ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Fahrleistungen des 35 im Vergleich zum 40 - Eigene Erfahrungen wären nett -

Fahrleistungen des 35 im Vergleich zum 40 - Eigene Erfahrungen wären nett -

Audi
Themenstarteram 6. April 2022 um 15:33

Hallo miteinander.

Ich hätte da mal eine Frage: Wer konnte den 35 im Vergleich zum 40 fahren und "geht" der 35 wirklich "merklich" schlechter als der 40?

Zum Hintergrund: ich habe den 50 SB und den 40 SUV beide Probegefahren. Klar, der 50 geht schon super vorwärts. Trotzdem fand ich den 40 vollkommen ausreichend. Bestellt habe ich im Januar 22 den 35 SB, da dieser für mein Fahrprofil (max. 200 KM die Woche) vollkommen ausreichend erschien. Hab lieber in die Optik investiert. :-)

Für weitere Strecken haben wir noch einen sehr gut motorisierten Benziner.

Der 35 hat ja ca. 200 Kilo weniger Gewicht als der 40er und da sollten die 34 PS Mehrleistung doch nicht soo sehr viel mehr ausmachen, was die Beschleunigung angeht, oder irre ich mich da?

Für die ein oder andere Erfahrung wäre ich vorab sehr dankbar!

Beste Grüße,

BamBam

Ähnliche Themen
15 Antworten

Warum nicht der 45er?

 

Zitat:

@BamBam22 schrieb am 6. April 2022 um 17:33:29 Uhr:

Hallo miteinander.

Ich hätte da mal eine Frage: Wer konnte den 35 im Vergleich zum 40 fahren und "geht" der 35 wirklich "merklich" schlechter als der 40?

Zum Hintergrund: ich habe den 50 SB und den 40 SUV beide Probegefahren. Klar, der 50 geht schon super vorwärts. Trotzdem fand ich den 40 vollkommen ausreichend. Bestellt habe ich im Januar 22 den 35 SB, da dieser für mein Fahrprofil (max. 200 KM die Woche) vollkommen ausreichend erschien. Hab lieber in die Optik investiert. :-)

Für weitere Strecken haben wir noch einen sehr gut motorisierten Benziner.

Der 35 hat ja ca. 200 Kilo weniger Gewicht als der 40er und da sollten die 34 PS Mehrleistung doch nicht soo sehr viel mehr ausmachen, was die Beschleunigung angeht, oder irre ich mich da?

Für die ein oder andere Erfahrung wäre ich vorab sehr dankbar!

Beste Grüße,

BamBam

Themenstarteram 6. April 2022 um 16:14

Weil mir der 35 reicht, ganz einfach.

Eine Antwort auf meine Frage wäre nett und nicht eine Gegenfrage ;-)

Ja wenn man die beschleunigungszeit vergleicht geht er ca. 10% schlechter ab. Drehmoment nimmt früher ab, ca. Bei 50kmh statt ca. 65kmh. Wenn du nur 200km ib der woche macht, nehme ich an, vermehrt in der stadt unterwegs. Daher denke ich, wirst nicht wirklich einen unterschied merken. Selber fuhr ich noch keinen 35ger, reine papierinfo

Zitat:

@BamBam22 schrieb am 6. April 2022 um 18:14:40 Uhr:

Weil mir der 35 reicht, ganz einfach.

Eine Antwort auf meine Frage wäre nett und nicht eine Gegenfrage ;-)

von TomReg an:

 

@BamBam22:

auf die Art generiert man immerhin über 1.000 Antworten/Beiträge, wenn auch meist

wertlos, oder gibt es bei > 2.000 ein Fleißkärtchen ? :-)

 

Ich fahre seit ca. 40+ Jahren Auto und mache seit damals immer eine Rechnung bevor ich mich für ein Modell entscheide: Ich dividiere das Gewicht in kg - mit Fahrer und Beifahrer - durch die PS und schaue dass jedes PS nicht mehr als 10kg zu schleppen hat.

Deswegen hab ich mir den 50er gegönnt.

Die Fahrzeuge waren zwar spritzig was bei Überholmanövern hilft aber nicht übermotorisiert und die 30000-50000 km/Jahr auf 70% Autobahn wurden unfallfrei abgespult.

Meiner Frau, die hauptsächlich Landstraße und durch Ortschaften fährt, haben <15kg/PS auch gereicht aber darüber hab ich ihr nichts erlaubt da der Wagen sonst untermotorisiert ist und das weder für sie noch für die anderen Verkehrsteilnehmer gut ist.

Nur schon das Geräusch der 2 Motoren beim Beschleunigen ist einfach geil! Ich würde immer wieder den 50er nehmen. Und sowieso hat der 35er die kleine Batterie.. naja für mich ist es halt das einzige Auto für die 4 kopfige Familie.

Zitat:

@P4trick schrieb am 7. April 2022 um 22:27:13 Uhr:

Nur schon das Geräusch der 2 Motoren beim Beschleunigen ist einfach geil! Ich würde immer wieder den 50er nehmen. Und sowieso hat der 35er die kleine Batterie.. naja für mich ist es halt das einzige Auto für die 4 kopfige Familie.

Das Geräusch der 2 Motoren? Ist mir noch garnicht aufgefallen :rolleyes:

Themenstarteram 7. April 2022 um 21:37

Äh…hab ich die Frage vielleicht falsch gestellt??

Es freut mich sehr dass Ihr den 50er immer wieder nehmen würdet und dass das vorab sogar mathematisch berechnet wird. Prima!

Ich hab aber weder nach technischen Daten, noch nach Euren Gründen gefragt, warum Ihr Euch das Fahrzeug gekauft habt. Dazu gibt es ja bereits reichlich Themen hier.

Es wäre sehr nett, wenn man einfach auf meine ursprüngliche Frage: Eigene Erfahrungen zu den Fahrleistungen des 35 im Vergleich zum 40 - eingehen könnte.

Damit wäre ich vollkommen zufrieden ;-)

@BamBam22 Sorry aber wie soll deine Frage jemand beantworten können! Ich denke keiner hat eine Zeitlang den 35er und dann noch den 40er gefahren, um eine Aussage zu machen, die dann erst noch für die Allgemeinheit gültig ist.

Themenstarteram 7. April 2022 um 21:47

Ganz einfach: vielleicht hat ja jemand BEIDE im Vergleich Probegefahren?!

So wie ich den 50 und 40 vergleichen konnte. Leider war kein 35 in 100 Kilometer Entfernung für mich aufzutreiben, dass ich es hätte selbst testen können.

Aber egal, ich geb‘s auf…..war vermutlich die falsche Frage am falschen Ort….

ja, wie geschrieben, die Datenblätter lesen, bis 50kmh sind sie gleich, dann wird der 35 etwas schwächer, siehe Datenblatt. Drehmoment sink einfach schon bei 125kW. Glaub so viel hat der 35ger. Also, nochmals, in der Statd gleich, auf Überland schwächelt er, auf der Autobahn noch etwas mehr. Jetzt musst du dein Fahrprofil selber kennen, um eine genauere Aussage zu machen. Ansonsten wirst du keine Antwort bekommen, schreiben alle von was anderem wie die Geräusche von etwas, das man gar nicht hört und so. Oder dass man 300ps braucht um auf der Autobahn mit 180ig gerade ausfahren benötigt und solcher Schwachsinn. Die haben noch nicht begriffen, was PS ausmacht, nämlich Geschwindigkeitsspitze, nicht die Beschleunigung.

Drehmomentverlauf-q4-e-tron-hinterachse
Vergleich 35 zu 40ger, schlechtes Bild

Hey,

ich bin beide über einen längeren Zeitraum gefahren, zunächst den 35er als Übergangsfahrzeug für drei Monate bis im März endlich mein 40er geliefert wurde. Ich persönlich habe keinen Unterschied gespürt, wenn liegt der eher in der unterschiedlichen Ausstattung (Advanced mit 19" beim 35er vs. S-Line mit 21" beim 40er). Damals zur Probefahrt bin ich den 50er gefahren, der war spürbar sportlicher, allerdings auch erst ab 60 km/h aufwärts. Die Beschleunigung von 0 bis 60 km/h ist beim 35er sowie auch beim 40er gut, durch den stoßartigen und durchgängigen Schub fühlt es sich etwas schneller an als es im tatsächlichen Vergleich zu einem Verbrenner ist. Zumindest die Werksangaben mit 9 sek. (35er) und 8,5 sek. (40er) sind ja eher langsam einzuordnen.

Gruß Lucky

Themenstarteram 9. April 2022 um 13:03

Hallo Lucky.

Endlich genau die Antwort auf meine Frage! Keine Angaben der Daten, Vermutungen, Schätzungen oder mathematischen Berechnungen.

Einfach eine subjektive und mal persönliche Erfahrung! Dankeschön!

Genau das hatte ich „vermutet“ dass sich der 35 und der 40 nicht viel „nehmen“ und die Unterschiede marginal sind.

Wie ich schon schrieb, konnte ich es leider nicht selbst testen, mangels des 35. Der Preisunterschied war es mir persönlich nicht wert, da ich maximal 200 Kilometer am Stück zurück lege und mit dem kleinen Akku gut leben kann. Da habe ich lieber 15 Mille in Optik und Ausstattung investiert, was mir mehr Freude bereiten wird, als der Unterschied von 34 Pferdestärken.

Ich habe noch ein anderes Fahrzeug mit wesentlich mehr Leistung, wo ich mich anderweitig „austoben“ kann, wenn mich mal der Rappel packt.

Aber mittlerweile bin ich in einem Alter, wo das nicht ansatzweise wichtig ist, für mich.

Ich könnte auch mit einem Tempolimit gut leben.

Was mich am Q4 SB neben der tollen Optik begeistert hat, war das ruhige und stets souveräne Dahingleiten auch schon mit dem 40er. Und der Preisunterschied zum wirklich flott fahrenden 50er war es mir dann ebenfalls nicht wert.

Merci nochmals für Deine Einschätzung!

BamBam

Wobei der Preisunterschied ja „nur“ 5,5k€ sind zwischen 35er und 40er.

Könnte mir vorstellen, dass es im Winter mit dem 35er schon eng werden könnte mit 200km, kommt aber mit Sicherheit auch auf die Fahrweise an.

Aber ich denke mir auch, lieber etwas mehr in die Ausstattung investieren, als in ein paar PS mehr, die man eh nur selten braucht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Fahrleistungen des 35 im Vergleich zum 40 - Eigene Erfahrungen wären nett -