Gas geben vorm Zünden?
Hallo,
also, ich hab da mal ne frage
mein Auto: 2er Golf, 40kw, 1987
nun steht in der Betriebsanleitung:
"Anlassen des kalten Motors
Der Vergaser ist mit einer Kaltstartautomatik ausgerüstet, die durch das erste Niedertreten des Gaspedals ausgelöst wird.
Erst Gaspedal einmal (bei Frost zweimal) langsam ganz durchtreten und wieder loslassen.
Zündung einschalten und den Motor sofort starten."
Golf Betriebsanleitung, Seite 27
Muss ich zugeben das ich davon noch nie was gehört habe und auch noch nie jemanden soetwas habe machen sehen.
Deswegen wollte ich euch mal fragen ob man das wirklich machen muss oder ob das nur so eine übertriebene sicherheit ist die so oft in anleitungen dargelegt wird.
Danke schon einmal im Vorraus, Randvoll
31 Antworten
Habe ebenfalls MH mit 1,3L und 2E3 Vergaser, Bj.88 aber nur U-Kat.
coole sache das , ich dachte ich wär nur noch allein auf den strassen mit meinem guten alten MH!
welcome @ my buddylist 🙂
@Garfield II
hast du schon was an deinem motor gemacht?`
ich hab vor demnächst nen 1,6l vergaser (2e2) zu montieren ... aber wir wohl wegen zeitmagel bis mai warten müssen... ansonsten habe ich bislang nur eine anlage verbaut ... verstärker , 2 x 2 Wege systeme , sub...
desweiteren wartet ein fahrwerk und ATS 205er felgen 😉
aber alles wie gesagt wenn endlich zeit dafür ist!
gruss
2e2, lohnt sich doch gar net ;-) (sagen die anderen ....)
naja, hatte ich vieleicht auch noch irgendwann vor, mal sehen
jaja, buddylist, schon was tolles ;-)
cu, Randvoll
@ faithless82: Nur Reparaturen und Wartung, ich bin nicht so der Tuning-Typ, auch weil mein Kontostand mir Experimente mit meinem Motor nicht erlaubt. Ich glaube auch nicht das sich bei 230650 Km Tuning noch was bringt. Mein Golf soll mich einfach nur von a nach b bringen. Ich denke aber darüber nach einen G-Kat oder ein Magermixsystem nachzurüsten, wenn ich es mir mal leisten kann.
@ Randvoll und faithless82: Wie viel schlucken eure Autos auf 100Km? Kann einer von euch mir sagen wie hoch der Verbrauch lt. Werksangabe ist? Tankt ihr noch Normalbenzin? Meiner nimmt 7,5 - 8,0 Liter/100km.
Ähnliche Themen
Also, nach betriebsanleitung
bei 90 km/h: 5,6
bei 120 km/h: 7,5
Stadt: 8,1
für praxiswerte hab ich den wagen noch zu kurz
und wie gesagt muss der nochmal in die werkstatt (rostschäden entfernen)
und ich denke schon das ich ihn dann mit normalbenzin füttern werde, anders wäre ja unbezahlbar
Zitat:
und ich denke schon das ich ihn dann mit normalbenzin füttern werde, anders wäre ja unbezahlbar
oh gott!
wisst ihr eigentlich, dass ein gti nicht wesentlich teurer in versicherung und steuer ist, wie eure karren?
weil ihr keinen g-kat habt, kostet ein 1,3er er ungefähr doppelt so viel an steuern wie ein gti mit g-kat. dann ist der mehrpreis für die versicherung auch grad noch drin...
MfG
Stonni
Zitat:
weil ihr keinen g-kat habt
Soll ich das kommentieren? ;-)
Es geht sich hier nicht um leistung
jeder fährt ein GTI
aber wir mit unseren MHs sind noch was besonderes :-)
cu, Randvoll
übrigens, seit wann hat der mh motor g-kat???
MfG
Stonni
guck mal in deinen schein, wenn da bedingt schadstoffarm steht, hast du u-kat. ich hatte auch u-kat, allerdings im hk motor. der mh hat eigentlich auch u-kat. g-kat wäre nachgerüstet!?!?
MfG
Stonni
Ja, ich dachte das hätte ich erwähnt
der G-Kat ist nachgerüstet
U-Kat war werkseitig drin
irgendjemand schwafelt sogar was von Euro 2
aber das will ich irgendwie nciht so recht glauben, muss mich darüber nochmal informieren
sorry, das mit dem g-kat hatte ich überlesen.
bist du ganz sicher?? bei mir war damals u-kat nachgerüstet worden. wurde einfach ins abgasrohr geschoben. g-kat nachzurüsten ist bei diesem motor ein riesen aufwand!
PS: ich würde eher sagen, mh hat jeder ;-)
MfG
Stonni
bedingt schadstoffarm ab 30.12.1987 anerkannt
M.G-Kat. ab 14.4.97
so hab ich es vor mir liegen
Zitat:
PS: ich würde eher sagen, mh hat jeder ;-)
dann zeig mir welche die es zugeben :-))
cu, Randvoll
Nachtrag:
Habvor ein paar tagen das Buch "So wird`s gemacht" bei ebay ersteigert
Da steht:
"Bei kaltem Motor: Kupplung treten, Zündung einschalten, starten, kein gas geben."
"So wird`s gemacht", S.37
wollte ich nur mal so anmerken das sich das ja mit der Betriebsanleitung wiederspricht
(naja, nicht wirklich, aber beide sind etwas unterschiedlich)
wie gesagt, wolte es nur anmerken und keine neue diskusion auslösen :-)
cu, Randvoll
teilweise widersprechen sich die bücher: z. b. steht bei so wirds gemacht mitunter was anderes als bei jetzt mache ichs mir selbst... also blind vertrauen darf man denen nicht.
aber bei deinem 2e3 vergaser musst du auf jeden fall vorher das gas 2mal voll durchtreten. das ist sicher :-))
MfG
Stonni
Auf einmal ist es schon 2 mal? ;-)
nein, nein, ist schon gut, ich werd mal sehen
und im zweifelsfall explodiert der motor und ich merke sowieso nciht das ich es falsch gemacht habe ;-)
cu, Randvoll
p.s. für die langsamen (ja solche gibt es wirklich, schon in anderen foren gesehen ;-): Dieser post ist NICHT ernstzunehmen !!! :-)