ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Umschaltprobleme Prins VSi BITTE DRINGEND UM HILFE

Umschaltprobleme Prins VSi BITTE DRINGEND UM HILFE

Themenstarteram 7. November 2017 um 8:23

Hallo zusammen,

zuerst eine kurze Vorstellung da ich neu hier bin.

Ich fahre seit 2,5jahren eine Mercedes E Klasse W211 E200K mit einer Prins VSI.

Die Anlage ist ca 4 Jahre alt und hat mitlerweile 120.000km hinter sich (der Wagen 210.000km)

Bislang lief immer alles ohne Probleme.

Nun habe ich seit kurzem folgendes Problem:

Ich starte den Wagen und er schaltet wie geplant während der Fahrt auf Gas um.

Kein Problem.

Erreiche ich die Umschalttemperatur und stehe gerade zufällig (Ampel, Stau etc.) Schaltet die Anlage auf Gas und der Motor geht sofort aus.

Dann starte ich den Motor neu. Er startet auf Gas und fährt normal.

Also mache ich momentan den Motor morgens an, die Anlage sofort aus und schalte im warmen Zustand während der Fahrt auf Gas (Kein Problem.)

Schalte ich im stehen um (auch bei waremen Motor) geht der Wagen wieder aus.

(habe ich mal getestet um zu prüfen ob es an einer zu geringen Umschalttemperatur liegt)

Alles in allem kann man sagen:

Das Umschakten während der Fahrt ist Problemlos.

Im Stand stirbt der Motor ab.

Der Fehler tritt nur auf wenn der Wagen länger Stand und kalt ist (Morgens und nach der Arbeit)

Wenn die Gasanlage einmal läuft kann ich beliebig zwischen Benzin und Gas hin und her schalten und habe kein Problem.

Gestern habe ich die Anlage auslesen lassen.

Umschalttemperatur ist auf 50Grad (soweit ok)

Alle Parameter sind im optimalen Bereich.

Fehlercodes sind auch nicht hinterlegt.

Filter wurde schon getauscht.

Meine Gas Werkstatt ist nun auch Ratlos und sagte ich sollte mal mit iel zeit vorbei kommen.

Aber bevor jetzt auf gut Glück alles mögliche verstellt und ausgetauscht wirde wollte ich mal fragen ob hier einer das Problem kennt.

Vielen Dank schonmal.

Beste Antwort im Thema

Verdampfer kostet sicherlich über 200 Euro plus Arbeitslohn, dürfte sicher nicht wesentlich billiger werden, wenn Du einen Repsatz verbauen lässt, musst Du aber schon die Werkstatt selbst fragen. Da Du aber nicht in der Lage bist, selbst eine Diagnose durchzuführen, wirst Du wohl in den sauren Apfel beißen müssen. Ich würde aber vorher klären, ob die Dir Deinen alten Verdampfer wieder einbauen, ohne den neuen Verdampfer zu berechnen, wenn es daran nicht lag. Stumpfer Teilewurf ist halt immer blöd und meistens teuer.

Deshalb hatte ich ja verschiedene Tests vorgeschlagen, um der Ursache auf die Schliche zu kommen.

Schlauch in Wasserglas nach Abstellen

Magnetventile vor dem Start bestromen

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Hört sich für mich danach an, als würde die Anlage über einen gewissen Zeitraum den Gasdruck verlieren und beim ersten mal Umschalten erst wieder neu aufbauen müssen. Ich denke, hier sollten mal die Eingasdüsen und Zuleitungen auf Dichtheit geprüft werden. Möglicherweise hat auch der Gasdruckregler ein Problem, wobei ich sagen muss, dass ich Prins-Anlagen noch nicht so genau kenne.

Themenstarteram 7. November 2017 um 10:11

Hallo,

die Anlage hat keinen Druckverlust beim Umschalten. Wurde gstern alles ausgelesen und kontrolliert.

Der Drucksensor wurde auch bereits getauscht.

