ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Gasdämpfer im Kofferraum austauschen gegen stärkere Dämpfer.

Gasdämpfer im Kofferraum austauschen gegen stärkere Dämpfer.

BMW X5 E53
Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 1:23

Hallo Zusammen

Die Gasdämpfer wo für die Hecklappe ist,

die sind langsam durch.

Ich möchte die gegen stärkere Dämpfer ersetzten.

so dass wenn ich den kofferraum öffne, dass der heckklappe

automatisch hoch geht.

Hat jemand von euch Erfahrung damit?

Gruss

Beste Antwort im Thema

Habe mir den Satz jetzt auch bestellt, obwohl es mir ähnlich wie manchen Vorschreibern ging.

Dachte zuerst, zu teuer, dass kann ich selber auch, usw.

Dann fing ich an zu probieren und es war meist nicht so wie ich es mir vorgestellt habe.

Letzendlich bestellte ich mir jetzt doch mal einen Satz und siehe da, es funktioniert tadellos. - Auch bei der mom. Kälte..

Was mir noch positiv auffiel, ist die offensichtlich neue Ausführung.

Das Federpaket ist u.a. bereits verschrumpft angekommen.

Verbaut wurde der Satz in meinem E53 mit 2 Jahre alten orig. BMW Klappen-Dämpfern.

Ich habe Euch mal ein paar Bilder mit angehängt, wie die Teile bei mir ankamen.

Melde mich in ein paar Monaten nochmal, um auch meine Langzeiterfahrung zu posten.

Weil auf die kommts ja im Wesentlichen und letztendlich an ;-)

Bis bald!

Grüsse, Mario

+1
46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Zitat:

@Roter-Candyman schrieb am 4. Januar 2017 um 12:58:30 Uhr:

Hallo Sigi,

danke für den Hinweis, aber ich zahle keine 45 Euro für 2 Federn mit Schrumpfschlauch.

Diese Federn kann man sicher auch so irgendwo bekommen und deswegen brauch ich die Daten wie Länge, Durchmesser, Kraft, etc.

Wäre sicher auch für andere User hilfreich.

Grüße

Harry

Ah Okay,

ich vermute mal das du die Daten von der Kraft hier nicht so einfach rausbekommen wirst, mir persönlich wäre es wichtiger zu wissen wie lange die oben angegebenen Federn ihre Kraft behalten und der Kofferraumdeckel angehoben wird, da habe ich nämlich große Zweifel das die lange ihren Dienst verrichten.

Selbst mit langen suchen , wie du es vor hast, hätte ich keine Lust. entweder mach ich oder ich lass es.

Gruß Sigi

Erol hat sie seit 7 Monaten drin und funktioniert problemlos.

Habe mir den Satz jetzt auch bestellt, obwohl es mir ähnlich wie manchen Vorschreibern ging.

Dachte zuerst, zu teuer, dass kann ich selber auch, usw.

Dann fing ich an zu probieren und es war meist nicht so wie ich es mir vorgestellt habe.

Letzendlich bestellte ich mir jetzt doch mal einen Satz und siehe da, es funktioniert tadellos. - Auch bei der mom. Kälte..

Was mir noch positiv auffiel, ist die offensichtlich neue Ausführung.

Das Federpaket ist u.a. bereits verschrumpft angekommen.

Verbaut wurde der Satz in meinem E53 mit 2 Jahre alten orig. BMW Klappen-Dämpfern.

Ich habe Euch mal ein paar Bilder mit angehängt, wie die Teile bei mir ankamen.

Melde mich in ein paar Monaten nochmal, um auch meine Langzeiterfahrung zu posten.

Weil auf die kommts ja im Wesentlichen und letztendlich an ;-)

Bis bald!

Grüsse, Mario

Img-5117
Img-5118
Img-5120
+1

Sehr gute Info !

Sind das die Federn die oben genannt wurden oder hast du selbst rumgesucht?

Die sehen vernünftig aus, wieviel euronen hast du gegen die teile getauscht?

Gruß Sigi

Ja, Müssten die o.e. sein.

Kosten 45 EUR. Fa. GO Simply bzw. GBTuning.

Link: http://www.ebay.de/itm/112172656632?...

Zitat:

@oeki47 schrieb am 9. Januar 2017 um 18:12:48 Uhr:

Ja, Müssten die o.e. sein.

Kosten 45 EUR. Fa. GO Simply bzw. GBTuning.

Link: http://www.ebay.de/itm/112172656632?...

Prima, ich bestell mir die auch, egal wie lange die Federn halten, wenn sie den geist zu früh aufgeben solls so sein :-)

45 Euronen reichen eh nicht zum Essen gehen mit der Frau :-)

Noch ne Frage, geht die Klappe ganz nach oben oder nur zur hälfte?

Gruß Sigi

Ganz nach oben wenn die Dämpfer gut sind.

Zitat:

@Omega_y22xe schrieb am 9. Januar 2017 um 18:39:44 Uhr:

Zitat:

@oeki47 schrieb am 9. Januar 2017 um 18:12:48 Uhr:

Ja, Müssten die o.e. sein.

