ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Gasanlage beim ML 350 / Schaltprobleme

Gasanlage beim ML 350 / Schaltprobleme

Themenstarteram 4. März 2010 um 11:49

Hallo,

wie schon einmal berichtet macht unser ML 350 Bj. 06 Schwierigkeiten in den ersten 2 Gängen.

Getriebeölwechsel, Arretierungsfahrt wurde schon erfolglos gemacht.

Im Benzinbetrieb haut er den ersten Gang nicht ganz so hart rein, aber wenn er auf Gas läuft

ist es manchmal eine Katastrophe !! Er macht dann beim abbremsen einen richtigen Satz und der Motor häult auf. Ist schon manchmal peinlich.

Andererseits kann man auch Tage habe wo er relativ sanft schaltet. Immer dann, wenn er

natürlich in der Werkstatt ist. Dann heisst es nur: wir haben nichts gemerkt !

Es ist doch zum ko.........., gibt es denn garkeinen Menschen der sich mit sowas auskennt ????????

Muss ich mich wirklich damit abfinden, dass der Wagen oft sehr hart in den ersten Gang schaltet ?

Irgendwas scheint doch nicht richtig aufeinander abgestimmt zu sein !

Seltsam das er das halt nicht immer macht.

Das wäre der einzigste Grund, warum ich mir nie wieder einen ML kaufen würde.

Vielleicht weiss ja doch noch einer einen Rat ?

Gruß

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 6. März 2010 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von ollisal

Zitat:

Original geschrieben von weru

Hallo,

da ich mich auch gerade mit dem Gasumbau meines ML350 beschäftige würde mich interessieren, wo habt Ihr den Gastank verbaut und wie groß ist dieser?

Vielen Dank.

Gruß

Weru

Hallo weru,

beschäftige mich auch gerade mit dem Umbau auf Gas. Da ich ein Verfechter von größtmöglicher Originalität bin, kommt die Lösung von Isabel für mich nicht in Frage. Unteres Fach ausräumen und vermessen ist schon passiert. Die Tankgröße wird sich vermutlich auf ca. 60 - 70 Liter einpendeln, je nach dem ob es ein Zylinder- oder Rundtank wird. Dafür verschindet der Tank komplett unter der Ablage. Mir wurde gesagt, dass die Tankzeit bei Tanks größer 80 Liter sehr sehr lang wird und man dann eh nicht mehr volltankt. Vielleicht kann Isabel uns hier Ihren Erfahrungsschatz bzgl. Tankdauer mitteilen. Welchen Hersteller hast Du in's Auge gefasst?

Gruß

Ollisal

Hallo Ollisal,

man hat mir eine Prins angeboten Einbau TÜV usw incl.2.900,-€ verbaut werden kann nach Auskunft des Einbaubetriebes nur ein Radmuldentank mit der Größe 680x200 ohne den Kofferraumboden zu erhöhen.

Das heißt Netto ca. 47ltr. das würde dem 60ltr Tank wohl entsprechen.

Was für eine Anlage hat man Dir empfohlen?

Wie soll den ein Zylindertank passen?

Gruß

Weru

am 6. März 2010 um 9:55

Vibrierende Aussenspiegle haben weder was mit Gasumbau, noch Baujahr oder Federungsart zu tun. Macht meiner rechts schon immer und links neuerdings. Man gewöhnt sich halt irgendwann dran, das man ab 220 nur noch Schemen hinter sich erkennen kann. Beim Rangieren wackeln sie nicht, aber dank der totalen Fehlkonstruktion namens Perktronic kann man sie ja eh nicht nutzen, denn man muß in den Innenspiegel schauen, um die hinteren Dinger zu sehen. Ist besonders toll, wenn man die Karre voll bis unter die Dachpfannen hat.

Mit einem 47L netto Tank würde ich mir die Sache gut überlegen. Ich hatte im A6 V8 einen 77L (brutto) Tank und mal grade 200-250km Reichweite, da ist man auf Strecke mehr am Tankstelle suchen, als am fahren.

