ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Gas geben im Leerlauf direkt nach dem Start?

Gas geben im Leerlauf direkt nach dem Start?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 21. März 2016 um 20:53

Hallo zusammen,

Meine Frage diesmal ist:

Ist es für den Motor schädlich bzw. ist das Risko für höheren Verschleiß höher,wenn man direkt nach dem Start des Motors im Leerlauf Gas gibt?

Sowas sieht man auch oft bei Grip das Motormagazin,wenn Det,die Autos prüft und der ist ja Gebrauchtwagenexperte.

Freue mich über eure Antworten!

Chris

Beste Antwort im Thema

Ich mach des schon seit 34 Jahren, wenn der Motor anspringt, daß er erst mal einen kurzen bis mittleren Gasstoß kriegt. Warum, kann ich nicht mal sagen - ist einfach eine alte Gewohnheit aus Vergaser-Zeiten ;) Allerdings nie mehr als 1500 U/min, klar.

Habe auch schon alte Kisten gehabt, die hast ohne Gasgeben gar nicht am Laufen halten können, ist allerdings ein anderes Thema :D

Aber hopsgegangen ist mir bis heute noch KEIN Motor deshalb...

LG, Mani

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

und wo ist der sinn?

Schön ist es nicht und ich würd dem Dummquatscher Det & Co auch kräftig den Heiligenschein verbeulen wenn der das bei meinem Auto machen würde. Wird aber aber nie weil ich den nie in der Nähe meiner Autos sehen möchte.

Motoröl sollte schon warm sein für solche Spielchen mit dem Gas.

1. warten bis motor rund läuft.

2. dem öldruck die chance geben öldruck überall aufzubauen.

3. warten bis startautomatik die leerlaufdrehzahl wieder erreicht.

3. nur gaaaaanz kurz aber nur bis max. 4000 u/min hochdrehen

4. ..........det isn depp........... wenn er das tatsächlich nicht so macht.

mfg jl

Die Wahrscheinlichkeit eines Ölfilmabrisses im Zylinder oder auch eines Wegspülens des Films ist sehr Hoch.

Auch die Lager können dadurch auf Metall laufen.

Diese Unsitte, die sich oft bei Kindern von S600 Besitzern zeigt, führt zu den auffällig vielen Motorschäden bei geringen KM Leistungen die in letzter Zeit bei den V12 Motoren zu beobachten sind.

Alles in allem eine gute Methode Motoren und ihre Lager zu zerstören.

Etwa so wie Turbolader vor dem Motor aus noch mal richtig auf Höchstdrehzahl zu bringen.

MB-Dok

Mir ist es schon suspekt, wenn die modernen Motoren für mein Gefühl zu früh anspringen und dann gleich auf ca 1100 UpM hoch drehen.

Die alten Motoren hatten beim 2Sekunden Anlasser-Orgeln Zeit genug Öldruck vor dem ersten Zünden aufzubauen.

Ok, das machen moderne Öle, die schneller durchölen und größere Passgenauigkeiten und bessere Materialien vielleicht wieder wett - schön finde ich das allerdings nicht.

Wie schön, daß ich einen Diesel habe... der dreht im Standgas 650 U/min, komme was da wolle.

Ganz einfach ich haue dich auch aus dem schlaf, und lasse dich 100 m sprinten wie findest Du das ?????????

Hallo.

Die Antwort auf deine Frage hast du dir ja quasi schon selbst gegeben.

"Ist es für den Motor schädlich bzw. ist das Risko für höheren Verschleiß höher,wenn man direkt nach dem Start des Motors im Leerlauf Gas gibt?"

Auch wenn ich nicht ganz nachvollziehen kann ob die Frage wirklich ernst gemeint ist, ja, es ist schädlich für den Motor!

Wie du ja in deiner Frage selbst schon eingeräumt hast, gibt es Situationen in denen ein Motor einem höheren Verschleiß unterliegen kann.

Das eine solche Situation offensichtlich eher bei einem kalten Motor als bei einem betriebswarmen vorliegt, sollte eigentlich jedem klar sein.

Vielleicht solltest du dir mal ein Kfz -Fachkundebuch zulegen und dich so mit den Grundlagen der Technik vertraut machen.

Sendungen wie "Grip" und der Dummschwätzer "Det" bringen dich da nicht unbedingt weiter.

Den Vorschlag mit dem 100 Meter Sprint finde ich da schon passender.

Gruß an alle.

Klaus

Hallo.

Auch wenns etwas älter ist.

An die Leute hier, die der Meinung sind, Det istn Depp etc. haben vom Film und Filmschnitt

und deren Vorbereitungen anscheinend keinen blassen Schimmer, und sollten erst überlegen,

bevor sie Leute angreifen und beleidigen.

Denn.

Die Autos/Motoren werden höchstwahrscheinlich niemals "kalt" sein.

Weil der Dreh niemals beim 1. Mal "im Kasten" ist.

Ebenso mit den Vorbereitungen etc.

Da werden die Auto garantiert erst aus der Garage gefahren, evtl. durchgeschaut etc.

Oder glaubt Ihr, das die Autos alle so komisch irgendwo auf den Plätzen stehen etc.?

Ebenso, wenn der Besitzer damit zum Parkplatz vorgefahren kommt, ist garantiert der Motor warm.

So ein Dreh dauert bestimmt meist min. 1 Tag und da soll der Motor kalt bleiben?

Und selbst WENN der Motor kalt wäre, wird das einmalige leichte hochdrehen im LL kaum was schaden,

oder fahrt ihr mit 1200 U/min los?

