ForumMercedes
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Gas statt Luft im Reifen

Gas statt Luft im Reifen

Mercedes
Themenstarteram 21. November 2004 um 20:39

Meine lieben Brüder und Schwestern:-))

während die Süddeutschen sich schon etwas länger an der weißen Pracht erfreuen, streckt Gevatter Frost nun auch nach uns Fischköppen die Finger aus. Also: Winterreifen drauf. Genau ... das habe ich jetzt auch machen lassen. Nun habe ich aber anstelle mit schnöder Luft meine Winterreifen mit Gas befüllen lassen und will Euch an meinen ersten Erfahrungen teilhaben lassen (Fortsetzung folgt):

Der Abrollkomfort ist deutlich besser (sogar im direkten Vergleich mit luftbefüllten SOMMERreifen), die Lenkkräfte geringer, der Federungskomfort vielleicht eine Idee besser (auf keinen Fall aber schlechter).

Ich bin mal gespannt, wie es weitergeht. Habt Ihr bereits Erfahrungen mit Gasfüllungen im Reifen ? Stimmt es wirklich, daß man seltener den Reifendruck überprüfen muß, weil das Gas nicht so leicht entweicht (sagt mein Reifenhändler) ?

Mit gas-igen Grüßen,

docnordsee

Ähnliche Themen
48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

in meinen augen alles stuss. habe gas aus "sportlichen gründen" probiert -- mein popometer meldet keinen unterschied.

fazit: gebt die 10 euro für komfortablere reifen aus.

Da stimme ich dir 100%ig zu.

Zitat:

@winquick schrieb am 21. November 2004 um 22:22:08 Uhr:

Gas im Reifen

Fahre seit ca.12 Jahren Gas in den Winter- und Sommerreifen.

Seit dieser Zeit habe ich weniger Reifenverschleiß.

Jedes Reifenset hielt ca. 40-50000 Km je nach Reifenfabrikat.

Nach jedem Reifenwechsel (Herbst + Frühjahr) wurde der Reifendruck überprüft.

Das heißt die Reifen haben ihren Gasdruck vor einem Jahr bekommen.

Das erstaunliche: Der Gasdruck war noch immer konstant.

Der Vorteil ist darum: Das Gas (Stickstoff) enthält keine anderen Gase,wie Helium, Sauerstoff, Kohlendioxyd. Diese sind in der Luft enthalten und haben das vergnügen durch Gummi "durchzuschlüpfen"( diffundieren), weil ihre Molekülgröße zu klein ist.

Im Gegnteil dazu Stickstoff, es ist ein inertes Gas und verändert sein Volumen nicht durch Wärme oder Kälte (Luft reagiert) und behält dadurch seinen eingestellten Druck.

Dadurch gibt es weniger Verschleiß beim Fahren.

Hört sich an wie Reklame, habe aber Erfahrungen im chemischen Bereich und benutze schon deshalb dieses sogenannte Reifengas.

Übrigens kostet eine Reifenfüllung 2,50 Euro und die Kontrollprüfungen des Drucks 2 mal im Jahr sind kostenlos. Jedenfalls bei meinem Reifenhändler.

Mein Fazit nach 12 Jahren: Es lohnt sich.

Da kann ich dir nur Recht geben, aber es ist egal ob du N² 5.0 oder 6.0 rein haust, weil ja wie schon gesagt Umgebungsluft in den Reifen ist. Da ich in einer Fa. arbeite, die fast alle Gase benötigt, habe ich mir einen Adapter gebastelt, vom Druckmindereranschluss bis Reifenfüllpistole, ist immer super. N² ist auch von der Dichte her anders als Luft( dicker ), kann daher weniger diffundieren.

Leichen werden auch nach 10 Jahren nicht wieder lebendig...

An der Wand sind 2 Luftanschlüsse ein schwarze Schlauch für Luft, ein roter Schlauch für den Gasanschluß - beide Anschlüsse kommen nicht? vom selben Kompressor - Reifen die mit dem roten Schlauch gefüllt wurden fahren sich besser??????

Sommerreifen haben oftmals einen niedrigeren Querschnitt- sind "Schlaglochsucher", Winterreifen haben eine weichere Gummimischung und fahren sich trotz groberen Profil leiser und weicher. ??????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Gas statt Luft im Reifen