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Gasanlage beim ML 350 / Schaltprobleme

Themenstarteram 4. März 2010 um 11:49

Hallo,

wie schon einmal berichtet macht unser ML 350 Bj. 06 Schwierigkeiten in den ersten 2 Gängen.

Getriebeölwechsel, Arretierungsfahrt wurde schon erfolglos gemacht.

Im Benzinbetrieb haut er den ersten Gang nicht ganz so hart rein, aber wenn er auf Gas läuft

ist es manchmal eine Katastrophe !! Er macht dann beim abbremsen einen richtigen Satz und der Motor häult auf. Ist schon manchmal peinlich.

Andererseits kann man auch Tage habe wo er relativ sanft schaltet. Immer dann, wenn er

natürlich in der Werkstatt ist. Dann heisst es nur: wir haben nichts gemerkt !

Es ist doch zum ko.........., gibt es denn garkeinen Menschen der sich mit sowas auskennt ????????

Muss ich mich wirklich damit abfinden, dass der Wagen oft sehr hart in den ersten Gang schaltet ?

Irgendwas scheint doch nicht richtig aufeinander abgestimmt zu sein !

Seltsam das er das halt nicht immer macht.

Das wäre der einzigste Grund, warum ich mir nie wieder einen ML kaufen würde.

Vielleicht weiss ja doch noch einer einen Rat ?

Gruß

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 4. März 2010 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von Isabel Zylstra

Das wäre der einzigste Grund, warum ich mir nie wieder einen ML kaufen würde.

Bei mir ist es der Hauptgrund warum ich keinen ML mehr nehmen werde

 

Aus der Konjunktiv-Phase bin ich raus.

Nach Umbau hätte ich was Ähnliches aber nach 3000km habe ich die Anlage zur Kontrolle gehabt. Zeit dessen ist Ruhe und ich genieße den gefühlt bessere Beschleunigung – und Kosten beim Tanken.

am 5. März 2010 um 7:25

Hallo,

da ich mich auch gerade mit dem Gasumbau meines ML350 beschäftige würde mich interessieren, wo habt Ihr den Gastank verbaut und wie groß ist dieser?

Vielen Dank.

Gruß

Weru

Themenstarteram 5. März 2010 um 9:02

Hallo,

wir haben den Kofferraum ausgeräumt, sprich, dass untere Fach rausgenommen und

darin einen runden Gastank von 102 l reingesetzt. Ein kleinerer Tank kam für

uns nicht in Frage, da wir keine Lust hatten andauern zu tanken !

Dadurch haben wir zwar etwas an Kofferraumhöhe eingebüsst, aber das sind vielleicht

10-15 cm. Ein Schreiner hat uns eine neue Abdeckung gemacht, die mir dann ein

Polsterer gespolstert und bezogen hat. Sieht echt gut aus und war nicht teuer !!!!!!

Das haben uns schon viele Leute bestätigt.

Leider gibt es jetzt noch das Problem mit dem Getriebe :-(

Was die Beschleunigung angeht ist unser ML eher etwas langsamer und der Verbrauch um

ca. 15-20 % höher, was aber normal ist.

Harvey, könntest du mir sagen was die bei deiner Gasanlage gemacht haben das du das Problem

nicht mehr hast ?????

Gruss

am 5. März 2010 um 14:20

Zitat:

Original geschrieben von weru

Hallo,

da ich mich auch gerade mit dem Gasumbau meines ML350 beschäftige würde mich interessieren, wo habt Ihr den Gastank verbaut und wie groß ist dieser?

Vielen Dank.

Gruß

Weru

Hallo weru,

beschäftige mich auch gerade mit dem Umbau auf Gas. Da ich ein Verfechter von größtmöglicher Originalität bin, kommt die Lösung von Isabel für mich nicht in Frage. Unteres Fach ausräumen und vermessen ist schon passiert. Die Tankgröße wird sich vermutlich auf ca. 60 - 70 Liter einpendeln, je nach dem ob es ein Zylinder- oder Rundtank wird. Dafür verschindet der Tank komplett unter der Ablage. Mir wurde gesagt, dass die Tankzeit bei Tanks größer 80 Liter sehr sehr lang wird und man dann eh nicht mehr volltankt. Vielleicht kann Isabel uns hier Ihren Erfahrungsschatz bzgl. Tankdauer mitteilen. Welchen Hersteller hast Du in's Auge gefasst?

