ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gas ja oder Nein ???

Gas ja oder Nein ???

Themenstarteram 10. April 2005 um 9:24

Hallo, ich hab mal ne Frage, ich will mir evtl. ende des Jahres ein neues Auto kaufen. Da mir Diesel zu unsicher ist (Ruß, Steuern, Dieselkosten etc...), wollte ich den dann vielleicht direkt auf Gas umbauen lassen. Da ich immer umschalten können will, ob jetzt Benzin oder Gas kommt ja nur LPG (also Autogas) in Frage.

Jetzt die eigentliche Frage, ist es überhaupt möglich einen modernen Motor umzurüsten ?? (Hab gehört, Direkteinspritzer sollen nicht finanziell vertretbar umrüstbar sein)

Also es ollte ein Ford Fiesta ST werden mit 150 Pferdchen und Duratec Motor...(Verbrauch schätze ich mal 12l/100Km)

Also wäre das Auto Umrüstbar (aus finanzieller sicht)??

Ähnliche Themen
49 Antworten

Gute Tests

www.subaru24.de Suchfunktion : Gas

oder Fahrzeugtechnik/ Gasfahrzeuge oder so

Gasauto, aber Welches?

 

Auch Gasautos sind nicht billig. Hinzu kommt, dass bei fast Allen die Tanks nicht untergebaut werden. Selbst der Opel Zafira wird nicht mehr mit dem 1.6er Motor ausgeliefert. Das war wohl ein Flopp mit dem schwachen Motor. Dafür soll wohl ein stärkerer Nachfolger kommen (ca. 150 PS). Wenn der Tank beim Beladen im Wege ist.....dann ist ja jeh alles für die Katz. Wer interessiert sich da schon für einen VOLVO, der ist ja als Gasvariante viel zu teuer.....auch wenn er die Tanks versteckt verbaut sin. Ich bin Pendler und spiele schon länger mit dem Gedanken ein Gasauto zu kaufen. Schliesslich schläft die deutsche Autoindustrie, wenn es um den Russfilter geht und es ist immer noch nicht abzusehen, wann es soweit sein soll. Der Touran von VW z. B. wird vorerst nicht mit mit dem Russpartikel-Filter zu haben sein.

 

Die Tanks bei den Gasautos sind leider viel zu klein - richtig sparen würde nur Sinn machen , wenn man nicht jeden Tag an die Zapfsäule müsste.

Re: Gasauto, aber Welches?

 

Zitat:

Original geschrieben von espartogras

 

Die Tanks bei den Gasautos sind leider viel zu klein - richtig sparen würde nur Sinn machen , wenn man nicht jeden Tag an die Zapfsäule müsste.

Ich fahre im Monat ca. 1400 Km und muss alle 3 - 4 tage an die Zapfsäule, und ich spare pro Tankung ca. 11 - 12 €

Besser geht es doch nicht oder????

Re: Gasauto, aber Welches?

 

Zitat:

Original geschrieben von espartogras

Die Tanks bei den Gasautos sind leider viel zu klein - richtig sparen würde nur Sinn machen , wenn man nicht jeden Tag an die Zapfsäule müsste.

naja.. kann ich nicht ganz teilen, diese Meinung..

ich habe einen LPG Tank mit einem Netto-Inhalt von 53 Liter, mit dem ich weit über 300 km fahren kann, auf Langstrecken über 400 km.

Fährst Du am Tag über 300 km? Wenn ja, dann ok.. Sorry.. dann hab ich nichts gesagt.. dann musst Du jeden Tag an die Zapfsäule.

Wenn nicht, dann ist es doch ne Überlegung wert.

 

Zitat:

Original geschrieben von espartogras

Wenn der Tank beim Beladen im Wege ist.....dann ist ja jeh alles für die Katz.

stimmt, dann ja! aber.. bei meinem Tank in der Reserverad-Mulde stört mich gar nichts. ich habe nicht weniger Kofferraum, noch ne höhere Ladekannte, oder sonst was.. alles ist so, wie vorher.. bis auf die Kleinigkeit, dass statt nem Reserverad halt nur noch ne Spaydose mit Reifendichtmittel an Bord ist, bzw. bald sein wird. Das Reserverad bleibt daheim in der Garage.

Die Antwort auf die Frage "Welches Auto?" kannst Du somit aus einer großen Zahl von verfügbaren Benzin-PKW wählen.

Das mag schon sein, dass es Autos mit 50 L Tanks gibt, aber diese sollten so verbaut sein, dass sie nicht stören. Ich habe vor paar Tagen einen Omega B Caravan in Hannover mir angeguckt - sorry, mehr als 1/4 des Fläche war der Tank. Velleicht wäre es angebracht einen kleinen Anhänger als Tanke für das Auto zu konzipieren. Ich fahre knapp 300 km täglich und das geht an´s Geld. Vielleich sollte aber alle Kosten auf den Tischgelegt werde, denn zum TÜV kommt ja auch noch die spezielle Zusatzuntersuchug der Gasanlage. Wie hoch sind diese Kosten, weiss das jemand. Der Staat ist der größte Schurke, wenn es um KFz-Steuer geht. Dieser verzichtet nicht gerne auf diverse Einahmen, wenn er sie in Sack und Tüten hat. Ich werde noch einwenig abwarten.......vielleicht gibt es da noch eine andere Alternative.

Zitat:

Original geschrieben von espartogras

Das mag schon sein, dass es Autos mit 50 L Tanks gibt, aber diese sollten so verbaut sein, dass sie nicht stören. Ich habe vor paar Tagen einen Omega B Caravan in Hannover mir angeguckt - sorry, mehr als 1/4 des Fläche war der Tank.

War das ein Erdgastank oder Flüssiggastank?

Ich bekomme bald von Uwe einen 72 L Flüssiggas-Muldentank in meinen Golf gepackt. Der Kofferraumboden wird dadurch nur ca 6cm höher, damit kann ich leben! Damit komme ich voraussichtlich 600-700 km nur mit Gasbetrieb und insgesamt 1200-1300 km mit beiden Tanks (Gas und Benzin) weit.

Der Preis für den Einbau hängt vom Motor, der Anlage und vom Tank ab. Laß dir mal von einem Umrüster ein Angebot inkl der TÜV-Abnahme machen!

Bei deiner Fahrleistung hast du die Kosten für den Umbau bestimmt schon innerhalb von einem Jahr wieder reingefahren. Also kostet dich das Warten eine Menge Geld!

Eine bessere Alternative als Flüssiggas kann man momentan als Otto-Normal-Vielfahrer meiner Meinung nach nicht bekommen.

am 24. April 2005 um 17:05

zur amortisation gibts den sagenhaften

http://www.amortisationsrechner.de/

oder grob 1000 euro kosten 25-30 tkm fahren.

gruß

frank

Zitat:

Original geschrieben von espartogras

Das mag schon sein, dass es Autos mit 50 L Tanks gibt, aber diese sollten so verbaut sein, dass sie nicht stören. Ich habe vor paar Tagen einen Omega B Caravan in Hannover mir angeguckt - sorry, mehr als 1/4 des Fläche war der Tank. Velleicht wäre es angebracht einen kleinen Anhänger als Tanke für das Auto zu konzipieren. Ich fahre knapp 300 km täglich und das geht an´s Geld. Vielleich sollte aber alle Kosten auf den Tischgelegt werde, denn zum TÜV kommt ja auch noch die spezielle Zusatzuntersuchug der Gasanlage. Wie hoch sind diese Kosten, weiss das jemand. Der Staat ist der größte Schurke, wenn es um KFz-Steuer geht. Dieser verzichtet nicht gerne auf diverse Einahmen, wenn er sie in Sack und Tüten hat. Ich werde noch einwenig abwarten.......vielleicht gibt es da noch eine andere Alternative.

Hallo , der Omega Caravan hat eine große Radmulde , man kann in ihr einen 55 L Netto LPG Tank einbauen ohne das man irgendetwas davon sieht . Hebt man den Laderaumboden um 5 cm an gehen auch 62 L Netto (Netto = Tank zu 80 % gefüllt) . Damit sind Reichweiten von 500 km machbar , ohne Anhänger mit Tankstelle ;)

Kosten für eine spezielle Untersuchung beim Tüv fallen derzeit nicht an , weil es so eine Zustazuntersuchung noch nicht gibt .

