User. Ist das Gasforum von Motor-Talk denn mittlerweile die Müllabladestelle gefrusteter Leute, die sich scheinbar nicht anders Luft machen können? Oder notorischer Besserwisser, die jedem und allen Ihre Meinung aufzwingen müssen?
Es ist nicht durchgängig so, aber es fällt mir an vielen Stellen auf. Die Frage lautet: Wie wollen wir eigentlich miteinander umgehen? Zählt denn nur der eigene Vorteil? Damit meine ich Umrüster und Kunden gleichermaßen.
Wer sich angesprochen fühlt, der sollte vielleicht mal innehalten und überlegen, ob er so weitermachen möchte. Dazu darf man sich ruhig auch mal 1 oder 2 Tage Zeit nehmen. Unser Hirn, insbesondere unser Gewissen, arbeitet nämlich am besten im Ruhezustand.
Wer sich nicht angesprochen fühlt, es aber sollte, der macht so weiter und wird durch die Wahrheit sowieso früher oder eingeholt.
Und vor allen, die sich hier wirklich anständig verhalten, möchte ich den Hut ziehen. Weiter so!
Auf jeden Fall werde ich in Zukunft hier mal genauer hinsehen und meine (sicherlich nicht immer wohlklingenden) Anmerkungen anbringen.
Es grüßt Euch herzlich
Der Andi
Beste Antwort im Thema
Ich habe lange überlegt, ob ich mich hier ,melde, wer mich kennt, der weiss daß ich früher mit Insiderwissen nicht gegeizt habe, aber der Grund, daß ich mich aus solchen Diskussionen zurückgezogen habe, ist daß man als Umrüster dabei nur verlieren kann.
Ist der Hinweis weiterhelfend, dann kommen Fragen wie Warum? Wieso? Wie kommst Du darauf?, Auch von Mitbewerbern, die sich so auf meine Kosten weiterbilden möchten, das ganze artet dann zumeisst aus und wird zu Zeitaufwändig.
Ist der Hinweis aber falsch, (kann ja passieren, sind ja Ferndiagnosen) dann wird man als Inkompetent abgestempelt, der hat ja keine Ahnung.
Man hat letztendlich irre Zeit damit investiert und ist dann auch noch der Verlierer.
Ich gebe weiterhin Tips, die sich aber auf sehr kurze Beiträge beschränken und auf das Warum und Wieso gehe ich nichtmehr ein, das habe ich nach 6 Jahren intensiver Forentätigkeit gelernt.
Das hat sich leider so ergeben, meine Erfahrungen in Foren sind leider nicht die Bessten!
Wer mir nicht glaubt, der möge meinen Namen in diversen Suchmaschienen eingeben und sich die Litanei, die ich seit 2001 bereits geschrieben habe, antun und möge sich dann ein Urteil daraus bilden!
40 Antworten
Ich finde die Entwicklung nicht weiter verwunderlich. So wie ich das hier in letzter Zeit beobachte, lassen hier nämlich hauptsächlich diejenigen Spinner ihren Frust ab, die geträumt haben, mit einer Gasanlage für kleines Geld ein fettes Auto fahren zu können. Wenn dann die Gasanlage rumzickt und ungeplante Kosten verursacht, erweist sich das ganze Vorhaben schnell als Milchmädchenrechnung. Und dann will man den Ärger ja irgendwo loswerden.
Ja... ich hab hier auch erlebt, wie Gewerbetreibende andere Umrüster völlig unbegründet schlecht machen.
Aber es sind nicht alle so und nicht in jedem Thread geht es so zu. Aber ehrlich gesagt führe ich Diskussionen über LPG lieber in anderen Foren.
Aber ich denke Du meinst jetzt speziell den Thread mit dem Ergas-Shooting... Da sind halt ein paar Spaßbremsen, die für jeden Furz bezahlt werden wollen. Was solls...
Das groesste Problem ist dass viele (die meisten) Umruester einfach nur ein gutes Geschaeft machen wollen sonst aber gar kein Interesse am Fortschritt der Technik haben..
Kein Umruester will hier Know How weitergeben und ist auch nicht an technischen Diskussionen und neuen Ideen interessiert..
Stellt man Fragen wird man ignoriert oder einfach als totaler Laie abgestempelt..
Schade...
Bin der Meinung das LPG/CNG eines der im Moment besten und zukunftsweisenden Treibstoffe sind..
