ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Gasanlagen für Direkteinspritzer 2.0 Turbo

Gasanlagen für Direkteinspritzer 2.0 Turbo

Opel Insignia A (G09), Opel Insignia
Themenstarteram 28. März 2011 um 16:08

Hi zusammen,

 

bin seit Freitag stolzer Besitzer eines Insignia ST Sport 4x4 2.0 Turbo. Ich habe ihn als Jahreswagen bekommen mit gerade mal 10500km.

 

Der Wagen macht echt richtig Spaß. Meine Frau ist auch total begeistert. Allerdings habe ich echt nicht schlecht gestaunt, was der so wegsäuft. Ich habe 20" Eagle F1 drauf, Schaltung und wie gesagt Allrad. Auch bei ruhiger Fahrweise bekomme ich den eigentlich nicht unter 12l. Das ist schon echt hart. Nun habe ich hier dank eurer Beiträge erfahren, dass man den Verbrauch auch mit gutem Öl senken kann.

 

Gibt es da Erfahrungen, welche Öl-Sorte hier die beste ist? Auf 20-30€ kommt es mir dabei wirklich nicht an.

 

Außerdem habe ich mir in den Kopf gesetzt eine Gasanlage einbauen zu lassen. Ich weiß dass es mit Direkteinspritzern noch Probs gibt, aber ich habe auch gehört, dass die mittlerweile weitestgehend in den Griff bekommen worden sein sollen.

Daher also dieser neue Thread. Gibt es hier Spezialisten, die dazu ein bisschen was sagen könnten?

Beste Antwort im Thema

Huhu,

vielleicht solltest Du- auch wenn es den Insignia betrifft- mal in das Gaskraftstoffe Forum posten.

 

Bei Direkteinspritzern ist es ja nur bedingt möglich umzurüsten, also ist eine solide Forschung Deinerseits sehr wichtig (Verkokung usw.).

 

Sollte sich ein umgerüsteter Direkteinspritzer ähnlich verhalten wie ein normaler dann heißt es alle 15 - 30tkm zur Inspektion (recht günstig - ca 50-80Euro) sowie alle 2 Jahre beim TÜV zur GAP (weiß den Kostenpunkt nicht mehr genau).

Sehr wichtig ist die Tankgröße. Solltest Du ca- 11 Liter auf Benzin brauchen so werden es 13 oder 14 Liter Gas werden. Ein Tank von 80 Litern NETTO (also ca. 100Liter Brutto) sollte schon sein. Ansonsten bist Du alle 3-400km an der Tanke. Das macht keinen Spaß.

 

Sei Dir im Klaren dass Du von Opel keinerlei Garantie im Schadensfall (am Motor) mehr erwarten kannst. Solltest Du ein Problem haben kann es sein das Du ein PingPong Ball wirst... Gaswerkstatt sagt Fehler liegt bei Opel und Opel sagt Fehler liegt an der Anlage... kommt oft vor. Hier wäre es schön eine Opelwerstatt zu finden die Dir das selbst umrüstet. Dann hättest Du schon mal alles in einem Abwasch.

 

Nicht der günstigste Preis ist für so eine OP entscheidend! Der Gesamteindruck ist wichtig. Ist der Meister fähig? Frage wie viele Insignias 2.0T er schon umgerüstet hat! Noch keinen? Dann bist Du Betatester....

 

Insgesamt habe ich aber nach 4 unproblematischen Jahren (87000km) LPG den Rücken gekehrt und bin beim Diesel angelangt. Die Ersparnis des LPG (vielleicht 20% zu Benzin) ist es mir nicht mehr Wert. Ein Diesel ist (für mich) eben die bessere Wahl.

 

Grüße

 

 

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
Themenstarteram 30. März 2011 um 7:27

Zitat:

Original geschrieben von diambi

Huhu Harry,

Ich gebe Dir halt meine Erfahrungen wieder, die müssen sich nicht mit Suchmaschinenergebnissen decken. Danach hattest Du zumindest gefragt.

Die von Dir angesprochenen Anlagen sind halt nun mal schon ewig in normalen Fahrzeugen gebräuchliche ICOM und Vialle Anlangen.

Das bei Direkteinspritzern andere Probleme auftauchen das wirst Du sicherlich schon herausgefunden haben.

Glaub mir, ich habe in den 4 Jahren sehr viel gelesen und auch viele Erfahrungen gemacht.

Grüße

Hiho Diambi,

dem habe ich auch nicht wiedersprochen. Im Gegenteil, ich bin sehr dankbar für Deine Beiträge und vor allem dem Anraten zur Vorsicht. Ich denke nicht, dass sich unere beiden Aussagen wiedersprechen, sondern ergänzen :-)

Beste Grüße

Also ich find 12 Liter für einen 220Ps 4X4 Auto mit 1,7 Tonnen garnicht so viel:rolleyes: (und der geht ja sehr gut nach vorn:D )

Manche 1,6er sauger nehmen das, von ner Bekannten der Astra H Caravan mit 105PS brauch 9,8Liter.

ich denke dann wär ein EcoFlex besser gewesen...

Themenstarteram 1. Mai 2011 um 17:04

..up..

Hat jemand schon Neuigkeiten?

Hallo,

jetzt haben Kreis und Beinke jeweils den 2.0T auf ihrer Homepage (die einen sogar mit 25.000 km).

