ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Gas in Autoreifen mit Luft mischen?

Gas in Autoreifen mit Luft mischen?

Themenstarteram 15. April 2012 um 10:55

Hallo, ich fahre meine Reifen mit diesem Reifengas. Meine Frage: Kann ich dieses Gas auch mit normaler Druckluft mischen um den Bar- Wert etwas zu erhöhen? Könnte ja sein das normale Druckluft und Stickstoff sich nicht vertragen.

Beste Antwort im Thema

Die Frage ist jetzt nicht ernst gemeint, oder :D :D :D :D

Die Zusammensetzung von Luft ist dir bekannt?

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Ersetzen natürlich nicht aber irgendwas muss ja dran sein, dass ausgerecht dort kein Verlust war. Zufall? Bei allen 4 Reifen?

Ich bin kein Hellseher...

...aber Naturwissenschaftler.

Am sogenannten "Reifengas" kann es nicht gelegen haben.

Ich wünsche weiterhin einen entspannten Sonntag.

Alles Weitere zum Thema findet man bei den bekannten Suchmaschinen und in den einschlägigen Foren...

:)

Zitat:

es waren die einzigen Räder, wo ich im ganzen Jahr keinen Druckverlust hatte.

Auch mit Stickstoff gefülte Reifen ändern den Druck je nach Temperatur. Wenn du also im Frühjahr bei vielleicht 15° den richtigen Druck eingestellt hast dann ist er im Hochsommer bei ca. 25 - 30° zu hoch. Korrigierst du ihn dann ist er im herbst wenn es wieder kälter wird zu niedrig.

Es stimmt mich etwas skeptisch wenn du dieses Phänomen über das gesamte Jahr nicht bemerkt hast.

Themenstarteram 15. April 2012 um 15:25

ich hab da mal was gefunden. für die schlaumeier. ;-)

Reifengas statt Druckluft

Das modernen Befüllen von Fahrzeugreifen mit Reifengas bietet im Vergleich zur Luftbefüllung eine Reihe von Vorteilen, die je nach Einsatzart der Reifen mehr oder weniger zum Tragen kommen können. In der Formel1 und der Luftfahrt werden Reifen schon seit langer Zeit mit Stickstoff gefüllt, als Antwort auf die dort gestellten Sicherheits- und Leistungsanforderungen. Bei der Herstellung von Reifengas werden meistens jene schädlichen Bestandteile (wie: Feuchtigkeit, Sauerstoff und Öldampf) ausgefiltert, die durch die Verwendung normaler Druckluft allzu oft im Reifeninneren sind.Heute wird umweltfreundlicher „Stickstoff mit Edelgasanteilen“ als Reifengas angeboten.

Die wesentlichen Vorteile der heute in Verwendung stehenden Reifengase sind:

1.) Der übliche Druckabfall im Reifen wird durch die größeren Moleküle eines Reifengases erheblich reduziert. Durch den länger anhaltenden Reifeninnendruck findet weniger Walkung statt und es reduziert sich die Gefahr eines„Reifenplatzers“.

2.) Der sich in der normalen Druckluft befindlicher Sauerstoff war bis jetzt immer der Grund für einen beschleunigten Alterungsprozess des Gummis. Mit Reifengas kann dieser Prozess verzögert werden, da Stickstoff, ein inertes Gas, mit Gummi chemisch nicht reagiert.

3.) Sauerstoff und Feuchtigkeit waren es auch, die bei der Diffundierung durch Gummi die Festigkeitsträger (Korde und Seile) oxidieren ließen. Auch diese Reaktion wird beim Einsatz von Reifengas weitestgehend unterbunden, ebenso der Felgenrost.

4.) Durch diese drei Punkte entsteht ein zusätzlicher Schutz der Karkasse, eine wesentliche Verlängerung der Reifenlebensdauer und eine erhöhte Sicherheit.

5.) Nicht unerwähnt soll ein Vorteil bei Fahrzeugbrand, Gefahrengut-Transporten oder Baufahrzeugen im Tunneleinsatz bleiben: Reifengas ist gegenüber normaler Druckluft extrem reaktionsträge. Das heißt, bei Einwirkung von großer Hitze wird eine Selbstentzündung des mit Stickstoff gefüllten Reifens und eine schnelle, oft explosionsartige Ausbreitung, wie bei mit Druckluft gefüllten Reifen, sicher verhindert.

6.) Unter der Annahme, dass ein mit Reifengas befüllter Reifen länger mit konstanterem Druck und somit weniger Walkung läuft, kann geschlossen werden, dass auch ein geringerer Spritverbrauch und weniger Reifenverschleiß gegenüber einem mit normaler Druckluft gefüllten Reifen, erreicht wird.

