ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Gasannahme im Vergleich lahm

Gasannahme im Vergleich lahm

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 7. Oktober 2023 um 7:33

Mein Q4 45 verfügt über kein DriveSelect und bin eigentlich damit ganz zufrieden. Die Gasannahme erachte ich jedoch als zu schwach. Bei einem E-Auto erwartet man doch eigentlich eine direkte Gasannahme, die fast schon mit einem „Bäng“ zu spüren ist. Klar geht es beim RS e-tron GT anders ab. Auch der Polestar oder ähnliche gehen anders ab. Wie sehr ihr das? Bemerkt ihr mit verbautem DriveSelect einen klaren Unterschied im Dynamic Mode?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich brauche so etwas gar nicht. Mein Q4 50 SB hat bereits im Effizienz-Modus für mich schon genug Drehmoment, um ordentlich loszulegen, bzw. beim Kick-down ein super Überholmanöver abzuliefern. Ob in den verschiedenen Modis überhaupt signifikante Unterschiede für den "Normalverbraucher" wie mich zu erkennen sind sei einmal dahingestellt.

Q4 40 : sofortige Gasannahme. Weine meinem vorherigen Q5 Diesel 2,0 mit seiner Gedenksekunde keine Träne nach!

Zitat:

@TomReg schrieb am 7. Oktober 2023 um 09:33:30 Uhr:

Mein Q4 45 verfügt über kein DriveSelect und bin eigentlich damit ganz zufrieden. Die Gasannahme erachte ich jedoch als zu schwach. Bei einem E-Auto erwartet man doch eigentlich eine direkte Gasannahme, die fast schon mit einem „Bäng“ zu spüren ist. Klar geht es beim RS e-tron GT anders ab. Auch der Polestar oder ähnliche gehen anders ab. Wie sehr ihr das? Bemerkt ihr mit verbautem DriveSelect einen klaren Unterschied im Dynamic Mode?

Drive select gibt ihm nicht mehr power, die Gaspedal kennlonie ist minimal verändert, aber mehr power hast du dadurch nicht.

Deine genannten Autos haben alle mehr PS bei weniger Gewicht. Die Auswirkung beim Q4 kannst du dir denken…. Wenn du ein Beschleunigungspunch willst hast du das falsche Auto gekauft .

Q4 50 SB hier sofortige Gasannahme.

Lässt alle Verbrenner stehen. Käme nie auf die Idee dass da was fehlt.

@Themenstarter: würde das prüfen lassen.

Themenstarteram 7. Oktober 2023 um 22:54

@Heinrichgerdw Aber kein „Bäng“ sonder eher ein „Bängelein“. Beim e-tron GT knallt es richtig. Klar zieht es sofort los aber nicht mit einem „Bäng“.

Bist du den Q4 nicht probegefahren? Bzw. man liest ja überall, dass andere (zB Tesla) eine schnellere Gasannahme haben. Das ist eine Design-Frage: Oft wird erwähnt, dass Audi das absichtlich gemacht hat, damit der Umstieg vom Verbrenner "leichter" ist.

Ich bin probegefahren und war begeistert davon mit dem Wissen, dass immer mehr geht.

Ehrlich gesagt: Mir ist eine gemäßigtere Auslegung auch lieber. Meine Kinder fahren als Anfänger auch mit dem Wagen, da ist ein zu nervöses Pedal doch eher kontraproduktiv.

Mir selbst reicht das Gebotene, hätte ich mehr gewollt, wäre ich zu einem der Wettbewerber gegangen. Aber die Probefahrt mit dem 40er und der Kauf des 45ers haben sich als genau richtig erwiesen.

Ampelrennenn kann ich, muss ich aber keine mehr gewinnen, das dürfen gerne Andere machen. Mir reicht es zu wissen, daß der Wagen flott genug für AB-Auffahrten und zum Überholen ist. Und nur weil jetzt 400PS das neue 200 zu sein scheint, muss ich das nicht unbedingt mitmachen.

Der Q4 ist, für sein Gewicht, ein sehr flottes Auto, welches genug Fahrdynamik für den Alltagsverkehr mit sich bringt. Und ich hatte auch einige PS-Starke Wagen in der Historie, sehe darin aber keinen Rückschritt, sondern freue mich über das gänzlich andere Konzept und Fahrgefühl.

Aber es wird sich sicher wieder irgendeine Butze finden, die nur die Pedalkennlinie anpassen und es als Tuning teuer verkauften wird, da kann einem dann, bei Bedarf, geholfen werden.

