ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Gasdruckdämpfer für Heckklappe und Motorhaube

Gasdruckdämpfer für Heckklappe und Motorhaube

Themenstarteram 24. August 2008 um 18:45

Hallo

hat jemand ne ahnung wo man richtig gut gasdrückdämpfer für den mondeo mk4 für die Motorhaube und Heckklappe kaufen kann.

Ich fahre den Fließheck und ich möchte richtig gute habe ,die viel N schaffen ! Damit die große Heckklappe automatisch hochgeht beim öffnen mit der fernbedienung

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von danieboy23

Hallo

 

hat jemand ne ahnung wo man richtig gut gasdrückdämpfer für den mondeo mk4 für die Motorhaube und Heckklappe kaufen kann.

 

Ich fahre den Fließheck und ich möchte richtig gute habe ,die viel N schaffen ! Damit die große Heckklappe automatisch hochgeht beim öffnen mit der fernbedienung

Kannst Du kauffe bei de Schrotthändler. NImmst Du von de Lada oder von de Tatra LKW. Hat richtig viell Power wenn Du auf die Fernbetienung drücken Tust.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 24. August 2008 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von danieboy23

Hallo

hat jemand ne ahnung wo man richtig gut gasdrückdämpfer für den mondeo mk4 für die Motorhaube und Heckklappe kaufen kann.

Ich fahre den Fließheck und ich möchte richtig gute habe ,die viel N schaffen ! Damit die große Heckklappe automatisch hochgeht beim öffnen mit der fernbedienung

Aber ich denke mir mal es wird nicht gehen was??

Du fragst etwas und beantwortest Dir die Frage schon selber ??

Solche Dämpfer wie Du suchst gibt es für den Mondeo nicht, für die Haube habe ich auch noch keine gesehen.

Wurde auch hier schon besprochen das die Haube für sowas wahrscheinlich zu instabil ist und abknicken könnte.

Zitat:

Original geschrieben von danieboy23

Hallo

 

hat jemand ne ahnung wo man richtig gut gasdrückdämpfer für den mondeo mk4 für die Motorhaube und Heckklappe kaufen kann.

 

Ich fahre den Fließheck und ich möchte richtig gute habe ,die viel N schaffen ! Damit die große Heckklappe automatisch hochgeht beim öffnen mit der fernbedienung

Kannst Du kauffe bei de Schrotthändler. NImmst Du von de Lada oder von de Tatra LKW. Hat richtig viell Power wenn Du auf die Fernbetienung drücken Tust.

Es wäre wahrscheinlich einfacher dir ne Mercedes E-Klasse 211  mit Automatischer Heckdeckelfernentriegelung zu kaufen!!!:D

am 25. August 2008 um 6:47

habe hier gelesen, dass der mk4 keine gasdrückdämpfer unter der haube hat.... ok dachte ich ist halt ein ford und ca 30000 euro günstiger als mein alter a6. jetzt habe ich als übergangsfahrzeug einen mk3 und siehe da er hat sie!!!!! vertehe ich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von titanium s

habe hier gelesen, dass der mk4 keine gasdrückdämpfer unter der haube hat.... ok dachte ich ist halt ein ford und ca 30000 euro günstiger als mein alter a6. jetzt habe ich als übergangsfahrzeug einen mk3 und siehe da er hat sie!!!!! vertehe ich nicht.

Die Motorhaube ist mit einer kalkulierten instabilität konstruiert, das bedeutet das man einen langen hebel brauch um die Motorhaube aufrecht zu halten. Nimmt man kurze Gasdruckdämpfer kann die Haube einknicken.

Das dient dem Fußgängerschutz und sieht man immer öffter in neueren Autos.

Der MK3 hat eine viel Steifere Motorhaube, wenn ein Fußgänger da mit dem Kopf aufprallt ist Kopf = Matsch. Beim Mk4 hat ein Fußgänger etwas mehr überlebenschance!

Wurde in dem anderen Thread alles auch sehr ausführlich durchgenommen, falls ihr das noch immer nicht ganz versteht!

Hier gilt ganz einfach Sicherheit vor Bequemlichkeit!!!

am 25. August 2008 um 7:30

Zitat:

Original geschrieben von maCyo

Zitat:

Original geschrieben von titanium s

habe hier gelesen, dass der mk4 keine gasdrückdämpfer unter der haube hat.... ok dachte ich ist halt ein ford und ca 30000 euro günstiger als mein alter a6. jetzt habe ich als übergangsfahrzeug einen mk3 und siehe da er hat sie!!!!! vertehe ich nicht.

Die Motorhaube ist mit einer kalkulierten instabilität konstruiert, das bedeutet das man einen langen hebel brauch um die Motorhaube aufrecht zu halten. Nimmt man kurze Gasdruckdämpfer kann die Haube einknicken.

Das dient dem Fußgängerschutz und sieht man immer öffter in neueren Autos.

Der MK3 hat eine viel Steifere Motorhaube, wenn ein Fußgänger da mit dem Kopf aufprallt ist Kopf = Matsch. Beim Mk4 hat ein Fußgänger etwas mehr überlebenschance!

Wurde in dem anderen Thread alles auch sehr ausführlich durchgenommen, falls ihr das noch immer nicht ganz versteht!