7.) Vielfach wird den heute in Verwendung stehenden Reifengasen auch ein Plus an Abrollkomfort und ein geringeres Abrollgeräusch zugesprochen.

Zur besonderen Beachtung bei Reifengas

1.Die Verwendung von modernem Reifengas entbindet nicht von der regelmäßigen Druckkontrolle der Reifen.

2. Wird zum Druckausgleich nur die übliche Druckluftverwendet, gehen alle genannten Vorteile mit der Zeit verloren.

3. Das Mischen von Reifengas mit normaler Druckluft ist möglich und absolut ungefährlich.

4.Bei der Erstfüllung muss mit Reifengas überfüllt werden, um möglichst viel an Umgebungsluft aus dem Reifeninneren zu entfernen.

5. Einen mit Reifengas gefüllten Reifen erkennt man meistens an einer farbigen Ventilkappe.

6. Modernes Reifengas ist nicht, wie bei Druckluft noch üblich, kostenlos.

Zitat:

Original geschrieben von Jack Walker

2.) Der sich in der normalen Druckluft befindlicher Sauerstoff war bis jetzt immer der Grund für einen beschleunigten Alterungsprozess des Gummis. Mit Reifengas kann dieser Prozess verzögert werden, da Stickstoff, ein inertes Gas, mit Gummi chemisch nicht reagiert.

Das beste Argument überhaupt...Nur wie bekomme ich jetzt den bösartigen Sauerstoff rund um den Reifen weg damit er nicht von aussen gradezu wegaltert...

 

;)

Viel schlimmer als die die sowas verzapfen (werden ja immerhin dafür bezahlt) finde ich die, die so einen Mumpitz glauben. Aber ist gut für die Wirtschaft..

am 15. April 2012 um 15:45

Solche Schwachsinnigen Argumente für

Reifengas (Stickstoff) hab ich noch nie gehört.

Sämtliche Punkte 1-7 sind vernachläsigbar, unwahr, halbwahr

oder schlicht falsch.:eek:

Was ist normale Druckluft?:confused:

Ähm:rolleyes:, auch Stickstoff zu 78% Sauerstoff 21% und der Rest

irgendwas anderes.:)

Wozu brauch ich dan Reifengas?:confused:

Nur wegen den restlichen 21% Sauerstoff die draussen bleiben?:rolleyes:

Was muss man rauchen um solch einen

Schwachsinn niederzuschreiben.:cool:

Zitat:

Original geschrieben von Jack Walker

ich hab da mal was gefunden. für die schlaumeier. ;-)

Es wäre schön, wenn du die Quelle dieses Unfugs mal angeben könntest.

Waaaaahhhh...

...ganz schlimm das alles.

So ein brutaler Schwachsinn..., Reifengas ist ne reine Geldmacherei..., und diejenigen Endverbraucher die da irgendwas spüren oder sontwelche Veränderungen bemerken..., Sorry..., die spinnen einfach nur.

Das ganze ist reine Reifen-Esotherik, mehr nicht.

Das Einzige was wirklich funktioniert hat, war "Conti airsafe" (Schwefelhexafluorid). Die Älteren unter Euch, kennen es vielleicht noch. In den 80er Jahren kostete eine Reifenbefüllung mit dem Zeug, schon ein kleines Vermögen. Später ist Conti airsafe dann, der Umwelt zuliebe, vom Markt verschwunden. Nach und nach ist der Reifenhandel dazu übergegangen, Reifen mit Stickstoff zu befüllen und die blumigsten Bezeichnungen für diese Füllung zu erfinden. ;)

http://www.tmdb.de/de/marke/Conti_AIRSAFE,DE1069662.html

Hallo,

na ja, die meisten Reifenhökerer argumentieren gerne damit das Stickstofffüllungen verhindern sollen das der Luftsauerstoff das Gummi im Reifeninneren verspröden lassen kann.

Ist natürlich Quatsch, da Reifen von aussen her ohnehin schneller altern als vom Inneren her.

Das früher eingesetzte Schwefelhexaflourid ist übrigens genauso ein Teufelszeug wie die berüchtigten flourierten Kohlenwasserstoffe, auch als FCKW bekannt.

Wer das Zeug jemals genehmigt hat, der verdient heute noch tägliche Prügel.