Zitat:

@TomReg schrieb am 7. Oktober 2023 um 09:33:30 Uhr:

Mein Q4 45 verfügt über kein DriveSelect und bin eigentlich damit ganz zufrieden.... Bemerkt ihr mit verbautem DriveSelect einen klaren Unterschied im Dynamic Mode?

Das macht sich in Verbindung mit dem verstellbaren Fahrwerk schon bemerkbar - nicht unbedingt in großen Verbrauchsunterschieden, sondern in der Gesamtabstimmung. So zumindest mein Eindruck.

Verbrauch ist in der Regel mehr vom Fahrer und Umwelteinflüssen bestimmt als von den Fahrmodieinstellungen. Beim Verbrenner mag die Frage "Anfahren Gang 1 oder 2" und eine ein verzögertes Hochschalten den Verbrauch noch getrieben haben, beim E-Auto ist es mehr die Frage, ob ich lange segle und ob ich in einem vernünftigen Rahmen regeneriere. Beides großteils vom Fahrer beeinflussbar.

Der Q4 genauso wie alle anderen Bevs von VAG sind generell eher träge. Ich bin vor kurzem einen Q4 45 und darauf ein Model Y standard range zur Probe gefahren.

Ich war da schon sehr erstaunt wie schwach sich der Audi im Vergleich zum Tesla angefühlt hat. Die anschließende Fahrt mit dem long range Model Y (514Ps Version) eines Freundes war dann die Krönung. Abartig wie das Ding los geht und nicht aufhört dich in den Sitz zu drücken.

Vom Preis Unterschied mal ganz zu schweigen...

Themenstarteram 9. Oktober 2023 um 7:06

@Courghan Genau das meine ich. Bin enttäuscht, denn die Optik des Q4s ist sportlich und somit erwarte ich ein Ansprechverhalten wie beim Model Y.

Das hast du aber bei alle VAG Modellen, auch den GTX von ID oder dem RS vom Enyaq. Es fehlt ihnen bestimmt nicht an Leistung, aber ich denke VAG beschneidet die Entladekurve wegen den Akkus. Es soll ja jetzt bei den stärkeren Modellen 340Ps geben, also es wird ja schön langsam was. Trotzdem wirst du nicht den Punch beim Gas geben haben den du mit einem 500Ps+ Auto hast, vor allem nicht beim überholen.

Da sind die Deutschen halt doch noch einige Jahre Tesla hinterher.

Ob einem das Design und Bedienkonzept von Tesla zusagt ist jedermanns eigene Sache. Keine Diskussion gibt es punkto Vortrieb und Effizienz

Zitat:

@Courghan schrieb am 9. Oktober 2023 um 08:32:06 Uhr:

Der Q4 genauso wie alle anderen Bevs von VAG sind generell eher träge. Ich bin vor kurzem einen Q4 45 und darauf ein Model Y standard range zur Probe gefahren.

Ich war da schon sehr erstaunt wie schwach sich der Audi im Vergleich zum Tesla angefühlt hat. Die anschließende Fahrt mit dem long range Model Y (514Ps Version) eines Freundes war dann die Krönung. Abartig wie das Ding los geht und nicht aufhört dich in den Sitz zu drücken.

Vom Preis Unterschied mal ganz zu schweigen...

Mit 60.000km im Tesla M3 Dual Motor und heute Q4 50 weiss ich wie der Tesla im Vergleich abgeht. Aber wann hatte ich es genutzt? Tatsächlich selten. Meine Mitfahrer waren nur genau einmal begeistert, dann wollte das niemand. Der Fahrcomfort im Q4 ist so much better, Kurzstreck wie Langstrecke. Was mir vom Tesla wirklich fehlt ist die funktionierende Software, nicht der Antrieb.

Ich fahr einen A4 B9 von funktionierender Software kann bei Audi keine Rede sein... von den connect Diensten mal ganz zu schweigen

@Heinrichgerdw

Da hast du recht. Als Beifahrer ist es äußerst unangenehm wenn der Fahrer meint er müsste da immer zeigen dass der Wagen richtig nach vorne geht. Hatte mal einen Arbeitskollegen der so gefahren ist, da war ich jedes mal froh wenn die Woche vorbei war wo er gefahren ist.

Von der unnötigen Reifenabnutzung ganz zu schweigen.

Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen