Gasforum in Motor-Talk am Ende?
Hallo,
ich lese hier schon ein ganze Weile mit und bin erstaunt über den teilweise rauen Umgangston, die vielen Diskriminierungen sowie eindeutig geschäftsschädigenden Äußerungen mancher User. Ist das Gasforum von Motor-Talk denn mittlerweile die Müllabladestelle gefrusteter Leute, die sich scheinbar nicht anders Luft machen können? Oder notorischer Besserwisser, die jedem und allen Ihre Meinung aufzwingen müssen?
Es ist nicht durchgängig so, aber es fällt mir an vielen Stellen auf. Die Frage lautet: Wie wollen wir eigentlich miteinander umgehen? Zählt denn nur der eigene Vorteil? Damit meine ich Umrüster und Kunden gleichermaßen.
Wer sich angesprochen fühlt, der sollte vielleicht mal innehalten und überlegen, ob er so weitermachen möchte. Dazu darf man sich ruhig auch mal 1 oder 2 Tage Zeit nehmen. Unser Hirn, insbesondere unser Gewissen, arbeitet nämlich am besten im Ruhezustand.
Wer sich nicht angesprochen fühlt, es aber sollte, der macht so weiter und wird durch die Wahrheit sowieso früher oder eingeholt.
Und vor allen, die sich hier wirklich anständig verhalten, möchte ich den Hut ziehen. Weiter so!
Auf jeden Fall werde ich in Zukunft hier mal genauer hinsehen und meine (sicherlich nicht immer wohlklingenden) Anmerkungen anbringen.
Es grüßt Euch herzlich
Der Andi
Beste Antwort im Thema
Ich habe lange überlegt, ob ich mich hier ,melde, wer mich kennt, der weiss daß ich früher mit Insiderwissen nicht gegeizt habe, aber der Grund, daß ich mich aus solchen Diskussionen zurückgezogen habe, ist daß man als Umrüster dabei nur verlieren kann.
Ist der Hinweis weiterhelfend, dann kommen Fragen wie Warum? Wieso? Wie kommst Du darauf?, Auch von Mitbewerbern, die sich so auf meine Kosten weiterbilden möchten, das ganze artet dann zumeisst aus und wird zu Zeitaufwändig.
Ist der Hinweis aber falsch, (kann ja passieren, sind ja Ferndiagnosen) dann wird man als Inkompetent abgestempelt, der hat ja keine Ahnung.
Man hat letztendlich irre Zeit damit investiert und ist dann auch noch der Verlierer.
Ich gebe weiterhin Tips, die sich aber auf sehr kurze Beiträge beschränken und auf das Warum und Wieso gehe ich nichtmehr ein, das habe ich nach 6 Jahren intensiver Forentätigkeit gelernt.
Das hat sich leider so ergeben, meine Erfahrungen in Foren sind leider nicht die Bessten!
Wer mir nicht glaubt, der möge meinen Namen in diversen Suchmaschienen eingeben und sich die Litanei, die ich seit 2001 bereits geschrieben habe, antun und möge sich dann ein Urteil daraus bilden!
40 Antworten
Hallo,
ich lese hier auch seit 2009 hier mit,ich habe ja 2 Gasauto´s besessen und bin seit ein paar Wochen unter die Dieselfahrer gegangen,dennoch habe ich einen Erfahrungsschatz von 270.000 km die ich mit LPG-Gas unterwegs war.
Ich habe 2 Anlagen in 2 verschiedene Mercedes einbauen lassen,dabei war die erste in einen 6-Zylindermotor und einen 8-Zylindermotor.Ich habe hier auch schon abenteuerliche Einbauten gesehen,solche Einbauten,hätte ich bei meinen Fahrzeugen nicht akzeptiert.