Es ist im Gespräch eine Sicht und Dichtigkeitsprüfung einzuführen , die alle 2 Jahre gemacht werden muss . Genauso wie man es schon bei Wohnwagen mit Propangas Heizung macht , dort kostet die Prüfung ca. 25 Euro .

Bei 300 km täglich verschenkst Du jeden Tag den Du weiter nachdenkst eine ganze Menge Geld :)

Bei 300km täglich sind das 600l Gas im Monat, da lohnt sich fast eine eigene Gastankstelle ;-)

Autogas frei Haus kommt auf runde 44 Cent/l Brutto laut diversen Werbeflyern. Bei Gastanks brauchst du auf Bodenabdichtungen auch nicht zu achten. Propan/Butan-Tank, kleine druckluftbetriebene Gaspumpe (wegen Ex-Schutz) und das wars. Teures Meßequipment ist überflüssig, mehr als "voll" muss der Tank nicht werden.

/GaryK

Hallo,

hier spricht man oft von Gasauto, man muss aber unterscheiden zwischen LPG (Autogas) und CNG (Erdgas)

LPG ist ein flüssigiges Gasgemisch aus Propan und Butan

mit einem Lagerdruck von etwa bis 8 - 12 bar.

CNG ist ist Erdgas und besteht fast ausschließlich aus Metangas es wird z.Z. nur gasförmig mit einem Druck von 200 bar hochkomprimiert gelagert.

Da es sich in allen Fällen um Gas handelt, sollte man, um Verwechselungen zu vermeiden, von LPG Autogas oder CNG Erdgas sprechen.

Gruß

jojo54

Klar die Verbrauchskosten sind sehr niedrig

Ich habe fast 27 Jahre nur Gasautos gefahren und bin durch die Nähe zu Venlo recht günstig unterwegs gewesen.

Allerdings ist bei meinem letzten Auto zwei mal die Benzinpumpe festgesessen das waren jedesmal 440 DM

an Kosten (Repariert habe ich selber also nur Ersatzteile )

Wenn ich das und die zusätzlichen Einbaukosten der Gasanlage

rechne bin ich unterm Strich auch nicht sonderlich günstig unterwegs gewesen.

Heutzutage sind durch die moderne Steuerelektronik usw.

die Gasanlagen ja noch viel teurer

Ich habe mich jetzt mal für einen Diesel entschieden weil wenn ich eine neue Gasanlage rechne das sind 2500-3000 Euro

da kann ich ruhig 10-15 Jahre mehr Kfz-Steuer bezahlen

und bin dennoch günstig ( 5-6 Liter Diesel auf 100 km )

unterwegs

Und mit einem heutigen Diesel hat man ne Menge Fahrspaß

Gruß Rolli

Hallo Rolli,

hat Dein Diesel ein Russpartikelfilter?

Wenn ja, dann OK!

Wenn nein, dann sch*****, dann lieber LPG!

Gruß

jojo54

@jojo

Die gängigen Diesel lassen sich mit Partikelfiltern von Twintec oder Hjs nachrüsten.

Ich fahre den Mondeo Tdci 130 Ps Bj 03/2005

Noch Fragen ?

Gruß Rolli

am 2. Mai 2005 um 9:59

@espartogras, also nach 100 Tagen fährst du im grünen Bereich, jede Woche länger Überlegen kostet dich ca 75€.

Beispiel: A4 1.8 97 90tkm 5.500 € (mobile.de)

Umrüstung 2.000€

Kosten 2 Jahre LPG

(Mist, zu schnell gedrückt)

60.000 km p.a.

Benzin (10l) 6600€

LPG (11l+ Startbenzin) 3630€

Diesel (7,5l) 4725€ dazu höhere Steuern und viel Ruß, NOx, SOx

Im A4/ Passat/ Golf passen 66l LPG-Radmuldentanks bestens rein, ein 72l Tank steht 3 cm über, Reichweite ca. 500 km. Du hast also den ganzen Kofferraum noch zur Verfügung.

Mach et!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen