ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gas ja oder Nein ???

Gas ja oder Nein ???

Themenstarteram 10. April 2005 um 9:24

Hallo, ich hab mal ne Frage, ich will mir evtl. ende des Jahres ein neues Auto kaufen. Da mir Diesel zu unsicher ist (Ruß, Steuern, Dieselkosten etc...), wollte ich den dann vielleicht direkt auf Gas umbauen lassen. Da ich immer umschalten können will, ob jetzt Benzin oder Gas kommt ja nur LPG (also Autogas) in Frage.

Jetzt die eigentliche Frage, ist es überhaupt möglich einen modernen Motor umzurüsten ?? (Hab gehört, Direkteinspritzer sollen nicht finanziell vertretbar umrüstbar sein)

Also es ollte ein Ford Fiesta ST werden mit 150 Pferdchen und Duratec Motor...(Verbrauch schätze ich mal 12l/100Km)

Also wäre das Auto Umrüstbar (aus finanzieller sicht)??

Ähnliche Themen
49 Antworten
am 10. April 2005 um 9:33

Hallo,

ich kenne den Ford Motor vom Fiesta ST nicht genau.. ist das ein Direkt-Einspritzer?

Wenn ja, dann sieht es mit der Umrüstung schlecht aus.. die Anlagen, die das heute können sollen (habe keine Erfahrungen damit) sind relativ teuer, wie ich gehört habe.

Sofern es kein Direkt-Einspritzer ist, investierst Du rund 2500 Euros und schon haste ein Bi-Valentes Fahrzeug.

MfG

Micha

CNG KANNST DU GENAUSO UMSCHALTEN; WIE UND WANN DU WILLST.

Aber zu deiner frage, die duratec motoren von ford sind von hause nicht so gut geeignet für den gasumbau, die zetec motoren bei ford haben da keine Probleme. dann kauf dir lieber nen fiesta mit nem Großen Zetec motor und du bist auf der richtigen seite.

was es da für varianten gibt weis ich leider auch nicht.

am 10. April 2005 um 10:24

Korrekt, Direkteinspritzer nicht, aber alles andere ist gefahrlos umrüstbar.

CU,

Uwe

Themenstarteram 10. April 2005 um 12:47

Also, der 2l Duratec ist im FIESTA der größte. Ist halt ein recht moderner Motor. Aber was heißt, der ist nicht so gut geeignet ???

Und was würde sowas denn bei nem Direkteinspritzer kosten ???

am 10. April 2005 um 13:36

Direkteinspritzer sind gar nicht umrüstbar!!

CU

 

Uwe

Zitat:

Original geschrieben von Kaimasutra

Also, der 2l Duratec ist im FIESTA der größte. Ist halt ein recht moderner Motor. Aber was heißt, der ist nicht so gut geeignet ???

Und was würde sowas denn bei nem Direkteinspritzer kosten ???

die Zetecmotoren sind mit anderen Metalllegierungen versehen und daher hitze beständieger, auch die ventile sind davon betroffen. da bei der Gasverbrennung bis zu 35% höhere Temperaturen entstehen können, muss das auch sein,

Die Info von den Motoren hab ich von FORD selber, also ich geb, keine Garantie auf richtigkeit :-)

Themenstarteram 10. April 2005 um 13:55

Welche neuen Autos sind denn für Gas besonders gut geeignet ???

am 10. April 2005 um 14:47

Kann man so pauschall nicht sagen!! Alles mit äusserer Gemischbildung geht!!

CU,

Uwe

Themenstarteram 10. April 2005 um 16:32

Und was passiert, wenn man den Fiesta Motor doch mit Gas "Füttert" ?

Gibts denn sonst noch ne Alternative, wie wiehts mit Erdgas aus ??

am 10. April 2005 um 16:40

Es wird nicht funktionieren, auch nicht mit Erdgas. Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob der 2,0 Duratec ein Direkteinspritzer ist!!

Bei Ford sind mir eigentlich keine Direkteinspritzer bekannt. Bei Interesse kann ich morgen aber gerne mal nachfragen.

CU,

Uwe

Themenstarteram 10. April 2005 um 17:00

Ja, wäre echt Super. Wäre zwar wenn dann erst für ende des Jahres, aber ich muss ja schonmal en bissel vorplanen ;)

Also nochmal die Daten:

Hersteller: Ford

Modell: Fiesta ST

Baujahr: 2005

Leistung: 150PS

Motor Bezeichnung: Duratec ST

Zitat:

Original geschrieben von Kaimasutra

Und was passiert, wenn man den Fiesta Motor doch mit Gas "Füttert" ?

Gibts denn sonst noch ne Alternative, wie wiehts mit Erdgas aus ??

Wenn der motor dafür nicht geeignet ist hast du nach ner bestimmten zeit aufjedenfall verkochte ventiele, und auch der rest nimmt es sehr übel wenn es zu heis wird,

aber vieleicht hast du ja glück und ford hat was mit seinen motoren gemacht und es geht, als ich meinen vor 1 1/2 jahren gekauft haben wurde mir gesagt das dura, nicht für gasbetrieb geeignet ist und auch bei zetec brauchte ich ne bestimmte motorkennung,( Zetec E J)

musste extra bestellt werden, ist woll angebliche extra für gas bestimmt.

Welches gas ist egal, beide sorten verbrennen heisser.

am 10. April 2005 um 20:26

Hallo Kaimasutra

Klicke mal auf http://www.autogas-fuchs.de/

und dann auf Kontakt und rufe oder Schreibe mal den Herrn Fuchs an ( ist mein Umrüster) der Hat auch ein Ford Autohaus also kennt sich mit den Fiesta ST und Autogas bestens aus also genau das waste suchst der dürfte dir deine Frage genau beantworden können

Viel Erfolg

Kaimasutra, wenn du da mal nachgefragt hast, sag mal bitte bescheit, mich würde es interessieren, wie es den nun ist mit den duratec motoren.

DANKE

Deine Antwort
Ähnliche Themen