ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Gasanlage beim ML 350 / Schaltprobleme

Gasanlage beim ML 350 / Schaltprobleme

Themenstarteram 4. März 2010 um 11:49

Hallo,

wie schon einmal berichtet macht unser ML 350 Bj. 06 Schwierigkeiten in den ersten 2 Gängen.

Getriebeölwechsel, Arretierungsfahrt wurde schon erfolglos gemacht.

Im Benzinbetrieb haut er den ersten Gang nicht ganz so hart rein, aber wenn er auf Gas läuft

ist es manchmal eine Katastrophe !! Er macht dann beim abbremsen einen richtigen Satz und der Motor häult auf. Ist schon manchmal peinlich.

Andererseits kann man auch Tage habe wo er relativ sanft schaltet. Immer dann, wenn er

natürlich in der Werkstatt ist. Dann heisst es nur: wir haben nichts gemerkt !

Es ist doch zum ko.........., gibt es denn garkeinen Menschen der sich mit sowas auskennt ????????

Muss ich mich wirklich damit abfinden, dass der Wagen oft sehr hart in den ersten Gang schaltet ?

Irgendwas scheint doch nicht richtig aufeinander abgestimmt zu sein !

Seltsam das er das halt nicht immer macht.

Das wäre der einzigste Grund, warum ich mir nie wieder einen ML kaufen würde.

Vielleicht weiss ja doch noch einer einen Rat ?

Gruß

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 21. April 2010 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von weru

Hallo,

so mein 350ML ist nun umgebaut.

Ich habe mich für eine Prins VSI mit einem Irene 59l Tank entschieden, weil ich nichts im Kofferraum ändern wollte.

Mittlerweile bin ich ca 1200km damit gefahren und merke keinen Unterschied zum Benzinbetrieb.

Auch das hier beschreibene ruckeln oder in den ersten Gang schalten habe ich weder im Benzin noch im Gasbetrieb.

Denke ich hab hier einen kompetenten Umbauer gefunden.

Einziges Übel ist derzeit das ich in meinen Brutto 59l Tank nur ca 39l reinbekomme.

Gruß

Weru

Hallo Weru,

welche Anlage hast Du genommen, wer hat sie eingebaut und was hat es gekostet? Würde mich Dir gerne anschließen. Kannst Du mir/uns ein paar Fotos vom Kofferraum, dem Tankstutzen und vom Motorraum machen? Mir ist schleierhaft, weshalb nur 39 Liter netto in den Tank gehen. Was sagt denn der Umbaubetrieb dazu? Nach meiner Info sollen höchstens 20% weniger reingehen und nicht über 30% weniger.

Gruß

Ollisal

Zitat:

Original geschrieben von ollisal

Zitat:

Original geschrieben von weru

Hallo,

so mein 350ML ist nun umgebaut.

Ich habe mich für eine Prins VSI mit einem Irene 59l Tank entschieden, weil ich nichts im Kofferraum ändern wollte.

Mittlerweile bin ich ca 1200km damit gefahren und merke keinen Unterschied zum Benzinbetrieb.

Auch das hier beschreibene ruckeln oder in den ersten Gang schalten habe ich weder im Benzin noch im Gasbetrieb.

Denke ich hab hier einen kompetenten Umbauer gefunden.

Einziges Übel ist derzeit das ich in meinen Brutto 59l Tank nur ca 39l reinbekomme.

Gruß

Weru

Hallo Weru,

welche Anlage hast Du genommen, wer hat sie eingebaut und was hat es gekostet? Würde mich Dir gerne anschließen. Kannst Du mir/uns ein paar Fotos vom Kofferraum, dem Tankstutzen und vom Motorraum machen? Mir ist schleierhaft, weshalb nur 39 Liter netto in den Tank gehen. Was sagt denn der Umbaubetrieb dazu? Nach meiner Info sollen höchstens 20% weniger reingehen und nicht über 30% weniger.

Gruß

Ollisal

Hallo Ollisal,

mein Umrüster wird sich drum kümmern wenn ich den Tank wieder leer hab.

Ich geh mal Bilder machen.

So hier sind die Fotos.

Gruß

Weru

noch eins

am 21. April 2010 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von weru

So hier sind die Fotos.