(Der iPod hat eine wundersame Selbstheilung erfahren)

am 6. März 2010 um 11:36

Hallo weru,

bevor Du eine Prins einbauen läßt (wobei: Prins VSI ist durchaus ok!), laß Dir eine BRC anbieten. Die kostet genauso viel (oder auch nur 2.800 Teuronen mit allem drum und dran, wenn der Einbauer schon Erfahrung mit dem Wagen hat und weiß, wo hinlangen).

Mit BRC arbeitet MB seit ein paar Jahren zusammen; einfach mal mit dem Gockel danach suchen. BRC PWI UNTERTÜRKHEIM müßte schon ausreichen, um entsprechende Info auf den Schirm zu bringen.

Der Vorteil: Es besteht bei BRC durch die enge Kooperation berechtigte Hoffnung, dass bei Problemen auch MB helfen kann.

(MB hat mit BRC spezielle Einbausets entwickelt, um einige von MB geforderte Sicherheitsfunktionen zusätzlich über den Standard hinaus zu haben. Und ich habe schon einen Einbau einer Prins gesehen, da wurden die Ventile für die Gasdosierung mittig über den Alu-Kühlrippen des Motorsteuergereätes verbaut. Die "beinamputierte Spinne " - Spinnen haben 8 Beine... - sah lustig aus. Wenn ich mir vorstelle, dass da die Werkstatt immer die Gasanlage schon für einen Zündkerzen- oder Luftfilterwechsel demontieren muss... Das war in einem W211 mit dem 3,5Liter - und lag am Umbaubetrieb, nicht an der Prins. Aber der "Einbausatz" von BRC für den W164 läßt den Umbauer gar nicht auf solch krude Ideen kommen. Bei BRC ist ein passender Adapterring dabei, um den angehobenen Luftfilterkasten mit der motorseitigen Ansaugöffnung zu koppeln. Und da es hierbei zwei Varianten - eine leicht ovale und eine kreisrunde - gibt haben manche Umbauer ein Problem, wenn so ein Teil nicht dabei ist. Und das fördert dann die Krativität.

Was für die Prins spricht: Die Keihin-Ventile. Da hat BRC mit seinen Plastikteilen ein bisschen Rückstand. Aber es wird ja immer mehr aus Plastik gemacht.).

Außerdem: Wenn der Einbauer sein Handwerk versteht, dann sieht man von der BRC nachher nix unter der Haube; nur der Ansaugkasten kommt vielleicht 4 cm höher (und der Öleinfüllstutzen wird ein bisschen schwerer zugänglich).

Wer sich unter der Haube gut auskennt wird vielleicht ein paar Schläuche und den Verdampfer auch noch finden (vor allem in hellen Fahrzeugen, nicht bei schwarz).

 

Der Gastank ist wirklich ein Problem, da nur der Toroidtank mit 200 mm Höhe wirklich unter die Abdeckung paßt. So ist das halt bei Kleinwagen mit kleiner Radmulde.

Der 230er, mit dem Befüll- und Entnahmeventil seitlich hinten schräg rechts in die Ecke der Radmulde (Achtung: Meist macht es sich der Einbauer leicht, und nimmt den Tank mit der Entnahme in der Mitte des Toroids! Ist leichter anzuschließen, spart Zeit - und das Multivalve ist billiger und leichter zu justieren. Unbedingt danach fragen nach der seitlichen Entnahme; das passt problemlos und bringt ein paar Liter.) statt in der Mitte des Toroids, und schon hat man um die 58 - 60 Liter Netto zur Verfügung mit einem Tank, der diesen zentralen Bereich auch noch nutzt.

Die Schwimmer, durch die der Füllstop ausgelöst wird, sind nie perfekt justiert, dadurch sind die 80% Befüllung immer Glückssache und vom "Gefühl" des Einbauers abhängig; das gibt immer Schwankungen zwischen Theorie und Praxis (und da man es nur feststellen kann, wenn man volltankt - und dann nicht mehr rankommt bei vollem Tank...).

Ein Umbauer "um's Eck" spart manche Fahrerei.

Was auch nur mühsam geht: Den Befüllanschluß hinter dem Tankdeckel unterbringen.

