ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Gas in Autoreifen mit Luft mischen?

Gas in Autoreifen mit Luft mischen?

Themenstarteram 15. April 2012 um 10:55

Hallo, ich fahre meine Reifen mit diesem Reifengas. Meine Frage: Kann ich dieses Gas auch mit normaler Druckluft mischen um den Bar- Wert etwas zu erhöhen? Könnte ja sein das normale Druckluft und Stickstoff sich nicht vertragen.

Beste Antwort im Thema

Die Frage ist jetzt nicht ernst gemeint, oder :D :D :D :D

Die Zusammensetzung von Luft ist dir bekannt?

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Durch die Kompression scheidet sich das Wasser von alleine unten ab.

Wenn die das nicht ablaufen lassen friert denen im Winter die Anlage ein - aber es kommt i.a. nicht in den Reifen.

Das ist leider nur fast richtig.

Ja es bildet sich Kondenswasser im Drucktank - hauptsächlich weil sich bei der Druckluftentnahme der Tankinhalt abkühlt und deswegen der Taupunkt unterschritten wird.

Trotzdem hat aber die komprimierte Luft die aus dem Kessel rauskommt einen höheren Wasserdampfgehalt als die Umgebungsluft. Der Gesamtdruck im Kessel setzt sich nämlich aus den Partialdrücken der einzelnen Bestandteile zusammen. Der Wasserdampfpartialdruck bei 1 bar Gesamtdruck und 20 °C ist so etwa 0.036 bar. Mehr Wasserdampf in der Luft bei diesem Druck und dieser Teperatur geht nicht - was mehr ist, würde auskondensieren. Bei realer Luft (60% rel. Feuchte) ergibt sich also ein Partialdruck von 0,021 bar.

Komprimierst du nun diese Luft auf 10 bar, dann hast du entsprechend im Kessel einen Wasserdampfpartaldruck von 0.21 bar oder auch mehr; bis max. 0,36 bar wenn die Luft lange genug im Kessel ist und genügend Kondenswasser vorhanden ist, daß sich ein Gleichgewicht einstellen kann. Die Kompression an sich führt also nicht zu einem Auskondensieren des Wasseranteils.

Entnimmst du nun Druckluft (mit Wasserdampf gesättigt) aus deinem Kessel und füllst sie in den Reifen sinkt der Druck und die Temperatur des Gases und der nun überschüssige Wasserdampf muß auskondensieren - z.B. in deinem Reifen.

Es hat also schon seinen Grund, daß an der Entnahmestelle eines Druckkessels ein Wasser-/Ölabscheider sitzen sollte um möglichst trockene und ölfreie Druckluft zu haben.

Davon ab sollte jedem klar sein, daß das ganze Gedöns mit den Stickkstofffüllungen in den Reifen einzig und allein dazu dient, die riesigen Mengen an Stickstoff, die bei der Luftzerlegung als "Abfall" anfallen möglichst an einen Dummen zu verkaufen - und wer würde sich da wohl besser eignen als der Autofahrer :D

ghm

gefährlich wird es nur für den der die Reifen motiert, wenn ein Reifen , der mit Stickstoff gefüllt ist und der Stickstoff entweicht, muß er eine Schutzmaske aufsetzen, daß er von dem Gas nichts einatmet, sonnst kann er Atemprobleme bekommen. (;-)

Bezahlt Motor-Talk eigentlich Geld dafür wenn man alte Themen hochschiebt?

An wen kann ich mich da wenden? :D

r

Edit

Zitat:

@agroge schrieb am 12. November 2023 um 19:54:45 Uhr:

gefährlich wird es nur für den der die Reifen motiert, wenn ein Reifen , der mit Stickstoff gefüllt ist und der Stickstoff entweicht, muß er eine Schutzmaske aufsetzen, daß er von dem Gas nichts einatmet, sonnst kann er Atemprobleme bekommen. (;-)

Viel gefährlicher ist es, wenn man seiner Flatulenz freien Lauf lässt und seinen Popo dabei über eine brennende Kerze hält. :D

 

Gruß

Uwe

Die amtlichen Statistiken über tödlich Verunglückte bei Arbeiten an Autoreifen mit "Reifengas" lassen leider auch weiterhin auf sich warten. In diesem Land hier funktioniert aber auch gar nichts mehr!

HA HA HA

Zitat:

@agroge schrieb am 12. November 2023 um 19:54:45 Uhr:

wenn ein Reifen , der mit Stickstoff gefüllt ist und der Stickstoff entweicht, muß er eine Schutzmaske aufsetzen, daß er von dem Gas nichts einatmet, sonnst kann er Atemprobleme bekommen. (;-)

Luft.jpeg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Gas in Autoreifen mit Luft mischen?