Gruß

Ollisal

am 5. März 2010 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von stelen

Zitat:

Original geschrieben von Isabel Zylstra

Das wäre der einzigste Grund, warum ich mir nie wieder einen ML kaufen würde.

Bei mir ist es der Hauptgrund warum ich keinen ML mehr nehmen werde

 

Aus der Konjunktiv-Phase bin ich raus.

Welcher wird es denn dann?

Schönen Gruß

Mario

am 5. März 2010 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von kCRamSIb

Welcher wird es denn dann?

T-Reg V8 TDi oder X5 50i

am 5. März 2010 um 19:59

@Isabel

Ich habe keinerlei Erfahrung mit gasbetriebenen Autos, aber mir kommt es spanisch vor, dass die Probleme nur im Gasbetrieb auftreten sollen. War der Getriebeölwechsel der normale MB-Ölwechsel? Wenn ja, solltest Du doch noch einmal die Getriebeölspülung nach Tim Eckert in Erwägung ziehen. Je nach dem wo Du herkommst, gibt es einen Fachbetrieb in der Deiner Nähe, der das macht. Eine Überprüfung Deiner Gasanlage bei einer ebensolchen Fachwerkstatt solltest Du beim Hersteller der Gasanlage erfragen können. Ich werde Deinen Thread einem Bekannten schicken, der mit Gasanlagen zu tun hat. Mal sehen, was da rauskommt. Von welchem Hersteller ist die Gasanlage?

Gruß

Ollisal

am 5. März 2010 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von stelen

 

 

T-Reg V8 TDi oder X5 50i

Jetzt doch ein Benziner?

 

am 5. März 2010 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von kCRamSIb

Zitat:

Original geschrieben von stelen

 

 

T-Reg V8 TDi oder X5 50i

Jetzt doch ein Benziner?

Ein aufgeladener V8 hat schon was, liegt aber eher dran, das mir der neue BigX schon gefallen tät, mir aber die Hungerleider-Dieselchen nicht so zusagen.

am 5. März 2010 um 21:07

@stelen

ich bin ja auch mal gespannt, was so demnächst rauskommt.

Der Motor vom T-Reg würde mir schon gefallen, aber von der Form her ist es nicht mein Auto.

Ein Benziner will ich mir nicht leisten, da ich 90% Stadtverkehr habe. Und dauerhaft möchte ich nicht weit über 15Liter auf 100km hinweg.

Na da hast du ja denn die angenehme Qual der Wahl.

Hatte heute neben mir einen V12 CL... das wär zumindest von der Motorisierung Klasse.

2 Jahre darf ich ja noch.

Schönen Abend noch

Mario

P.S. geht der Ipod wieder ?

am 5. März 2010 um 23:41

Zitat:

Original geschrieben von Isabel Zylstra

Hallo,

wie schon einmal berichtet macht unser ML 350 Bj. 06 Schwierigkeiten in den ersten 2 Gängen.

Getriebeölwechsel, Arretierungsfahrt wurde schon erfolglos gemacht.

Im Benzinbetrieb haut er den ersten Gang nicht ganz so hart rein, aber wenn er auf Gas läuft

ist es manchmal eine Katastrophe !! Er macht dann beim abbremsen einen richtigen Satz und der Motor häult auf. Ist schon manchmal peinlich.

Andererseits kann man auch Tage habe wo er relativ sanft schaltet. Immer dann, wenn er

natürlich in der Werkstatt ist. Dann heisst es nur: wir haben nichts gemerkt !

Es ist doch zum ko.........., gibt es denn garkeinen Menschen der sich mit sowas auskennt ????????