Gruß

Reimund

 

Moin

:D:D:D:D

Wenn ich dann richtig verstanden habe, der Sauerstoff und Co. also rund 21 gehen verloren und nur der Stickstoff bleibt, beim nächsten Befüllen sind dann ja nurnoch 78% Stickstoff da, befülle mit Luft und so kommen ja nur anteilig 21% "Schadstoffe" rein, der Stickstoffanteil im Reifen ist dann ja aber prozentual höher geworden, das heißt ich muß meinen Reifen nur ein paar mal Befüllen warten bis der Druck absingt, wieder befüllen und der Stickstoffanteil wird höher und höher, nach einem Jahr kann ich das also für viel Geld als Reifengas im warsten Sinne verkaufen.

:D:D:D:D

Wer kauft im Winter mein Reifengas für sagen wir 5€ pro Rad, ein Schnapper.

:cool:

Das einzige was an einbem Vorredner stimmt ist der Punkt mit der Luftfeuchtigkeit.

ABER das kommt letztlich nur, wenn die Druckquelle an der Tanke oder wo auch immer, keinen Lufttrockner / Wasserabscheider zwischengeschaltet hat, das sollte aber immer sein, denn im Kompressortank sammelt sich nach einiger Zeit Kondenswasser an.

Wenn also der Reifen Druck verliert ohne undicht zu sein, liegt es eher an der sparenden Tanke mit schlecht gewarteten Kompressor und ohne Trockner.

Mfg

Frank

laut einem mitarbeiter von alt teile ungern hab ich jetzt in meinen 2 neuen sommerreifen reifengas drin, hat er mir sogar kostenlos eingefüllt, damit ich ab jetzt mehr grip habe.

merkt man sofort, die reifen drehen vorne nicht mehr durch (ironie off) :D:D:D:D

Unfug!

Wie wird denn ein neuer Reifen montiert?

Da ist erstmal normale Luft drin. Was dann bis zum Nenndruck aufgefüllt wird mag dann Reifengas sein, aber drinen ist immer noch Sauerstoff - der diffundiert sowieso weiter durch. Also kann der nich vorhandene Druckverlust im Jahr nicht am Reifengas gelegen haben sondern an fehlender Messung/Überwachung.

Den o.g. Roman hefte ich für meine Kiddies bei den Grimms-Märchen ab.

Was den Wasserabscheider betrifft, den hat eigentlich jeder Kompressor außer den Fußpumpen.

Durch die Kompression scheidet sich das Wasser von alleine unten ab.

Wenn die das nicht ablaufen lassen friert denen im Winter die Anlage ein - aber es kommt i.a. nicht in den Reifen.

Sprit sparen? Quark!

Mach 0,1 bar mehr normale Luft rein und fertig!

....

*kopfschüttel

H

Reifengas ist doch in der Regel reiner Stickstoff, oder?

Wenn das so ist, füllen wir die Reifen auch mit "normaler Umgebungsluft" bereits zu ca. 70% mit Stickstoff.

Was sollte da also ein Mischen von Luft und Stickstoff Schlimmes bewirken?

Oder anders gefragt: Welchen Vorteil sollte eine Stickstoffbefüllung tatsächlich haben?

Meine Meinung dazu: Keinen.

Füll nach mit Luft und gut ist.

Erinnert mich von der Fragestellung her auch an "kann ich Öl xy mit Öl az mischen?" wobei da schon etwas mehr Wissen nötig ist - im endeffekt aber alles aufs selbe rauskommt ;)

 

mfg

 

PS: nächster Threadvorschlag: "kann ich auf Super von Aral auch Super von Shell nachtanken oder passiert da was?" :D

Zitat:

Original geschrieben von deville73

n von Luft und Stickstoff Schlimmes bewirken?

Oder anders gefragt: Welchen Vorteil sollte eine Stickstoffbefüllung tatsächlich haben

:D Der Stickstoffanteil im Reifen wird auf 80% erhöht. ;) Bitte nicht auf die Zahl festlegen, das könnte sicher genau berechnet werden.

 

Aber egal, Bekannte haben mal bei einem Kunden der felsenfest auf Reifengas schwört einfach die grünen Ventilkappen draufgeschraubt ohne das sie den Reifen mit Stickstoff befüllt hätten. Der Kunde war ganz begeistert das die Reifen gegenüber vorher keine Luft mehr verlieren würden, besser abrollen würden und der Spritverbrauch um fast einen halben Liter gesunken sei :eek:.

;) Aber immerhin ist das Reifengas bei ihm Service und kostenlos, der dortige Chef meinte dazu nur das er nicht mehr mit Kunden darüber streitet und gibt ihnen was sie wollen, grüne Ventilkappen und Pressluft aus einem orangen statt schwarzem Schlauch.:D

 

Übrigens verlieren meine Reifen auch keinen Druck über die Saison obwohl "nur" Luft drin ist. Es gibt halt leichte temperaturbedingte Druckschwankungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Gas in Autoreifen mit Luft mischen?