ForumKuga Mk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. Garantieverlängerung

Garantieverlängerung

Ford Kuga DFK
Themenstarteram 22. Oktober 2023 um 8:12

hallo

ich habe vor mir einen Kuba Bj 03/2021 zu kaufen.Da der wagen dann ja über 2 Jahre alt ist, ist die Neuwagengarantie dann ja ab gelaufen.kann man noch eine Garantieverlängerung bei Ford abschliessen oder ist es dafür zu spät?

vielen dank

44 Antworten

Hallo! Der Schutzbrief ist normalerweise an die VIN gebunden, muss daher bei Fahrzeug-Neukauf angegeben werden. Vielleicht kann dein Händler dir aber entgegen kommen - da würde ich nachfragen.

Bei meinem Focus ging es damals.

Zum Glück, denn nach 5 Jahren war der Motor defekt.

Die originale Ford Garantieverlängerung ist nur bei Neukauf abschließbar.

Die spezielle Ford A1 Gebrauchtwagengarantie, kann nur direkt zum Auslauf der originalen Garantie oder Garantieverlängerung abgeschlossen werden.

Es gibt aber noch weitere Anbieter von markenunabhängigen Gebrauchtwagengarantien. Das sind in der Regel aber Bauteilgarantien und haben wenig gemein mit einer original Garantie oder dem FGS.

Allerdings: ich fahre sehr gerne Ford, würde aber auf keinen Fall einen kaufen, der nicht über den originalen FGS verfügt. Diese braucht man "garantiert" ;).

Am Besten ein Fahrzeug suchen, der über einen FGS mit Restlaufzeit von wenigstens 2 - besser mehr - Jahren (mit passender Kilometerleistung) verfügt.

Auch wenns in den Fingern kribbelt, es besteht die hohe Wahrscheinlichkeit, dass man einen Kauf ohne später verfluchen wird.

Zitat:

@Busch38 schrieb am 22. October 2023 um 10:56:29 Uhr:

Bei meinem Focus ging es damals.

Zum Glück, denn nach 5 Jahren war der Motor defekt.

Du hast bei Kauf eines freien gebrauchten 2 Jahre alten Focus noch den original FGS abschließen können bzw. neu erhalten?

Wohl eher die Ford A1 Premium (von cargarantie), die u. a. den Motor (zumindest fast alle Teile davon) umfasst.

Jepp so verhält es sich korrekt, die verlängerte Garantie von Ford kann nur der Erstbesitzer des Fahrzeugs abschließen. Und einen Zeitrahmen in der der Abschluss erfolgen muss gibt es auch, ich meine in den ersten 6-9 Monaten, aber den Zeitrahmen kenne ich nicht genau. Habe ebenfalls einen aus 10/2021 Kuga und habe vorsichtshalber die A1 Anschlussgarantie für erst einmal 1 Jahr abgeschlossen ( Vorsicht hier: Die Laufzeit der Versicherung verlängert sich automatisch für weitere 12 Monate, wenn diese nicht vorher schriftlich gekündigt wird). Die A1 Garantie läuft jetzt seit dem 20.10.2023 und ist m.M. nach sehr umfassend ausgestattet. Der Preis lag mit knappen 480 Euro im Bereich des tragbaren, das zweite Jahr wäre sehr viel teurer.

Für meinen wurden 342 Euro /Jahr aufgerufen, die sich, wie Du schreibst, jährlich verlängern.

Solange, wie ich den Focus fahre, werde ich die auch laufen lassen.

Zitat:

@navimodus schrieb am 22. October 2023 um 17:03:53 Uhr:

Für meinen wurden 342 Euro /Jahr aufgerufen, die sich, wie Du schreibst, jährlich verlängern.

Solange, wie ich den Focus fahre, werde ich die auch laufen lassen.

Es kommt halt auch auf den Umfang des Versicherungsschutzes an, da gibt es so etwas wie Basic und die andere nennen wir Sie Premium. Die Leistungen unterscheiden sich - also wie bei einer Kfz Versicherung Standard und Premiumtarif.

Die Preise unterscheiden sich nach Modell / Laufleistung und Alter des Fahrzeugs und können schon ab dem 2.ten Versicherungsjahr ( Fahrzeug ist dann 4 Jahre ) steigen.

Wer da nicht aufpasst und sich nicht vor Ablauf über den Folgebeitrag schlau macht, erlebt mitunter eine böse Überraschung. In einem Post im Versicherungsforum kann man lesen, das einem Versicherten das passiert ist und er für das Folgejahr annähernd 1.000 Euronen zahlen sollte. Leider hatte er vergessen rechtzeitig zu kündigen und musste jetzt wohl in den sauren Apfel beißen und zahlen.

Wenn ich wüsste das der Beitrag sagen wir vertretbar steigen würde, hätte ich gegen eine Laufzeitverlängerung auch nichts, da das aber durch verschiedene Faktoren (wie bei der KFZ Versicherung) bestimmt wird und nicht absehbar ist, kündige ich den Vertrag immer gleich nach Abschluss.

