Garantieversicherung über den VVD
Hallo zusammen,
ich machen mir seit einigen Tagen Gedanken über den Garantieumfang meiner Karre in den kommenden Jahren.....jetzt ist zu erwähnen, das ich beim Erwerb des Wagen im März 2010 und der damit verbundenen Konfiguration die Audi Anschlussgarantie auch für das 3. Jahr mit bis zu 60.000km abgeschlossen habe....(Fragt mich jetzt nicht warum nur für 3. Jahr...ich weiss es nicht und es war ein Fehler).....
ich möchte allerdings jetzt auch irgendwie eine Art Garantieversicherung für das 4. und 5. Jahr abschliessen, und hier beist die Maus sich irgendwie in den Schwanz...
Mein Händler war da auch ein wenig Ratlos, hat mir aber ein Angebot über den VVD gemacht, welches mich nicht so ganz glücklich macht...(Anhang)
- diese Garantie soll man innerhalb der ersten 24 Monate abschliessen,
- eigentlich habe ich ja eine 3 Jährige Garantie (ab Werk)
- somit würde doch für das 3. Jahr eine Doppeldeckung bestehen....
irgendwie finde ich sind die Pakete nicht so ganz aufeinander abgestimmt....die Audi Anschlussgarantie gibt es ja auch nicht erst seit gestern......wie seht ihr das ganze, hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen und wie bewertet ihr die Garantieleistungen....
Danke für eure Meinungen zu dem Thema...
60 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Twinni
So einfach ist das nicht. Irgendwo werden sich die Versicherungsleistungen der beiden Unternehmen unterscheiden. Und dann kann man sich bei Mehrfachversicherung nicht einfach die bessere aussuchen. Es muss immer die zuerst abgeschlossene Versicherung leisten. Und das könnte dann auch eine Nullnummer werden.Zitat:
Original geschrieben von kugelzauberer
Garf,gegen abschließen hat keiner was.Nur doppelt zahlen?warum?Andreas
das ist ja wohl logisch, das wenn ich im 3. Jahr was hätte sowieso die Werksgarantie greifen wird...darum verstehe ich nicht, wieso man mir nicht ein gescheites Angebot für das 4. und 5. Jahr unterbreiten kann....???
Hmm, es gibt 2 Varianten, einmal bei Abschluß der Versicherung bei Werksbestellung oder bei Kauf eines Jahreswagens. 1.) Variante: Vor Ablauf deiner beim Kauf abgeschlossenen Zusatzversicherung fürs 3.Jahr meldet sich die VVD bei dir und fragt ob du eine Verlängerung wünscht und was eine Verlängerung kosten würde, kündigst du die NICHT dann verlängert sich die Versicherung automatisch um ein weiteres Jahr. So wars jedenfalls jetzt bei meinem Vater seinem A4 dessen VVD Versicherung fürs 3. Jahr Ende Februar auslaufen würde, allerdings sind die Kosten für ein weiteres Jahr doch nicht unerheblich (ca 690€ für ein weiteres Jahr) so das schriftlich Gekündigt wurde da keine Verlängerung gewünscht ist zu dem Preis. Diese Verlängerung geht dann immer jährlich, solange du bezahlst :-)
2.Variante bei Gebrauchtwagenkauf und miterwerb der Zusatzversicherugn fürs 3. und/oder 4. Jahr meldet sich Audi rechtzeitig vor Ablauf der Garantie bei dir und fragt ob du Verlängern willst, wenn ja musst du zu deinem Händler und es bei dem quasi kaufen, was aber auch den gleichen preis in etwa kostet wie bei der ersten Variante, bei mir solltens 693€ für 1. Zusätzliches Jahr und 100% Übernahme bis 100 tsd km sein. Jedes weitere Jahr eben auch den gleichen Preis und unendlich verlängerbar, solange der Wagen scheckheftgepflegt ist.
Ist also wirklich am besten gleich bei Kauf/Konfiguration die Zusatzversicherung so lange wie möglich abzuschließen.
ich glaube du verwechselst jetzt was......ich habe keine Zusatzversicherung beim Neukauf abgeschlossen....ich habe als ganz normale Zusatzaussattung (PR-Code bei der Konfiguration) eine Anschlussgarantie im vollen Umfang der Werksgarantie gebucht...
Das hat alles noch nichts mit der VVD zu tun....sondern ist eine Herstellergarantie....