Ich mach des schon seit 34 Jahren, wenn der Motor anspringt, daß er erst mal einen kurzen bis mittleren Gasstoß kriegt. Warum, kann ich nicht mal sagen - ist einfach eine alte Gewohnheit aus Vergaser-Zeiten ;) Allerdings nie mehr als 1500 U/min, klar.

Habe auch schon alte Kisten gehabt, die hast ohne Gasgeben gar nicht am Laufen halten können, ist allerdings ein anderes Thema :D

Aber hopsgegangen ist mir bis heute noch KEIN Motor deshalb...

LG, Mani

am 15. Mai 2016 um 9:23

NEIN...mit 600 U/min.

...der " Depp " ist eingeschränkt worden mit ::" wenn er es denn tatsächlich so macht "

und was hat ein dreh damit zu tun dass zuschauer und leser nachfragen ?

selbst bei warmen motor ist bei 4000 u/min ..grenze. sie können ja mehr ausprobieren.

gruss jl

 

Zitat:

@W220_Harz schrieb am 14. Mai 2016 um 22:21:38 Uhr:

Hallo.

Auch wenns etwas älter ist.

An die Leute hier, die der Meinung sind, Det istn Depp etc. haben vom Film und Filmschnitt

und deren Vorbereitungen anscheinend keinen blassen Schimmer, und sollten erst überlegen,

bevor sie Leute angreifen und beleidigen.

Denn.

Die Autos/Motoren werden höchstwahrscheinlich niemals "kalt" sein.

Weil der Dreh niemals beim 1. Mal "im Kasten" ist.

Ebenso mit den Vorbereitungen etc.

Da werden die Auto garantiert erst aus der Garage gefahren, evtl. durchgeschaut etc.

Oder glaubt Ihr, das die Autos alle so komisch irgendwo auf den Plätzen stehen etc.?

Ebenso, wenn der Besitzer damit zum Parkplatz vorgefahren kommt, ist garantiert der Motor warm.

So ein Dreh dauert bestimmt meist min. 1 Tag und da soll der Motor kalt bleiben?

Und selbst WENN der Motor kalt wäre, wird das einmalige leichte hochdrehen im LL kaum was schaden,

oder fahrt ihr mit 1200 U/min los?

Hallo.

Fakt ist das dieser und auch andere Dummschwätzer dem Zuschauer suggerieren das es ein normales Vorgehen ist einen kalten Motor zu starten und unmittelbar danach, im Leerlauf, mal so richtig "den Arsch aufzureißen" indem man nach Möglichkeit den "Gaspin" auf dem Bodenblech "festnagelt" um der "Karre" einen "geilen Sound" zu entlocken.

Tut mir leid, aber das was man diesen speziellen Sendungen entnehmen kann ist das was sich unter anderem auch hier in leider all zuvielen Beiträgen widerspiegelt.

 

Gruß an alle.

Klaus

Etwas völlig anderes ist es, wenn man den eis-kalten Motor startet und nach ca einer halben Minute mal das leicht erhöhte Standgas auf ca 1200-1300 upm hält.

Das ist ein Drehzahlbereich wo sich im lastfreien Lauf gerne mal defekte Lager melden (höhrbar werden).

Besonders beginnende Defekte an Nockenwellenlager, Hauptlager und Pleuellager/Kolbenbolzen hört man dann gut.

Das gleiche dann nochmal bei voller Betriebstemperarur machen. (z.B. beim Gebrauchtwagencheck).

Bei sehr kalten Temperaturen ist es für den Motor und Getriebe am gesündesten ohne Gasgeben zu starten und die ersten Sekunden laufen zu lassen.

Dann (z.B: ganze Nacht kälter als -10°, Fahrzeug durchgekühlt) ca eine Minute bei 1000upm laufen lassen und langsam auf 1100-1200 erhöhen. Nach spätestens zwei Minuten dann mit geringer Leistung losfahren.

Mir ist klar, dass das grenzwertig im Sinne der StVo ist, aber ein -10°C durchgekühlter Motor sofort los gefahren hilft der Umwelt auch nicht mehr, produziert noch mehr überfette Abgase bei Teillast und hat außerordentlich größeren Verschleiß, als nach 2 Minuten Lauf.

Bei LKW (zumindest vor 20Jahren) war das Teil der Bedienungsanleitung und es waren Aufkleber an der Scheibe zum Kaltstart wie oben beschrieben.

Übrigends: Dass die Motoren bei Automatikgetriebe im kalten Zustand etwas später hochschalten und etwas mehr mit Drehzahl fahren wurde mit Absicht so programmiert, damit der Kat / Vorkat schneller auf Betriebstemperatur kommt. das ist eher wegen der Abgase und weniger für die Dauerhaltbarkeit der Motoren, also im Grunde ein Kompromiss.

am 12. Juli 2017 um 19:33

Hilfe! Ich habe 3-4 Mal nach dem Kaltstart ein paar Gasstöße für ein paar Sekunden bis 4000 Umdrehungen gegeben! Im Nachhinein hab ich mich schlau gemacht und hab jetzt ein schlechtes Gewissen deswegen und mache soeinen Unfug auch nie wieder! Meine Frage ist halt war das wirklich schlimm für meinen Audi S4 oder kann ich es einfach vergessen und es einfach nie wieder machen ? Außerdem ist morgen die nächste große Inspektion, können die das da irgendwie feststellen das ich diesen Unfug ein paarmal gemacht habe ? MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Gas geben im Leerlauf direkt nach dem Start?