Statt hier zu diskutieren um weiterzukommen wird alles abgewuergt und spaetestens 2018 ist wahrscheinlich hier die komplette Diskussion eh sinnlos da gar kein Interesse mehr besteht am kraeftig besteuertem Gas...
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von lpgleaks
Hallo,
ich lese hier schon ein ganze Weile mit und bin erstaunt über den teilweise rauen Umgangston.
Letztlich gibt es sie auch hier: Die Ellbogengesellschaft. Mich wundert es nicht. Und ist man erst anonym macht es noch mehr Freude, andere durch den Dreck zu ziehen.
Es gibt hier Beiträge in denen sechs Stunden keiner antwortet und dem TE hilft. Antwortet dann letztlich einer, der seine Meinung mitteilt, ziehen die anderen plötzlich mit dummen Sprüchen nach. Blödsinn und Bullshit-Beiträge sind es. Und die merken ja gar nicht, dass sie keine konstruktiven Beiträge bringen.
@ Quakex
Du hast sicherlich auch recht. Etwas widerspreche ich dir, denn der Umrüster CCI geizt nicht mit informativen Beiträgen, in denen auch Schwachstellen der Super-LPG-Systeme angesprochen werden. Schau auf seine Seite.
Ähnliche Themen
Zitat:
Hallo,ich lese hier schon ein ganze Weile mit und bin erstaunt über den teilweise rauen Umgangston,
Also ich lese hier seit knapp 5 Jahren täglich mit.
Ich beteilige mich oft tagelang, manchmal wochenlang nicht, denn ich möchte keine Beiträge sammeln, sondern nur helfen, sofern mir das möglich ist.
Wenn ich nichts beitragen kann, halte ich mich normalerweise raus.
Der Trend im Netz sieht da leider ganz anders aus.
Wie man an Beispielen wie Facebook sieht, haben einige Netzbesucher ein extremes Mitteilungsbedürfnis, auch wenn sie gar keine Ahnung vom Thema haben.
Wenn also jemand, der selbst noch keine Gasanlage hat, hier schon Empfehlungen für Umrüster und Gasanlagen ausspricht, festlegt, welche Preise gerechtfertigt sind und was Abzocke ist, finde ich das einerseits lächerlich, andererseits unverschämt seriösen Umrüstern gegenüber, vor allem aber schlecht für mögliche andere Interessenten, die diese "Empfehlungen" dann vielleicht nutzen.
Wenn ich den Umgangston allgemein mit dem in anderen Foren vergleiche, kann ich allerdings keine besonders großen Unterschiede feststellen.
Immerhin muß man dabei auch berücksichtigen, daß aufgrund der Markenvielfalt hier im Gasforum User aufeinandertreffen, die sonst keinen Kontakt hätten und auch völlig verschiedene Ansichten haben, als in einem Markenforum (Beispiel: Während im SL-Forum diskutiert wird, ob man eine zusätzliche Ausstattung für über € 10.000 bei der Neuwagenbestellung dazunehmen sollte, übersteigt das in anderen Foren den Wert der Fahrzeuge).
Zitat:
Original geschrieben von meepmeep
Ich finde die Entwicklung nicht weiter verwunderlich. So wie ich das hier in letzter Zeit beobachte, lassen hier nämlich hauptsächlich diejenigen Spinner ihren Frust ab, die geträumt haben, mit einer Gasanlage für kleines Geld ein fettes Auto fahren zu können. Wenn dann die Gasanlage rumzickt und ungeplante Kosten verursacht, erweist sich das ganze Vorhaben schnell als Milchmädchenrechnung. Und dann will man den Ärger ja irgendwo loswerden.
Über die Jahre ist es hier aus meiner Sicht nicht schlimmer geworden, sondern sogar ruhiger. Möglicherweise liegt das an der "Selbstreinigung" des Marktes, denn es scheint doch so, daß viele Hinterhofumrüster, die das schnelle Geld machen wollten, inzwischen nicht mehr tätig sind.
Zitat:
Original geschrieben von BirgerS
Ja... ich hab hier auch erlebt, wie Gewerbetreibende andere Umrüster völlig unbegründet schlecht machen.
Da sehe ich hier das genaue Gegenteil.
Zitat:
Original geschrieben von quakex
Das groesste Problem ist dass viele (die meisten) Umruester einfach nur ein gutes Geschaeft machen wollen sonst aber gar kein Interesse am Fortschritt der Technik haben..