Mehrschichtiges Plastik, dahinter PU-Schaum etc.; da braucht der Monteur Kleinkinderhände und viel Gleitmittel. Einfacher ist der Einbau rechts in der Stoßstange oder Karosserie, aber das sähe ich als "Kunstfehler" an.

Nach etwa 2 Kilometern schaltet in der Regel die BRC auf Gasbetrieb um (wenn der Motor warm ist natürlich früher).

Hängt auch von der Programmierung des Steuergerätes ab, aber ohne Signal von den Lambada-Sonden macht die BRC nix. Und da hier die Sonden vor und hinter dem Kat erstmal Betriebstemperatur bekommen müssen, dauert das zumindest in der Ebene etwas.

Die Prins ist da zumindest bei EURO2-Fahrzeugen (und nur Lambadas vor dem Kat) schneller; da wird nach etwa 1/2 - 1 km geschaltet, je nach Außentemperatur. (Ja, ich weiß: Die heißen Lambda-S.; aber das "tanzende" Signal durch die Regelung - da passt Lambada einfach besser!)

 

Imerhin, ein Lichtblick: Anders als bei den Motoren in A- und B-Klasse braucht man beim M272 keine neuen Zylinderköpfe.

Da sind die Ventile und Sitzringe schon hart genug. Bei PWI werden nach meinen Kenntnissen bei der A- und B-Klasse nämlich extra "gasfeste" Zylinderköpfe verbaut, weil man mit einem Einfachumbau bei deren Motörchen nicht glücklich würde.

Wenn die Zündkerzen beim Umbau schon mehr als 40tsd runterhaben - gleich neue einbauen lassen. Die Standard-Variante von NGK (wird auch serienmäßig von MB verbaut; von NGK nur diese eine Type für den M272 im Angebot, für Benzin und Gas empfohlen) mit Platin-Elektroden ist perfekt geeignet; die Bosch geht auch, ist aber teurer. Damit hat man dann die nächsten 50tsd Ruhe und keine Diskussion, ob es an den Kerzen liegt, wenn was nicht auf Anhieb klappen sollte.

 

Würde mich freuen, wenn's ein bisschen weiterhilft.

Allzeit gute Fahrt

Schwaatter

 

am 6. März 2010 um 11:44

Puh neue Köpfe ist aber schon ein wenig übertrieben, ein Flashlube wie bei den Japanern sollte da eigentlich reichen

am 6. März 2010 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von stelen

Vibrierende Aussenspiegle haben weder was mit Gasumbau, noch Baujahr oder Federungsart zu tun. Macht meiner rechts schon immer und links neuerdings. Man gewöhnt sich halt irgendwann dran, das man ab 220 nur noch Schemen hinter sich erkennen kann. Beim Rangieren wackeln sie nicht, aber dank der totalen Fehlkonstruktion namens Perktronic kann man sie ja eh nicht nutzen, denn man muß in den Innenspiegel schauen, um die hinteren Dinger zu sehen. Ist besonders toll, wenn man die Karre voll bis unter die Dachpfannen hat.

Mit einem 47L netto Tank würde ich mir die Sache gut überlegen. Ich hatte im A6 V8 einen 77L (brutto) Tank und mal grade 200-250km Reichweite, da ist man auf Strecke mehr am Tankstelle suchen, als am fahren.

(Der iPod hat eine wundersame Selbstheilung erfahren)

Hallo stelen,

der A8 mit seinem sehr ineffizienten Benziner (ich nehme an, es war der mit Zahnriemen, da der neue ja FSI ist, und es dafür noch keine brauchbare Gasanlage gibt, soweit ich weiß) und der AISIN-Automatik, die zwar komfortabler ist als die 7G, dafür aber gerne im Öl plantscht, statt Vortrieb zu produzieren, ist überhaupt nicht mit dem M272 im ML350 vegleichbar.

Der M272 bei diesem Fahrzeug läßt sich mit 10 - 11 Liter Super "abspeisen", wenn man die Schaltpaddel benützt und einen die blöden Schaltrucke dann nicht anöden. (Dafür knurrt er - kein Wunder vielleicht bei so magerer Fütterung.)

Und wenn man es dem Automaten überläßt sind 12,5 bis knapp 14 Liter Super immer ausreichend. Hängt natürlich vom Fahrer ab.

