ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Gasdruckfedern Heckklappe

Gasdruckfedern Heckklappe

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 7. Februar 2013 um 17:16

Moin,

 

meine Gasdruckfedern der Heckklappe sind etwas altersschwach, besonders bei niedrigen Temperaturen. Ersatz wird ja auch im Zubehör angeboten (u.a. febi, Metzger). Kann man die bedenkenlos nehmen ? Oder empfiehlt Ihr Original VW (falls es die da noch gibt) bzw. ein bestimmes Fabrikat ? 

 

Ist der Einbau Hexenwerk ;), worauf wäre zu achten :rolleyes: ?

 

Danke !

Beste Antwort im Thema

Heute habe ich die Gasdruckfedern von Monroe eingebaut. Der Schub, den die entwickeln, ist gigantisch, man muss schon richtig Kraft zum Schließen der Klappe aufwenden. :D Trotzdem fährt die Klappe nicht zu schnell nach oben und wird im letzten Teil des Öffnungsweges nochmals abgebremst, also so, wie das bei den originalen Lift-O-Maten auch war.

Zwei Sachen sollte man bei Tausch der Gasfedern beachten:

- Die Arretierungsfedern der neuen Lifter sollte man schon vor der Montage alle aushebeln und in den Schlitzen in die Montageposition schieben, dann geht der Einbau zügiger.

- Bei den alten Federn sollte man alle Arretierungen lösen, bevor man die erste Feder ausbaut. Durch das Eigengewicht der Klappe springen die trotzdem nicht von den Kugelköpfen. Somit wird der Helfer, der die Klappe offen halten muss, nicht zu lange strapaziert.

Ich habe beides nicht so gemacht und hatte den Eindruck, dass meine Frau heute sichtbar geschrumpft ist. :D

Zu erwähnen wäre vielleicht noch, dass die Sicherung der oberen Kugelköpfe bei den vorhandenen Stabilus- Produkten nicht durch eine Flachstahlfeder erfolgt, sondern durch eine unscheinbare Drahtfeder, die durch zwei Bohrungen in der Kugelpfanne gesteckt wird. (Vorteile beim Einbau wegen der beengten Platzverhältnisse)

+6
43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Heute habe ich die Gasdruckfedern von Monroe eingebaut. Der Schub, den die entwickeln, ist gigantisch, man muss schon richtig Kraft zum Schließen der Klappe aufwenden. :D Trotzdem fährt die Klappe nicht zu schnell nach oben und wird im letzten Teil des Öffnungsweges nochmals abgebremst, also so, wie das bei den originalen Lift-O-Maten auch war.

Zwei Sachen sollte man bei Tausch der Gasfedern beachten:

- Die Arretierungsfedern der neuen Lifter sollte man schon vor der Montage alle aushebeln und in den Schlitzen in die Montageposition schieben, dann geht der Einbau zügiger.

- Bei den alten Federn sollte man alle Arretierungen lösen, bevor man die erste Feder ausbaut. Durch das Eigengewicht der Klappe springen die trotzdem nicht von den Kugelköpfen. Somit wird der Helfer, der die Klappe offen halten muss, nicht zu lange strapaziert.

Ich habe beides nicht so gemacht und hatte den Eindruck, dass meine Frau heute sichtbar geschrumpft ist. :D

Zu erwähnen wäre vielleicht noch, dass die Sicherung der oberen Kugelköpfe bei den vorhandenen Stabilus- Produkten nicht durch eine Flachstahlfeder erfolgt, sondern durch eine unscheinbare Drahtfeder, die durch zwei Bohrungen in der Kugelpfanne gesteckt wird. (Vorteile beim Einbau wegen der beengten Platzverhältnisse)

Dscn4665
Dscn4666
Dscn4667
+6

Original VW, hab mal Zubehör gekauft, danach flog meiner Mutter fast die Kinnlade beim Öffnen weg... :rolleyes::D

Waren mit 500N angegeben, aber die haben richtig gefetzt. Du hast die Klappe kaum noch zu bekommen. Aus Gründen der Bezahlbarkeit blieb eine alte drin, und eine neue. Werde demnächst noch die andere alte austauschen. Die alte neue ist nämlich auch schon etwas altersschwach.

