ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Gardine im Caddy Maxi anbringen

Gardine im Caddy Maxi anbringen

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 1. Juli 2018 um 20:12

Hallo,

wir werden in 14 Tagen unsere Autoferienreise nach Ungarn beginnen.

Gestern haben wir festen Stoff gekauft. Dieser soll u.a. vor die seitlichen Scheiben als Gardine angebracht werden. Zum anbringen selbiger wollen wir die zwei Haken über den Haltegriffen benutzen (siehe Foto "Haken". Dazu habe ich folgende Fragen:

1. Kann man so einen Haken einzeln bei VW oder irgendwo anders kaufen?

2. Kann man an der gekennzeichneten Stellle auf Foto "Haken befestigen" so einen Haken befestigen indem man eine kurze Schraube in den Kunstoff schraubt und somit der Haken eine Stange (woran die Gardine befestigt ist) trägt?

gruss.fritz

Caddy-haken
Caddy-haken-foto-1-befestigen
Beste Antwort im Thema

Die Gewindebuchsen sind genial; daran habe ich mein Hängekastchen befestigt:

https://www.motor-talk.de/.../haengekaestchen-t5664760.html

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Den Haken wirst du bekommen.

Der wird nur im Kunststoff nicht halten.

Außer du baust die Verkleidung aus und unterlegt eine große Unterlegscheibe, aber auch das wird nicht das gelbe vom Ei.

Die schnelle und einfache variante bis auf weiteres habe ich so gelöst. Bei ama.. diese stark klebenden Klettpunkte gekauft und die so angebracht. Dünne Holzleiste positioniert und die Sonnenrollos von aldi oder Lidl passend zu geschnitten.

Img-20180626-124548-resized-20180626-124630525
Img-20180626-124600-resized-20180626-124629517

Schau mal hier rein, Bild 1-4, da habe ich meine Konstruktion beschrieben. Alternativ kann man die Haken natürlich auch kleben:

https://www.motor-talk.de/.../...n-vorhaenge-und-markise-t5806539.html

Themenstarteram 2. Juli 2018 um 11:23

Danke für euer Hinweise. Finde die Sache mit dem selbstklebenden Klettband und den Haken für den Sonnenblendnschutz sehr interessant.

@Saddler-gid

hast du die Befestigunsschrauben für den Sonnenblenden-Clip einfach in die Seitenverkleidung geschraubt und wie hast die Form des Rückfensters für den Stoff mit den Magneten so genau hinbekommen? Wir wollen am Rückfenster auch mit Magneten arbeiten aber selbige gleich im Stoff zu integrieren ist erheblich besser.

gruss.fritz

Ich habe das mit den Klettpunkten nur übergangsweise so gemacht. Eben habe ich nämlich diese getönten Plexis bestellt. Da erübrigen sich Gardinen, etc. magnete sind tatsächlich auch eine gute Idee.

Die einfachste und billigste Möglichkeit zu verdunkeln ist immer noch meine......;)

Isomatte zurechtschneiden und anpeppen.

https://www.motor-talk.de/.../...sichtschutz-camping-t4350069.html?...

Zitat:

@torrot schrieb am 2. Juli 2018 um 11:23:19 Uhr:

 

@Saddler-gid

hast du die Befestigunsschrauben für den Sonnenblenden-Clip einfach in die Seitenverkleidung geschraubt und wie hast die Form des Rückfensters für den Stoff mit den Magneten so genau hinbekommen? Wir wollen am Rückfenster auch mit Magneten arbeiten aber selbige gleich im Stoff zu integrieren ist erheblich besser.

gruss.fritz

ich habe mir mit Pappe eine Schablone zugeschnitzt, damit ging es dann ganz gut.

Und,

ja die Klammern habe ich nur in die Verkleidung eingeschraubt, die Schrauben sind sehr kurz, hält aber ganz gut.

Zitat:

@iris146 schrieb am 2. Juli 2018 um 12:01:08 Uhr:

Ich habe das mit den Klettpunkten nur übergangsweise so gemacht. Eben habe ich nämlich diese getönten Plexis bestellt. Da erübrigen sich Gardinen, etc. magnete sind tatsächlich auch eine gute Idee.

Die getönten " Plexis" ( heißen Solarplexius) habe ich auch seit ein paar Jahren drin und bin auch sehr zufrieden damit. Wenn allerdings Abends im Auto Licht brennt, sieht man da schon durch. Nur tagsüber, wenn es draußen heller ist als im Auto, kann man nichts sehen.

Hab bei mir die Verdunklung durch Stoff, der per Saugnäpfen an den Seitenscheiben befestigt ist gelöst – so muss man nichts ins Plastik schrauben, sehen sie bei der Leasingrückgabe so ungerne ;)

Evtl könnt Ihr Euch auch Lösungen der Fa. Baimex abschauen.

Themenstarteram 2. Juli 2018 um 19:23

Zitat:

@saddler-gid schrieb am 2. Juli 2018 um 14:39:31 Uhr:

Zitat:

@torrot schrieb am 2. Juli 2018 um 11:23:19 Uhr:

 

@Saddler-gid

hast du die Befestigunsschrauben für den Sonnenblenden-Clip einfach in die Seitenverkleidung geschraubt und wie hast die Form des Rückfensters für den Stoff mit den Magneten so genau hinbekommen? Wir wollen am Rückfenster auch mit Magneten arbeiten aber selbige gleich im Stoff zu integrieren ist erheblich besser.

gruss.fritz

.....

Und,

ja die Klammern habe ich nur in die Verkleidung eingeschraubt, die Schrauben sind sehr kurz, hält aber ganz gut.

Man kann also eine Holzschraube, die ca. 15 mm lang ist, dafür nehmen?

Sind das die passenden Sonnenblenden-Clips?

https://www.ebay.de/.../322235353048?...

Sehe ich das richtig, das Deine Stange nicht dick genug für die Clips war/ist und Du sie beim Clip "verstärkt" und teileweise die Stange auch fixiert hast?

Suche jemanden, der mir den Durchmesser der Stange, welche man in den Sonnenblenden-Clip steckt mitteilt, da ich leider keine Schieberlehre besitze.

gruss.fritz

Ja, die sind das und, ja, die Alustangen( 6mm), die ich schon hatte, waren ein klein wenig zu dünn, was ich mit Schrumpfschläuchen ausgeglichen habe. An den Kleiderhaken( die sind nicht "clipfähig") habe ich sie mit Schrauben fixiert, damit die Stangen nicht rutschen oder rausfallen. 7mm wären richtig, waren aber nicht leicht zu kriegen. Schrauben waren 12x3,5mm, 15er sind zu lang.

Themenstarteram 4. Juli 2018 um 16:47

Danke für die weiteren Informationen. Ist doch immer wieder nett & hilfreich hier.

gruss.fritz

Zitat:

 

Suche jemanden, der mir den Durchmesser der Stange, welche man in den Sonnenblenden-Clip steckt mitteilt, da ich leider keine Schieberlehre besitze.

gruss.fritz

Billige Schieblehren aus Plastik bekommst du für kleines Geld in jedem Baumarkt. Wenn du sie nicht regelmäßig brauchst und nutzen willst kannst du so ein Ding für 2,- bis 3,- kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Gardine im Caddy Maxi anbringen