Dicht ist auch alles (Dichtigkeitsprüfung durchgeführt)

:-(

Müsste alles am kalten Fahrzeug gemacht werden. Sprich morgens bevor der Motor gelaufen ist.

 

Themenstarteram 7. November 2017 um 12:32

Habe auch schon überlegt mal Samstags morgens einfach auf Benzin zur Werkstatt zu fahren und dann da das erste Mal um zu schalten.

Wie gesagt an der Temperatur liegt es ja nicht.

Habe ihn auch mal ne habe Std auf Benzin gefahren und dann im Stand umgeschaltet. Ergebnis war auch das er sofort aus ging.

Trotzdem ne Idee woran sowas liegen kann?

Die undichte dürfte aber nur kalt da sein. Über Nacht entleert sich die Leitung und das erste Umschalten klappt nicht, egal ob warm oder kalt. Heißt aber das er warm dicht und trotzdem leer sein kann.

Themenstarteram 7. November 2017 um 13:49

Das verstehe ich nicht genau.

Also meinst du das es eine Undichtigkeit gibt die Schläuche sich nach längerer Standzeit entleeren und dann die erste Umschakltung einfach nicht funktioniert?

(Würde relativ logisch klingen)

Aber:

Würde die Anlage dann nicht im Normalbetrieb abschalten wenn sie irgendwo gas verliert?

Oder müsste der verbrauch nicht zumindest merkbar höher sein dadurch das man Gas durch irgendeinen Schlauch nach aussen schießt?

Ich geh von einer Undichte aus, die von der Bauteiltemperatur abhängt. Kalt zieht sich Alu etc zusammen, warm dehnt es sich aus.

Es kann also sein das irgendeine Klemmstelle oder Dichtung über Nacht beim abkühlen das Gas rauslässt aber wieder dicht wird wenn der Motor warm wird und eben das Bauteil wärmt. Nur ist dann halt erstmal kein Gas da, weil es ja kalt ausgeströmt ist und nicht sofort wieder am Einspritzventil ist sobald die Anlage umschaltet. Deshalb geht er auch nur an der Ampel aus, während des fahrens setzt er halt nur kurz aus und startet sich letztlich selbst wieder. Muß nichtmal rucken. Soweit meine Theorie.

 

Wahrscheinlich ist die Undichte zwischen Verdampfer und den Einspritzventilen. Irgendwo wo der Druck nichtmehr überwacht wird, sonst würde sie garnicht umschalten.

 

Themenstarteram 7. November 2017 um 16:36

Ok verstanden

Ich werde am Wochenende mal eine dichtigkeits Prüfung machen lassen.

Muss nur zumindest die 10km zur Werkstatt fahren.

Das mache ich dann auf Benzin.

Ich hoffe mal die finden dann was.

Nutzt nix. Bring den Freitag hin und die sollen den Samstag ohne jedes starten testen.

 

Evtl mal selbst morgens per Notstart direkt auf Gas starten. Vielleicht riecht man was im Motorraum wenn gleich Gas in die kalten Bauteile kommt.

Würde einen Gasschnüffler mal ansetzen.

So man einen hat. Die Dinger reagieren aber auch auf Benzin. Sind aber viel empfindlicher als die meisten Nasen.

Die Werkstatt/Umrüster hat hoffentlich einen parat.

Der wird den ja hoffentlich schon überall hingehalten haben bei seiner vergangenen Prüfung.

Themenstarteram 7. November 2017 um 18:42

Die letzte Prüfung war beim Filter Wechsel.

Das ist schon bisschen her. Deswegen hoffe ich das er es mit dem Schnüffler auch feststellen kann wenn ich so dahin fahre.

Wenn dabei immer noch nix raus kommt dann muss er halt mal n Tag da stehen bleiben.

Mal davon abgesehen müsste das nicht auch auffallen beim Diagnose anschliesen?

Die Linien liegen im Betrieb komplett gerade ohne irgendwelche Auffälligkeiten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Umschaltprobleme Prins VSi BITTE DRINGEND UM HILFE