Gasanlage Geht aus und piept und piept Prins Vsi

guten Tag habe das Problem mit meiner Prins VSI (Opel Astra H) Gasanlage sie schaltet auf Benzin und Piept hab schon den gasfilter katusche gewechselt dachte das der dicht ist aber hat nicht gebracht
Woran kanns liegen
Dachte jetzt vllt Drucksensor defekt was meint ihr ??

Beste Antwort im Thema

Fehlercodes auslesen wäre der erste Schritt...dann weiter...

80 weitere Antworten
80 Antworten

Google mal nach Verdampfer Prins und dann schauste im Motorraum nach! Oder gehst einfach mal mit den Augen die Kühlwasserschläuche ab und irgendwo ist der Verdampfer in den Kühlkreislauf eingebunden!

Ist das schwer den aus zutauschen und justieren werkstatt will 450€

Ist das schwer den aus zutauschen und justieren werkstatt will 450€

Das kommt auf deine Fähigkeiten an.
Du musst 2 Wasserleitungen ein Gasleitung die Vom Gastank kommt und eine Gasleitung die zum Gasfilter führt abbauen und wieder anbauen ach ja und da ist dann noch der Strecker für den Temperaturfühler.
Dann muss noch der Gasdruck eingestellt werden.
Das geht nur mit entsprechen Software und Interface.

Aber komm den TÜV Prüfer nicht mit einfachen schraubschellen an der Gasleitung.
Dann kannst Du gleich wieder vom Hof fahren.

Ähnliche Themen

Bin anlagenmechaniker gas wasser scheisse sollte eigentlich kein problem sein
Welche schellen soll ich den nehmen und was kostet so ein interface

Zu den Schellen,
das sollten Ohr-schellen sein.

Interface gibt es bei EBay liegen so bei 40€
Software gibt es im Netzt kostenlos aber nur wenn Du die Prins VSI hast.
Solltest Du schon Die VSI II haben, dann hast Du Pech. Dafür gibt es wohl noch kein Interfase für den Normverbraucher.

Wie kneift man die den zu
Und mit der interface kann ich den druck usw einstellen m

Und meinst du wenn ich die Sachen kaufe unter selbermachen bin ich noch günstiger dran als die Werkstatt

Dafür gibt es eine Zange.

Und ja, wenn man weiß wo, dann kann man z.B. mit der Prins Software alles bei der Gasanlage auslesen und auch einstellen.

Zu den Kosten.
das musst Du dir aus rechnen.

Verdampfer kostet 200-250€
Schellen sagen wir mal so 5 €
Interface 40€
Zange kann man auch eine Kneifzange nehmen als 0€

Dann kommst Du unterm Strich auf ca. 300€ für Material.

Vielleicht muss der Verdampfer gar nicht ausgetauscht, sondern nur revidiert werden?

Dann werden es nicht 300, sondern 100 €.

Also nachgestellt werden ? Hatt nicht geklappt

Wie kommst du jetzt auf "nachgestellt"? REVIDIEREN war gemeint.

Hallo,

ich hatte dieselben Symptome wie der Themenstarter und habe erst die Kabel zwischen Batterie und Steuergerät erneuern lassen, aber das war nicht die Ursache. Ein defekter Temperaturschalter wurde nicht gewechselt, weil der Austauschschalter keine Verbesserung brachte.

Heute wurde von anderer Stelle (BOSCH-Dienst) der Temperaturschalter ausgetauscht, weil 133 Fehlermeldungen diesbezüglich gespeichert waren.

Ich bin gespannt, ob der Fehler jetzt behoben ist oder gleich wieder auftritt.

Wechsel mal beide Filter kann daran liegen

Meine Anlage geht unregelmäßig unter Last auch aus mit piepen. Mal ist es bei ganz wenig Last (dann hört man den Verdampfer schon im Leerlauf tuten), mal ist es sehr spät und mal auch gar nicht. Als die Anlage reibungslos lief, war das Verdampfer Geräusch immer bei Teilllast bis fast Volllast zu hören. Aktuell ist es nur noch ein schmaler Bereich und dann schaltet die Anlage ab.
Beide Gasfilter sind sauber und durchlässig. Den Druckfühler messe ich via Multimeter aus, der Druck liegt bei 2-2,2 bar, fällt plötzlich in sich zusammen auf 1 bar (aber nur unter Last). Kurz zuvor fängt die Nadel an zu tanzen um ca. 0,5 bar, bevor der Druck in sich zusammen bricht. Das Magnetventil im Tank ist recht warm, die Verkabelung sieht gut aus. 6000 km hat die Anlage bisher gelaufen, 4500 km ohne Probleme, erst nach dem Urlaub trat es auf.
Ich habe mal versucht das vordere Magnetventil zu tasten, ob es abschaltet, wenn die Gasanlage abschaltet im Leerlauf mit hoher Last (kurzes hochdrehen), aber ich konnte kein Klacken wahrnehmen.
Wie ist Euer Rat?

Deine Antwort