Kosten 45 EUR. Fa. GO Simply bzw. GBTuning.

Link: http://www.ebay.de/itm/112172656632?...

Prima, ich bestell mir die auch, egal wie lange die Federn halten, wenn sie den geist zu früh aufgeben solls so sein :-)

45 Euronen reichen eh nicht zum Essen gehen mit der Frau :-)

Noch ne Frage, geht die Klappe ganz nach oben oder nur zur hälfte?

Gruß Sigi

Momentan geht bei meinem noch die Klappe bis ganz nach oben.

Themenstarteram 10. Januar 2017 um 21:02

Hab Sie auch bestellt, werde mal schauen ob ich was basteln kann oder nicht.

Hallo zusammen,

nach diversen Infos von hier, speziellen Dank an oeki47, habe ich folgendes gemacht:

Ich habe mir bei Steinel Normalien folgende Federn bestellt: SZ802016X089 Preis incl. Versand: 11,63 Euro. Laut oeki47 sollten die Federn 85mm lang sein und laut seinen Bildern blau. (hier gleich der Hinweis wers nachbauen will Federn SZ 902016x115 nehmen).

Dazu beim Baumarkt 2 Scheiben 10,5 x 20mm für zusammen 0,38 Euro.

Schrumpfschlauch hatte ich noch hier, braucht man ca. 50-60cm

Neue Dämpfer aus der Bucht mit 530N 23,74 Euro.

Dann habe ich von der Stange das Oberteil abgeschraubt (2 kleine WapuZangen) und Feder, Scheibe und Schrumpfschlauch draufgeschoben. Bei der Scheibe und bei der Rille am Dämpfer sehr heiss geföhnt mit ner Heissluftpistole und bei der Feder nur so, dass der Schlauch anliegt. Dass bei beiden Dämpfern und fertig.

Am Auto dann Heckklappe auf, mit einer Klemmstütze fixiert und die Dämpfer getauscht. Geht ja sehr einfach, nur die Sicherungen mit einem kleinen Schraubendreher anheben und nach aussen schieben.

Beide Dämpfer drin, Stütze weg, Klappe zu und..... nix wars. Die Federn sind zu kurz. Liegt entweder an den Dämpfern, oder der oeki 47 hat sich vermessen (glaub ich nicht). hmm, egal. Nachgemessen. ca. 3-3,5 cm fehlen ( wenn ihr die längeren Federn, wie oben erwähnt kauft, dann fehlen nurmehr ca. 1 cm.

Hab dann aus Federringen und Schrumpfschlauch (waren in der Werkstatt noch da) eine Distanzhülse gefertigt, nochmal ausgebaut, draufgeschoben, alles zusammengebaut, war etwas zu lang, nochmal gekürzt, wieder eingebaut und................FUNKTIONIERT!!!

Die Klappe fährt einwandfrei hoch und lässt sich auch gut verschliessen. Mit Schwung sogar wenn man sie innen an dem Griff zuzieht.

Ich bin zufrieden und hab mir ca. 30 Euro gespart.

Ich werde das ganze eine Weile beobachten und dann das Distanzstück aus Unterlegscheiben machen und zusammen mit der Feder verschrumpfschlauchen.

Ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen helfen, der es ebenfalls selber bauen will.

Grüße Harry

PS: Die Schraube beim letzten Bild muss natürlich, nach dem der Schrumpfschlauch drüber ist, wieder raus und wird nur zum Konfektionieren der Ringe gebraucht.

 

Dämpfer
Feder drauf
Stange mit Feder und Gewinde
+7

Sehr gute Info!!

Ich hab mir allerdings die oben genannten bestellt und eingebaut, die tun was sie tun sollen und das ist okay für mich. Die Klappe geht bei mir nur 2/3 auf, mal sehen wenn es wärmer wird, vielleicht bessert sich das noch, wenn nicht egal, Hauptsache ich muß den Einkauf nicht abstellen wenn ich an die Heckklappe muß.

Aber dein Beitrag ist Super!!

Gruß Sigi

Danke, hört man gern.

Ich habe gleich die Dämpfer mitgetauscht, weil die eh beide schon nicht mehr die besten waren.

Aber im Sommer waren meine auch fast noch auf Höchststand, im Winter musste ich nachdrücken.

Grüße

Harry

Themenstarteram 13. Februar 2017 um 15:38

Hallo Leute ich habe die Ferdern (gb tuning) erhalten und eingebaut Aber leider stellte ich fest wen man die Klappe zumacht steht die klappe 7mm nach hinten raus. Hab sie wieder demontiert.

50€ zuviel ausgegeben schade

 

 

Gruss

Kannst doch zurückgeben Fernabgabegesetz...

Ich hab meine selber gebaut und mit den Schieben genau eingestellt. Passt!

@erol1985, wie ist es bei dir mit der Heckklappe ? Steht die auch über ? Lg. Eugen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Gasdämpfer im Kofferraum austauschen gegen stärkere Dämpfer.