ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Mercedes R350 Prins VSI Fehler 340

Mercedes R350 Prins VSI Fehler 340

Themenstarteram 21. November 2017 um 4:36

Hallo,

 

 

ich habe ein Mercedes R350 gekauft mit einer Prins VSI. Nun hab ich ab und zu das Problem, das die Prins Anlage auf Störung geht mit dem Fehler: Kühlmitteltemperatur zu lange zu niedrig (Fehler 340). Ich habe beobachtet, dass das Problem nur auftritt im Schubbetrieb, d.h. wenn ich auf eine Kreuzung zu rolle. Hat jemand eine Idee wie ich den Fehler beheben kann?

 

 

Gruß Waeze

Ähnliche Themen
29 Antworten

Verdampfer falsch eingebunden! Der 350er Motor hat ein el. Ventil, durch das er den Heizkreis abriegelt, das dafür verantwortlioch ist.

Mal den Verdampfer bei warmen Motor anfassen, ob der min. 60° hat. Wenn nicht, anders einbinden.

Und dieses Ventil muss laut Prins abgeklemmt werden

Ob das bei dir so ist, kanzt du durch Fehlerauslesen heraus finden, das verursacht nämlich einen.

Themenstarteram 23. November 2017 um 0:16

Das Ventil ist wohl nicht abgeklemmt, ich habe nämlich keine Fehlermeldung. Ist es nicht so, dass das Ventil jetzt in der kalten Jahreszeit eh offen ist zum Heizen?

Anbei noch zwei Bilder von der Einbindung des Verdampfers

20171122-162056
20171122-162110
20171122-162118

LOL!

Bild 1 zeigt, dass der Verdampfer sein Warmwasser vom Kühler bekommt.

Das ist der grösste Fehler, den man überhaupt machen kann.

Der Kühler sitzt im grossen Kühlkreislauf, der wird bei den jetzt herrschenden

Temperaturen aber kaum benutzt.

Themenstarteram 23. November 2017 um 22:10

Ok danke für den Hinweis, wo sollte der Verdampfer besser eingebunden werden?

Themenstarteram 23. November 2017 um 22:28

Komisch ist auch, dass ich den Fehler nicht löschen kann, obwohl oben im Programm 3 Sterne zu sehen sind

Zitat:

@tom_turbo1 schrieb am 23. November 2017 um 23:10:46 Uhr:

Ok danke für den Hinweis, wo sollte der Verdampfer besser eingebunden werden?

Der Verdampfer muss am kleinen Kühlkreislauf angeschlossen werden.

Am besten im Zulauf zur Heizung zwischen Motor und Heizungsventil

einen Abzweig zum Verdampfer-Vorlauf legen.

Lass das von einem Fachmann machen,

also nicht von dem, der die Anlage eingebaut hat.

Zitat:

@schleuti schrieb am 24. November 2017 um 06:11:21 Uhr:

Zitat:

@tom_turbo1 schrieb am 23. November 2017 um 23:10:46 Uhr:

Ok danke für den Hinweis, wo sollte der Verdampfer besser eingebunden werden?

Der Verdampfer muss am kleinen Kühlkreislauf angeschlossen werden.

Am besten im Zulauf zur Heizung zwischen Motor und Heizungsventil

einen Abzweig zum Verdampfer-Vorlauf legen.

Lass das von einem Fachmann machen,

also nicht von dem, der die Anlage eingebaut hat.

Nein, nicht am kleinen Kühlkreis, denn der wird bei erreichen der Betriebstemp. abgeriegelt, der muß im Heizkreis eingebunden werden (sind 2 verschiedene Kreise)

Bei betriebswarmen Motor die Heizung auf höchste Stufe stellen,m 2-3 Min. warten, dann bei laufendem Motor den Stecker des Heizventils am linken Zylinderkopf hinten abziehen und isolieren, den Abgriff für den Vorlauf dann an dieser Stelle machen, für den Rücklauf den Abgriff an der Wasserpumpe (kleiner Schlauch, der zum Ausgleichbehälter führt) und fertig!

Themenstarteram 7. Dezember 2017 um 21:20

Hallo,

ich habe jetzt mal alles kontrolliert.

Das Ventil am Motor kann ich ausschließen, da ist der Stecker abgezogen. Der Vorlauf ist dort auch abgegriffen.

Zitat:

@tom_turbo1 schrieb am 7. Dezember 2017 um 22:20:42 Uhr:

Hallo,

ich habe jetzt mal alles kontrolliert.

Das Ventil am Motor kann ich ausschließen, da ist der Stecker abgezogen. Der Vorlauf ist dort auch abgegriffen.

Dann kommt noch das Thermostat in Verdacht.

Wenn es "Offen" festsitzt oder zu früh öffnet (Feder-ermüdet),

wird das Wasser nicht warm genug.

Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 20:26

Der Fehler tritt im Moment echt selten auf, ich habe nun auch festgestellt, dass sich der Fehler nicht löschen lässt. Ich habe es mit der Prinssoftware und mit Bexprins probiert. Beides mal wird der Fehler angezeigt, lässt sich aber nicht löschen. Woran kann das liegen?

Dieser Fehler "Kühlwassertemp zu lange zu niedrig" steht bei vielen VSI drin und ist....egal. Deshalb geht die Anlage auch nicht auf Störung - ihr dauert es nur zu lang bis das Wasser warm genug ist - meint sie :-)

Du schreibst: beim zurollen auf die Ampel...Was passiert da? Geht sie auf Störung und ist dann für genau 10 Minuten weg?

Das ist ein Überdruckproblem -möglicherweise weil der Vd nicht warm genug wird und unverdampftes Gas durchflutscht. Dann geht die Anlage genau für 10min auf Störung.

Oder passiert etwas Anderes? Was??

Das du das nicht löschen kannst...schätze da ist eine neuere Firmware Version auf dem Steuergerät. Dann geht nicht alles mit der Uraltsoft :-)

Themenstarteram 2. Januar 2018 um 18:27

Es passiert meistens beim zurollen. Es war am Anfang aber nur der Fehler mit der Temperatur im Fehlerspeicher. Letztens hatte ich den Fehler Überdruck im Fehlerspeicher, der trat aber nach 20 Min Fahrzeit auf, allerdings auch wieder im Schubbetrieb. Die Tage hatte ich auch wieder zweimal eine Störung für 10 Min. war auf der Autobahn nach 190 km Fahrt? Hab den Fehlerspeicher noch nicht ausgelesen. Dachte mit Bexprins könnte ich alle Fehler löschen.

Danke für die Hilfe

Themenstarteram 26. Januar 2018 um 15:53

Hallo,

ich bin immer noch auf Fehlersuche. Nach wie vor habe ich ab und zu das Überdruckproblem. Ich bin jetzt mal mit der Prinssoftware gefahren und habe festgestellt, dass ich eine LPG-Temperatur von maximal 44°C habe.

Anbei ein Bild vom Verdampfer. Kann es sein, dass der Vor- und Rücklauf vertauscht ist? Gefühlstechnisch ist das Verdampfergehäuse deutlich heißer als 44°C.

20180126-161619
20180126-161653
Verdampfer
Deine Antwort
Ähnliche Themen