 

Gruß Hans

Ja nur original Arno...Stück ca 35€.

Und Ausbau ist auch kein Thema. An den Köpfen der Dämpfer siehst du eine Klammer, die um den Kopf geht. Die kannst du mit einem flachen Schraubendreher rausdrücken. Wenn diese Klammer "entriegelt" ist, kannst du den Dämpfer aus dem Kugelkopf nehmen/ziehen.

Also ich habe eben Noname drin, gekauft bei ATP im ebay. Ich glaub 18€ zusammen. Die haben ordentlich Druck, aaaaber... die orginalen haben auf den letzten cm das öffnen gedämpft. Die ich jetzt drin habe schlagen bis sie voll ausgefahren sind voll durch. Man muss die klappe schon festhalten beim öffnen weil man sonst angst hat sie aus den Schanieren zu reissen :D Mich stört es nicht besonders, vielleicht gibt sich das auch noch nach meheren öffnungen.

Ansonsten kannst du mit den genannten Firmen bestimmt nichts verkehrt machen.

Ausbau und Einbau ist leicht. Halteklammern von den Kugelköpfen entfernen, Gasdruckfedern abziehen, neue drauf und die haltefedern wieder einsetzen.

Kontrollier die Kugelköpfe die an der Karosse und an der Klappe geschaubt sind gleich auf verschleiss, wenn die schon oval sind mach die besser auch gleich mit, ansonsten kann es passieren das die Gasdruckfedern trotz der klammern drüber rutschen und dir dann schöne Lackschäden machen...

Hier mal zwei Bilder von den Köpfen. Das erste Bild mit entriegelten Kopf :)

Cimg1523
Cimg1524

Zitat:

Original geschrieben von hermthal

Hier mal zwei Bilder von den Köpfen. Das erste Bild mit entriegelten Kopf :)

..und mal nen Tropfen Öl ab und an mal dran....bei unserem damals war die Kugel so kleingeschliffen ,daß der Dämpfer rausrutschte....:eek:

am 16. März 2013 um 10:35

Ja nur original Arno...Stück ca 35€.

Teilenummer ?

Danke

Wie lang sind die Dämpfer eigentlich.?

Meine Frage deswegen ich arbeite in einer Bude die Arbeiten mit Febi Gasdämpfern und stellen Heckklappendämpfer für den BMW E61 her und auch noch anderen Marken wie unter anderem VW und Audi.

Wenn die Gasdämpfer die länge haben könnte ich evtl auf anfrage welche besorgen.!

Aber wie gesagt ich müsste erst schauen welche Länge die haben.

am 16. März 2013 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von hermthal

Hier mal zwei Bilder von den Köpfen. Das erste Bild mit entriegelten Kopf :)

auf was hattest Du die Kamera scharf gestellt ???

 

 

@ Tropen Toni

Länge 514 mm

Hub 215 mm

http://www.autoteile-teufel.de/.../?...

Die "Makro" Funktion ist Markus wohl unbekannt :rolleyes:

Also nachdem mir die Klappe letzten Sommer auf den Kopf

geknallt ist, hab´ich mir bei ATU gleich zwei neue geholt.

Febi - Kostenpunkt 18 €. Schwächeln jetzt zwar bei Minusgraden,

aber damit kann ich leben...

Gruß Eiche.

Zitat:

Original geschrieben von kat344

 

Teilenummer ?

3A9 827 550 für den Kombi...:)

Zitat:

Original geschrieben von Ronny & Claudia

auf was hattest Du die Kamera scharf gestellt ???

Autofunktion ;) Kurzes drücken auf den Knopf und die Kamera stellt sich selbst ein :)

Zitat:

Die "Makro" Funktion ist Markus wohl unbekannt

Fürs nächste Mal gelobe ich Besserung, dass auch du mit den Bildern zufrieden bist und sie für dich perfekt sind :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen