1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Gasdruckdämpfer-Wechsel ohne Erfolg, was nun?

Gasdruckdämpfer-Wechsel ohne Erfolg, was nun?

Mercedes E-Klasse W211

Hallo zusammen,

mach jetzt doch mal einen neuen Thread auf da bei denen die ich gelesen habe das Problem nach dem Wechsel behoben war.

folgendes

habe auch das Problem das meine Heckklappe im letzten drittel in das Schloß knallt. Jetzt habe ich mich gestern dazu durchgerungen das Geld zu investieren und die Dämpfer tauschen lassen. Als ich den Wagen abgeholt habe und die Klappe ausprobierte mußte ich leider feststellen das der Tausch der Dämpfer überhaupt nichts gebracht hat. Die Klappe knallt nach wie vor im letzten drittel in das Schloß.

Habe dies gerade eben bei der Werkstatt reklamiert dort sagte man mir das es doch wohl deutlich besser geworden sei und das dann wahrscheinlich die hydraulische Einheit defekt sei.

Na toll, jetzt meine Frage:

Ist das wirklich möglich? Muß ich jetzt nochmal für 600€ die Pumpe tauschen lassen oder gibt es noch eine andere Möglichkeit wieso die Klappe herunterfällt?

Wie soll ich mich jetzt verhalten, wie gesagt die Dämpfer sollen getauscht worden sein weil Sie angeblich defekt waren. Ich merke aber wirklich null unterschied zu vorher.

Hat vielleicht jemand mal ne Explosionszeichnung für mich da ich bei der in der MB Werkstatt nur einen Dämpfer gesehen habe, wenn ich aber bei meinem Wagen oben reinschaue sind da jeweils zwei zu sehen sowohl links wie auch rechts.

Stehe jetzt wirklich ein bisschen auf dem Schlauch weil ich dachte Dämpfer tauschen und gut ist. Dann hätte ich mir das ganze Geld ja sparen können oder wie seht Ihr das ?

MfG

Forti23

Beste Antwort im Thema

So mal gucken ob das klappt:

Müsste in wenigen Minuten von youtube freigegeben werden.
Wenns klappt will ich grüne Daumen sehen 😛

mit defekten Dämpfern

mit neuen Dämpfern

45 weitere Antworten
45 Antworten

Hallo,

ist ganz nett aber brauchen, tut man die nicht wirklich. Mein Vorgängermodell der W210 hatte die elektrische Klappe auch nicht und ich hatte noch nie das Gefühl super das ich jetzt ne elektrische Klappe habe. Man braucht ja auch mindestens eine freie Hand um die Klappe zu öffnen also auch hier kein Vorteil bei Einkäufen etc.

Hatte zunächst gedacht das Vorteil beim schließen wäre.

Beim Vorgänger W210 war es nämlich so, das wenn Mitfahrer die Klappe geschlossen haben man immer sagen mußte " nur anlehnen, den Rest macht der Motor " Die wußten das ja nicht :-)

Sonst wurde die Klappe so zugeknallt wie mein W211er das jetzt automatisch macht :-)

tolle Technik

MfG

Forti23

Also das Geld würde ich nicht extra ausgeben. Aber bei meinem gebrauchten war die elektrische bereits verbaut. Insgesamt sehr komfortabel und auf dem parkplatz beim einkaufen ist man der boss 😁.

Ich habe mich bereits daran gewöhnt, aber wirklich viel hat man nicht verpasst.
Das Geld ist in sitzheizung und co besser angelegt.

meiner ist jetzt übrigens in der repa. mal gucken, wann ich ihn abholen darf.

Ich habe gerade einen Anruf der Werkstatt erhalten.

Mein Fahrzeug werde ich erst morgen abend abholen können.

Ich bleibe weiter vom Pech verfolgt:

Die Schrauben, mit denen die Dämpfer an der Karosserie befestigt sind, lassen sich nicht lössen.
Es muss nun der gesamte Himmel demontiert werden und die Schrauben müssen erhitzt werden.

Zum Glück bin ich Kummer gewohnt 😮

So mal gucken ob das klappt:

Müsste in wenigen Minuten von youtube freigegeben werden.
Wenns klappt will ich grüne Daumen sehen 😛

mit defekten Dämpfern

mit neuen Dämpfern

Zitat:

Original geschrieben von Forti23

Hallo,

ist ganz nett aber brauchen, tut man die nicht wirklich. Mein Vorgängermodell der W210 hatte die elektrische Klappe auch nicht und ich hatte noch nie das Gefühl super das ich jetzt ne elektrische Klappe habe. Man braucht ja auch mindestens eine freie Hand um die Klappe zu öffnen also auch hier kein Vorteil bei Einkäufen etc.

Hatte zunächst gedacht das Vorteil beim schließen wäre.

