Gasdämpfer an der Motorhaube wechseln
Hallo zusammen,
hat jemand zufällig eine Anleitung, um die Gasdämpfer der Motorhaube auszutauschen?
In der Theorie ist es einfach aber in der Praxis weiß ich einfach nicht, wie ich die Gasdämpfer unterhalb raushebeln soll ohne etwas zu beschädigen oder die losgelöste Klammer ins Auto fallen zu lassen. Unterhalb der Gasdämpfer ist halt sehr wenig Platz und möchte wissen, ob es da einen speziellen Griff gibt?
Beste Antwort im Thema
War gestern bei BMW, u.a. wegen TÜV. Hab dann nen Anruf bekommen, die Dämpfer müssten neu. Hab dann auf das Verkehrsblatt verwiesen und siehe da, TÜV ohne neue Dämpfer bekommen.....
100 Antworten
Willst du uns veralbern? Du hast doch selbst geschrieben, dass du das Teil bei Leebmann gefunden hast!?
https://www.leebmann24.de/...and-motorraum-mi-5er-6er-51489139205.html
Zitat:
@marco80_E60 schrieb am 18. Januar 2020 um 17:19:35 Uhr:
Willst du uns veralbern? Du hast doch selbst geschrieben, dass du das Teil bei Leebmann gefunden hast!?https://www.leebmann24.de/...and-motorraum-mi-5er-6er-51489139205.html
Was bist du denn für einer?! Lern erst einmal zu lesen und dann darfst du dich zu Wort melden. Die anderen haben mein Anliegen bereits verstanden und entsprechende links geschickt, vielen dank dafür.
Ich sagte nämlich nicht, dass ich das Teil nicht finde. Ich sagte, dass ich das Teil nicht günstiger als bei leebmann und bmw finde. Kommentare wie von dir Marco braucht keiner - ich danke dennoch für deine vergeudet Zeit.
Zitat:
@Aksel279 schrieb am 17. Jan. 2020 um 22:38:54 Uhr:
Mit beiden Nummern werde ich nicht fündig.
Zitat:
@Aksel279 schrieb am 18. Jan. 2020 um 16:8:02 Uhr:
Also noch einmal. Ich brauche die schallisolierung mitte mit der teilenummer 51489139205. Und ich bin nicht bereit dafür 60€ und mehr bei leebmann oder bmw zu bezahlen.
Entspann' dich mal, Kapitän! Ich glaube, ich bin im falschen Film!
Ich komm mir immer noch veralbert vor - jahaa, so einer bin ich.
31,50€ sind bei mir weniger als 60€:
https://www.leebmann24.de/...and-motorraum-mi-5er-6er-51489139205.html
Übrigens hab ich dir als erster geschrieben, dass Leebmann wohl Recht hat, aber egal. Es ist wohl in der Tat sinnlos.
Vielleicht gibts die nur im praktischen Doppelpack.
Ähnliche Themen
Zitat:
@marco80_E60 schrieb am 18. Januar 2020 um 18:25:18 Uhr:
Zitat:
@Aksel279 schrieb am 17. Jan. 2020 um 22:38:54 Uhr:
Mit beiden Nummern werde ich nicht fündig.
Zitat:
@marco80_E60 schrieb am 18. Januar 2020 um 18:25:18 Uhr:
Zitat:
@Aksel279 schrieb am 18. Jan. 2020 um 16:8:02 Uhr:
Also noch einmal. Ich brauche die schallisolierung mitte mit der teilenummer 51489139205. Und ich bin nicht bereit dafür 60€ und mehr bei leebmann oder bmw zu bezahlen.Entspann' dich mal, Kapitän! Ich glaube, ich bin im falschen Film!
Ich komm mir immer noch veralbert vor - jahaa, so einer bin ich.
31,50€ sind bei mir weniger als 60€:https://www.leebmann24.de/...and-motorraum-mi-5er-6er-51489139205.html
Übrigens hab ich dir als erster geschrieben, dass Leebmann wohl Recht hat, aber egal. Es ist wohl in der Tat sinnlos.
Bitte entschuldige! Das muss ich wohl in dem Gewirr an Nachrichten übersehen haben.
So nun bin ich schlauer und weiß nun wie das Teil heißt und welche Teilenummer es hat, wonach ich die ganze Zeit gesucht habe.
Stirnwand Oberteil - Teilenummer 51717204334
Das Teil finde ich überall nur mit einem Neupreis von ca. 62 €. Da überlege ich mir zwei Mal, ob ich das Teil wirklich brauche.
Die Woche war ich zur HU, ich hab extra noch davor die Gasfedern gewechselt, da abgelaufen.
Der Prüfer sagte dazu nur: warum ?
Zitat:
@Michael82 schrieb am 26. Januar 2020 um 14:32:25 Uhr:
Die Woche war ich zur HU, ich hab extra noch davor die Gasfedern gewechselt, da abgelaufen.
Der Prüfer sagte dazu nur: warum ?
Baujahr deines Wagens?
Die gasfedern haben erst ab einem bestimmten Baujahr ein Verfallsdatum. Die ersten f1x haben diese Auflage nicht. Ab welchem bauhjahr genau das ist, kann ich dir aber gerade nicht sagen.
Solange ein datum auf den dämpfern ist, haben diese ein verfallsdatum. Es ist ein sicherheitsrelevantes bauteil. Die funktionsfähigkeit lässt in der tat erst viel später nach dem angegebenen datum nach. Aber ich habe keine lust zur nachprüfung gehen zu müssen, falls ich auf einen prüfer treffe der es besser weißund mich wegen eines Bauteils, das rund 50€ kostet nach hause schickt
Ich hab nichts anderes gesagt.ich wollte eigentlich auch wissen, was mit dem Wagen von Michael82 ist, du hast da leider dazwischen gefunkt. Offenbar weißt du ja Bescheid, also ist dein „Problem“ gelöst.
Dazwischen gefunkt?! Michael sagte, dass das datum auf seine dämpfer abgelaufen sei, somit ist seine sache klar. Er hat richtig gehandelt und der prüfer wusste es nicht besser. Wie bereits erwähnt: solange win datum drauf ist, gehöre die dämpfer gewechselt - sicherheitskram eben
Ihr habts erfasst: Der Prüfer hatte keine Ahnung !
Es ist spätestens seit Anfang des Jahres tatsächlich so, dass die Dämpfer nicht mehr geprüft werden brauchen. Zumindest erst einmal auf unbestimmte Zeit.
Soll in einer amtlichen Schrift, dem Verkehrsblatt von Ende Dezember 2019 stehen.
Hatte ich auch bereits schon einmal geschrieben nur da war es eine kommende Sache, jetzt ist es Fakt. Sollten die Organisationen wissen.
Habe leider keinen persönlichen Zugriff auf die Quelle.