Kein Umruester will hier Know How weitergeben und ist auch nicht an technischen Diskussionen und neuen Ideen interessiert..
Komisch, auch hier sehe ich das genaue Gegenteil.
Die Umrüster, die sich auch von solch demotivierenden Aussagen hier vom Schreiben nicht abhalten lassen, geben hier laufend Hilfestellung und Tips, für die man dankbar sein sollte.
Vielleicht sind Eure Ansprüche da auch ein ganz klein wenig überzogen?
In erster Linie sehe ich MT als Forum, in dem Autofahrer ihre eigenen Erfahrungen austauschen.
In den von mir besuchten anderen Unterforen sind jedenfalls keine Werkstätten vertreten, die ständig unentgeltlich Tips geben und sich dafür auch noch "anmachen" lassen müssen.
Die Werkstätten arbeiten nämlich lieber für Geld statt umsonst.
Insgesamt kann ich also die Ausgangsfrage verneinen und finde die Fragestellung eher überflüssig.
lg Rüdiger:-)
Ich habe lange überlegt, ob ich mich hier ,melde, wer mich kennt, der weiss daß ich früher mit Insiderwissen nicht gegeizt habe, aber der Grund, daß ich mich aus solchen Diskussionen zurückgezogen habe, ist daß man als Umrüster dabei nur verlieren kann.
Ist der Hinweis weiterhelfend, dann kommen Fragen wie Warum? Wieso? Wie kommst Du darauf?, Auch von Mitbewerbern, die sich so auf meine Kosten weiterbilden möchten, das ganze artet dann zumeisst aus und wird zu Zeitaufwändig.
Ist der Hinweis aber falsch, (kann ja passieren, sind ja Ferndiagnosen) dann wird man als Inkompetent abgestempelt, der hat ja keine Ahnung.
Man hat letztendlich irre Zeit damit investiert und ist dann auch noch der Verlierer.
Ich gebe weiterhin Tips, die sich aber auf sehr kurze Beiträge beschränken und auf das Warum und Wieso gehe ich nichtmehr ein, das habe ich nach 6 Jahren intensiver Forentätigkeit gelernt.
Das hat sich leider so ergeben, meine Erfahrungen in Foren sind leider nicht die Bessten!
Wer mir nicht glaubt, der möge meinen Namen in diversen Suchmaschienen eingeben und sich die Litanei, die ich seit 2001 bereits geschrieben habe, antun und möge sich dann ein Urteil daraus bilden!
Naja, ich denke eher dass das ein Problem von MT generell ist.
MT ist ja nicht umsonst als "Laberforum" verschrien und wird von anderen Foren gebannt.
In so großen Foren ist es halt schwierig, immer die Form zu wahren. Für die Moderatoren ist es immer eine Gratwanderung zwischen dem Zulassen offener Meinungsäußerungen und Zensur.
In markenoffenen Foren wie hier beim Gas oder noch schlimmer im Reifenforum habe ich die Erfahrung gemacht, dass man als Verfechter günstiger Technik (NICHT billig) einen schweren Stand hat. Auch wenn hier Umrüster gute Tipps geben, trotzdem bevorzugen die ihre Anlagen.
Bei Glaubensfragen "A-Marke vs. B-Marke" kann man bei Diskussionen nur verlieren. Das läuft eh aus dem Ruder.
Da MT auch ein Smmelbecken ist, schlagen gelegentlich Kleinkriege anderer Foren hier auf.
Dass es beratungsresistente Nutzer gibt, ist seit Bestehen von Userforen ein Problem, wo nur Ignorieren hilft.
Ich bin seit ca. 2000 in diversen Autoforen unterwegs, davor waren's die offenen und geschlossenen Newsgroups.
Die Foren sind immer mehr ein Abklatsch der Gesellschaft geworden. Helfen für lau wird immer seltener. Auch diese Ego-Meinung wird immer mehr zur Regel.
Man muss halt immer mehr selbst filtern und kämpft mit seiner Meinung oft gegen Windflügel. Für mich sind Marken Schall und Rauch, die Qualität muss stimmen. Nur leider sieht das die Mehrheit heutzutage anders...
Gruß
Ja, MT als solches hat sich auch stark geändert. Vor über zehn Jahren noch war das hier eine nette kleine Familie, überspitzt formuliert.