Das heißt für LPG dann 14 - 16 Liter und somit bei 47 Litern netto immerhin 300 km. Bei der aktuellen Tankstellendichte für LPG (und einem Garmin oder TomTom mit entsprechenden POI - bei APS Command geht sowas ja nicht, wer will so vermessen sein, da aus einer Datei neue Daten aufspielen zu wollen. Ein Sakrileg!) , da findet sich fast sofort eine geeignete Tanke.

Wer einen Anhänger dabeihat auf Berg- und Talbahn, oder dauernd durch die Stadt staut, der kann aber auch schon mal über 20 Liter Gas auf 100 km durchpusten (oder alternativ 16 - 18 Liter Super). Kein Problem.

Übrigens: Freut mich, dass bei meinem die Spiegel nicht zittern. Kenne ich nur beim MOPF.

Allzeit gute Fahrt

Schwaatter

am 6. März 2010 um 11:57

Das der olle 4.2er mit uralt Tiptronic kein Kostverächter ist, ist unbestritten, bei meiner Fahrweise nahm sich ein E350 allerdings auch knapp 15L im Schnitt, der ML sollte da noch ein gutes Stück drüber liegen. Anhängerbetrieb hab ich ständig da nahm sich der Audi knapp 20L Gas.

Vermutlich ist die Gastanken-Dichte heute besser. Als ich den Audi vor 5Jahren umbauen ließ stand ich halt häufiger mal Nachts vor verschlossenen Camping-Händlern :rolleyes:

am 6. März 2010 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von stelen

Puh neue Köpfe ist aber schon ein wenig übertrieben, ein Flashlube wie bei den Japanern sollte da eigentlich reichen

Aber Hallo!!

In was für einem Forum sind wir hier?

MB und eine "Bastellösung" offiziell von einer Werkstatt im Werk!!! verlangen.

Einen Mercedes mit "Japanern" in einen Topf werfen...

Vor zwanzig Jahren bei MB sowas auch nur anzudenken - das hätte Steinigung bedeutet.

Mindestens. :):D:)

 

Ganz ohne Witz:

Das wird so gemacht. Die Ventilsitzringe sind bei den A/B-Motörchen wohl zu weich. Und da MB bei seinen Umbauten davon ausgeht, dass die Motoren genauso standfest sein sollen, wie die originale Variante, gibt es da einen neuen Kopf.

Oder man muß zu einem anderen Umbauer pilgern, der es billiger macht.

Bei Umbau bei PWI bleibt wohl die volle Gewährleistung erhalten; kann man schon beim Neuwagen machen lassen bis zum E. Nur - direkt beim Neuwagen mitbestellen geht wohl noch nicht. Erstmal muß der zugelassen sein, dann wird umgebaut.

Ein Motor, der nur mit Flashlube standfest gemacht werden kann - Finger weg vom Gasumbau. Das rechnet sich nicht. Vielleicht dann, wenn nie Vollast über längere Zeit gefordert ist (ich meine da z.B. Kasseler Berge mit Anhänger ab 2to) und der Wagen nur im Stop-and-Go durch die Stadt schleicht. (Aber dann braucht's auch kein Flashlube.)

Ab C-Klasse sind die Köpfe wohl standfest genug, so wurde mir erklärt.

Allzeit gute Fahrt

Schwaatter

am 6. März 2010 um 11:59

Hallo Schwaatter,

ich Danke Dir für Deine ausführlichen Informationen die mir sehr geholfen haben.

Jetzt heißt es für mich einen geeigneten Umrüster im Raum Karlsruhe zu finden?

Werde mich mal bei GasDrive in Althengstett oder Autogas Service in Waghäusel erkundigen, oder hast Du möglicherweise einen Tipp für mich?

Vielen Dank.

Gruß und schönes Wochenende

Weru

am 6. März 2010 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von stelen

Das der olle 4.2er mit uralt Tiptronic kein Kostverächter ist, ist unbestritten, bei meiner Fahrweise nahm sich ein E350 allerdings auch knapp 15L im Schnitt, der ML sollte da noch ein gutes Stück drüber liegen. Anhängerbetrieb hab ich ständig da nahm sich der Audi knapp 20L Gas.