Gruß

Weru

Hallo Weru,

danke für die Fotos. Super gemacht. So gut wie nichts zu sehen. Ich habe mich gefragt, wo bei Dir die Rails eingebaut wurden. Auf Foto Nr 5 kann man trotz abgebauter Abdeckung nichts sehen. Wenn es möglich wäre, könntest Du noch ein Foto ohne Luftfilter machen? Ich weiß, dass es schon fast eine Zumutung ist, aber ich würde das gerne meinem Umbauer zeigen, damit er es genauso macht - so zu sagen als leuchtendes Beispiel.

Gruß

Ollisal

Themenstarteram 22. April 2010 um 14:19

Hallo,

das mit dem Ruckeln hatte nichts mit der Gasanlage zu tun.

Jetzt wurde eine neue Motorsoftware aufgespielt und siehe da,

er läuft um Welten besser. Zwar nicht sehr gut aber wenigstens zufriedenstellend.

Was den Gastank betrifft : da der ML so seine 15 L Gas braucht

war uns so ein Tank wie deiner viel zu klein. Wir wollten nicht andauern an der Tanke stehen.

Grüße

Isabel

am 27. April 2010 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von weru

Zitat:

Original geschrieben von ollisal

 

Hallo Weru,

welche Anlage hast Du genommen, wer hat sie eingebaut und was hat es gekostet? Würde mich Dir gerne anschließen. Kannst Du mir/uns ein paar Fotos vom Kofferraum, dem Tankstutzen und vom Motorraum machen? Mir ist schleierhaft, weshalb nur 39 Liter netto in den Tank gehen. Was sagt denn der Umbaubetrieb dazu? Nach meiner Info sollen höchstens 20% weniger reingehen und nicht über 30% weniger.

Gruß

Ollisal

Hallo Ollisal,

mein Umrüster wird sich drum kümmern wenn ich den Tank wieder leer hab.

Ich geh mal Bilder machen.

Hallo Weru,

gibt es noch ein paar Infos bzgl. Tankmenge, Umrüster und Preis? Bzgl der Rails liegt mir die Info vor, dass sie nicht unter der Motorabdeckung montiert werden dürfen, da es dort zu heiss ist und es zu Störungen/ausfällen an den Rails kommen kann. Wie ist es bei Dir?

Gruß

Ollisal

am 15. Juni 2010 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von weru

Hallo,

so mein 350ML ist nun umgebaut.

Ich habe mich für eine Prins VSI mit einem Irene 59l Tank entschieden, weil ich nichts im Kofferraum ändern wollte.

Mittlerweile bin ich ca 1200km damit gefahren und merke keinen Unterschied zum Benzinbetrieb.

Auch das hier beschreibene ruckeln oder in den ersten Gang schalten habe ich weder im Benzin noch im Gasbetrieb.

Denke ich hab hier einen kompetenten Umbauer gefunden.

Einziges Übel ist derzeit das ich in meinen Brutto 59l Tank nur ca 39l reinbekomme.

Gruß

Weru

Hallo,

ich habe mit Weru gleichgezogen! :D Ich habe mich für eine KME mit Magic Rails und Goldverdampfer entschieden. Alle Parameter sind am Laptop einzustellen bzw. abzurufen. Hervoragend!!! Als Tank habe ich auch den Irene Tank mit 59 Litern gewählt, da auch ich im Kofferraum nichts vom Umbau sehen wollte. Den Einbau durfte ich zusammen mit dem Umbauer vornehmen-man wird ja nicht dümmer dabei. Es ist kein Unterschied zum Benzinbetrieb zu merken, außer im Geldbeutel. Der Verbrauch bei zügiger Fahrweise liegt bei ca. 15 Litern Gas = 9,90€ (zu 14 Liter Benzin = 20,30€). Bin bis jetzt ca 1000 km gefahren und es ist die reine Freude. Leider habe ich weru; Zitat: Einziges Übel ist derzeit das ich in meinen Brutto 59l Tank nur ca 38l reinbekomme. Evtl. hat ja Weru oder sonst jemand hierzu etwas in Erfahrung bringen können.

Günstige Gasgrüße von Ollisal:D

am 17. Juni 2010 um 13:04

Hallo Ollisal;

gleiches Problem mit der Füllmenge beim Irene Radmulden-Tank 59 Liter hatte ich auch.

