Garantieverlust bei Kundendienst in keiner KIA Werkstatt
Hallo zusammen!
Ich bin auch schon immer in einer "1a" Werkstatt bei mir um die Ecke. Mein KIA Händler mit Werkstatt ist 30 Kilometer entfernt und das ist mir persönlich zu weit für den Kundendienst. Meine Werkstatt arbeitet aber auch mit meinem KIA Händler zusammen. D.h. wenn er mal nicht klar kommt oder etwas wissen muss, dann ruft er da an oder fährt mit dem Wagen selber hin und checked es ab.
Meine Werkstatt füllt immer schon das Vollsynthetische Öl 5W-40 ein. Das war mir eigentlich immer ein Dorn im Auge aber jetzt wo Du das erwähnst*, bin ich wieder still ;-)
Nein ich kann mich wirklich nicht beschweren. Die sind absolut gut. Kein Billigheimer. Dann muss ich doch wohl nicht mit Einschränkungen hinsichtlich Garantie rechnen. Hoffe ich doch.
*http://www.motor-talk.de/.../...ed-langzeitqualitaet-t4551219.html?...
33 Antworten
Ich habe mich nun mit meiner bisherigen Werkstatt bzgl. Inspektionen unterhalten. Die haben alle Fahrzeuge und deren Datenblätter zu den Wartungsvorgaben der Hersteller im PC. Mir hat er die für meinen Ceed relevante Liste ausgedruckt. Das sind 2 Seiten Vorgaben. Ganz schön. Diese Liste bekomme ich entsprechend ausgefüllt mit der Rechnung ausgehändigt. Somit erfüllen sie die Herstellervorgaben zu den Inspektionen. Ich denke, ich werde auch dieses Fahrzeug weiterhin von meiner Werkstatt betreuen lassen. Mir ist der Weg zum KIA Händler einfach zu weit und umständlich.
Außerdem, wenn man sein Fahrzeug pfleglich behandelt und normal fährt, hat man als Vielfahrer sowieso fast keine Probleme mit der Fahrzeugtechnik. Diese Erfahrung habe ich bisher gemacht.
- Wir fahren seit etlichen Jahren KIA-Fahrzeuge. Die Garantie hält grundsätzlich, was sie verspricht, wenn man sich ganz genau an die Garantiebedingungen hält. In Zweifelsfällen schaltet KIA auf stur, was man bei der langen Garantiedauer auch verstehen kann. Kulanz gibt es nach Garanteiablauf ohnehin nicht.
- Ich hatte bei einem Fahrzeug kurz vor Garantieablauf einen Mangel, der in der Werkstatt unzureichend behoben wurde ( statt Austausch des defekten Teils Minimallösung mit Kontaktspray ) Unmittelbar nach Garanteiablauf trat der Fehler wieder auf. Trotz Bemühen der Werkstatt, der das natürlich unangenehm war, war man bei KIA nicht einmal bereit, sich mit der Sache und den besonderen Umständen auch nur zu befassen.
- Und das ist das Prinzip bei KIA. Ich würde es nie darauf ankommen lassen, mich mit KIA darüber streiten zu müssen, ob in einer Fremdwerkstatt die Inspektionen nach KIA Richtlinien durchgeführt wurden.
- Außerdem eine Garantiereparatur muss man ohnehin in einer Vertragswerkstatt durchführen lassen und deren Engagement wird sich in Grenzen halten, wenn die Inspektionen nicht bei ihnen durchgeführt wurden.
- Dass bei einer pfleglichen Behandlung des Fahrzeugs keine größeren Reparaturen anfallen, ist ein frommer Wunsch. Niemand ist vor einem kapitalen Motor- oder Getriebeschaden gefeit.
- Der größte Vorteil von KIA ist die lange Garantiedauer. Folglich setzt man die nicht leichtfertig aufs Spiel.
- Weite Wege zu einer Vertragswerkstatt muss man vor dem Kauf bedenken.
Ich habe einen unfreundlichen und unfähigen Kia Partner vor der Tür, lasse meine Inspektionen in einem BMW Autohaus machen, da man dort freundlicher und besser bedient wird.
Beim Garantiefall gehts dann zum Kia Händler, der bei meiner Neuwagenübergabe doch glatt nicht gesehen hat, dass die Km/h anzeige ohne Funktion war. Da sich alle Hersteller normalerweise an eine Probefahrt halten müssen bevor der Wagen ausgeliefert wird, wurde die komplett vergessen.
1. Rückrufaktion musste ich machen lassen, wo mir nach abklemmen der Batterie Nichtmal die Uhr und das Radio eingestellt worden sind. Ach ja Kratzer gabs inkl. 😠
Na ja, ich würde in einem nicht KIA-Betrieb nicht meine Inspektionen machen lassen, allein schon deshalb, weil ich im Garantiefall keine Lust auf Diskussionen habe.
Und wenn vor der Haustür kein guter Kia-Händler ist, dann suche ich mir halt einen etwas weiter. 50 km kann man ja auch mal fahren und ggf. mit einem Einkauf etc. verbinden. Das sehe ich nicht als Problem an. So eine Inspektion dauert ja auch keine Tage...