Muss ich mich wirklich damit abfinden, dass der Wagen oft sehr hart in den ersten Gang schaltet ?

Irgendwas scheint doch nicht richtig aufeinander abgestimmt zu sein !

Seltsam das er das halt nicht immer macht.

Das wäre der einzigste Grund, warum ich mir nie wieder einen ML kaufen würde.

Vielleicht weiss ja doch noch einer einen Rat ?

Gruß

Hallo Leidensgenossin!

Auch mein ML350 haut die erste Stufe kurz vor dem Stillstand rein. Wenn ich in Parklücken fahre habe ich mir schon angewöhnt, auf halber Strecke anzuhalten, damit der Tritt mich nicht auf den Vordermann oder an die Wand (oder den Schneehaufen) befördert, dann erst weiterzurollen, nachdem der Erste drin ist.

Außerdem vermeide ich Anhalten jetzt allgemein so gut wie möglich :D

Der Wechsel 2-3 schleift manchmal rein - wer beim Barras so lange die Kupplung hätte schleifen lassen, der wäre zum Toiletten-Sonderdienst mit Zahnbürste abkommandiert worden - oder gleich im Bau gelandet.

Meinem rücke ich jetzt noch, als letztem Versuch, mit einem "Rundumprogramm" zu Leibe: Neuprogrammierung und Adaption (manuell) der Steuergeräte. Und anschließend noch einen Ölwechsel mit Spülung nach TE.

Sobald ich da Ergebnisse habe (das steigt alles noch im März) gebe ich einen Erfahrungsbericht.

Und - ganz wichtig: Freue Dich! Du bist nicht allein!

Die Werkstatt, die ich aufsuchte wegen Service am ML, kenne ich schon länger. Also habe ich an der Annahme auch von dem Getriebeproblem erzählt. Obwohl ich die damit ganz bestimmt nicht nerven wollte.

Und - ich war sowas von überrascht! Ich fing an, zwei, drei Worte - und mein Gegenüber hat den Satz vervollständigt!

Das scheint bei der 7G eine Art "Geburtsfehler" zu sein.

Manche geben's zu, andere halt nicht. Und die, die's nicht zugeben, haben anscheinend auch keine Lösung. Die anderen wohl schon, denn die halten sich so ihre Kunden im Haus.

Ich habe so zum Glück jemanden gefunden, der das wohl schon öfter in den Griff bekommen hat. (Und die haben an meinen anderen Mercedes die Automatik auch immer wunschgemäß eingestellt, wobei das bei den "alten" Konstruktionen mit Bremsbändern oder Lamellenkupplungen noch unter pneumatischer Kontrolle gar nicht so trivial war. Getriebelebensdauern jenseits der 360tsd Kilometer sprechen für sich - mit heftigem Anhängerbetrieb.)

Und ich habe auch schon ML350 gefahren, die das Getriebeproblem nicht hatten; jüngere Baujahre (2009) scheinen da etwas "optimiert" zu sein. Da zittern zwar die Außenspiegel schlimmer als ein Lämmerschwanz (vielleicht lag es auch an der Stahlfederung?) - dafür tritt einen das Getriebe nicht.

Wie geschrieben - ich melde mich, wenn es passiert ist.

Allzeit gute Fahrt

Schwaatter

Falls Du es, im Eifer des hizigen Schreibens, noch nicht gemerkt hast, hat die TE diese Probleme mit einem LPG-Fahrzeug. Da Dein ML, laut Deiner Beschreibung, wegen signifikanten Getriebeproblemen nur unter Lebensgefahr benutzt/geparkt werden kann ich Dir nur raten ein neues Automatikgetriebe bei MB einbauen zu lassen und der Übergangszeit ein anderes Fahrzeug aus Deiner Fahrzeugflotte zu benutzen. Sonst besteht eine akkute Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Schwaatter

Da zittern zwar die Außenspiegel schlimmer als ein Lämmerschwanz (vielleicht lag es auch an der Stahlfederung?) - dafür tritt einen das Getriebe nicht.