Ausserdem verlängert sich diese besagte Garantieversicherung bei der VVD nicht mehr automatisch um eine Jahr....sie ist auf maximal 3 Jahre begrenzt...
ich möchte einfach nach Ende des 3. JAhres eine Garantieversicherung abschliessen
Wenn du die Garantie als PR Code bei der Configuration abgeschlossen hast dann ist das die Zusatzversicherung die ich meine. Die kannst du ja bei der Bestellung abschließen bzw im Konfigurator auswählen ob nur 3. oder 3.+4. Jahr und bis 60 oder 100 bzw 150 tsd km. Oder welche Garantie soll es sonst noch geben? Ab Werk sind 2 Jahre oder eben die Verlängerung fürs 3. und/oder 4. jahr und das ist dann ZUSÄTZLICH bzw so Bezeichne ich es, du bezeichnest es eben als Werksgarantieverlängerung..
Für die Werksgarantieverlängerung ist aber auch der VVD zuständig, wie es eben bei meinem Vater der Fall war bei seinem A4 wo auch gleich im Kaufvertrag bzw Konfiguration die Garantieverlängerung fürs 3. jahr mit bestellt wurde.
du kannst im Kofigurator die Werkgarantie (Audi-Anschlussgarantie) für das 3. 4. und 5. Jahr abschliessen....
ich habe mich nur für das 3. Jahr entschlossen.....diese "Werkgarantie" kannst du nicht nachträglich verlängern....
die von dir angesprochene Versicherung für das 3.und 4. Jahr ist eine Garantieversicherung vom VVD, und deckt längst nicht den gleichen Umfang wir die Werkgarantie ab....
Doch, die kannst du Verlängern, kann dir gern das Schreiben vom VVD einscannen was mein Vater von denen bekommen hat. dort steht sogar drinn das ER es kündigen muss, sonst würde es sich Automatisch verlängern.
das mach mal bitte....weil das stimmt nicht....
die Audi Anschlussgarantie ist fest mit dem Auto mittels PR-Code verbunden......die 1-järige hat einen anderen PR-Code wie zu Beispiel zwei oder 3 JAhre...
Zitat:
Original geschrieben von rudiyoda1
das mach mal bitte....weil das stimmt nicht....die Audi Anschlussgarantie ist fest mit dem Auto mittels PR-Code verbunden......die 1-järige hat einen anderen PR-Code wie zu Beispiel zwei oder 3 JAhre...
Doch, das stimmt. Aber nur, wenn bereits ab dem 3. Jahr VVD versichert. Wie du schon richtig erkannt hast. mounty hat sich nicht alles durchgelesen.
Ich würde mal abwarten, bis dein 3. Jahr zur Neige geht. Da findet sich schon ein Versicherer.
Andreas
Diese Versicherung wurde bei der Konfiguration des Fahrzeugs durch den Händler mit ausgewählt und bei der Bestellung des Neuwagens abgeschlossen, sie war für das 3. Jahr und 60.000km gedacht.
damals war das auch noch anders....die Erstzulassung war 2008......mein verlängerte Werksgarantie gibt es von Audi erst seit ende 2009......da wurde auch nichts für unterschrieben.....ich habe sie als Zusatzaussatttung geordert. genauso wie ein Bose-System....
Das war 2008. Damals konnte man noch kein 3. Jahr ab Werk (also von Audi direkt) buchen. VVD ist Volkswagen Versicherungs Dienst. Andere Voraussetzungen also...
Edit: Du warst 10 Sekunden schneller, Rudiyoda. 😉
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von Twinni
Doch, das stimmt. Aber nur, wenn bereits ab dem 3. Jahr VVD versichert. Wie du schon richtig erkannt hast. mounty hat sich nicht alles durchgelesen.Zitat:
Original geschrieben von rudiyoda1
das mach mal bitte....weil das stimmt nicht....die Audi Anschlussgarantie ist fest mit dem Auto mittels PR-Code verbunden......die 1-järige hat einen anderen PR-Code wie zu Beispiel zwei oder 3 JAhre...
Ich würde mal abwarten, bis dein 3. Jahr zur Neige geht. Da findet sich schon ein Versicherer.
Andreas
das ist ja die krucks dabei....Stand heute von meinem Händler habe ich warscheinlich überhaupt nicht die Möglichkeit da über meine 3 Jahre ab Werk noch was zu bekommen....eventuell nur über den jetzigen Abschluss und die damit verbundene Doppelabdeckung im 3. Jahr...total behemmert....
Ah OK, dann hat sich 2009 was geändert :-( aber du solltest doch nach dem 3. Jahr die Normale Zusatzversicherung dann von der VVD abschließen können, verstehe nicht warum das nicht gehen soll.