ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Fahrzeug lässt sich schwer öffnen und nach dem Start kommen Fehlermeldungen (ABS, etc.)

Fahrzeug lässt sich schwer öffnen und nach dem Start kommen Fehlermeldungen (ABS, etc.)

Mercedes CL C215
Themenstarteram 22. Dezember 2019 um 11:14

Hallo zusammen,

 

Seit einiger Zeit habe ich Schwierigkeiten mein Auto zu öffnen. Muss mehrmals auf den Schlüssel drücken.

Irgendwann geht er dann auf.

Anspringen tut er ohne Probleme.

Es werden verschiedene Fehler angezeigt. (Abs usw.)

 

Ich mache ihn dann wieder aus und starte neu. Dann ist alles wieder gut.

 

Hatte jemand schon mal das gleiche Problem?

 

Problem tritt mit dem Schlüssel und der Karte auf.

 

Schlüssel kam vor 2 Jahren neu. Habe jetzt den silbernen.

 

VG Gregor

 

Beste Antwort im Thema

Ich denke es gibt da (mindestens) 2 Fehler: die KFZBatterie und die in deinem Schlüssel. wann hast du die in deinem Schlüssel getauscht?

Die Fehlermeldungen kommen von der schwachen FZGBatterie.

Schau halt mal -wie weiter oben beschrieben-, wie die Spg. selbiger liegt und ob die Lima ausreichend lädt.

Wenn du das Messg. gekauft hast kannst du auch direkt an der Batterie messen, Motor aus ca. 12,5V, Motor läuft ca.14V.

Anleitung zur Ruhestrommessung:

Benötigt wird: Zangenamperemeter (z. B. dieses: https://www.conrad.de/.../...ii-300-v-anzeige-counts-2000-1307544.html (nicht verwandt, verschwängert, bekomme keine Penunzen etc.)) wenn du ein anderes nimmst achte darauf das es DCA! kann, Starthilfekabel.

!-! Kabel von Batterie losmachen, Starthilfekabel zw. Batterie und Kabel einschleifen, kleine Schlaufe des Starth. Kabels aus dem Kofferraum hängen lassen, Klappe schliessen (darauf achten das Klappe zugeht, sonst baust du dir den nächsten Gag.)

Zangenampmeter über Schlaufe hängen.

Motor Starten, Lenkrad ganz nach li/Re drehen, Motor aus.

Strom ablesen und merken.

Absperren!

Strom ablesen und merken.

Nach 10, 20 und 30 min jeweils nachschauen Spätestens nach 30 min. sollte da alles eingepennt sein.

Messgerät schaltet sich zwischendurch ab, dann abziehen, 0-stellen, wieder dranhängen.

Beliebter Spaß nicht einschlafender STGs ist das Command, oder die Lichtautomatik.

Bei Problemen Werte hier Posten, abwarten bis ichs lese und hoffen das ich eine Idee dazu habe.

Bei Strömen >500ma nach 30 min kannst du anfangen Sicherungen zu ziehen, würde vorne Rechts anfangen, mal die erste Hälfte und gucken ob es sich ändert, wenn nein, die wieder rein und andere Hälfte raus, analog dazu mit der linken Seite und Sicherungen im Innenraum.

Sollte sich irgendwann mal etwas ändern, die Hälfte der herausgezogenen Sicherungen wieder rein, usw. bis man die gefunden hat die Schuld ist. (Bubblesort)

Viel Spaß!

(Es ist hilfreich den Sicherungskasten vor der Rausziehorgie zu fotografieren...)

Übrigens meine Batterie ist nach 2-3 Wochen Standzeit leer. (ja, sollt ich wohl mal bei, aber grad zu faul.)

@rtur: Schau mal nach deinem Massekabeln, normal ist das nicht, messe mal die SPG and der Lima und was an der Batterie ankommt. Spg. von Motormasse zu Batterie - messen. Notfalls testweise Starterkabel von Lima oder Motormasse legen.

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Super schwache Batterie löst div. Meldungen aus und schaltet manche Komfortfunktionen zeitweise ab

Themenstarteram 22. Dezember 2019 um 14:11

Leider nein... Fehler Protokoll bringt can bus Fehler

Zitat:

@GregMiller schrieb am 22. Dezember 2019 um 15:11:44 Uhr:

can bus Fehler

Das sind zu 95% falsche Codierungen

Eine zu schwache Batterie bringt u.U. ebenfalls den Fehlercode Can/Bus. Es kann schon sein, dass die Batterie allemal stark genug zum Starten ist, aber beim Starten dann die Steuergeräte Unterspannung haben und deshalb die Fehler auswerfen. Ich halte das sogar für ziemlich wahrscheinlich. Falls die Batterie also nicht gerade brandneu ist, würde ich sie erst einmal erneuern und schauen, ob das Fehlerbild dann weg ist.

Themenstarteram 22. Dezember 2019 um 16:20

Leider wurde die Batterie im Frühjahr gewechselt. Ich fahre morgen zu mercedes. Mal sehen ob die eine Idee haben.

Zitat:

@GregMiller schrieb am 22. Dezember 2019 um 17:20:18 Uhr:

Mal sehen ob die eine Idee haben.

du glaubst noch an den Weihnachtsmann.:D

Themenstarteram 22. Dezember 2019 um 16:33

Ja muss ich ;-)

Ja, leider haben die Freundlichen eher nicht so eine geschickte Hand bei der Fehlersuche. Verzeih, wenn ich insistiere, weil das Fehlerbild so sehr nach Unterspannung aussieht: Geh doch mal mit dem Menü im Klimabedienteil (0 und Rest ein paar Sekunden gedrückt halten bei Zündung auf 2) mit dem linken Temperaturregler runter bis zur Batteriespannung: Wie hoch ist die Spannung bei nicht laufendem Motor und wie weit geht sie herunter während des Startens?

Themenstarteram 22. Dezember 2019 um 16:36

@timJones das versuche ich mal

Wenn du mehrmals auf den Schlüssel drücken musst, würde ich erst Mal die Batterien des Schlüssels wechseln. (Typ 2025 2 Stück). Bei meinem hatte ich keine zwei neue zur Hand und habe daher eine 2025 und eine 2032 (die dickere zuerst) eingebaut. Bei meinem alten Schlüssel ging das ohne Probleme und die Batterien halten wesentlich länger.

Bei den anderen Fehlern ABS, BAS, ESP war bei mir eine Umlenkrolle des Rippenriemen teilweise schwergängig, weshalb das nach einem Neustart meist nicht mehr auftrat.

Themenstarteram 22. Dezember 2019 um 17:34

Also test gemacht 12 volt Spannung. Wenn ich den Motor anlasse runter bis auf 10. Bei laufenden motor. 14 volt

Dann hast du vermutlich die Schuldige gefunden. Die Ruhespannung sollte bei mind. 12.4 liegen und vor allem beim Starten nicht unter knapp 11 sinken.

Themenstarteram 22. Dezember 2019 um 18:06

OK vielen Dank. Das war echt ein cooler Tipp. Hast du noch eine Empfehlung für eine Batterie?

Nein, ich lebe in Amerika und habe gute Erfahrung mit Hankook, aber ich weiß nicht, ob es die bei euch gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Fahrzeug lässt sich schwer öffnen und nach dem Start kommen Fehlermeldungen (ABS, etc.)