Hier gilt ganz einfach Sicherheit vor Bequemlichkeit!!!

nein verstehe ich nicht... du kannst mir nicht erzählen, dass alle anderen vw, audi, mercedes, bmw oder toyota auch die sicherheit pfeiffen... ich glaube einfach die wollten keinen. aber egal daran soll es nicht scheitern.

Wer audi, mercedes, bmw erwähnt schießt für mich am ziel vorbei!

- Andere Preisklasse, andere möglichkeiten! Bitte nicht immer mit Ford bzw. Autos vergleichen die die hälfte kosten!

Wie die Hersteller die Sicherheit gewährleisten ist doch deren Sache, in diesem Fall wird es Ford nicht anders hinbekommen haben. Ganz einfach, dafür kostet uns der Wagen mindestens 20t€ weniger als audi, mercedes, bmw. (Wie gesagt, mir ist Sicherheit lieber als Bequemlichkeit)

Was VW, Toyota und andere machen ist mir ehrlich gesagt momentan nicht bewußt! (zumindest nicht aktuell)

Mein Seat Leon hat auch Gasdruckdämpfer, Modell von 2000.

So schlimm finde ich das ganze Thema nicht, an Tankstellen kann man z.b. um hilfe bitten wenn man die selbst nicht aufbekommt!

EDIT:

Hab grade mal Interessehalber bei unseren Kollegen von VW ins Forum geschaut und siehe da, gleich was gefunden!

Zitat:

Original geschrieben von Landwarrior

Ein Golf+ hat aus Gründen der Fussgängersicherheit beim Crash keinen Dämpfer, sondern eine Stange.

Also wird dieses Thema nicht nur von Ford so umgesetzt.

Hab grad keine Zeit nach noch mehr zu suchen aber ich schätze das sich da noch mehr finden wird!

am 25. August 2008 um 7:54

golf + ist ein anderes fahrzeug... ist ein sogenantes fahrzeughochstand modul kfz. motorhaube über 105cm über strasse. also erst denken und dann schreiben. hilfe beim öffnen der motorhaube brauch ich auch nicht. wenn du schon so ein purist bist, warum brauchst du dann ein gekültes hanschuhfach? also jedem das seine. zum thema bmw... der 1er hat auch gasdruckdämpfer und kostet ca. 10.000 euro weniger als mein mondi.

Das wird mir zu blöd! Dann erklär es dir selber!

am 25. August 2008 um 8:09

Zitat:

Original geschrieben von maCyo

Das wird mir zu blöd! Dann erklärt euch das doch selber und ärgert euch bis ihr schwarz werdet!

werden ich machen... aber danke für deine hilfe...

Dämpfer am MK.IV zu montieren sollte nicht dramatisch sein. Diese müssen aber unbedingt direkt an den Scharnieren befestig werden. Hierzu habe ich z.B. beim MK.I immer eine Schraube ausgetauscht und einen Kugelkopf eingeschraubt. (BILD!)

UND sie sollten nur als Unterstützung dienen und die Haube gerade sicher tragen können. Sonst passiert es wie beschrieben, dass sie abknickt. Also die Nm begrenzt halten! 320-375Nm haben für die Haube des MK.I gereicht. (Wenn beidseitig eine Gasfeder sitzt, dann reichen 150-200Nm pro Dämpfer)

Ich denke die Haube des MK.I ist schwerer als die des MK.IV, daher sollte man ggf. die Leistung der Gasdruckfeder, etwas kleiner ansetzen. 275-350Nm (bei beidseitig, 125-175Nm)

Beim Mondeo IV Fließheck weiß ich jetzt nicht, wieviel Platz da ist um eine Gasfeder geeignet einzusetzen. Beim Fließheck ist ja der Winkel der orginalen recht ungünstig. Daher muss die Feder anders angesetzt werden. Wenn man eine im geeigneten Winkel ansetzen kann, sollte auch hier mit Gasfedern (z.B. 450mm Hub/650Nm) etwas sinnvolles zu machen sein. Beim Stufenheck eines Bekannten, ging das Problemlos. Deckel öffnet auf Knopfdruck.

MfG

Zitat:

@danieboy23 schrieb am 24. August 2008 um 20:45:56 Uhr:

Hallo

hat jemand ne ahnung wo man richtig gut gasdrückdämpfer für den mondeo mk4 für die Motorhaube und Heckklappe kaufen kann.

Ich fahre den Fließheck und ich möchte richtig gute habe ,die viel N schaffen ! Damit die große Heckklappe automatisch hochgeht beim öffnen mit der fernbedienung

Unter folgendem Link gibt es automatische Heckklappenöffner + Motorhaubenlifter:

 

www.schaefer-metallverarbeitung.com

Zitat:

@tommyschueller schrieb am 14. September 2017 um 23:12:57 Uhr:

Zitat:

@danieboy23 schrieb am 24. August 2008 um 20:45:56 Uhr:

Hallo

hat jemand ne ahnung wo man richtig gut gasdrückdämpfer für den mondeo mk4 für die Motorhaube und Heckklappe kaufen kann.

Ich fahre den Fließheck und ich möchte richtig gute habe ,die viel N schaffen ! Damit die große Heckklappe automatisch hochgeht beim öffnen mit der fernbedienung

Unter folgendem Link gibt es automatische Heckklappenöffner + Motorhaubenlifter:

 

www.schaefer-metallverarbeitung.com

ob er jetzt nach 9 Jahre nach seinem letzten Beitrag noch danach sucht ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Gasdruckdämpfer für Heckklappe und Motorhaube