ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Garmin MAP Pilot Erfahrungen

Garmin MAP Pilot Erfahrungen

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 16:02

Vorab: Ja ich weiß, dass es im C-Klasse-Forum einen gleichnamigen Thread gibt. Da ich aber davon ausgehe, dass nicht alle Leute, die einen GLC kaufen wollen oder bereits gekauft haben sich hier und parallel bei der C-Klasse durchlesen wollen (so wie ich :)), habe ich hier mal auch einen Garmin-Thread gestartet.

Nun zum Thema: Meine Erfahrung mit Garmin bei meiner zweitägigen Probefahrt.

Ich dachte nach all den kritischen Kommentaren teste ich auch mal. Als bisheriger Saugnapf-Navigon-User dachte ich, dass das Garmin da doch sicher mithalten kann.

Zuerst mal die optische Kartendarstellung. Das ist schon sehr gewöhnungsbedürftig hinsichtlich der Farbwahl. Aber gut der Mensch ist ein Gewohnheitstier ...

Dann die öfters erwähnte Zeitproblematik (zu langsam!) bei der Routen-Neuberechnung. Ich habe also der Anna (Anmerkung: eine der Stimmen im Garmin) einfach mal nicht gefolgt und bin mehrere Male anders gefahren. Schließlich wollte ich ja auch noch zum testen auf die Autobahn und nicht direkt nach Hause. Die Notwendigkeit der Neuberechnung wurde unmittelbar erkannt und durchgeführt. Die dabei benötigte Zeit war gefühlt nicht länger als bei meinem Navigon und absolut im Rahmen. Auffällig ist dabei aber, dass Anna relativ lange darauf besteht, dass ich wenden soll. Da ist mein Navigon flexibler und kommt schneller zur Einsicht, dass durchaus mehrere sinnvolle Wege zum Ziel führen :)

Nach der vierten Neuberechnung meinte Anna dann aber auf einmal: "Keine Routenberechnung möglich" (siehe Anhang). Und dass obwohl ich mitten auf einer Bundesstraße fahre. Die Satelliteninformation ergab, dass 9 Satelliten gut empfangen werden was eine Positionsgenauigkeit von 1 m ergibt. Also eigentlich alles im grünen Bereich. Auch mehrfache Aufforderungen an Anna es nochmal zu versuchen erwiedert sie mit dem gleichen Kommentar.

Also nächste Bushaltestelle angefahren und mal Motor ausgemacht, Schlüssel abgezogen und neu gestartet (alte IT-Weisheit: Reboot tut gut :cool:). Leider war Anna immer noch beleidigt und ziemlich kurz angebunden: "Keine Routenberechnung möglich". (Kenne ich von meiner Frau - wenn der die Worte ausgehen ist auch irgendwas im Busch :rolleyes:).

Also bin ich erst mal weitergefahren. Nach ca. 500 m dann noch ein Versuch und siehe da, auf einmal gings wieder. Route wurde berechnet - alles gut.

Anbei noch ein paar Bilder. Vielleicht war auch noch eine alte Softwareversion drauf ...

Der GLC nebenbei war ein 220d mit rund 2.500 km auf der Uhr.

Soweit erst mal zu diesem Thema. Heute abend werde ich nochmals ILS mit dem Fernlicht-Assi Plus testen.

Bis dahin ...

Img-1796
Img-1797
Img-1798
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 16:02

Vorab: Ja ich weiß, dass es im C-Klasse-Forum einen gleichnamigen Thread gibt. Da ich aber davon ausgehe, dass nicht alle Leute, die einen GLC kaufen wollen oder bereits gekauft haben sich hier und parallel bei der C-Klasse durchlesen wollen (so wie ich :)), habe ich hier mal auch einen Garmin-Thread gestartet.

Nun zum Thema: Meine Erfahrung mit Garmin bei meiner zweitägigen Probefahrt.

Ich dachte nach all den kritischen Kommentaren teste ich auch mal. Als bisheriger Saugnapf-Navigon-User dachte ich, dass das Garmin da doch sicher mithalten kann.

Zuerst mal die optische Kartendarstellung. Das ist schon sehr gewöhnungsbedürftig hinsichtlich der Farbwahl. Aber gut der Mensch ist ein Gewohnheitstier ...