Beim Vorgänger W210 war es nämlich so, das wenn Mitfahrer die Klappe geschlossen haben man immer sagen mußte " nur anlehnen, den Rest macht der Motor " Die wußten das ja nicht :-)

Sonst wurde die Klappe so zugeknallt wie mein W211er das jetzt automatisch macht :-)

tolle Technik

MfG

Forti23

du weißt schon, dass man den deckel mit der fernbedienung aus 20m öffnen kann? einfach kofferraumtaste gedrückt halten 😁

Hallo,

@medusaHH
erstmal danke für die Videos, jetzt bin ich zumindest erstmal ein wenig beruhigter. Bei mir geht die Klappe genauso wie bei Dir nach dem Wechsel zu. Allerdings war das auch vorher so und nicht wie bei Dir in Dem ersten Video. Was mich jetzt noch interessieren würde ist ob andere auch bestätigen können das das so normal ist. Wenn man das mal mit dem neuen W212 vergleicht liegen da Welten zwischen. Aber wenn das normal ist kann ich mir den Pumpenwechsel ja sparen.

Allerdings meinte ein Verkäufer bei MB die müßte eigentlich sanfter schließen. Also was denn nun ? Wie sind Eure Meinungen zu dem Video bin mal gespannt.

Und zu dem Schlüssel und öffnen: Ja ist mir bekannt :-) aber zum drücken benötige ich trotzdem meine Hand also heisst es Sachen abstellen und Schlüssel rauskramen. So wie Du schon sagtest nettes Gimmick aber wirklich brauchen ???

MfG

Forti23

Hallo,

@medusaHH

vergessen :-) Was hat Dich denn der Wechsel gekostet ?

MfG

Forti23

rund 500 euro in meiner taxiwerkstatt.
und dass, obwohl es probleme gab. 😁

die jungs dort arbeiten super.

Hallo,

dann liegen wir Preislich auch gleich habe 500€ Festpreis bei MB bezahlt. Trotzdem viel Geld wie ich finde.

Gruß
Forti23

für mb ist das gut! habe hier was von über 1000 euro gelesen. ohne probleme

Meine Klappe schließ nach dem Dämpferwechsel genau so wie auf dem Video.
Ich hab die Dämpfer selber getauscht. Ging ohne Probleme in ca. 1,5 Std.

HAllo,

habe die el. Heckklappenöffnung selbst beim Mopf nachgerüstet. ( kam alles aus einem Unfallwagen)
Es sitzt jeweils links und rechts ein Dämpfer, die eigentlich ein wenig schlapp sind.
Bei Kälte sind sie definitiv zu schwach. Sicherlich gibt es verstärkte mit zusätzlichen Stahlfedern, die aber vermutlich dann wiederum zu stark für die Hydraulikpumpe sind.
Die verstärkten werden bei Reklamationen eingesetzt, bei Handöffnung wenn die Heckklappe nicht oben bleibt.
Dass die Türe ins Schloß fällt wird sich nicht abstellen lassen, es sei denn die Hydraulikpumpe wird verstärkt. Bedenkt man, welch ein kurzer Hebel an der Heckklappe bei dem enormen Gewicht wirkt, ist das " Pümpchen " einfach zu klein und die Gegendruckfedern einfach zu schwach.
Wenn möglich fange ich die Heckklappe vorm Schließen immer ab und meine: Hauptsache Sie bleibt oben.
Alle Infestitionen werden sich hier nicht lohnen.

Zitat:

Original geschrieben von medusaHH

Ich habe gerade einen Anruf der Werkstatt erhalten.

Mein Fahrzeug werde ich erst morgen abend abholen können.

Ich bleibe weiter vom Pech verfolgt:

Die Schrauben, mit denen die Dämpfer an der Karosserie befestigt sind, lassen sich nicht lössen.
Es muss nun der gesamte Himmel demontiert werden und die Schrauben müssen erhitzt werden.

Zum Glück bin ich Kummer gewohnt 😮

Hallo Medusa, das ist Unsinn. Die Dämpfer haben vorne und hinten Kugelaufnahmen.
Es wird nur die Sicherungsklammer abgeklippst, so dass man den Kugelkopf abhebeln kann.
Dazu ist es natürlich erforderlich die Heckklappe zu entlasten, also etwas anzuheben.
Die Schrauben mit den Aufnahmekugeln bleiben dabei  dran !
Offensichtlich hat deine Werkstatt keine Ahnung, da würde ich nicht mehr hingehen.

PS: immer an die Sicherung denken: die Heckklappe muß abgestützt werden, wenn sie runterfällt, ist das Bein ab !!!!

Die Werkstatt genießt bei mir aus gegebenen Anlass absolutes Vertrauen! 😉
Meinetwegen haben auch die Kugelköpfe geklemmt oder so.... jedenfalls waren beide seiten fest.

Deine Antwort