Bis dahin kann ich es mir ja immer noch überlegen und ggfs. meine Kündigung zurück nehmen.

Mein ist die Premium mit Verlängerung ohne Preissteigerung.

Je nach Fahrzeug, Alter, Ausstattung, Laufleistung etc. wird die Prämie individuell online berechnet - unter Angabe der FIN.

Abgeschlossen 1 Tag vor Auslauf des FSG - ohne FSG und/oder auch nur 1 Tag nach Ablauf des FSG ist sie nicht mehr abschließbar.

Allerdings kann auch cargarantie kündigen - ohne Angabe von Gründen. Wenn also bspw. meine Prämie denen nicht mehr reichen sollte, können sie so die Verlängerung verhindern.

Man wird sehen, was die Zukunft bringt. Im Vergleich scheint sie mir das Beste zu sein, was es für die Zeit nach FSG gibt.

Ich habe sie über den auf der offiziellen Ford Website enthaltenen weblinks berechnen lassen und abgeschlossen.

Ist sicherlich eine gute Sache, die einen besser schlafen lässt.

Dachte immer, dass Ford 5 Jahre Garantie hat …… 2 Jahre Neuwagen Garantie und dann weitere 3 Jahre.

Stand zumindestens so auf der Homepage von Ford.

Zitat:

@Bambam schrieb am 24. Oktober 2023 um 17:40:36 Uhr:

Dachte immer, dass Ford 5 Jahre Garantie hat …… 2 Jahre Neuwagen Garantie und dann weitere 3 Jahre.

Stand zumindestens so auf der Homepage von Ford.

.

2 Jahre wie bei allen Herstellern. Darüber hinaus, muss man zukaufen oder wird in Aktionen dazugegeben.

Da gibt es dann die unterschiedlichsten Kombinationen aus zusätzlichen Jahren und maximaler Kilometerleistung.

Das höchste, was ich z. B. für den (Verbrenner) Focus gesehen habe, waren 5 zusätzliche Jahre bis maximal 150.000 km - also ab Erstzulassung insgesamt 7 Jahre.

Ich hatte auf meinem Focus "nur" 2 zusätzliche - also insgesamt 4 - Jahre ab Erstzulassung oder bis maximal 100.000 km.

Du kannst beim Kauf einen sogenannten Schutzbrief abschließen jenseits der zwei Jahre Garantie/Gewährleistung.

Andere Hersteller bieten grundsätzlich 5 Jahre oder wie viel auch immer bei jedem Fahrzeug an, die kommen dann eber aus dem asiatischen Raum.

Auszug aus der Ford.at Homepage :

Genießen Sie Sorgenfreiheit für 5 Jahre bzw. 100.000 km mit der Ford Protect 5-Jahre-Garantie. Auch nach Ablauf der serienmäßigen zwei Jahre Neuwagengarantie müssen Sie keine unerwarteten Reparaturkosten befürchten!

Das 5-Jahre Garantie Paket bekommen Sie beim Kauf eines Ford Neuwagens dazu. Auf Ihren Ford Neuwagen haben Sie automatisch 2 Jahre Werksgarantie ohne Kilometerbegrenzung. Im Anschluss daran genießt Ihr Ford weitere 3 Jahre den Ford Protect Garantie-Schutzbrief mit einer Gesamtfahrleistung von 100.000 Kilometern, beginnend mit der Erstzulassung oder dem Datum der Auslieferung durch den Ford-Partner (es gilt das frühere Datum).

Zitat:

@Bambam schrieb am 24. Oktober 2023 um 21:13:56 Uhr:

Auszug aus der Ford.at Homepage :

Genießen Sie Sorgenfreiheit für 5 Jahre bzw. 100.000 km mit der Ford Protect 5-Jahre-Garantie. Auch nach Ablauf der serienmäßigen zwei Jahre Neuwagengarantie müssen Sie keine unerwarteten Reparaturkosten befürchten!

Das 5-Jahre Garantie Paket bekommen Sie beim Kauf eines Ford Neuwagens dazu. Auf Ihren Ford Neuwagen haben Sie automatisch 2 Jahre Werksgarantie ohne Kilometerbegrenzung. Im Anschluss daran genießt Ihr Ford weitere 3 Jahre den Ford Protect Garantie-Schutzbrief mit einer Gesamtfahrleistung von 100.000 Kilometern, beginnend mit der Erstzulassung oder dem Datum der Auslieferung durch den Ford-Partner (es gilt das frühere Datum).

.

In AT hat Ford offensichtlich mehr Kundenservice nötig. Das lese ich auch immer mal wieder, wenn AT-User berichten, dass sie Service-Gutscheine über mehrere hundert Euro erhalten, von denen die deutschen User vergleichbar nur träumen können.

Deine Antwort