Über die Zeit, die Medienpräsenz und vielleicht auch der Einstieg eines Medienkonzerns haben Motor-Talk nach und nach zu einer Laber-Plattform gemacht, auf der sich mancher User profilieren möchte, wo es gar nicht um eine Hilfe geht. Das bedauere ich sehr. Klar kommt man auch mal in's Labern an sich, aber das ging früher mal über zwei, drei Posts und gut war.
Heute wird ja alles zerredet, jeder auch ohne Gasanlage meldet sich zu Wort und weiß alles besser.
Und auch die Ego-Meinung kann ich bestätigen. Es geht häufig nur noch um's Rechthaben, egal was da komme. Und dann landet man schnell im Unsachlichen oder gleitet in das Persönliche ab.
Da kann ich schon verstehen, wenn wirkliche Fachleute sich raushalten wollen, weil es ein ungleiches Gespräch ist.
Fehlersuche ist manchmal auch annehmen und raten. Niemand kann hexen, aber man probiert zu helfen, so gut es geht. Jeder, der irgendwie aus dem technischen Bereich kommt, weiß, dass es nicht immer einfache "ja/nein"-Antworten gibt.
Und ich würde niemandem den Kopf runterreißen, wenn er mal danebenliegt, denn das ist mir auch schon reichlich passiert.
Ich bin mit meinen Gasumbauten sehr zufrieden und bemerke diesbezüglich im Alltag nichts, und alles, was ich über snuppy69 geschrieben oder miit ihm diskutiert habe (mein Umrüster), dazu kann ich auch stehen und empfehle ihn nach Möglichkeit weiter.
Und zu den meisten Dingen bezüglich LPG halte ich mich gerne raus, weil ich eh nichts Neues dazu beitragen könnte, wenn ich nicht gerade aus eigener Erfahrung sprechen kann.
Allerdings flacht die Zahl der Umrüstwilligen momentan in meinem Bekanntenkreis ab. Mit Ausnahme meiner Frau. Ihr nächstes Auto wird auch ein großer Van mit Gas... 😉
Ich würde ein besseres Miteinander natürlich begrüßen und dass sich Leute auch mit Frust oder Ärger am Auto am Riemen reißen. Es ist ein Auto und nicht die Welt oder das eigene Leben. Einfach entspannter bleiben. 😉
cheerio
Hat mir gestern jemand per PN geschrieben weil ich gemeckert habe.Zitat:
Original geschrieben von BirgerS
Aber ich denke Du meinst jetzt speziell den Thread mit dem Ergas-Shooting... Da sind halt ein paar Spaßbremsen, die für jeden Furz bezahlt werden wollen. Was solls...
. Spaßbremsen? Kosten/Nutzen Plan auf Basis von kostenlosen Modellen die vom Bund für ALLES eingesetzt werden können. Mach mal ein Foto von mir und veröffentliche es. Da krieg ich für ein Foto mehr "Schadenersatz" als Dir lieb ist. Das Original der Ausschreibung ist auch zu finden.
Öffentliche Ausschreibung -
http://www.steuerzahler.de/wcsite.php?wc_b=5219&li=24133Zitat:
Ein Potsdamer Fotostudio erhält vom Bundesumweltministerium fast 60.000 Euro für die Erstellung von Bildern zu erneuerbaren Energien. Diese Gelder werden aus dem Topf „Technologie- und Innovationsförderung“ bezahlt, ohne dass auch nur eine der Förderkategorien davon unmittelbar profitiert.
Und ansonsten gilt die schöne Karikatur, leider in fast jedem Forum oder früher diversen Newsgroups zu beobachten:
http://ih3.redbubble.net/image.11842601.3479/flat,550x550,075,f.jpg
Vorteil an Motor Tank (im Gegensatz zu diversen Gasforen) ist, dass hier sehr wenig (Eigen)Werbung von Umrüstern läuft.
... sehr provokanter Beitrag. Mir ist der raue Ton noch gar nicht aufgefallen.
Fast nicht. Bis jetzt. Hier in diesem Thread in Deinem ersten Absatz:
Zitat:
ich lese hier schon ein ganze Weile mit und bin erstaunt über den teilweise rauen Umgangston, die vielen Diskriminierungen sowie eindeutig geschäftsschädigenden Äußerungen mancher User. Ist das Gasforum von Motor-Talk denn mittlerweile die Müllabladestelle gefrusteter Leute, die sich scheinbar nicht anders Luft machen können? Oder notorischer Besserwisser, die jedem und allen Ihre Meinung aufzwingen müssen?