Ein ordentlicher Einbau kostet auch ein wenig mehr Geld als manche bereit sind auszugeben,das sind aber auch dann diejenigen die mit Ihren Anlagen Schwierigkeiten haben.Ich bin 270.000 km gefahren mit 2 verschiedenen Anlagen und habe nur ein Magnetventil wechseln lassen müssen,welches vom Streusalz zerfressen wurde,ansonsten hatte ich nie Probleme mit meinen Anlagen,hat sicherlich auch mit dem gewissenhaften und sauberen Einbau zutunen,davon bin ich überzeugt.2005 habe ich für den Umbau meines C-280 rund 2.500€ bezahlt,bei meinem E-500 waren es 2009 immerhin 4.200€ um mal ein paar Zahlen zunennen.
Ich hätte den Einbau sicher auch billiger haben können,nur ob das ganze dann diese Qualität gehabt hätte,wie ich Sie erfahren durfte,möchte ich an dieser Stelle mal bezweifeln.
Diejenigen die sich hier über Gasanlagen ein Urteil erlauben und selber nie ein solches Fahrzeug besessen haben,denen kann ich nur sagen was der Bauer nicht kennt,das isst der Nicht.
Wenn ich selber keine Ahnung habe sollte ich lieber den Mund oder die Tastertur in Ruhe lassen,denn eine solche Meinung ist total überflüssig.
Den ein oder anderen User hier habe ich hier auch schon kennenlernen dürfen,einer der hier Diesel fährt und aus Trier kommt und Dinge über Gasauto´s schreibt.....der hat sicher keine Ahnung...aber ich nenne ja keine Namen....der ein oder andere wird Ihn kennen.
Dessen überflüssigen kommentare manchmal...ich habe mich auch eine Weile über den geärgert,aber irgendwann wird das einem zu Blöd darauf noch zu antworten.
Es ist und bleibt ein Forum zum Erfahrungsaustausch...das sollten mal manche hier lernen...niemand will sich hier auch noch belehren lassen,auch das machen manche hier....oder beleidigen das finde ich noch dümmer,was manche hier abziehen.
Leute schämt Euch....als Erwachsene sich noch wie kleine verzogene Gören aufzuführen...das passt irgendwie nicht hier rein....
in diesem Sinne
gruss Uwe
Hallo zusammen,
seit langer Zeit schreibe ich hier mal wieder etwas, weil mir der Themen-Starter teilweise aus der Seele spricht. Ich kenne mich in der Autogas-Szene recht gut aus und habe mein Wissen früher auch gerne weitergegeben. Leider kam es immer wieder zu Unterstellungen und feindlichen Äußerungen, die mich letztendlich dazu bewogen haben, etwas kürzer zu treten. Seitdem lese ich hier nur mit, muss hier und da mit dem Kopf schütteln, weil ich da Abstruses lese, das mit der Realität in keinster Weise übereinstimmt - und in der Regel nur "Beeinflusssung" von Unwissenden darstellt. Am meisten ärgern mich hierbei immer noch die Verleumdungen von Personen oder auch pauschalen Behauptungen oder Mutmaßungen gegenüber Umrüstbetrieben - meist von verärgerten Usern geschrieben, die zuvor gerne das "Geiz-ist-geil"-Fähnchen hoch gehalten haben. Das Ganze natürlich in der Anonymität, so dass ein rechtliches Vorgehen der Betroffenen nicht möglich ist. MT ist hierbei keine Hilfe, sondern hat zumeist kein besonders großes Interessen an einer Aufklärung (meine persönliche Erfahrung - keine Pauschalurteil).
Ich habe mir gerade nochmals die "Forenregeln" durchgelesen (http://www.motor-talk.de/.../...leme-konsequenzen-daraus-t1671801.html) und muss sagen, dass MT sich an seine selbst auferlegten Regeln nicht konsequent hält, und damit in den letzten Jahren sehr an Glaubwürdigkeit eingebüßt hat. Hier ein Auszug von Dingen, die unterbleiben sollten:
- Verleumdung von Personen oder Firmen ( Umrüstbetriebe )
- namentliche Nennung von einzelnen Personen
- pauschale Behauptungen ( Fa. XY ist Schrott / kauft nix bei XY )
- massive Fremdforenwerbung ( z.B. autogas4you )
Bis auf den letzten Punkt (vermutlich aus Gründen des Wettbewerbs) werden die weiteren Punkte nicht wirklich konsequent verfolgt. Vielleicht tut sich ja hier was durch Beiträge wie diesem. Es wäre zu hoffen.