Dann die öfters erwähnte Zeitproblematik (zu langsam!) bei der Routen-Neuberechnung. Ich habe also der Anna (Anmerkung: eine der Stimmen im Garmin) einfach mal nicht gefolgt und bin mehrere Male anders gefahren. Schließlich wollte ich ja auch noch zum testen auf die Autobahn und nicht direkt nach Hause. Die Notwendigkeit der Neuberechnung wurde unmittelbar erkannt und durchgeführt. Die dabei benötigte Zeit war gefühlt nicht länger als bei meinem Navigon und absolut im Rahmen. Auffällig ist dabei aber, dass Anna relativ lange darauf besteht, dass ich wenden soll. Da ist mein Navigon flexibler und kommt schneller zur Einsicht, dass durchaus mehrere sinnvolle Wege zum Ziel führen :)

Nach der vierten Neuberechnung meinte Anna dann aber auf einmal: "Keine Routenberechnung möglich" (siehe Anhang). Und dass obwohl ich mitten auf einer Bundesstraße fahre. Die Satelliteninformation ergab, dass 9 Satelliten gut empfangen werden was eine Positionsgenauigkeit von 1 m ergibt. Also eigentlich alles im grünen Bereich. Auch mehrfache Aufforderungen an Anna es nochmal zu versuchen erwiedert sie mit dem gleichen Kommentar.

Also nächste Bushaltestelle angefahren und mal Motor ausgemacht, Schlüssel abgezogen und neu gestartet (alte IT-Weisheit: Reboot tut gut :cool:). Leider war Anna immer noch beleidigt und ziemlich kurz angebunden: "Keine Routenberechnung möglich". (Kenne ich von meiner Frau - wenn der die Worte ausgehen ist auch irgendwas im Busch :rolleyes:).

Also bin ich erst mal weitergefahren. Nach ca. 500 m dann noch ein Versuch und siehe da, auf einmal gings wieder. Route wurde berechnet - alles gut.

Anbei noch ein paar Bilder. Vielleicht war auch noch eine alte Softwareversion drauf ...

Der GLC nebenbei war ein 220d mit rund 2.500 km auf der Uhr.

Soweit erst mal zu diesem Thema. Heute abend werde ich nochmals ILS mit dem Fernlicht-Assi Plus testen.

Bis dahin ...

1168 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1168 Antworten
am 8. Oktober 2015 um 18:03

Danke für deinen Beitrag! Hier aber nochmals die Frage, kann man bei bereits bestehender Konfiguration und bereits gebauten Fahrzeug auf Comand Online umrüsten? Des Weiteren die Frage, ob man bei bestehender Rückfahrkamera mit Park Paket auf 360 Grad Kamera und Totwinkelassistent aufrüsten kann? Gruß

Kann man eigene POI's installieren?

Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 19:47

Zitat:

@demichve schrieb am 8. Oktober 2015 um 21:14:46 Uhr:

Kann man eigene POI's installieren?

Habe ich im Testwagen zwar nicht gemacht, soll aber laut folgendem Beitrag relativ einfach gehen:

http://www.motor-talk.de/forum/garmin-map-pilot-erfahrungen-t4904847.html?page=6#post41454166

am 9. Oktober 2015 um 19:31

Weil ich häufig in Gegenden fahre, für die es keine Garmin - Karten gibt, habe ich bei meinem jetzigen Fz kein eingebautes Navi. Stattdessen benutze ich ein Garmin - Navi mit SD-Karte, auf die ich Karten von openstreetmap aus dem Internet kopiere. Das ging bisher wunderbar.

Frage: Weiß jemand, ob das auch beim Garmin MAP Pilot funktioniert?

Danke im voraus!

Hallo,

ich interessiere mich auch für den GLC und habe eine Frage zum Garmin Map Pilot. Lt. Preisliste erhält man auch Live Traffic Informationen, wenn man das Map Pilot konfiguriert. Welche Live Traffic Informationen sind das ? Sind das die selben wie im Command, also von TomTom oder sind das die von Garmin (Here) ? Ich fahre z.Z. mit HD Traffic von TomTom und bin sehr zufrieden damit. Da in einschlägigen Foren und Vergleichstest zu lesen ist, dass an die TomTom HD Traffic Dienste bis dato kein anderes System herankommt, wäre es sehr wichtig für mich zu wissen, ob diese TomTom Live Traffic Dienste bereits im Garmin Map Pilot genutzt werden oder ob man dazu Command mitbestellen muss. Der Verkäufer, den ich im Mercedes Autohaus gefragt habe, hatte leider keine Ahnung wovon ich spreche. Da mich die anderen Dienste des Command nicht interessieren, würde mir das Garmin Map Pilot mit TomTom Live Traffic Dienst vollkommen reichen. Die gesparten 2500Euronen würde ich lieber in andere Ausstattung stecken.

Vielen Dank für eine Antwort.

Gruß

Franky

So wie ich es verstanden habe, koppelt sich das serienmäßig verbaute Kommunikationsmodul mit deinem Handy und empfängt so die Live Traffic Informationen

Zitat:

@PeterKo schrieb am 27. Oktober 2015 um 08:24:07 Uhr:

So wie ich es verstanden habe, koppelt sich das serienmäßig verbaute Kommunikationsmodul mit deinem Handy und empfängt so die Live Traffic Informationen

Ja gut. Meine Frage geht aber mehr in die Richtung: Um welche Live Traffic Informationen handelt es sich ? TomTom, Inrix, Here, etc. Beim Command sind es die von TomTom. Welche bekommt man beim Garmin Map Pilot ? Garmin selbst benutzt HERE via DAB+ in seinen Navis. Das soll aber innerstädtisch deutlich schlechter als TomTom sein. Also, was wird für das Garmin Map Pilot im GLC genutzt ?

