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Gasdruck-dämpfer

BMW 3er E36

Hi Leute,

hab jetzt mein Komplettfahrwerk bekommen und wollte ma fragen ob das normal ist das Wenn ich die Gasdruck-dämpfer zusammendrück das sie dann nicht wieder an ihre ausgangsposition zurück gehn sondern einfach so eingedrückt bleiben?

Das Fahrwerk hab ich ja Gebraucht gekauft, die Federn sind in nem guten Zustand aber einer der Stoßdämpfer hat ne kleine Roststelle kann man das mit feinem schleifpapier beseitigen und es funzt dann trotzdem?

15 Antworten

ich kann auch ein paar Bilder machen falls das was bringt...

Die Kolbenstange sollte schon wieder rauskommen beim eindrücken,ansonsten kannst die Dinger entsorgen.
Die Roststelle solltest du NICHT mit Schleifpapier behandeln.Die Kolbenstange ist nicht grundlos so blank.

Probiers mal mit nem rostlösenden Mittel,sowas wie WD-40 (sollte jeder Hobbyschrauber zumindest kennen).

Bei den Dämpfern hast dich aber scheinbar "verkauft".......

Greetz

Cap

Servus
Wenn es Gasdämpfer sind, sindsie wohl hin.Kannst normal nicht reindrücken,weils ein Einrohrdämpfer ist.
Und wenn sie nicht rauskommen ..Gas alle...
Kauf dir lieber Zweirohrdämpfer mit untersch. Druck-und Zugstufe wenn du IHN tiefer legst.
Gruss

Zitat:

Original geschrieben von lilienwolf


Servus
Wenn es Gasdämpfer sind, sindsie wohl hin.Kannst normal nicht reindrücken,weils ein Einrohrdämpfer ist.
Und wenn sie nicht rauskommen ..Gas alle...
Kauf dir lieber Zweirohrdämpfer mit untersch. Druck-und Zugstufe wenn du IHN tiefer legst.
Gruss

Bei nem reinen Öldruckdämpfer kommt die Kolbenstange auch raus,sofern der Dämpfer nicht schon total ausgeleiert ist.😉

Zudem gibt es keine reinen Gasdruckdämpfer,etwas Öl ist auch in denen.😁

Greetz

Cap

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Servus
Iss Klar... ohne Öl geht nicht
Schau dir mal technische Beschreibung an.
Gruss

Sind die Seriendämpfer von BMW eigentlich ÖL oder Gasdruckdämpfer?!

Zitat:

Original geschrieben von lilienwolf


Servus
Iss Klar... ohne Öl geht nicht
Schau dir mal technische Beschreibung an.
Gruss

Hast du mir eine?😁

Zitat:

Original geschrieben von barcode


Sind die Seriendämpfer von BMW eigentlich ÖL oder Gasdruckdämpfer?!

Bei den Sechszylindern sind es Gasdruck,hab ich mal nachgefragt.Bei den Vierzylindern weiß ichs net.

Greetz

Cap

meine sind Öldämpfer!
Die ganzen nachrüstpakete von sachs sind dann auch für die 4 zylinder gasdruck

mfg

Muss mir auch bald was kaufen, mit meinem ausgeleierten Serien fw hab ich keine freude mehr.
mfg

Danke Jungs,

dann sind die Dämpfer fürn Arsch ok.

Noch was wie merk ich, dass die Federn noch in Ordnung sind? nich das die nacher auchnoch kaputt sind und ich sie umsonst einbau...
Haben ein paar gebrauchspuren, sind aber noch gleich lang vorne und hinten auch.

greetz
epoxx

Zitat:

Original geschrieben von epoXx_316i


Danke Jungs,

dann sind die Dämpfer fürn Arsch ok.

Noch was wie merk ich, dass die Federn noch in Ordnung sind? nich das die nacher auchnoch kaputt sind und ich sie umsonst einbau...
Haben ein paar gebrauchspuren, sind aber noch gleich lang vorne und hinten auch.

greetz
epoxx

Ob die Federn noch was sind,merkt man nur im Eingebauten zustand,außer man hat die Maße von neuen Federn (also Höhe/Länge).

Meiner liegt mit Serienfedern hinten so niedrig,wie einer mit Sportfahrwerk......kommen aber bald Sportfedern rein.😉

Aber solange nix gebrochen ist und sie nicht komplett ro(s)tbraun sind,kann man die bedenkenlos verbauen,die halten fast ewig.😁

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01


Ob die Federn noch was sind,merkt man nur im Eingebauten zustand,außer man hat die Maße von neuen Federn (also Höhe/Länge).

Meiner liegt mit Serienfedern hinten so niedrig,wie einer mit Sportfahrwerk......kommen aber bald Sportfedern rein.😉

Aber solange nix gebrochen ist und sie nicht komplett ro(s)tbraun sind,kann man die bedenkenlos verbauen,die halten fast ewig.😁

Greetz

Cap

hehe das hab ich auch *fg* also dann sind die federn noch ok puuh

jetzt hab ich Federn für ne 60/40 Tieferlegung reichts dann wenn ich am anfang nur vorne b8 bilstein verbau und dann später die für hinten dazu kaufe?

Zitat:

Original geschrieben von epoXx_316i


hehe das hab ich auch *fg* also dann sind die federn noch ok puuh

jetzt hab ich Federn für ne 60/40 Tieferlegung reichts dann wenn ich am anfang nur vorne b8 bilstein verbau und dann später die für hinten dazu kaufe?

Ja,hinten gehts ja auch recht einfach und schnell,die zu tauschen.🙂

Wart aber net zu lange,denn schlechte Dämpfer reißen gute mit runter.😉

Greetz

Cap

Servus
tipp umsonst:
Federn so einbauen das man die Nummern sieht...sonst kann beim Eintragen lustig werden..
Gruss

Ich glaube zu wissen...

Ein Gasdruckdämpfer ist genauso aufgebaut wie ein Öldruckdämpfer - und hat auch dieselbe Menge Öl drin, denn das Dämpfungsmedium ist auch hier Öl! Beide Sorten gibt es als Ein- und Zweirohrdämpfer. Nur sind in Gasdruckdämpfern die Hohlräume nicht mit Luft sondern mit Gas gefüllt. Das verhindert ein Aufschäumen des Öls (macht den Dämpfer strammer und erhöht die Haltbarkeit).
Und weil das Gas unter Druck steht, schiebt ein Gasdämpfer die Kolbenstange raus. Ein Öldämpfer bleibt an jeder Stelle stehen, die man "einstellt".

Dieses Rausschieben der Kolbenstange lässt nach, wenn der Dämpfer gefahren wird. Wenn er aber nicht mehr selbsttätig ausfährt, muss er deswegen nicht gleich ganz kaputt sein.
Bau die ein (oder gibt es was um die Dämpfer so zu testen?) und lass einen Dämpfertest machen. Nur so hast du Gewissheit.

Ich gehe davon aus, dass der Rostfleck auf dem Dämpfergehäuse ist. Da kannste was drüberstreichen, dass es nicht weiterrostet. Ansonsten kein Problem.

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