Ist dieser Thread die Müllabladestelle Deines Frusts? Ist das richtig?
Zitat:
Wer sich nicht angesprochen fühlt, es aber sollte, der macht so weiter und wird durch die Wahrheit sowieso früher oder eingeholt.
we will see 😉
Zitat:
Auf jeden Fall werde ich in Zukunft hier mal genauer hinsehen und meine (sicherlich nicht immer wohlklingenden) Anmerkungen anbringen.
Ist es richtig, den Umgangston auf der einen Seite zu kritisieren aber gleichzeitig schon voraus zu schicken, dass Du einen "kritisierbaren" Umgangston an den Tag legen wirst?
Auch spannend zu lesen, dass Du noch genauer hinsehen wirst, das wirkt auf mich wie "kontrollierend" und darauf "eingreifend".
Wieviel Beiträge hast Du bisher hier verfasst? 2? und nur ein Thema erstellt? Dieses hier?
... heute angemeldet? da liegt der Verdacht nahe, dass Du ein langjähriger User bist, der sich nun einen zweiten Account angelegt hat um hier Stimmung zu machen.
ich glaube, dass diese Methode absolut richtig ist um den Threadtitel mit Leben zu füllen ...: "Gasforum in Motor-Talk am Ende?" ... oder eben das Forum zu grabe zu tragen.
Hab den Arsch in der Hose und verfasse solche Themen mit Deinem eigenen Namen.
Und bitte, bitte lass dann doch solche Beiträge: http://www.motor-talk.de/.../...uer-ein-fotoshooting-t4643188.html?... ... Du schreibst genau so wie Du es kritisierst.
Absolut schwaches Auftreten!
Oder bist Du wirklich bisher immer nur stiller Mitleser gewesen? In diesem Fall halte ich dein Auftreten für noch schwächer - so kann man doch nicht aus der passiven Rolle in die aktive Rolle einer Gesprächsrunde hüpfen - machst Du das im realen Leben auch so?
Gruß, Frank
Du weißt doch - man kehre immer vor der Tür der anderen. Die eigenen lasse man sein denn da kehren wieder die anderen.
Mit so viel konstruktivem Feedback habe ich gar nicht gerechnet. Zumindest haben sich diejenigen angesprochen gefühlt, die im Großen und Ganzen so denken wie ich. Danke hierfür!
@Rüdiger: Vielen Dank für die ausführliche Stellungnahme. Überflüssig scheint meine Frage zumindest nicht zu sein. Das zeigt mir das Feedback - inklusive Deinem.
Bin noch auf weitere Kommentare gespannt ...
Na, da habe ich ja auch gleich noch einen Volltreffer gelandet. Getroffene Hunde bellen bekanntlich am lautesten.
Freut mich, dass Frank meinen Beitrag so genau unter die Lupe genommen hat und auch gleich konsequent seine Verdachtsmomente über uns alle ergossen hat. An seinem Namen erkennen wir zumindest, dass er den Arsch in der Hose hast. Ganz starker Auftritt!
Zitat:
Original geschrieben von lncognito
Ist es richtig, den Umgangston auf der einen Seite zu kritisieren aber gleichzeitig schon voraus zu schicken, dass Du einen "kritisierbaren" Umgangston an den Tag legen wirst?Auch spannend zu lesen, dass Du noch genauer hinsehen wirst, das wirkt auf mich wie "kontrollierend" und darauf "eingreifend".
Wieviel Beiträge hast Du bisher hier verfasst? 2? und nur ein Thema erstellt? Dieses hier?
... heute angemeldet? da liegt der Verdacht nahe, dass Du ein langjähriger User bist, der sich nun einen zweiten Account angelegt hat um hier Stimmung zu machen.
Hab den Arsch in der Hose und verfasse solche Themen mit Deinem eigenen Namen.
Absolut schwaches Auftreten!
Oder bist Du wirklich bisher immer nur stiller Mitleser gewesen? In diesem Fall halte ich dein Auftreten für noch schwächer - so kann man doch nicht aus der passiven Rolle in die aktive Rolle einer Gesprächsrunde hüpfen - machst Du das im realen Leben auch so?
Gruß, Frank