Seid gegrüßt
Franky
Keine Sorge. Solange wie es User gibt die LPG tanken wird dieser Bereich in Motor-Talk kein ende haben.
Wünsche allen einen angenehmen Tag und weiterhin viel Spass beim gasen.
@franky567
wenn in einem Forum nicht mehr vor unseriösen Händlern/Verkäufern/Geschäftspraxen gewarnt werden darf kann ich auch gleich gehen. Ein seriöses Posting DARF IMHO nicht gelöscht werden. Beim typischen "XY ist Kacke, nicht hingehen" kann ich durchaus folgen wenn es gelöscht wird. Ansonsten kann auch in Nordkorea ein Forum eröffnen udn mich daran erfreuen wie glücklich alle - angeblich - sind.
Ähnliche Themen
@Langsamfahrer
Das ist hier der springende Punkt. Nordkorea ist ein bisschen weit hergeholt, oder? Ich bin der Meinung, dass man in einem Forum seine persönlichen Erfahrungen mitteilen kann, diese dann aber bitte nicht pauschalisiert. Pauschalurteile sind nichts anderes als Verleumdungen von Firmen und Personen. Warum reicht es nicht, seine Erfahrungen zu schreiben - und die Bewertung den Lesern zu überlassen?
Gehen wir das Problem doch auch mal von der anderen Seite an, nämlich von demjenigen, vor dem man aus einer persönlichen Erfahrung heraus "gewarnt" hat. Angenommen, es handelt sich um einen Einzelfall oder gar um einen unwahre Aussage eines Kunden, der sich entweder in der Deckung der Anonymität Luft machen will oder - gar nicht so selten - einen Wettbewerber durch Verleumdung der Konkurrenz unterstützen möchte. Frage: Wie kann sich der Betroffene (in diesem Fall das Unternehmen) vor diesem vermeindlichen Kunden und dessen unfairer Warnung schützen? Antwort: Aufgrund der Anonymität des Users ist er den willkürlich Verleumdungen quasi ungeschützt ausgesetzt.
Freie Meinungsäußerung hört an der Stelle auf, wo sie den anderen in seiner Persönlichkeit verletzt und/oder z. B. die Ware oder Dienstleistung eines Konkurrenten durch unlauteren Wettbewerb diskreditiert. (Quelle: Wikipädia) - ich bin leider nicht so schlau 😉
Ich mach mich hier am besten wieder vom Acker. Versteht mich eh keiner.
tschö mit ö
Zitat:
Original geschrieben von ICOMworker
Sehr gut (daumenhoch) 😎Zitat:
Original geschrieben von Uwe_A.
Foren sind wie eine Party,wer nicht mit den Gastgebern klarkommt sollte nicht hingehen.....
Aus meiner Sicht ist der Vergleich schlecht gewählt. Die wenigsten hier haben Probleme mit den Moderatoren (=Gastgeber) sondern mit den anderen Usern (=andere Gäste).
Wenn sich nun ein Gast erst still unter die Menge mischt um danach auf einem Tisch zu stehen und laut zu fragen "Ist die Party hier nun am Ende?", dann sollte er sich nicht wundern, wenn er als derartiger Spaßverderber entsprechend Schelte bekommt.
Natürlich bekommt er auch Zuspruch - und zwar von denen, die auch bisher keinen Spaß an der Party hatten.
Daher mein Aufruf an diejenigen, die kein Spaß an dieser Party haben: Haltet doch einfach de Klappe und sucht Euch 'ne Party auf der Ihr den Spaß habt, den Ihr gerne haben wollt.
Wir anderen machen derweil weiter wie gehabt, wir sorgen dafür, dass WIR selber Spaß haben und verlassen uns nicht auf andere, die für den Spaß sorgen.