Vermutlich ist die Gastanken-Dichte heute besser. Als ich den Audi vor 5Jahren umbauen ließ stand ich halt häufiger mal Nachts vor verschlossenen Camping-Händlern :rolleyes:

Als ich meinen ersten Benziner auf LPG umbauen ließ, da gab es in D knapp über 300 Gastankstellen.

Das waren weniger, als es 1980 gab!

 

Allzeit gute Fahrt

Schwaatter

Zitat:

Original geschrieben von Schwaatter

ich fahre aktuell tatsächlich nur dann mit dem ML, wenn es sich nicht vermeiden läßt. Der Tip ist somit überflüssig gewesen. :D

Neues Getriebe - keine schlechte Idee! Wer zahlt?

Du zahlst es, wer denn sonst?!? Dein Fahrzeug ist längst aus der Garantiezeit.

am 7. März 2010 um 9:10

@ schwaatter

Hervorragende Info, hatte mich schon gefragt, wo die die Rails hinbauen wollen. Auf das Kühlgerippe zu montieren geht gar nicht!!!!

@weru

Der Zylindertank soll hinten quer rein, hat aber weniger Volumen als der Toroidtank.

Ollisal

Themenstarteram 8. März 2010 um 19:24

Hallo Leute,

erstmal danke für eure Hilfe. Werde mich mal schlau machen.

So, nun zum Gas tanken: haben heute 97 Liter Gas getank und brauchten dafür

ca. 5 Minuten ! Also, ich finde, dass geht doch in Ordnung.

Bin gespannt auf den Bericht von meinem Leidensgenossen !!!!!!!!!!!!!!

Grüße

Isabel

am 9. März 2010 um 23:09

Zitat:

Original geschrieben von MonteCh.

Zitat:

Original geschrieben von Schwaatter

ich fahre aktuell tatsächlich nur dann mit dem ML, wenn es sich nicht vermeiden läßt. Der Tip ist somit überflüssig gewesen. :D

Neues Getriebe - keine schlechte Idee! Wer zahlt?

Du zahlst es, wer denn sonst?!? Dein Fahrzeug ist längst aus der Garantiezeit.

... zum Glück noch nicht ganz...

 

Allzeit gute Fahrt

Schwaatter

mal eine Info zum LPG

Dieser Motor braucht keine Bearbeitung am Kopf oder den Ventilsitzen-Ringen.

absoluter Humbug -

Ich würde mir eher einen anderen Umbaubetrieb suchen, einer der Kompetent genug ist !!!

Ich habe nun 4 LPG KFZ betrieben und betreibe derzeit meinen T4 mit LPG.

Darunter Lancia 2XBMW - siehe unten und ich hatte nie Probleme

außer beim ersten Wagen und da sollte eine BRC Anlage rein - es endete beim Anwalt !

bis dato erfolgreich über 200000km LPG mit Prins VSI

ein Kollege fährt einen clk 240 mit Prins und ist auch zufrieden - bei Ihm wurde nichts modifiziert. seit 30tkm

es gibt etliche MBs mit Prins

sogar mein letzter E60 545i lief damit ohne Murren 60tkm und er läuft beim Käufer immernoch !

Viele Grüße

Sugg

der daran arbeitet ein Cab oder nen ML seiner Chefin(Frau) zu verkaufen :-)

Hallo,

so mein 350ML ist nun umgebaut.

Ich habe mich für eine Prins VSI mit einem Irene 59l Tank entschieden, weil ich nichts im Kofferraum ändern wollte.

Mittlerweile bin ich ca 1200km damit gefahren und merke keinen Unterschied zum Benzinbetrieb.

Auch das hier beschreibene ruckeln oder in den ersten Gang schalten habe ich weder im Benzin noch im Gasbetrieb.

Denke ich hab hier einen kompetenten Umbauer gefunden.

Einziges Übel ist derzeit das ich in meinen Brutto 59l Tank nur ca 39l reinbekomme.

Gruß

Weru

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Gasanlage beim ML 350 / Schaltprobleme