Garantieverlängerung
Was meint Ihr . Habe meinen Dicken letzte Woche bekommen.
Würdet ihr eine Garantieverlängerung abschließen für das 3 und 4 te Jahr... kostet für mich 35 im Monat.
70 Antworten
Ja stimmt. Aber finde es trotzdem klasse was alles übernommen wird.
Aber das ich Reparatur kosten zahlen muss also den Stundensatz hab ich jetzt nirgendwo in den Unterlagen rausgelesen.
Wartung Plus ist auch die Ergänzung zur Anschlussgarantie und beinhaltet diese auch nicht… IQ Light wird durch die Garantieverlängerung abgedeckt.
Ich finde es schlichtweg unverschämt, dass VW in den direkt Nachbarländern die Fahrzeuge direkt mit 5 Jahren Garantie vertreibt und man dafür in Deutschland so massiv zur Kasse gebeten wird.
Zitat:
@MXM723 schrieb am 12. Juli 2023 um 15:27:08 Uhr:
Ich finde es schlichtweg unverschämt, dass VW in den direkt Nachbarländern die Fahrzeuge direkt mit 5 Jahren Garantie vertreibt und man dafür in Deutschland so massiv zur Kasse gebeten wird.
Wenn in anderen Ländern fünf Jahre Garantie gegeben wird, dann ist das doch - wie viele andere länderspezifische Umstände auch - im Preis einkalkuliert. Das ist nicht unverschämt, das ist nur anders ..
(Aber wenn Du Dich über sowas aufregen möchtest: In China wird der ID3 für umgerechnet 15k angeboten.)
Ähnliche Themen
Deshalb habe ich auch direkt Nachbarländer geschrieben, was in China passiert hat mit der EU nichts zu tun. Die Belgischen Preise sind den Deutschen sehr ähnlich nur muss sich VW dort mehr anstrengen um Autos zu verkaufen..
… und das obwohl VW in Belgien 2%-Punkte mehr Umsatzsteuer abführen muss als in D. Faktisch bieten sie die Auto da also zum einem günstigeren (Netto-)Preis an als bei uns …
Kommt ja auch auf die Garantiebedingungen an. VW müsste in den 5 Jahren auch einen kostenfreien Leihwagen bieten, um das Qualitätsdesaster der aktuellen Modellgenerationen für den Kunden halbwegs abzufedern. Den bekommen aber sicherlich auch unsere belgischen Nachbarn nicht.
Bin gespannt, ob VAG seine extremen Qualitätsmängel nochmal in den Griff bekommt.
Die VW-Aktie dokumentiert ganz gut, wo der Konzern inzwischen steht. Der Aktienkurs ist auf dem Niveau von 2010 - einmalig unter den deutschen Automobilherstellern!
Wir sind auch am Überlegen, die Garantieverlängerung abzuschließen. Unser Auto war jetzt schon 2 mal in der Werkstatt (mit ca. 4000km). Sind halt 36€ pro Monat (wir haben unser Auto schon seit Januar).
Mir stellen sich dabei noch ein paar Fragen.
Die Garantieverlängerung muss ich ja ab sofort mtl. bezahlen, sie gilt aber erst nach den 2 Jahren Herstellergarantie. Bei 24 Monate wurde mir eine Gesamtfahrleistung von 80.000km angeboten.
Ist diese Gesamtfahrleistung inkl. der KM, die während der Herstellergarantier (quasi ab Werk) gelaufen sind oder nur die KM im Rahmen der Garantieverlängerung?
Da ich mit einer solchen Garantieverlängerung bisher nichts am Hut hatte: lohnt es sich, diese abzuschließen, oder gleich mit Verschleiß? Wie "kulant" ist VW bei der normalen Garantieverlängerung?
Also. Garantieverlängerung... zb für das 3 und 4 Jahr... gibst dort ja seine Laufleistung pro Jahr an.. Heisst.. zb. 20 tsd im Jahr dann hast du das 3 und 4 Jahr Garantie oder bis zum Kilometerstand von 80.000 .
Wartung haben wir schon mit abgeschlossen
Hi, überlege auch die Garantieverlängerung zu nehmen und auch deswegen auch ob Wartung plus sich lohnt. Wir haben bisher nur nen kleinen Skoda scala. Der hat auch Garantieverlängerung gehabt und das war nicht nötig. Bei den Problemen die man hier so liest ist es aber bei t7 evtl. anders.
