Gas geben vorm Zünden?

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo,

also, ich hab da mal ne frage

mein Auto: 2er Golf, 40kw, 1987

nun steht in der Betriebsanleitung:

"Anlassen des kalten Motors

Der Vergaser ist mit einer Kaltstartautomatik ausgerüstet, die durch das erste Niedertreten des Gaspedals ausgelöst wird.

Erst Gaspedal einmal (bei Frost zweimal) langsam ganz durchtreten und wieder loslassen.

Zündung einschalten und den Motor sofort starten."

Golf Betriebsanleitung, Seite 27

Muss ich zugeben das ich davon noch nie was gehört habe und auch noch nie jemanden soetwas habe machen sehen.
Deswegen wollte ich euch mal fragen ob man das wirklich machen muss oder ob das nur so eine übertriebene sicherheit ist die so oft in anleitungen dargelegt wird.

Danke schon einmal im Vorraus, Randvoll

31 Antworten

Zitat:

und im zweifelsfall explodiert der motor und ich merke sowieso nciht das ich es falsch gemacht habe ;-)

Falsch. Du merkst es als erster! Wie beim entschärfen einer Bombe, du bist am dichtesten dran. 😁

Klar, der motor bzw. die bobe explodieren
und bevor die die druckwelle auseinanderreisst, denkst du sicher in deinen verbleibenden 5 einhalb mikrosekunden

"HUCH, hates geklingelt?"

glaub mir, solte etwas größer als 55 liter benzin (eine tankfülung im golf 2) explodieren, brauchst du dir darum, das du was falschgemacht hast keine sorgen zumachen

das ist das gute am job beim bombenräum kommando
du kanst gar kein ärger von deinen vorgesetzten bekommen
machst du was falsche ... na und? ;-)

cu, Randvoll

P.s. nein, mal im ernst, ich weiss wie du es meintest, ist schon ok, man kann es so und so sehen
ich habs eben aus dem anderen blickwinkel gesehen

Deine Antwort