ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Gasdämpfer im Kofferraum austauschen gegen stärkere Dämpfer.

Gasdämpfer im Kofferraum austauschen gegen stärkere Dämpfer.

BMW X5 E53
Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 1:23

Hallo Zusammen

Die Gasdämpfer wo für die Hecklappe ist,

die sind langsam durch.

Ich möchte die gegen stärkere Dämpfer ersetzten.

so dass wenn ich den kofferraum öffne, dass der heckklappe

automatisch hoch geht.

Hat jemand von euch Erfahrung damit?

Gruss

Beste Antwort im Thema

Habe mir den Satz jetzt auch bestellt, obwohl es mir ähnlich wie manchen Vorschreibern ging.

Dachte zuerst, zu teuer, dass kann ich selber auch, usw.

Dann fing ich an zu probieren und es war meist nicht so wie ich es mir vorgestellt habe.

Letzendlich bestellte ich mir jetzt doch mal einen Satz und siehe da, es funktioniert tadellos. - Auch bei der mom. Kälte..

Was mir noch positiv auffiel, ist die offensichtlich neue Ausführung.

Das Federpaket ist u.a. bereits verschrumpft angekommen.

Verbaut wurde der Satz in meinem E53 mit 2 Jahre alten orig. BMW Klappen-Dämpfern.

Ich habe Euch mal ein paar Bilder mit angehängt, wie die Teile bei mir ankamen.

Melde mich in ein paar Monaten nochmal, um auch meine Langzeiterfahrung zu posten.

Weil auf die kommts ja im Wesentlichen und letztendlich an ;-)

Bis bald!

Grüsse, Mario

+1
46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Hallo @eugen520 Nein bei mir passt es... ich habe noch eine von den ersten von früher wo man Scheiben mit geliefert bekommen hat und das so wie @roter candyman einstellen konnte. Allerdings wollte ich jetzt nächsten Monat die Dämpfer neu nehmen weil im Winter öffnet er nicht komplett von alleine. Aber meine originalen Dämpfer sollen den Winter noch arbeiten. Lg

Ok, danke dir.

Zitat:

@karakan_x5 schrieb am 13. Februar 2017 um 16:38:20 Uhr:

Hallo Leute ich habe die Ferdern (gb tuning) erhalten und eingebaut Aber leider stellte ich fest wen man die Klappe zumacht steht die klappe 7mm nach hinten raus. Hab sie wieder demontiert.

50€ zuviel ausgegeben schade

 

Gruss

Hi,

hast du mal Versucht das Schloss wo die Klappe verschließt etwas nach vorne zu schieben, vielleicht ist da was zu machen, bei mir steht die Klappe auch etwas über, aber nur ca 2 mm, damit kann ich leben.

Gruß Sigi

Ned schlecht. Da sind hydraulische verbaut, oder?

Die habe ich auch gesehen, aber hier geht es um die Federn.

Eugen Du hast zum einen ja Recht, aber der Titel heisst ja auch "gegen stärkere Dämpfer" und das im Video und ob das "stärkere Dämpfer" sind :-)

http://www.ebay.de/itm/152086363031?...

Es wird sich wohl so ein System sein.

Des habts jetzt davon, jetzt bin ich infiziert. :-)

Hab zwischenzeitlich raus bekommen, dass es sich bei dem im Video gezeigten System definitiv um ein hydraulisches System analog E65 o.ä. handelt.

Gut das wäre auch der Nachteil. Habe das hydraulische System auch in meinem E38 und das war schon mal defekt, undichte Leitung. Dieses System ist echt anfällig, gibt es duzende Beiträge in den div. Foren.

War eine bescheidene Arbeit, vorallem den ganzen Dreck und vorallem den Gestank nach Öl wieder aus dem E38 zu kriegen.

So eine vorprogrammierte dreckige Fehlerquelle würde ich mir in den E53 dann auch nicht einbauen.

Aber die elektrische Variante wäre natürlich was. Danke an OJ65 für den Link. Jetzt muss ich nur mal schauen ob man das auf den E53 mechanisch passend machen kann und vorallem ob das ganze dann auch elektronisch hinzubiegen ist. Soll ja wenn schon den schon auch so funktionieren wie im E70. Über Fernbedienung etc.

Das grösste Problem wird jedoch nach meinen ersten Gedankenansätze mechanisch sein, da die elektrischen Stellmotoren schon mal länger sind wie die Dämpfer im E53. Ganz zu schweigen von den Befestigungen. Aber wo ein Wille, da.....

Angefixt bin ich schon mal, aufgegeben wird also so schnell noch nicht! :-))

Ich melde mich wenn ich damit weiter gekommen bin oder aufgegeben habe.

Gruss, Mario

Wenn ich dich schon angefixt habe, dann hier noch ein Link: :D

https://www.youtube.com/watch?v=BFim0RTymfA

Ruf die Firma einfach an und frag was möglich ist! :)

Werde ich mal machen, danke für den Tipp!

Auf deren Seite ist jedoch nur E70 bei X5. Hatte die schon mal vor einiger Zeit besucht.

Aber wie Du schon richtig geschrieben hast, anrufen und fragen. Soweit hatte ich mich damals nicht durchringen können. Jetzt juckts mich aber... :-))

Also, ich geb Bescheid wenn es was Entscheidendes gibt.

Themenstarteram 10. Juli 2017 um 9:13

Hallo Leute,

 

Hab mir die Ferdern bestellt von ebay. Hab Sie auch montiert. Leider stellte ich fest wenn ich die klappe zumache war der abstand von der klappe zu carrosserie zugross. Die klappe stand unterdruck. Hab sie wieder demontiert. Es ist schon cool aber passt nicht richtig.

Wollte Euch nur wie versprochen Bescheid geben.

Ich habe es gelassen - war mir letztlich zu aufwendig.

Gruss

Ok, danke, es ist aber auch aufwändig und lohnt sich nicht, Gruß Eugen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Gasdämpfer im Kofferraum austauschen gegen stärkere Dämpfer.