Immer dieses Rumgeheule - schrecklich.
... übrigens habe ich nicht das Profil durchsucht, sondern ich habe sehen wollen, welche Beiträge Andi sonst so verfasst hatte - da stolperte ich von ganz allein drüber, dass er ganz frisch angemeldet ist und bisher noch niemandem sachlich technisch helfen konnte - das habe ich immerhin schon hinbekommen.
Also lieber Andi: Nutze Motor-Talk für technische Diskussionen oder lass das Schreiben einfach in diesem Forum. Bewähre Dich erstmal, dann kannste auch stänkern.
Und bei einer Antwort auf meinen Beitrag lies ihn nochmal bevor Du ihn absendest. Zähle Deine sachlichen und Deine unsachlichen Argumente - die Anzahl der sachlichen Argumente sollte >0 betragen.
Gruß, Frank
so wie ich die Diskussionen hier ein wenig mitbekommen gibts 2 grosse Probleme:
1. Es gibt viele Leute die haben/wollten eine Gasanlage als ne Art Garantieerweiterung fuer ihr Auto...
So nach den Motto egal was mit den Fahrzeug nach der Installation dann passiert ist immer die Gasanlage schuld...
Dann kommen penetrante Fragen mit persoenlichen Beleidigungen oder sie kommen direkt mit Anwalt und Co und fordern Bares obwohl allgemein bekannt ist dass es auch den besten Gasanlagen/Installateuren vorkommen kann, dass Schaeden passieren.
Die Gasanlagen sind dann aber auch daran Schuld das der Kotfluegel rostet 😁
2. Auf der anderen Seite sitzen oder muessten die Spezialisten sitzen da sie die Anlagen selbst installieren.
Denen sind (sollten) alle technischen Details bekannt sein da sie ja zuvor ordentlich Schulungen besucht haben und somit Theorie sowie Praxis draufhaben..
Nichts desto trotz wollen Sie nicht immer Informationen/Hilfestellungen auf Fragen geben aus mehreren Gruenden:
-Siehe Punkt 1 und schlagen dann wie in Punkt 1 zurueck..
-allgemein veraergert da mit Linken Fuss aufgestanden
-Konkurrenzdenken (nicht das ne andere Werkstatt ja hilfreiche Tipps hier mitbekommt und das Geschaeft kaputt macht)
-Wollen mehr Kundschaft und laden kostenpflichtig ein bevor sie nen Tipp geben
-wissen selber keine Antwort
3. Zwischendurch gibt es auch Leute die sind an einer Gasanlage oder der Technik allgemein interessiert und wollen mehr ueber Theorie und Praxiswissen von den Experten erfahren und sich an technischen Diskussionen beteiligen.
Ggf. wollen sie Verbesserungsvorschlaege machen sofern sie wuessten wo genau die Probleme bestehen..
Diese Gruppe faellt dann den Punkten aus 1 und 2 zum Opfer und ziehen sich dann hier zurueck da sie dann irgendwann keinen Sinn in diesem Forum sehen...
Was bleibt ist 1. und 2. und eine unendliche Geschichte.....
Gruss
Was - meiner Meinung nach - wenigstens abgenommen hat:
Plumpe Versuche von Umrüstern (angeblich Superduperumrüstern mit unglaublich viel Hilfspotenzial) hier auf Kundenfang zu gehen.
Beispielsweise mit fragen wie »Habe schon viele von dem Modell umgerüstet. Was für eine Motorisierung hat deiner denn?« - bei einem Modell, welches als Benziner nur eine einzige Motorvariante bietet...
_____
Ansonsten ist doch klar wie ein Forum funktioniert und was viele hier verärgert:
* Wenn etwas läuft darf man es nicht schreiben. Sonst wird man angemeckert weil dies nicht sein kann.
* Wenn etwas nicht läuft meldet man sich natürlich weil man Hilfe sucht. Dann bekommt man gesagt man sei selbst Schuld. Was rüstet man auch auf Gas um. Man hätte sich mal vorher informieren sollen welcher Umrüster denn superduper ist...
