ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Garantieverlängerungen ab Erstzulassung ?

Garantieverlängerungen ab Erstzulassung ?

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 3. März 2019 um 16:38

Mal ne Frage ans Forum! Habe gestern mein Auto Seat Leon ST Xcellence vom Händler abgeholt! Übergabeinspektion war der 02.3.19! Im Datenblatt für die Übergabeinspektion steht, dass die Garantieverlängerung am 15.1.24 endet. Der 15.1. ist der Tag an dem das Fahrzeug fertig produziert wurde.

 

Meine Einstellung ist, dass die Garantie am Tag der Überfabe also am 2.3. beginnt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen bei der Thematik?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ist der 15.01 sicher das Produktionsdatum?

Hast du ein EU Fahrzeug?

Themenstarteram 3. März 2019 um 16:54

Kein EU Fahrzeug! Das Produktionsdatum ist auf dem Datenträger an der B-Säule der Beifahrertür ( schwarzer Aufkleber) vermerkt! Das ist unter dem Motorencode eine sieben stellige Zahl von der die ersten drei Ziffern von links gelesen das Produktionsdatum sind. Die ersten zwei Ziffern Bauwoche, die dritte Ziffer Bautag.

Dann muss die Garantie ab Übergabe-inspektion laufen.

Etwas anderes wäre einfach falsch.

Bei EU Fahrzeugen läuft die Garantie nämlich schon ab Auslieferung an den Händler, deswegen die Frage danach.

Themenstarteram 3. März 2019 um 17:07

Ja! Das ist der nächste Punkt in meiner offenen Postenliste die ich mit meinem Seathändler morgen besprechen werde!

am 3. März 2019 um 18:18

Oh je, da scheint ja noch mehr unklar zu sein

Themenstarteram 3. März 2019 um 18:30

Nur Kleinigkeiten! Farbgebung Bordcomputer, Beats Audio Fokus im Media Plus System und die Garantieverlängerung! Ansonsten bin ich echt begeistert. Das Fahrzeug ist top verarbeitet. Auch beim Interieur ist alles tip top. Hatte vorher einen Golf Variant Comfortline.

Es galt früher als selbstverständlich: Datum der EZ.

Das ist inzwischen anders. SEAT selbst spricht vom Tag der Auslieferung. Damit kann nicht das Verlassen des des Werks nach der Produktion gemeint sein, da der Kunde die Zeit bis zum Erhalt der Ware nicht beeinflussen kann.

Mal überprüfen, welches Datum der Händler als Übergabeinspektion belegt hat. Der Händler ist für die Eingabe des Datums in das System zuständig. Es kann auch nicht mehr geändert werden. Damit beginnen die Laufzeiten für die Garantie und die Wartungsintervalle, die eigentlich auch bei der Übergabeeinspektion scharf geschaltet werden, es aber nicht müssen.

Ich würde es nicht akzeptieren, wenn der Übergabetermin nicht maßgeblich von Dir verzögert wurde. Sonst wäre theoretisch der Fall möglich, dass man erst nach z.B. 6 Monatn abholt. Andererseits: Wie ist es bei Bestandsfahrzeugen, die nicht zugelassen beim Händler stehen?

Ich habe es ähnlich erlebt, allerdings mit noch einer weiteren Sache zur Garantieverlängerung. Erst nach Einschalten von SEAT D war eine einvernehmliche Regelung problemlos machbar.

Übrigens: Bei EU-Fahrzeugen beginnt die Laufzeit mit der bestätigten Übergabeinspektion des Händlers. Und die erfolgt sehr zeitnah zur Ankunft ds Fahrzugs beim Händler.

Zitat:

Bei EU Fahrzeugen läuft die Garantie nämlich schon ab Auslieferung an den Händler,

Zitat:

ist nicht ganz richtig.

Themenstarteram 4. März 2019 um 10:19

Bei mir hat es sich geklärt! Am Tag der Übergabeinspektion war das Fahrzeug noch nicht zugelassen. Dann ist bei Seat das Datum hinterlegt an dem das Auto in Martorell an die Logistic übergeben wird. Das war bei der 15.1. Jetzt ist im System der 29.2.24 hinterlegt. Von daher alles gut.

Sehr schön ;)

Passt doch.

Ein gutes Beispiel, wie man aufpassen muss.

Hallo zusammen,

Ich möchte vom Seat Händler ein Leon ST kaufen, welcher ab Werk mit Garantieverlängerung ausgeliefert wurde. In der Anzeige steht die Garantie bei “nein“ (weil sich laut Händler nahezu alles durch die FIN gezogen wird). Kann man sich irgendwie eine Bestätigung über die Zusatzgarantie geben lassen, kennt da jemand etwas?

Die Laufzeit der Garantieverlängerung sieht der Seat Händler in den Fahrzeugdaten inkl. einer eventuellen Kilometerbegrenzung.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 3. Februar 2021 um 16:20:31 Uhr:

Die Laufzeit der Garantieverlängerung sieht der Seat Händler in den Fahrzeugdaten inkl. einer eventuellen Kilometerbegrenzung.

Angeblich könne er mir da aber keine schriftliche Bestätigung oder Ähnliches zu geben. Ist das wirklich so?

Hat er dir denn den Eintrag dazu gezeigt ?

Wenn ja soll er das mit in den Kaufvertrag schreiben, dann hast du es schriftlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Garantieverlängerungen ab Erstzulassung ?