Mein Gasanlagen-Einbaubetrieb sagte mir dazu, das würde sich mit der Zeit legen- Luft im Tank wäre der Grund. Und so war es dann auch. Nach 6 bis 10 Mal Volltanken (vorher immer ganz leer gefahren) habe ich Stück für Stück eine Kapazität von 49 Litern erreicht. Habe übrigens eine BRC-Anlage verbaut, ca 27.000 km in 2 Jahren damit gefahren, einmal die Filter gewechselt, keinerlei Probleme mit dem Automatikgetriebe oder sonst irgendwas. Einfach Spitze. Jetzt im Sommer springt die Anlage nach 300 Metern morgens um. In der Mittagszeit beim 2. Start gleich nach dem Anlassen.

Für den Winter habe ich einen WERU-Zusatzheizer in den Kühlwasserkreislauf eingebaut. Kostet zwar 0,500 KW Strom in der Stunde und muß abends an die Steckdose angestöpselt werden, dafür wird der Wagen und der Motor morgens schnell warm und springt nach knapp ca. 1 km auf Gas um.

Viel Freude noch mit der Gasanlage - meine hat sich bereits armortisiert und das innerliche Grinsen nach dem Gastanken an der Kasse ist geblieben. Ich wohne an der niederländischen Grenze; da kostet der Liter Gas z.Zt. 55,9 ct.

In diesem Sinne

W 164-Hobby

Hallo,

ich habe auch einen Radmuldentank, allerdings habe ich ihn einen Nummer größer gewählt, 79 L. Der Kofferraum wurde ca. 4 cm erhöht.

Es werden zwar 20% "Sicherheit" an Tankvolumen abgezogen, aber man kann das auch auf 5-10% reduzieren wenn man nett fragt.

Man tankt ja auch nicht einen Benzintank randvoll und stellt ihn in die Sonne. Das sollte man dann mit dem Gastank auch nicht machen.

Vom Verbrauch liege ich mit meinem ML 350 so zwischen 13 - 15 Liter und

bin recht zufrieden mit meiner Prins-Anlage. Ich kippe zur Sicherheit alle 10tkm ein Fläschchen TuneUp in den Gastank.

Mein Getriebe schaltet noch ein wandfrei und es liegt garantiert nicht an der Gasanlage das es beim Schalten ruckelt ^^.

Grüße

Matthias

am 30. Juni 2010 um 13:26

Hallo zusammen,

mein 350er hat mittlerweile einiges an Verbesserungen erfahren. :cool:

Und da diese jetzt schon ein paar tausend Kilometer stabil so funktionieren will ich lieber kurz darüber berichten, bevor sich alles wieder zum vorherigen Zustand weiterentwickelt :D .

Das Theater mit der Automatik - ist anscheinend beseitigt. (Siehe auch diesen Fred weiter vorne.)

Der Satz nach vorne beim Wechsel 2-1 kurz vor Stillstand ist weg, das Einschleifen 2-3 auch.

Manchmal haut er beim langsamen Ausrollen am Berg noch eine kleinere Stufe rein, wenn ganz sanft auf's Gaspedal getippt wird, um einen weiteren Meter hochzurollen.

Aber was soll's. Wer sich verschätzt verdient solche Strafe. :rolleyes:

Erreicht wurde das mit Aufspielen der neuesten (alle paar Monate mal nachfragen; kann sich lohnen...) Getriebesoftware und einer neuen EGS (Elektronischen Getriebe Steuerung), das heißt, ein neues Steuergerät kam auch rein.

Ich habe daher auf Tim Eckardt-Spülung verzichtet. Die kommt dann beim nächsten Ölwechsel.

Die Garantie hat die Hälfte von Teilen und Arbeitszeit getragen, die andere Hälfte ging auf Kulanz.

Öl und Filter zahlte ich, damit nicht irgendwelche Diskussionen aufkommen (Wechsel wäre sowieso bald fällig gewesen).

Nicht nur die Schaltungen erfolgen jetzt besser, auch die Schaltpunkte haben sich anscheinend etwas verschoben. Und die Schaltwippen werden besser angenommen.