War so, ist so, bleibt so..?
Grüße, Martin
Zitat:
Original geschrieben von X_FISH
* Wenn etwas nicht läuft meldet man sich natürlich weil man Hilfe sucht. Dann bekommt man gesagt man sei selbst Schuld. Was rüstet man auch auf Gas um. Man hätte sich mal vorher informieren sollen welcher Umrüster denn superduper ist...War so, ist so, bleibt so..?
... dabei fällt mir ein, dass ich sehr viele hilflose Fragen vorfinde (auch in anderen Bereichen von Motor-Talk und in anderen Autoforen) wo der Fehler nur kurz und knapp beschrieben wird, aber massig Informationen fehlen um seriös helfen zu können.
Wenn man dann antwortet "Fahr mal zum Umrüster, der soll da mal draufschauen" treffe ich auf absolutes Unverständnis wie ich es denn wagen kann, jemanden mit einem Problem zu einem Fachmann zu schicken, der da direkt drauf schauen kann.
Auch schwierig sind Umrüsterempfehlungen und insbesondere "Nicht-Empfehlungen" ... jede persönliche positive Erfahrung kann auch eine persönliche Negativ-Erfahrung eines anderen Users haben.
Schleichwerbung will niemand und Schlechtreden will auch niemand einen Umrüster. und sowas per PN zu regeln ist auch nicht soo toll.
Und genau letzteres Problem ist absolut gasspezifisch, da es "gefühlt" nur eine Hand voll wirklich Top-Umrüster gibt, die nur wenig Kritik einzustecken haben und wenn doch, dann vorbildlich damit umgehen.
... nur wie lässt sich dieses "Problem" lösen?
Gruß, Frank
Zitat:
Original geschrieben von lncognito
... dabei fällt mir ein, dass ich sehr viele hilflose Fragen vorfinde (auch in anderen Bereichen von Motor-Talk und in anderen Autoforen) wo der Fehler nur kurz und knapp beschrieben wird, aber massig Informationen fehlen um seriös helfen zu können. [...]
An sehr langen Tagen fällt mir bei solchen Anfragen immer so etwas ein wie »Welche Farbe hat eigentlich dein Auto? Wenn du uns wenigstens die verraten würdest, könnten wir uns schon mal das Auto vorstellen.«. Jedoch lösche ich dann solche Postings doch lieber bevor ich sie absende... 😉
Zitat:
Schleichwerbung will niemand und Schlechtreden will auch niemand einen Umrüster. und sowas per PN zu regeln ist auch nicht soo toll.
Und für MT entstehen u.U. rechtliche Probleme. Allerdings profitieren eben die schwarzen Schafe auch davon. B. aus HDH wäre da so ein Beispiel...
Zitat:
... nur wie lässt sich dieses "Problem" lösen?
Vermutlich gar nicht. Einige können nicht mit Ironie/Sarkasmus umgehen. Andere - wie ich - werfen damit aber gerne mal herum. Könnte auch daran liegen das ich schon über 15 Jahre in Foren herumschreibe, man in den Anfangszeiten noch per Du war und die 10 massiv tätigen Poster sich teilweise noch per Telefon unterhalten haben (und dann kein Internet mehr ging weil das Modem sich nicht einwählen konnte 😁 ). Andere haben erst seit wenigen Jahren (oder Monaten) das Internet für sich entdeckt und tapsen mit unter 20 Postings durch Foren und ecken überall an ohne eigentlich zu wissen warum dem so ist.
Wird moderiert -> »Zensur! Zensur«-Gebrüll.
Wird nicht moderiert -> »Die Mods tun nichts!«-Gebrüll.
Wird nicht reagiert -> »Ist ja ein ganz tolles Forum hier« vom TE.
Wird ins OT abgedriftet -> »BTT, bitte!« von selbsternannten Forenpolizisten
Wird »OT, BTT, Mods und TE geschrieben« -> »Was bedeuten die ganzen Abkürzungen? Ich kenne nur BMW, DKW und LMAA«
Grüße, Martin