Vielleich lag es am Fahrer?

 

 

Viel Erfolg bei

Zitat:

Original geschrieben von Schwaatter

Neuprogrammierung und Adaption (manuell) der Steuergeräte.

So viel geballte Kompetenz ist mir in diesem Forum nur einmal vorgekommen. :D

am 6. März 2010 um 1:04

Zitat:

Original geschrieben von MonteCh.

Falls Du es, im Eifer des hizigen Schreibens, noch nicht gemerkt hast, hat die TE diese Probleme mit einem LPG-Fahrzeug. Da Dein ML, laut Deiner Beschreibung, wegen signifikanten Getriebeproblemen nur unter Lebensgefahr benutzt/geparkt werden kann ich Dir nur raten ein neues Automatikgetriebe bei MB einbauen zu lassen und der Übergangszeit ein anderes Fahrzeug aus Deiner Fahrzeugflotte zu benutzen. Sonst besteht eine akkute Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer.

Zitat:

Original geschrieben von MonteCh.

Zitat:

Original geschrieben von Schwaatter

Da zittern zwar die Außenspiegel schlimmer als ein Lämmerschwanz (vielleicht lag es auch an der Stahlfederung?) - dafür tritt einen das Getriebe nicht.

Vielleich lag es am Fahrer?

 

Viel Erfolg bei

Zitat:

Original geschrieben von MonteCh.

Zitat:

Original geschrieben von Schwaatter

Neuprogrammierung und Adaption (manuell) der Steuergeräte.

So viel geballte Kompetenz ist mir in diesem Forum nur einmal vorgekommen. :D

Hallo MonteCh.,

ich fahre aktuell tatsächlich nur dann mit dem ML, wenn es sich nicht vermeiden läßt. Der Tip ist somit überflüssig gewesen. :D

Neues Getriebe - keine schlechte Idee! Wer zahlt?

 

Dass die TE die Probleme mit einem auf LPG laufenden Fahrzeug hat, ist mir durchaus nicht entgangen. (Man kann die Gasanlage auch per Knopfdruck oder Schalter abschalten, wenn man testen möchte, ob auch auf Benzin geruckt wird, soviel nebenbei.)

LPG und Benzin machen im Schiebebetrieb keinerlei Unterschied; nur bei der Maximalleistung gibt es geringfügige Abweichungen.

Eine sauber justierte Gasanlage ist im Teillastbetrieb nicht von Benzin zu unterscheiden - außer vielleicht durch den weichernen Motorlauf, da die Verbrennung sanfter erfolgt. LPG (Propan/Butan) und auch Methan sind erheblich klopffester als SuperPlus-Benzin, verdampfen auch besser, was zu besserer Durchmischung führt und brennen daher weicher ab.

Und bei den Übergängen im Schiebebetrieb sollte auch die Adaption (eigentlich) nichts ändern. Schiebebetrieb ist Schiebebetrieb, da zählt nur das Schleppmoment des Motors und die aus Masse und Geschwindigkeit des Fahrzeugs resultierende Bewegungsenergie.

Wenn ein Anhänger dran wäre, das würde einen Unterschied machen.

Aber die Gasanlage macht weniger Masseunterschied am Fahrzeug, als die Differenz zwischen vollem Tank und Reserve.

Mercedes selber baut übrigens auch auf Autogas um - PWI in Untertürkheim verbaut BRC-Gasanlagen, allerdings nach meinem Kenntnisstand nicht in den W164. Daher ist es für die TE nicht unbedingt hilfreich, dort anzuklopfen.

Oder vielleicht doch? Die 7G ist auch im W211 drin, und der wird umgebaut. Und wenn es um eine BRC-Anlage geht, dann kann man ihr dort vielleicht sogar helfen.

Wer da was drüber wissen will - ist alles öffentlich zugänglich im WWW.

Nur mal nach BRC LPG Untertürkheim suchen.

Allzeit gute Fahrt

Schwaatter

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