Gruß

Franky

Mein bisheriges Verständnis ist ein eingebautes Kommunikationsmodul mit integrierter SIM Karte. Bei Command ist es drei Jahre im Command Preis inklusive. Wie es beim Map Pilot ist konnte mir bisher keiner beantworten. Die Daten laufen auf alle Fälle über einen Daimler Server und sollten somit für Map Pilot und Command gleich sein. Kann sein, das man heute TomTom Daten nutzt, das kann sich aber jederzeit ändern. Die drei großen Automobilhersteller haben nicht umsonst Here gekauft.

Mercedes nutzt für Live Traffic definitiv kein DAB+.

Hi,

welche drei großen Automobilhersteller habe HERE gekauft ?

Nach meinem Kenntnisstand nutzen Audi, Volkswagen,Opel und Mercedes den TomTom Dienst und BMW Inrix.

HERE gehört Nokia.

Gruß

Franky

Zitat:

@FrankyHerten schrieb am 27. Oktober 2015 um 17:52:00 Uhr:

Hi,

welche drei großen Automobilhersteller habe HERE gekauft ?

Nach meinem Kenntnisstand nutzen Audi, Volkswagen,Opel und Mercedes den TomTom Dienst und BMW Inrix.

HERE gehört Nokia.

Gruß

Franky

Daimler, BMW und Audi kaufen für 2.8 Mrd. gemeinsam den Kartendienst HERE, August 2015.

Hi,

vielen Dank für die Info. Das habe ich irgendwie nicht mitgekriegt.

Mal sehen, was die Automobilkonzerne damit anfangen werden. Aktuell wird es ja wohl noch nicht eingesetzt. Dazu ist es ja noch zu frisch. Aber langfristig kann man sich sehr gut vorstellen, dass man z.B. über die Bewegungsdaten von BMW,Audi und Daimler Fahrzeugen genügend Infos hätte, um einen eigenen funktionierenden Live Traffic Dienst aufzubauen.

Ich habe jetzt auch mal direkt bei Mercedes angefragt, was da für Command und Garmin Map Pilot beim GLC eingesetzt wird. Auf die Antwort bn ich gespannt. Zumindestens wäre es aus meiner Sicht logisch, wenn Command und Garmin Map Pilot den selben Dienst nutzen würden.

Gruß

Franky

Hi,

leider hat sich Mercedes bis jetzt nicht bei mir gemeldet.

Aber hier im Forum habe ich herausgefunden, dass bei der C-Klasse ab MJ2016 Live Traffic beim Garmin Map Pilot von TomTom kommt. Da gehe ich mal davon aus, dass es beim GLC genau so sein wird.

D.h. ich werde wohl auf Comand verzichten und das Garmin Map Pilot konfigurieren. Den einzigen Mehrwert beim Command sehe ich in der Verkehrszeichenerkennung. Aber das ist mir den Aufpreis nicht wert. Ich hoffe einfach mal, dass der Garmin Map Pilot in der Version 2016 weniger problematisch ist, wie die älteren Versionen, von denen man viel negatives lesen kann.

Gruß

Franky

Zitat:

@FrankyHerten schrieb am 30. Oktober 2015 um 16:24:43 Uhr:

Ich hoffe einfach mal, dass der Garmin Map Pilot in der Version 2016 weniger problematisch ist, wie die älteren Versionen, von denen man viel negatives lesen kann.

Gruß

Franky

Der GLC wird aktuell ausgeliefert mit Software V5.0 und Karte Stand 2015/2016.

So steht es zumindest auf der SD-Karte.

Und so ungern ich es hier schreibe: das System ist immer noch Schrott!

Wollte heute morgen eines der letzten Ziele während eines Telefonats als Heimatort abspeichern.

Bildschirm eingefroren mit Streifen und Telefonat abgestürzt.

Nach Reboot hat das Garmin/Audi 20 dann bei der gleichen Aktion noch 4 mal rebootet.

Die Zielführung auf der Auto bahn ist nur sehr schwer nachvollziehbar - aber das wurde ja auch schon in anderen Foren angemerkt.

Bin mal gespannt, ob sich da softwareseitig noch etwas tut oder ob Mercedes Garmin wieder abschafft.

Für meine eher gelegentlichen Navigationen wird es ausreichen. Ich habe es in einem S205 ausgiebig getestet und das einzig Nervige war die Berechnungszeit.

Das Navi im aktuellen A6 eines Freundes macht das alles nicht viel besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen