Gasannahme spinnt
Hallo , bin neu hier und hab ein problem mit meinem runner c46.
Hab ihn vor ein paar wochen gebraucht gekauft und is zwar gut gelaufen aber immer wenn ich über schotter oder Schlaglöcher fahre nimmt er plötzlich kein gas mehr an .dann muss ich kurz anhalten und vollgas geben und dann gehts wieder oder wenn ich schneller drüber fahre passiert manchmal nichts und wenn ich langsam drüber fahre nimmt er kein gas mehr an . Er is komplett original . Hab den vergaser schon sauber gemacht . Nochmal neu eingestellt aber das problem ist immer noch . Ich kenne mich mit dem modell nich so aus und wüsste nich was es sein könnte . Vielleicht könnt ihr mir ja helfen 🙂
40 Antworten
Also das kabel kommt von vorne irgendwo . Und da is neben dem kabel so eine Lötstelle , aber es geht in den stecker durch das gummi .
Wo is der Choke denn angeklemmt ? Vielleicht kann ich ja ein neues kabel legen oder so . Is sicherer .
Oder was is das crimpen ?
Also könnte es vielleicht daran liegen ?
Crimpen (ich weiß nicht, ob das so richtig geschrieben ist) nennt man, wenn man Kabelschuhe (nennt man glaube ich auch umgangssprachlich Japanstecker) verwendet und nicht die einzelnen Adern zusammen lötet.
Dafür gibt es die Billigzangen aus dem Baumarkt, die aber Schrott sind und dann das Löten sogar noch besser wäre, oder schon eine vernünftige ab ca. 20€ bei Amazon z.B.
Wo das Kabel genau hingeht, kann ich dir nicht sagen, dafür müsste ich einen Stromlaufplan deiner Maschine haben.
Darauf wäre das zu erkennen. Aber du kannst das Kabel ja auch einfach direkt verfolgen und dann entsprechend umklemmen.
Grüße
Forster
Okay .danke für die hilfe ! 🙂
Hab das problem gefunden es is die lichtmaschine. Hab gestern ma den Stecker mit isolierband fest gemacht , und siehe da kann über Schlaglöcher und alles fahren. Muss halt ma genauer nachschauen wenn ich zeit hab .
Nun noch mal im Klartext. War es nun an der Verbindung vom Choke zur Lima oder die Hauptstromversorgung?
Grüße
Forster
Ähnliche Themen
Das war der Stecker der an der lima steckt . Der hat en wackler also es wackelt zu dolle . Hab ihn jetzt ma fest gemacht . Und es geht einwandfrei .hab ich gemerkt als es licht dauernd heller und dunkler wurde .
War doch nich lima . Ich werd noch verrückt . Bin am überlegen ob ich mir ein neuen vergaser hole und neuen Zündkerzenstecker . Oder ihn einfach mal in die werkstatt bringe -.-
Muss sagen, hätte mich auch gewundert. Wie schon gesagt, Zündstecker würde ich auch abhaken. Der würde auch im normalen betrieb oder schon bei leichten Löchern zu aussetzern führen. Schaue dir den Choke doch mal an. ist die Feder noch gut? Die Kontakte zur Bordelekotronik noch in Ordnung?
Da hilft dir auch kein neuer Vergaser, außer der hat auch schon den Choke dabei. Aber dann müsste der Wackler auch wirklich im Vergaser sein und nicht danach. Also erstmal die Verbindungen prüfen und dann neu kaufen, wenn nötig.
Grüße
Forster
Also der choke steckt sehr feste drinne . Muss man mit kraft rausziehen . Ich geh morgen mal dem kabel nach und schaue mal .
Vielleicht liegt es ja an dem gelöteten . Aber wie kann ich das neu machen ? Kann nich löten . Kann man da ne lüsterklemme oder so nehmen ?
Zitat:
Original geschrieben von Runnerc46
Also der choke steckt sehr feste drinne . Muss man mit kraft rausziehen . Ich geh morgen mal dem kabel nach und schaue mal .
Vielleicht liegt es ja an dem gelöteten . Aber wie kann ich das neu machen ? Kann nich löten . Kann man da ne lüsterklemme oder so nehmen ?
Wäre ne Möglichkeit, aber fusch! Aber um überhaupt erstmal herauszufinden, ob es daran liegt, sollte es ausreichend sein.
Was meinst du mit fest drin? Hast du nun wirklich versucht, die Nadel raus zuziehen?
Diese Nadel soll ja erst mit der Zeit rausfahren und die Chokedüse verschließen. Sozusagen wenn der Roller warm ist, soll das Gemisch verändert werden. nämlich magerer. Wenn du nun aber im ausgefahrenen Zustand über Löcher fährst und die Mechanik durch Wackler der Stromversorgung wieder eingezogen wird, bekommt der Motor ein zu fettes gemisch, was dann zu deinem Problem führen kann.
Grüße
Forster
Gut dann versuch ich das morgen dann mal .
Ja halt wenn man ihn herausziehen will komplett . Der steckt halt sehr feste drinn .und da muss man bissl kraft anwenden .
Der zylinder sabbert auch ein wenig . Und die Zündkerze is immer nass .
Eigentlich dauerhaft . Hab ihn vorhin saubergemacht Zündkerze auch umd vergaser nochmal eingestellt aber noch nicht geguckt .
Aber die Zündkerze is am gewinde eig kaum nass . Nur an diesem metall Stück . Und der Zylinderkopf selbst is halt nass
Zitat:
Original geschrieben von Runnerc46
Eigentlich dauerhaft . Hab ihn vorhin saubergemacht Zündkerze auch umd vergaser nochmal eingestellt aber noch nicht geguckt .
Aber die Zündkerze is am gewinde eig kaum nass . Nur an diesem metall Stück . Und der Zylinderkopf selbst is halt nass
Dann bringe das mit dem Kopf erstmal in Ordnung! Der sollte eigentlich dicht sein, also da sollte nichts auslaufen! Dann schaue mal, ob dein Choke schließt. Also hänge ihn mal an die Batterie und schaue, ob der ausfährt. Aber das braucht seine Zeit und passiert nicht sofort. Genauso fährt er langsam wieder ein, sofern er in Ordnung ist.
Ist die Bedüsung richtig? Die Nadel in der richtigen Kerbe?
Grüße
Forster
Aber es kommt ja aus dem Zündkerzen loch raus .
Okay das werd ich mal machen .
Die nadel ist in keiner kerbe . In welcher muss sie denn sein ?