Ich bin echt interessiert!!!

(Vielleicht kriegen wir ja Rabatt für zweimal 2.0T:D)

lg.

bauto

Themenstarteram 4. Mai 2011 um 2:53

Zitat:

Original geschrieben von bauto

Hallo,

jetzt haben Kreis und Beinke jeweils den 2.0T auf ihrer Homepage (die einen sogar mit 25.000 km).

Ich bin echt interessiert!!!

(Vielleicht kriegen wir ja Rabatt für zweimal 2.0T:D)

lg.

bauto

Das mit dem Rabatt ist bestimmt keine schlechte Idee, aber da warten wir lieber noch ein paar Tage. Ich habe zwar ebenfalls Pioniergeist, aber wir müssen ja nicht unbedingt das erste Versuchskaninchen sein :D

Ich würde vorschlagen, dass wir anfangen hier im Forum Interessenten zu sammeln sobald bestätigte Erfahrungsberichte über 80-90TKM vorliegen (bei den klassischen Gasanlagen treten Schäden in aller Regel ab 60TKM auf). Wenn wir mehrere Interessenten zusammen haben, lässt sich Rabattmaessig bestimmt einiges verhandeln.

Toller Vorschlag von Dir bauto! Besten Dank :)

Hast Du mal einen Link zur entsprechenden Seite von Beinke?

Gruß

Harry

am 4. Mai 2011 um 14:07

Wie viele km sind denn an Langzeiterfahrung bisher erreicht?

Hallo,

Der andere Ausrüster heißt BENKEL (http://www.benkel.de).

Wenn ich so überlege macht es wenig Sinn, erst 60.000 km abzuspulen, und dann umzustellen.

Hatte damals auch den ersten Kadett D 16S (75PS), der mit einem Katalysator ausgerüstet wurde :)

Von daher tendiere ich eher zu früher ... :D

Lieben Gruß

bauto

Themenstarteram 5. Mai 2011 um 21:47

Zitat:

Original geschrieben von bauto

Hallo,

Der andere Ausrüster heißt BENKEL (http://www.benkel.de).

Wenn ich so überlege macht es wenig Sinn, erst 60.000 km abzuspulen, und dann umzustellen.

Hatte damals auch den ersten Kadett D 16S (75PS), der mit einem Katalysator ausgerüstet wurde :)

Von daher tendiere ich eher zu früher ... :D

Lieben Gruß

bauto

Ich schmeiss mich wech :D

am 6. Mai 2011 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von Harry41

Zitat:

Original geschrieben von bauto

Hallo,

jetzt haben Kreis und Beinke jeweils den 2.0T auf ihrer Homepage (die einen sogar mit 25.000 km).

Ich bin echt interessiert!!!

(Vielleicht kriegen wir ja Rabatt für zweimal 2.0T:D)

lg.

bauto

Das mit dem Rabatt ist bestimmt keine schlechte Idee, aber da warten wir lieber noch ein paar Tage. Ich habe zwar ebenfalls Pioniergeist, aber wir müssen ja nicht unbedingt das erste Versuchskaninchen sein :D

Ich würde vorschlagen, dass wir anfangen hier im Forum Interessenten zu sammeln sobald bestätigte Erfahrungsberichte über 80-90TKM vorliegen (bei den klassischen Gasanlagen treten Schäden in aller Regel ab 60TKM auf). Wenn wir mehrere Interessenten zusammen haben, lässt sich Rabattmaessig bestimmt einiges verhandeln.

Toller Vorschlag von Dir bauto! Besten Dank :)

Hast Du mal einen Link zur entsprechenden Seite von Beinke?

Gruß

Harry

Wenn es eine vernünftige Anlage gibt die hält und keine Probleme macht udn dann noch Leistungssteigerungen mitmacht! Bin ich auch dabei!

Zitat:

Original geschrieben von DESSAR

Hier bitte!

http://www.autohaus-kreis.de/.../index.php?...

Na das ist doch mal eine Antwort! TOP !!!

Danke ;)

ja, und vor allem so aktuell........... :D:D:D

Hat hier nicht jemand erwähnt, dass es von Opel direkt eine CNG Version vom 2.0 T geben wird?

Der Link zum Autohaus Kreis an sich ist nicht neu, sehr wohl aber die Tatsache, dass Kreis einen 50000km Dauertest gefahren hat und ein Euro 5 Gutachten für den Umbau hat. Das war bisher noch ein Knackpunkt an der Sache.

Wer will schon mit einem neuen Auto ohne gültige ABE rumfahren...

Dass Opel selber eine LPG oder CNG Anlage für den 2l Turbo anbieten wird halte ich für extrem unwahrscheinlich, das wäre eher eine Wunschvorstellung! Dafür sind die Stückzahlen von 2l Turbo vermutlich einfach zu gering. Aber wer weiß...

Mir würde es schon reichen wenn der 2l Turbo endlich im Astra ST angeboten würde, ebenso wie der BiTurbo Diesel!

Gruß

MW1980

Bin mal gespannt ob man auch bald einen Diesel auf Gas umrüsten kann....

Ich nehme dir mal die Spannung :-) ...ja kann man es gibt Lkw die schon seit Ewigkeiten so fahren ohne Probleme. Jedoch ist da das spar Potential logischerweise geringer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Gasanlagen für Direkteinspritzer 2.0 Turbo