Weiß einer was eine Routineinspektion beim t7 kostet? Und ist es auch so, dass die erste erst nach 2 Jahren fällig wird oder bei 20.000km? Den Preis muss man ja dann gegen die monatlichen Kosten gegenrechnen, die man für 'Wartung plus' bezahlt oder vergesse ich da was?
Also den Wartungsvertrag auf jedenfall abschließen. Ohne steht dir kein Leihfahrzeug beim Service zu. Garantieverlängerungen würde ich auch nehmen, wenn es finanziell noch passt…aber das ist eine Entscheidung die jeder selber treffen muss, ob einen das Wert ist. Ich habe eine abgeschlossen, weil mir das Risiko nach zwei Jahren zu hoch ist.
Zitat:
@Guybrush schrieb am 18. August 2023 um 20:53:13 Uhr:
Hi, überlege auch die Garantieverlängerung zu nehmen und auch deswegen auch ob Wartung plus sich lohnt. Wir haben bisher nur nen kleinen Skoda scala. Der hat auch Garantieverlängerung gehabt und das war nicht nötig. Bei den Problemen die man hier so liest ist es aber bei t7 evtl. anders.Weiß einer was eine Routineinspektion beim t7 kostet? Und ist es auch so, dass die erste erst nach 2 Jahren fällig wird oder bei 20.000km? Den Preis muss man ja dann gegen die monatlichen Kosten gegenrechnen, die man für 'Wartung plus' bezahlt oder vergesse ich da was?
Wir werden beides abschließen und haben uns das schon durchgerechnet. Alleine die Wartung im ersten Jahr kostet ca. 700€ (davon alleine ca. 500€ für den Ölwechsel). So zumindest die Aussage des freundlichen. Rechnet man dann noch mal 300€ für die zweite Wartung und 1 x neue Bremsen 1300€, dann ist das Geld fast drinnen.
Wie sind denn die Preise für „Wartung Plus“ und Garantieverlängerungen? Macht die jeder Händler individuell? Kann man die Verträge nur beim Verkäufer abschließen oder bei jedem Vertragshändler? Und nur vor Auslieferung oder bis wann…?
Hab gerade mal im www geschaut. Bei 30.000km jährlich liegt man bei ca 80€ monatlich. Wenn das Inspektionsintervall 2 Jahre oder 30.000km ist, wird eine Inspektion pro Jahr fällig und man zahlt 12 x 80€ = 960€. Wenn man bedenkt, dass beim ersten mal kaum mehr als Lohn, Öl und Filter anfallen wird, ziemlich teuer.
Es stellt sich ohnehin die Frage, warum so etwas preiswert sein soll. Die Versicherung muß ja noch zusätzlich bezahlt werden und will auch verdienen und braucht einen Sicherheitszuschlag, damit sie nicht auf den Mehrkosten bei irgendwelchen Rosinenpickern hängenbleibt…
Neue Bremsbeläge, -scheiben, Reifen etc. sind wohl nicht inkludiert, oder? Hab zum konkreten Leistungsumfang noch nichts gefunden.
Zu deinen Fragen:
Wie sind denn die Preise für „Wartung Plus“ und Garantieverlängerungen?
-> Garantieverlängerung kannst du direkt online nachschauen: https://garantie.vwfs.de/vw-nw/
-> Wartung Plus je nach Fahrzeug, Laufzeit und Laufleistung
Macht die jeder Händler individuell?
-> Nein
Kann man die Verträge nur beim Verkäufer abschließen oder bei jedem Vertragshändler?
-> WartungPlus: bei jedem Vertragshändler
-> Wartung und Inspektion: bei jedem Händler oder direkt online
-> Garantieverlängerung: online oder beim Händler
Und nur vor Auslieferung oder bis wann…?
-> WartungPlus bei Bestellung/vor Auslieferung soweit ich weiß
-> Wartung und Inspektion: jederzeit! Sogar im Rahmen einer Inspektion im Autohaus
-> Garantieverlängerung: innerhalb der Herstellergarantie: bis zwei Jahre. Tipp: in den ersten drei Monaten nach Zulassung ist die Garantie am günstigsten.
Vergleich der Wartungsverträge bei VWN:
https://...lkswagen-nutzfahrzeuge.de/.../wartungsvertraege.html?...
Zitat:
@DiMa31 schrieb am 12. Juli 2023 um 11:02:05 Uhr:
Ja stimmt. Aber finde es trotzdem klasse was alles übernommen wird.
Aber das ich Reparatur kosten zahlen muss also den Stundensatz hab ich jetzt nirgendwo in den Unterlagen rausgelesen.
Das ist ein Original was bei mir dabei ist und ich zahl knapp 58Euroen im Monat