ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Gasdämpfer Mittelarmlehne

Gasdämpfer Mittelarmlehne

Mercedes SL R230
Themenstarteram 23. April 2021 um 21:40

Hallo zusammen,

ich lese dass der Deckel der Mittelarmlehne mit einem Gasdruckdämpfer geöffnet wird, bei mir tut sich da nichts, ich sehe allerdings auch keinen Dämpfer ??? wo ist den das Ding zu finden und wie zu tauschen ?

Hat da einer einen Rat für mich ?

Gruß Günther

Ähnliche Themen
71 Antworten

Der Dämpfer sitzt hinter dem Gelenk der Mittelarmlehne! Austausch dauert ca. 10 Minuten, 2 Schrauben bei geöffneter Klappe in Richtung Kofferrraum lösen, hintere Abdeckung abheben, der Rest ergibt sich dann von selbst.

Img
Img
Themenstarteram 24. April 2021 um 6:17

Super !, vielen Dank für die Blitzantwort.

 

Jetzt komm auch ich weiter,

 

Gruß Günther

...und kauf nicht die völlig überteuerten original MB oder Abzockpreise auf Ebay-Kleinanzeigen !

die hier passt, hab ich gerade selbst verbaut und gewechselt. Du brauchst zusätzlich nur das "Gewindeauge" für den Stift. Ruf mal bei Febrotec an, die wissen das sicher :

https://www.febrotec.de/.../

und unbedingt Tuch bei der Demontage drunter legen !! der Sicherungssprengring des Stift´s springt gerne weg ;-)

Moin,

https://www.gasfedershop.de/.../

Gasdruckfeder 6-15 Hub 60 Kurz (140 Newton) € 35,86

G0106060032

1,00 M5 Gelenkauge 16mm (Stärke 3mm, Loch 6.1mm) €1,96

E210516

Das Ende der Kolbenstange passt nicht ganz fest in die Aufnahme. Durch den Druck ist es aber fest drin. Ich habe es mit etwas Butyl ummantelt.

Wurde mir hier im Forum von ChezHeinz empfohlen. Ging wunderbar einzubauen. Lieferung prompt, meine sogar schon am nächsten Tag.

Ben

Nimm die Federn von Febrotec, die Kosten inkl. Auge unter 15€ und sind gut, hab ich auch. Wg. Mindermengenzuschlag einfach 2 Stück bestellen.

 

Bestell Nr.:

0GS-N06BAB0150 und 0GS-EF-E038Z

Da ich meinen R230 erst drei Monate habe: Wie fällt die Lehne denn zu? Langsam soft oder schnell mit Abbremsen?

 

Bei mir fällt die einfach zu.

Die fällt gar nicht zu....wenn die Feder in Ordnung ist, muss man die Lehne runter drücken. Also tausch deine Feder aus ;-)

Sobald du die Arretierung gelöst hast, schwingt sie sogar langsam von alleine auf...

Zitat:

@VMax-Devil schrieb am 24. April 2021 um 16:44:15 Uhr:

Sobald du die Arretierung gelöst hast, schwingt sie sogar langsam von alleine auf...

Hätte ich bloss nicht gefragt ....

 

Danke Dir.

 

Das Gewindeauge ist die zweite Nummer, oder?

 

Brauche ich das einmal oder zweimal?

Gerne ;-) ...sind doch nur 15 € und ist in 10 min. erledigt :-)

Gewindeauge wird 1 x benötigt.

Die Gewindeauge sitzt schon im Auto, oder..?

Jetzt mal ehrlich, diskutieren wir hier ernsthaft über ein Bauteil von 1,5€????

Der originale Dämpfer hat die richtigen Anschlüsse, fest verbaut, ausser meine Erinnerung trügt mich.

Also braucht man das Auge, weil der Dämpfer universal ist und mit dem Auge erst passend wird...

Bei dem Preis gegenüber dem Original verstehe ich die Diskussion allerdings auch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Gasdämpfer Mittelarmlehne