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Beim Tank-Ende zischt sehr viel LPG aus

Themenstarteram 6. Februar 2017 um 13:47

Hey,

ihr kennt ja beim Beenden des Tankvorganges dieses "abzischen" wo der Restdruck aus der Füllpistole entweicht. Das war anfangs immer nur ca. 1 Sekunde. Mittlerweile läuft immer mehr Gas nach und tropft richtig aus dem Zapfhahn raus für fast schon 10 Sekunden.

Ist mein Fülladapter defekt oder liegt das an der Tankleitung?

Beste Antwort im Thema

viel bla bla bla..

hier (m)eine erklärung für den verfasser/ Themenstarter:

da dein phänomen auf mehrere unterschiedliche tankstellen vorkommt, liegt es definitiv an deinem fahrzeug!

also..., zur sache

zwischen dem tankanschluss an deinem auto -da wo die zapfpistole rankommt- und dem tank in deinem auto ist eine gasleitung als verbindung eingebaut (klar und logisch soweit).

an dem zapfpistolen- tankanschluss ist ein rückschlagventil. das ist das worüber sich die jungs hier über die kugel unterhalten... (kommt da 2tackt öl rein, wd40 oder nicht...)

da zischt es (d)eine millisecunde raus, wenn das rückschlagventil (sprich die kugel und die feder) intakt ist...

ist sie das nicht, deiner beschreibung nach wie bei dir...

greift das nächste ventil am anderen ende der gasleitung (ich glaube es wird als hauptventil bezeichnet)...

nach beendetem tankvorgangs wenn du die zapfpistole löst, entweicht das in der gasleitung befindende flüssiggas vom hauptventil bis zum füllstützen. das flüssiggas verdampft und expandiert hiermit in seinem volumen entsprechend...

entsprechend dessen zischt es nun nicht millisekunden sondern die beschriebenen und gefühlten 10 sekunden und es kommt zur tropfenbildung wenn der füllstutzen eine gewisse minustemperatur erreicht in dem das flüssiggas seine flüssige konsestenz annimmt...

(mann was kann ich detailliert erklären, ohne mein wissen mit dem der anderen -wie beim skat- übertrumpfen zu müssen...) :cool:

 

 

an dieser stelle je ein ehrlich gemeintes "danke" an:

- ICOMworker für die genauen maße der feder und die der kugel

- DonC für den tipp mit dem tacktöl

- Langsamfahrer für den tipp mit wd40

hier hab ich mein wissen erweitern können!:p

nun! meine persönliche meinung:

es hört sich logisch an bewegliche teile (kugel und die feder) zu ölen. das bestätigt dir jeder handwerker!

du kannst es auch probieren:

mach den füllanschluss (plastikdeckel) auf

nimm einen größeren/ dickeren schraubenzieher

zieh dir lederschutzhandschuhe an! ! ! !

drücke stoßweise und vorsichtig das metallteil des schraubenziehers gegen -den widerstand der feder- die kugel im füllstutzen ein...

- zischet es?

dann ist der mechanismus deines füllstutzens intackt. der fehler liegt dann wo anders...!

- zischt es (wie ich glaube) nicht?

hier bitte den beitrag vom ICOMworker zu beachten:

Zitat:

Nach den Beschreibunge dichtet die Kugel nicht mehr am Dichtgummi und somit leert sich die Fülleitung.

Kann man auch sehen. Die Kugel liegt dann locker unten auf dem Federsteg.

mach da ein-zwei-drei tropfen leichtlaufendes öl (2T-öl, WD40, o.ä.- ich würde siliconspray bevorziehen. das ist säurefrei und greift keine kunststoff- oder gummidichtungen an...)

das würde ich evtl beim zweiten mal betanken erneut machen.

zischt es nach dem ölen unverändert weiter? lass den fehler vom fachmann beseitigen...

neue dichtung und evtl kugel /kmpl füllstutzen

in diesem sinne:

LG

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Füllanschluß!

Themenstarteram 6. Februar 2017 um 14:31

Du meinst dieses Teil, was ich vor dem Tanken auf die Leitung schraube einfach neu kaufen?

Nein er meint den Tankstutzen wo du den Adapter reinschraubst...das Teil am Auto!

MfG

Themenstarteram 6. Februar 2017 um 15:31

Und der Tankstutzen nutzt sich ab und muss ab und zu erneuert werden?

Eigentlich nicht. Die Kugel die die Leitung abdichten sollte, tut dies nicht mehr.

Das ist eigentlich kein Verschleißteil.

Aus dem Zapfhahn oder aus dem Tankadapter? Das ist hier die Frage!?

Zitat:

@a-double-ya schrieb am 6. Februar 2017 um 14:47:59 Uhr:

Hey,

ihr kennt ja beim Beenden des Tankvorganges dieses "abzischen" wo der Restdruck aus der Füllpistole entweicht. Das war anfangs immer nur ca. 1 Sekunde. Mittlerweile läuft immer mehr Gas nach und tropft richtig aus dem Zapfhahn raus für fast schon 10 Sekunden.

Ist mein Fülladapter defekt oder liegt das an der Tankleitung?

Na, wenn es 10 Sekunden zischt, dann is es sicherlich nicht der Adapter.

Dieserhalb sollte ja auch eine Schutzkappe drauf.

Beim betanken wird zwar der Dreck in den Tank gespült, kann sich aber auch ins Rückschlagventil setzen, was ärger ist und wie hier in den Dichtgummi der Kugelauflage eindrücken...

2017-02-07-095854

Kenne das Problem selbst auch.

Habe ne Zeit lang immer an der selben Säule auf der linken Seite getankt. Dort zischten immer ca. 2-3sec. lang die Gase raus.

Dann mal zufällig auf der anderen Seite der Säule getankt (dort viel mir der neuere Anschluss an der Pistole auf) und dort zischte es dann nur ne Millisekunde.

Der Hebel entspannte auch deutlich schneller.

Seither vielen mir solche "Phänomene" bei einigen Tanken/Säulen auf.

Da es sich dabei immer um ältere Pistolen handelte, vermute ich ein Klemmen dieser durch Schmutz/Dreck oder Verschleiß.

Grüße

Nimm paar ml 2-Takt-Öl (jaaaaa, da isses wieder!!!) und geb es vor dem Tankvorgang in deinen Adapter, dann drauftanken.

Beim 2. oder 3. Tanken mit Öl wird die Kugel wieder leichtgängig. Fertig.

Ab und an mal wiederholen.

Zitat:

@DonC schrieb am 7. Februar 2017 um 12:34:41 Uhr:

Nimm paar ml 2-Takt-Öl (jaaaaa, da isses wieder!!!) und geb es vor dem Tankvorgang in deinen Adapter, dann drauftanken.

Beim 2. oder 3. Tanken mit Öl wird die Kugel wieder leichtgängig. Fertig.

Ab und an mal wiederholen.

Was soll an der Kugel schwergängig werden ... ?

Feder 11mm innen, Kugel 9,5mm... Ist als wenn Du nen Euro in einen Putzeimer wirfst.. :)

Dreck, Paraffine, Eis

Dreck, nein,

Pafin, nein,

Eis, nein

Hätte er z.B. Eisbildung, wäre der Adapteri im Gummi nicht dicht und er würde den Tankvorgang freiwillig zu Beginn abbrechen.

Dreck würde durchblasen.

Bei Parafin lacht er sich tot...

Themenstarteram 8. Februar 2017 um 9:44

Zitat:

@DonC schrieb am 7. Februar 2017 um 12:34:41 Uhr:

Nimm paar ml 2-Takt-Öl (jaaaaa, da isses wieder!!!) und geb es vor dem Tankvorgang in deinen Adapter, dann drauftanken.

Beim 2. oder 3. Tanken mit Öl wird die Kugel wieder leichtgängig. Fertig.

Ab und an mal wiederholen.

Hat das jemand anders auch schon ausprobiert?

Zusatz-Info: Aus dem Zapfhahn tritt das Gas aus.

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