Vor allem Rückschaltungen über Schaltwippe sind jetzt sehr gut: Fast vollkommen unmerklich - nur die Drehzahlmessernadel schnellt hoch - und kurz nach Betätigung der Wippe, keine Gedenksekunde mehr wie vorher. :confused:

Seither ist die 7G-Tronic erträglich, manchmal sogar gut.

Es gibt aber noch erheblich Potential zu weiterer Verbesserung.

Ich kann aktuell damit leben, sagen wir's mal so.

Begeisternd ist anders (ich sage nur ZF).

 

Der Motor läuft ruhig und rund; kalt wie warm, auf Benzin oder Gas ohne merklichen Unterschied. Auch die Umschaltung ist weder unter Last oder im Leerlauf zu merken.

Die Leistungsabgabe ist halt stark abhängig von der Drehzahl, ab der sie gefordert wird; das fühlt sich ein bisschen "stufig" an (Benzin oder Gas macht da keinen Unterschied). Liegt vermutlich an der Resonanzaufladung dieses "Sportwagenmotors". Die Drehmomentkurve unter Vollast sagt da nicht viel aus - wer fährt schon immer mit dem Pedal am Bodenblech?; unter Teillast scheint es jedenfalls einige Sprünge in der Kurve zu geben.

Mehr Hubraum passt einfach besser zu dem ML; der 350er Benziner ist das Sparmobil, und das läßt er einen spüren. Komfort ohne Ende, Zwischenspurt ist sein Ding nicht. Aber wenn nicht gerade ein Anhänger hinten dran ist oder es beim Einfädeln eng wird kann man auch mit diesem Motor leben, so, wie er ist.

 

Im LPG-Betrieb /BRC-Gasanlage) fährt der ML wie gesagt ohne Unterschied zu Benzin. Zumindest merke ich keinen Unterschied. Außer an der Tankstelle, wo es im Mittel etwa 14,5 Liter/100 km sind, auch mit Klima in der aktuellen Hitzewelle :D.

Auf Super umgerechnet wären das knapp über 12,5 Liter (was auch der Bordcomputer mir so vorrechnet).

Vor den Arbeiten an Motor und 7G und neuer Software für beide waren es im Benzinbetrieb (damals hatte ich noch kein LPG verbaut) übrigens 11,3 Liter/100 km (bis Juni 2009). Und vor Einbau LPG zeigte der BC 12,7 Liter/100 km als Durchschnitt mit der damaligen Software (Zwischenschritt auf dem Weg zu heute).

Das ist alles gemittelt über weitgehend dieselben Strecken und jeweils mehrere Tausend Kilometer.

Den Verbrauch von "Startbenzin" habe ich noch nicht durchgerechnet. Über den Daumen wird es wohl etwas mehr als 1/2 Liter sein auf 100 km.

 

Mittlerweile habe ich im ML auch ein neues Lager an der Spritzwand für die Welle vom Lenkrad zum Lenkgetriebe drin (bemängeltes Lenkungsknacken ist seither passé).

Und neue Traggelenke an der Vorderachse sorgen dafür, dass auf dem, was heute "Straße" genannt wird, nicht mehr jedes kleine Schlagloch von vorne das Klappern eines Blech-Werkzeugkastens ertönen läßt.

Es war ein Kampf, diese beiden Lärmquellen (Lautstärke relativ gering, aber wer's einmal gehört hatte, wartete immer wieder auf erneutes Auftreten) zu identifizieren, aber der Aufwand hat sich gelohnt.

(Wer die Traggelenke aus eigener Tasche zahlen muß, der sollte den Tausch aber bei einer freien Werkstatt machen lassen IMHO; die Traggelenke kosten von OEM-Herstellern nur ca. 1/3, und die Arbeitswerte (zusammen über 50 für beide Seiten) sind dort auch vermutlich günstiger zu haben.

Kulanz bei diesen Teilen ist Glückssache! Nicht fest darauf zählen! Auch nicht bei einem jungen Wagen mit wenig Kilometern. Ohne eine sehr nette geduldige Dame vom Werk wäre da nix gegangen.).

 

Tja, soweit der Stand der Dinge.

Vielleicht hilft es ja jemandem weiter, um nerviges in den Griff zu bekommen.

Allzeit gute Fahrt

Schwaatter :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Gasanlage beim ML 350 / Schaltprobleme