Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Gasdämpfer an der Motorhaube wechseln

Gasdämpfer an der Motorhaube wechseln

BMW 5er F10
Themenstarteram 16. Januar 2020 um 19:13

Hallo zusammen,

hat jemand zufällig eine Anleitung, um die Gasdämpfer der Motorhaube auszutauschen?

In der Theorie ist es einfach aber in der Praxis weiß ich einfach nicht, wie ich die Gasdämpfer unterhalb raushebeln soll ohne etwas zu beschädigen oder die losgelöste Klammer ins Auto fallen zu lassen. Unterhalb der Gasdämpfer ist halt sehr wenig Platz und möchte wissen, ob es da einen speziellen Griff gibt?

Beste Antwort im Thema

War gestern bei BMW, u.a. wegen TÜV. Hab dann nen Anruf bekommen, die Dämpfer müssten neu. Hab dann auf das Verkehrsblatt verwiesen und siehe da, TÜV ohne neue Dämpfer bekommen.....

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten

Speziellen Griff?

Schraubendreher in die Nut, langsam hebeln und zur Not mit einem 1-2 Fingern die Feder etwas festhalten, damit sie nicht unkontrolliert wegspringen kann.

am 16. Januar 2020 um 19:56

Selbst wenn sie wegspringt, am neuen Dämpfer sind neue Federn.

Auf Youtube sind gute Videos, wie es geht.

Themenstarteram 16. Januar 2020 um 19:58

Ich fand bisher nur ein Video auf YouTube und der war nicht mehr komplett gefilmt.

Zitat:

@Aksel279 schrieb am 16. Januar 2020 um 20:58:22 Uhr:

Ich fand bisher nur ein Video auf YouTube und der war nicht mehr komplett gefilmt.

ich habe mich an einem Video orientiert, wo die Heckklappen Gasdämpfer (beim Golf ;)) gewechselt werden.

Entweder nur vorsichtig die Klammer lösen und halten und aufpassen, oder zusätzlich einen lappen / tuch oder ähnliches unterlegen bzw in den "Schacht" verbringen um ein herunterfallen zu verhindern.

Am besten macht man das zu zweit. Je nachdem wie ausgelutscht die Federn sind fällt dir nämlich die Motorhaube auf den Kopf, wenn du die eine Seite ausgebaut hast.

Themenstarteram 17. Januar 2020 um 11:04

Also ich habe vor einen Stock oder Besen zwischen Motorhaubenklappe und oberehalb der Stoßstange mittig zu klemmen. Beim Rest werde ich wohl, so wie es aussieht, improvisieren.

Themenstarteram 17. Januar 2020 um 11:07

Hat jemand schon mal die Dämmung unter der Motorhaube mal getauscht? Gibt es dabei etwas zu beachten? Oder ist die Dämmung nur anzuklippsen ohne irgendwelche Kabel bei Seite zu legen etc.?

Laut ETK ist sie nur geclipst. Da ich im TIS nichts gefunden habe, nehme ich an, dass da nix weiter beachtet werden muss (außer, dass man bei Clipsen immer Ersatz haben sollte).

 

http://de.bmwfans.info/.../sound_insulating_front#6989301_1

Themenstarteram 17. Januar 2020 um 18:35

Danke für den bauplan. Da hab ich gleich die nächste frage: welche nummer hatauf dem bauplan hat die stirnmatte - siehe anhänge

20200115

Welchen Motor hast du denn? Such doch in dem Katalog erstmal mit deiner VIN. Kann durchaus Unterschiede geben....

Themenstarteram 17. Januar 2020 um 21:38

Bei daparto.de finde ich nur das hier und weiß nicht, ob das das richtige ist.

https://www.daparto.de/.../2-2427-3683?kbaTypeId=29681&ref=suggest

Bei Procar bekam ich folgende Teilenummer: 51489113809

Bei Leebmann24 fand ich wiederrum folgende Teilenummer: 51489139205

Mit beiden Nummern werde ich nicht fündig.

Baujahr und Motor ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Gasdämpfer an der Motorhaube wechseln