ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Renault Megane II mit Prins Gasanlage - Probleme mit der Motorkompression

Renault Megane II mit Prins Gasanlage - Probleme mit der Motorkompression

Themenstarteram 12. Dezember 2017 um 12:44

Hallo,

ich fahre einen Renault (Erstzulassung 2008) der bereits 135000 km gelaufen ist - davon ca. 50000 km auf Gas. Nun habe ich das Problem, dass der Wagen im Gasbetrieb beim langsamen fahren komplett ausgeht - im Benzinbetrieb passiert dies nicht.

Ich habe das Auto von dem Gasumbauer also checken lassen (Fehlerauslesung ergab keine Fehler) - und es wurde die Motorkompression gemessen. Ergebnis: Zylinder 1: 6 bar, Zylinder 2: 9,5 bar, Zylinder 3 und 4: 13 bar. Empfehlung des Umbauers: Motorzerlegen und komplett instand setzen. Auf keinen Fall noch viel mit dem Auto fahren.

Rücksprache mit meinem Renaulthändler ergeben folgende Info: Fahren Sie erstmal auf Benzin - wenn da nichts passiert, muss es an der Gasanlage liegen. Ich könnte den Fehler nicht verschlimmern, wenn ich die Gasanlage nicht zuschalte. Zur Motorkompression meint er, es wäre bei so einem alten Auto ein Wert, der noch ok wäre.

Ich bin gerade etwas überfordert und weiß nicht so recht, was ich tun soll - Fakt ist, bisher ist der Fehler NUR im Gasbetrieb aufgetreten.

Bin für jeden Hinweis/Meinung o.ä. dankbar.

Viele Grüße,

Nicky

Beste Antwort im Thema

6bar ist deutlich zu wenig Kompression! Und ist klar das er erst auf lpg da rumzickt nur die Frage ist wieso ist da nur noch so wenig Kompression? Ich tippe mal ins Blaue und sage vermutlich verbrennt gerade ein Ventil! Fährst du weiter wirst du immer mehr unverbrannten Kraftstoff zum kat schicken und ihn auch noch beschädigen! Ich würde mich drum kümmern und im Anschluss direkt die Einstellungen der LPG Anlage prüfen lassen du hast vermutlich auf zyl 1und 2 nen magerlauf der dir die Ventile verbrennt! Und mit der Zeit auch die Kolben etc!

 

Fazit mach was aber nicht weiterfahren!!!

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

6bar ist deutlich zu wenig Kompression! Und ist klar das er erst auf lpg da rumzickt nur die Frage ist wieso ist da nur noch so wenig Kompression? Ich tippe mal ins Blaue und sage vermutlich verbrennt gerade ein Ventil! Fährst du weiter wirst du immer mehr unverbrannten Kraftstoff zum kat schicken und ihn auch noch beschädigen! Ich würde mich drum kümmern und im Anschluss direkt die Einstellungen der LPG Anlage prüfen lassen du hast vermutlich auf zyl 1und 2 nen magerlauf der dir die Ventile verbrennt! Und mit der Zeit auch die Kolben etc!

 

Fazit mach was aber nicht weiterfahren!!!

Zitat:

@captaincrash123de schrieb am 12. Dezember 2017 um 13:44:39 Uhr:

Ergebnis: Zylinder 1: 6 bar, Zylinder 2: 9,5 bar, Zylinder 3 und 4: 13 bar. Empfehlung des Umbauers: Motorzerlegen und komplett instand setzen. Auf keinen Fall noch viel mit dem Auto fahren.

Rücksprache mit meinem Renaulthändler ergeben folgende Info: Fahren Sie erstmal auf Benzin - wenn da nichts passiert, muss es an der Gasanlage liegen. Ich könnte den Fehler nicht verschlimmern, wenn ich die Gasanlage nicht zuschalte. Zur Motorkompression meint er, es wäre bei so einem alten Auto ein Wert, der noch ok wäre.

Wechsel den Händler. Die Aussage ist Bullshit ohne Ende. 6 Bar ist viel zu wenig, alles unter 9 ein Problem und viel mehr als 12 wird der neu nicht gehabt haben.

Nur zum Vergleich: Mein Audi hatte bei 220.000 km und davon 140.000 km auf Gas zwischen 10 und 12 bar. Siehe https://data.motor-talk.de/.../...-kompression-9155869843211177267.jpg

Viele aussagekräftiger wäre ein Druckverlusttest. Dann wüsste man wo es hapert- Ventile, Kolbenringe etc.

Läuft der auf Benzin so, das du nicht meckern würdest? Dann gehört wohl nur die Anlage mal neu eingestellt.

Andernfalls muss der Motor wirklich mal aufgemacht und je nachdem was der Druckverlusttest ergeben hat, evtl nur die Ventile neu gemacht werden.

Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 6:55

Erstmal vielen Dank für die Einschätzung. Da ich mich im Laufe der Jahre immer mal wieder über den Renault-Händler geärgert habe, nehme ich den Rat wohl an und suche mir einen neuen Händler. Meint ihr, ich kann den Termin für die Motoraufbereitung auf die erste Januarwoche schieben, da ich da Urlaub habe und aufs Auto angewiesen bin, oder zählt da jetzt tatsächlich jeder Kilometer den ich weiter fahre? Bisher immernoch ohne Probleme auf Benzin.

 

Danke für eure Hilfe!

Da nicht sicher ist ob unverbrannter Kraftstoff zum kat kommt, kann mein Rat nur lauten am besten stehen lassen es kann sein das du den Kat noch beschädigst (sofern noch nicht ist)!

 

Klar das sind schlimm gedachte folgen aber man kann das leider nicht ausschließen!

 

Lg Tom

Bei Zündaussetzern stehen lassen, das tötet dir den Kat und zwar recht schnell. ansonsten meide hohe Drehzahlen, ich würd dem nicht mehr als 2500 bis 3000 Touren geben. Da Kompression nach der Verbrennung auch Expansion ist und Expansion kühlt das Abgas. Mit hoher Last und Drehzahl verbrennen dir die Auslassventile ganz sicher.

MeganeII 2008, also schon OBD2 - der hat Aussetzererkennung. Dann sollte die MKL blinken und das Motorsteuergerät unterbindet -eben zum KAT Schutz- die Einspritzung auf dem jeweiligem Zylinder.

Nur -von solchen Symtomen berichtet er gar nicht.

Das Ding geht aus Gas aus - warum auch immer - und eine Kompressionsmessung (ob überhaupt korrekt ausgeführt??) ergab zweideutige Werte.

Von komischem Laufverhalten auf Benzin schreib er nix. Warum deshalb die Panikmache?

Vielleicht einfach mal wohin fahren, wo man sich auskennt, die Anlage einstellen lassen und weitergasen?

AUSSER - du erzählst nicht die ganze Story, und er läuft auf Benzin auch nicht so doll.....

@MrFleetwood

 

Es ist keine Panikmache! Es ist nur die Warnung das es sich verschlimmern kann durch einfach weiterfahren!

 

Ich weis bei OBD2 Fahrzeugen gibt es besagte Aussetzer Erkennung diese funktioniert aber nur bei vollständigem aussetzen eines Zylinders! Wenn jeweils nur 10% unverbrannter kraftstoffluftgemisch zum kat gelangen via vlt undichtes auslassventil versagt besagter Schutz und gut fürn kat ist es nicht! Der Zylinder wird ja mit 6bar auf Benzin noch zünden aber es schießt irgendwo das benzinluftgemisch ja hin! Und sollten nicht die Ventile das Problem sein geht das Benzinluftgemisch in die ölwanne wo es das Öl verdünnt bis irgendwann der schmierfilm reißt!

Deshalb der aussagekräftige Druckverlusttest.

Aber wenn es schon so weit ist, das der Verbrennungsdruck in die Ölwanne abströmt....ist es eigentlich egal. Dann hat er es schon hinter sich. Und ein neuer Kat kostet heute auch nicht mehr die Welt - muss ja kein Originalteil sein.

(der letzte UniKAT für nen Opel hat 150€ gekostet - muss man halt einschweißen)

Aber so wie du es siehst, dürftest du mit dem auto keinen Meter mehr fahren :-)

Das ist ja auch meine Empfehlung!

 

Erstmal in Erfahrung zu bringen was los ist bevor man den Wagen weiter nutzt um auszuschließen das noch mehr beschädigt wird!

Themenstarteram 14. Dezember 2017 um 7:35

Vielen Dank für Eure Hinweise. Bisher läuft der Wagen im Benzinbetrieb einwandfrei. Das einzige Problem (was aber schon lange auftritt) ist ein starkes Ruckeln, wenn ich richtig lange Strecken fahre und dann in einen Stau komme. Ich habe jetzt einen Termin zum nochmaligen Check und gegebenenfalls zur Motoraufbereitung gemacht.

Wahrscheinlich geht bei dir die Motorkontrollleuchte bald an.

Ich bin damit mehrere Monate gefahren, weil ich lange nach dem Problem gesucht habe und erst ganz zum Schluss den Kopf runter genommen habe.

Der Kat ist jedenfalls in Ordnung und bereits 2x wieder durch die AU gekommen und inzwischen ca. 100.000km weiter.

Image1
Img-1293
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Renault Megane II mit Prins Gasanlage - Probleme mit der Motorkompression