ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gas ja oder Nein ???

Gas ja oder Nein ???

Themenstarteram 10. April 2005 um 9:24

Hallo, ich hab mal ne Frage, ich will mir evtl. ende des Jahres ein neues Auto kaufen. Da mir Diesel zu unsicher ist (Ruß, Steuern, Dieselkosten etc...), wollte ich den dann vielleicht direkt auf Gas umbauen lassen. Da ich immer umschalten können will, ob jetzt Benzin oder Gas kommt ja nur LPG (also Autogas) in Frage.

Jetzt die eigentliche Frage, ist es überhaupt möglich einen modernen Motor umzurüsten ?? (Hab gehört, Direkteinspritzer sollen nicht finanziell vertretbar umrüstbar sein)

Also es ollte ein Ford Fiesta ST werden mit 150 Pferdchen und Duratec Motor...(Verbrauch schätze ich mal 12l/100Km)

Also wäre das Auto Umrüstbar (aus finanzieller sicht)??

Ähnliche Themen
49 Antworten
am 3. Mai 2005 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von espartogras

Vielleich sollte aber alle Kosten auf den Tischgelegt werde, denn zum TÜV kommt ja auch noch die spezielle Zusatzuntersuchug der Gasanlage. Wie hoch sind diese Kosten, weiss das jemand.

Hallo,

mich würden die Kosten auch mal interessieren. Ich fahre nämlich bereits seit 9 Jahren Autogas und habe bisher immer nur die normalen TÜV-Gebühren gezahlt. Da war nix mit Zusatzuntersuchung der Gasanlage und habe immer eine Plakette bekommen.

Bin ich etwas besonderes? - Oder ist das Quatsch mit der Zusatzuntersuchung?

Übrigens hat mein Benz eine Reichweite von 650km pro Tankfüllung LPG im Scnitt.

Gruß,

Jörg

am 3. Mai 2005 um 11:15

Die Zusatzuntersuchung hat nix mit Tüv zu tun. Bezieht sich auf die Wartung der Anlage.

Den Tüv interessiert nur der Tank, der muss glaube ich alle 10Jahre geprüft werden. Da die Prüfung sauteuer ist bauen sich die meisten gleich einen neuen Tank ein.

Gruß,

Tim

@Soenni

Die TÜV Prüfung ist meines Wissens nach auch davon abhängig, ob der Tank im Innenraum oder aussen befestigt ist. Im letzten Fall bekommt der natürlich deutlich korrisivere Sachen ab als einer, der geschützt spazieren gefahren wird.

Bisher gibt es keinerlei TÜV untersuchungen, ausser der flaschen.(je nach flasche unterschiedlich, meine nach 13 jahren)

es ist in überlegung die gasanlage mit in die normale HU reinzunehmen, aber unsere Mühlen malen langsam

Hallo,

also mir hat man gesagt, man solle allein aus Sicherheitsgründen die Anlage alle 2 Jahre auf Undichtigkeiten untersuchen lassen sollte (oder Muß??).

Der Tank muß nach 10 Jaren gewechselt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen