ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Gasdruckfedern Heckklappe

Gasdruckfedern Heckklappe

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 7. Februar 2013 um 17:16

Moin,

 

meine Gasdruckfedern der Heckklappe sind etwas altersschwach, besonders bei niedrigen Temperaturen. Ersatz wird ja auch im Zubehör angeboten (u.a. febi, Metzger). Kann man die bedenkenlos nehmen ? Oder empfiehlt Ihr Original VW (falls es die da noch gibt) bzw. ein bestimmes Fabrikat ? 

 

Ist der Einbau Hexenwerk ;), worauf wäre zu achten :rolleyes: ?

 

Danke !

Beste Antwort im Thema

Heute habe ich die Gasdruckfedern von Monroe eingebaut. Der Schub, den die entwickeln, ist gigantisch, man muss schon richtig Kraft zum Schließen der Klappe aufwenden. :D Trotzdem fährt die Klappe nicht zu schnell nach oben und wird im letzten Teil des Öffnungsweges nochmals abgebremst, also so, wie das bei den originalen Lift-O-Maten auch war.

Zwei Sachen sollte man bei Tausch der Gasfedern beachten:

- Die Arretierungsfedern der neuen Lifter sollte man schon vor der Montage alle aushebeln und in den Schlitzen in die Montageposition schieben, dann geht der Einbau zügiger.

- Bei den alten Federn sollte man alle Arretierungen lösen, bevor man die erste Feder ausbaut. Durch das Eigengewicht der Klappe springen die trotzdem nicht von den Kugelköpfen. Somit wird der Helfer, der die Klappe offen halten muss, nicht zu lange strapaziert.

Ich habe beides nicht so gemacht und hatte den Eindruck, dass meine Frau heute sichtbar geschrumpft ist. :D

Zu erwähnen wäre vielleicht noch, dass die Sicherung der oberen Kugelköpfe bei den vorhandenen Stabilus- Produkten nicht durch eine Flachstahlfeder erfolgt, sondern durch eine unscheinbare Drahtfeder, die durch zwei Bohrungen in der Kugelpfanne gesteckt wird. (Vorteile beim Einbau wegen der beengten Platzverhältnisse)

+6
43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

In die Kugelköpfe immer etwas Fett reindrücken Hans.

Stimmt, @PKGeorge, das hatte ich nicht geschrieben. Selbstverständlich habe ich die Kugelköpfe mit einem öligen Putzlappen vom anhaftenden Roststaub befreit und die Kugelpfannen gefettet. Da war zwar überall ein winziger Klecks Fett drin, so, als ob man den mit einem Wattestäbchen rein getupft hat, das erschien mir aber auf Dauer nicht als ausreichend.

Ich nehme aber an, mit so einem kleinen Fettklecks gehen die Gasfedern auch an die Fahrzeughersteller und werden dort so eingebaut.

Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 13:34

Danke, Hans :) !

Könnte das nicht in die FAQ ?

am 5. Oktober 2015 um 19:40

Ist zu den FAQ hinzugefügt ;)

Na fein, da habe ich auch mal etwas zu den FAQ beigesteuert. :)

Wenn Ihre Gasdruckfedern nicht mehr halten oder einfach zu schwach sind, kann ich diese Nachfüllen, ob mit oder ohne Füllventil. Preise ca. 7-15 Euro je nach Ausführung. So bleibt "das Original" erhalten...

Bei Fragen einfach melden...

Das Problem an der ganzen Dämpfer geschichte ist....das eigentlich der Händler bzw...der Hersteller vorgibt das diese nicht liegend gelagert werden dürfen.

Nee, das Problem ist, wenn die Dinger schlapp machen, braucht man halt Neue.

Meine kamen damls ca 15 € und ja, wenn im Sommer die Sonne drauf steht, kriegst

die Klappe kaum zu - im Winter muß man beim Öffnen nachhelfen - sonst Loch im Kopp...

Aber damit kann ich leben.

Gruß Eiche.

Themenstarteram 25. November 2015 um 18:57

So, nach fast 3 Jahren :D sind 2 neue Gasdruckfedern drin :). VAG-Teile- Nr. 3A9827550 (wie von George schon geschrieben), Lieferung am nächsten Werktag, aktueller Stückpreis € 39,57 inkl. USt.

Zitat:

@Manitoba Star schrieb am 25. November 2015 um 19:57:31 Uhr:

So, nach fast 3 Jahren :D sind 2 neue Gasdruckfedern drin :). VAG-Teile- Nr. 3A9827550 (wie von George schon geschrieben), Lieferung am nächsten Werktag, aktueller Stückpreis € 39,57 inkl. USt.

Darf man nach dem Hersteller fragen? Die Originale waren von Stabilus, zumindest bei mir.

Und der Preis von 39,57 € bezieht sich tatsächlich auf ein Stück? Das wäre aber relativ teuer, denn für die beiden Monroe- Dämpfer habe ich, mit Versand, insgesamt 28,73 € bezahlt. Hinterher habe ich dann festgestellt, dass das gar nicht mal so ein besonderes Schnäppchen war, weil die Gasdruckfedern von Stabilus in der Bucht im gleichen Preissegment angeboten wurden.

Themenstarteram 28. November 2015 um 11:48

Zitat:

@Hans-57 schrieb am 25. November 2015 um 20:35:52 Uhr:

Zitat:

@Manitoba Star schrieb am 25. November 2015 um 19:57:31 Uhr:

So, nach fast 3 Jahren :D sind 2 neue Gasdruckfedern drin :). VAG-Teile- Nr. 3A9827550 (wie von George schon geschrieben), Lieferung am nächsten Werktag, aktueller Stückpreis € 39,57 inkl. USt.

Darf man nach dem Hersteller fragen? Die Originale waren von Stabilus, zumindest bei mir.

...

Und der Preis von 39,57 € bezieht sich tatsächlich auf ein Stück ?

...

Ja, Stückpreis. Hersteller steht nicht drauf, nur Artikelbeschreibung und eben die VW-Nr.

Es wurde gefragt:

..."Aber warum halten die länger wenn man das Schwarz dicken nach oben macht ? "

Selbe Frage :)

**

Weil sich in dieser Einbaulage das Gas oben, im geschlossenen Teil der Dämpferpatrone befindet.

Der Dämpfer ist dadurch besser vor Druckverlust geschützt, weil die "großen" Ölmoleküle viel schlechter durch die Dichtung wandern können als die "kleinen" Gasmoleküle.

Präzise Antwort!

Danke!

Noch 5x den Danke Botton gedrückt :)

**

Deine Antwort
Ähnliche Themen